Es gibt bei so ziemlich jeder Art von ‚next generation‘ Unterhaltungs- und PC-Technik 4 Preis-Typen:
1. Ankündigungen vor! Release = Mondpreis beim Hersteller-UVP
2. frisch raus und noch nicht bei jedem Händler verfügbar = Preisaufschlag für den Early-Adopter
3. Im Handel verfügbar = Straßenpreis
4. wird mittlerweile als der ‚neue Standard‘ wahrgenommen und am Fern-Ost-Himmel zeichnen sich bereits die Folgemodelle ab = Preisverfall.
Beispiel: Ich bin vor ein paar Jahren recht schnell auf UHD umgestiegen.
Preislage bei Markteinführung ~2014 : 5.000Eus
Nur wenige Monate später bin ich mit ~1.000Eus bei UHD eingestiegen.
Heute: Der Nachfolger meines ersten UHD-Monis ist mit unter 300Eus der billigste aller gelisteten UHD-Monis.
Weitere Beispiele: Erste ‚curved‘-Fernseher -> schweineteuer und heute Rohrkrepierer-Technik.
Jede Frequenz-Steigerung (75, 100, 120, 144, ja bis 240Hz) ist bei Release teuer.
nvidia kann sein G-Sync-Preis-Aufschlag nach Belieben steuern.
HDR10 wird fest an UHD/4k gekoppelt, damit es schön in den hochpreisigen Geräten bleibt.
Also: Einen Pre-Release-Preis kann man nie! mit den Preisen verfügbarer Teile vergleichen, da muss man kein Monitor-Experte für sein.
Und wer sich ein wenig mit Monis beschäftigt weiß, dass ungewöhnliche Auflösungen und folglich Seitenverhältnisse immer! einen gehörigen Preisaufschlag erzeugen.
Selbst das früher verbreitete FHD in 16:10 mit 1.920x1.200 Punkten kostet deutlich mehr als das heutige FHD mit 1.920x1.080.
Auch das 16:10-Format mit 2.560.1.600 Pixeln ist erheblich teurer als ein UHD-Moni mit doppelter Auflösung.
Eines der in diesem Thread vorgestellten Monis, nämlich der im Bild gezeigte 32:9-Moni mit 3.860x1.080 Pixeln, ist recht polarisierend und hat nunmal solch ein ungewöhnliches Format.
QLED (was sich den ersten Blick zuweilen ein bißchen wie OLED liest) ist der neue Hype, da spielen bei Markteinführung ein paar Tausend EUS/$ mehr oder weniger keine Rolle. Im Gegenteil! Es impliziert: ‚Hey, wenn es soviel teurer als der bisherige Kram ist, dann muss es auch genauso viel besser sein.‘