Samsung bringt die ersten FreeSync-2-Monitore auf den Markt

Achja, trippledings gab es auch noch. Egal, nichts davon fühlt sich so direkt an wie ohne Sync, geht halt mitunter zu Lasten der Bildqualität.
Response Time ist mit am Monitor eingestelltem Freesync nicht verstellbar, ohne gibt es "standard", "faster" und "fastest". Unter "fastest" ändern sich die Farben, würde aussserdem sagen das schliert. Ich kann hier drei Profile mit diversen OSD-Einstellugen abspeichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Modi
1=100Hz+Fs Off+ HDR(siehe Monitor Review HDR nur bis 100Hz sauber) +fps-Limit =50 (mein Custom Powersafe)
2=120Hz Vsync in Game für older Games mit 4k@VSR
3=144Hz Ultimate Freesync
Das Umschalten mit den 3 Knöpfen ist wirklich eine gute Idee.

Qualität Moni:
PRO= 600Cd im HDR Mode dicke ausreichend.
KONTRA= Kabelqualität ? (habe jetzt ersatzweise mein altes DP1.2 Kabel dran)

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben schon angemerkt dass ich dem Kabel nicht besonders vertrauenserweckend finde, Probleme sind mir allerdings noch keine aufgefallen. Würde ich mir als Monitorhersteller auch zweimal überlegen ob ich wegen soner Kleinigkeit ins Gerede kommen will. Ich mein: >Supportanfrage> Moni tut nicht gut > jo, unser Kabel taugt nix

Mit HDR habe ich mich weiter noch nicht befasst, bei Wolfenstein NC gibt wohl ein paar zusätzliche Bloomeffekte, unter Resevil 7 bleibt das Feld zum einstellen ausgegraut > nüscht

TimeSpy ist quasi mein Stabilitätstest beim UV der V56.
Brauche da deutlich mehr Spannung am Samsung als mit meinem AOC4k.
btw.
PRO 2 = Zukunftsicherheit
Freesync 2 mit HDR wird muß noch quasi als API in die Spiele integriert werden.
Da werden bestimmt Patche kommen.
Vorteil: extra Tonmapping im Monitor entfällt--> kürzerer Lag.
Das ganze im FP16 - 10bit Format. (Vega kann 2x FP16 statt 1x FP32)
AMD hat schon gute Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn bitte kein 21:9. Ich will ich will ich will haben

Der C27HG70 klingt echt interessant.
Für was soll bei den Anschlüssen die Plastikabdeckung sein, die muss ja anscheinend runter damit man ihn anschließen kann oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Jep bin auch am überlegen den C27HG70 oder UWQHD zu kaufen, erst wollte ich den C32 aber der hat mir doch zu wenig dpi. :)
Ist echt schwer was man da kaufen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du nur eine sinnlose Range.
Vllt. werden auch noch FarbKalibrierung etc. geä. !
Und evtl. wichtige Dinge für Fs2 - das ist ja noch nicht in Games und Treiber implementiert.
In Zukunft soll ja das Tonmapping im Monitor nicht mehr nötig sein.(--> kürzerer Lag)
Da wird mit Sicherheit die neueste Firmware ein MUSS.
Frag mal Sualk der hatte den Samsung schon vor dem Firmwareupdate im Spielbetrieb.

Mal noch ein Test mit Bildern (Stand neue Firmware):
Gaming on the Samsung CHG70 FreeSync 2 HDR gaming monitor | GameCrate

Zuletzt bearbeitet:
Das Update erweitert im Ultimate Mode die Freesync-Range auf 48-144Hz + LFC
LFC kommt unterhalb von 48Hz zum Einsatz.

Bitte immer erst den Artikel lesen.

- - - Updated - - -

Tipps
-----
- "HDR ein" über Rechtsklick -->Anzeigeeinstellungen
Dies ist auch auf dem Desktop zu empfehlen.
Desktop-Hintergrund SCHWARZ (bei HDR sollte nicht mehr als 25% hell sein)
-bitte Bildschirmschoner verwenden für das gute Stück
-Clear Type anpassen
Wenn Ihr von einem FHD Monitor kommt werdet Ihr Euch über die Schriftqualität wundern.
Rechtsklick auf Start-->Suchen "Clear" eintippen -->ClearType anpassen ausführen (im HDR Mode gute Lesbarkeit)
HDR aus macht nur bei Tag und Standort im direkten Licht Sinn.
-fps-Limiter und VSync
Vsync setzt i.d.R. alles auf die gewählte Monitorfrequenz, die Ihr im Monitor-OSD verstellen könnt.
Wem das zuviel ist sollte den Fps Limiter ausprobieren.
Für Fps-Limiter könnt Ihr den im Wattmann nehmen oder RTSS 7.0 aufwärts.
Aus meiner Erfahrung lohnt sich ein Versuch mit RTSS weil das Lag kleiner ist.(CPU-level FPS limiter)
Momentan kann RTSS 7.0 nur zusammen mit dem Afterburner 4.4.0 runtergeladen und installiert werden.
Den AB kann man hinterher wieder deinstallieren.
Im RTSS könnt Ihr Spielprofile nutzen.
Wer will kann OSD Display testen, bei Abstürzen+Microrucklern jedoch immer alle OSD Software aus!
Das gewählte Limit von z.Bsp. 50 fps funktioniert auch ohne die OSD Anzeige.
Wer noch weiter Strom sparen will kann bei AMD Chill verwenden, bei einigen Spielen (die neueren ).

Zur Info über Vorteil RTSS:
G-SYNC 101: External FPS Limiter HOWTO | Blur Busters
MSI Afterburner 4.4.0 (Official) Download

Zuletzt bearbeitet:
Das Update erweitert im Ultimate Mode die Freesync-Range auf 48-144Hz + LFC
LFC kommt unterhalb von 48Hz zum Einsatz.

Bitte immer erst den Artikel lesen.

Den Artikel habe ich gelesen... Meine Frage bezog sich darauf, ob dieses Update die angesprochenen Probleme behebt, da du sagtest man soll vom 27" die Finger lassen.
Liest sich zumindest so. Ein Ja oder Nein hätte mir mehr geholfen :P

Den Artikel habe ich gelesen... Meine Frage bezog sich darauf, ob dieses Update die angesprochenen Probleme behebt, da du sagtest man soll vom 27" die Finger lassen.
Liest sich zumindest so. Ein Ja oder Nein hätte mir mehr geholfen :P
Für den 27" gibt es inzwischen auch ein Update. >52
Auf dem 32" funzt das Update bei mir.
KEINE PROBLEME

Zuletzt bearbeitet:
...angeprochene Probleme ? Das ist ein ganz tauglicher Monitor, war er von anfang an, und mir hat er ausserdem zu Erkenntnis verholfen dass ich nicht sicher unterscheiden kann ob jetz gerade Vsync mit tripple buffering oder freesync aktiv ist. Bei dunklen Games wird man auch mal nen Bereich finden der heller ist als andere > die weiter oben angesprochene Stirnlampe. Es gibt dafür keine ausgeprägt helleren Ecken oder Ränder wie ich das bei anderen Geräten schon gesehen habe und die Farben habe ich mir im OSD nach und nach angepasst. Punkt, mehr ist da nicht

<der hier

edit und wenn ich in Adesk Inventor Sachen blau oder rot oder grün anmale sehen die auch so aus und das ist der Hauptunterschied zum TN den ich hier noch daneben stehen habe, auch nicht der schlechteste wo mir jemals untergekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Ahnung ob es funktioniert. Das Update bekommt man, wenn man auf der Samsung Seite von dem 27" auf die Downloads geht.

Sieht wohl so aus als müsste ich das testen :fresse2:

@GerryB
wie groß ist denn der tatsächliche Screen beim 32" ?

-Der DL funzt .
-Beim Update nicht auf den Joystick drücken sondern nach unten bewegen Richtung Power .(Der Upgrade Guide ist da blöd ausgedrückt)
-Diagonale 31,5" und der Rand ist 1cm. Produktabmessungen 72,4 x 38 x 62,1 cm
Du brauchst Platz für den Fuß oder hängst Ihn an die Wand.
Pivot funzt gut. Auch sonst gut beweglich in alle Richtungen-->optimale Ausrichtung auf mich.
-Deine etwas ältere Frage:
DMax Spannung an der GPU laut GPU-Z sind 1,15-1,16. Auf die 1,2 komm ich garnicht. Denke mal PT Limit.
Du musst HBM Controller Spannung auf 1100..1150 setzen damit gibt es dann die 1,2V bei vcore frei.
Mit LC-Bios 1,25V möglich.
-GPU-Z ist ein Shit: mit 2mal offen wirds instabiler. Würde ich InGame immer ausschalten.
-W10 Gamemode schon mal ausprobiert ?

Zuletzt bearbeitet:
-Deine etwas ältere Frage:
DMax Spannung an der GPU laut GPU-Z sind 1,15-1,16. Auf die 1,2 komm ich garnicht. Denke mal PT Limit.
Du musst HBM Controller Spannung auf 1100..1150 setzen damit gibt es dann die 1,2V bei vcore frei.
Mit LC-Bios 1,25V möglich.
-GPU-Z ist ein Shit: mit 2mal offen wirds instabiler. Würde ich InGame immer ausschalten.
-W10 Gamemode schon mal ausprobiert ?

OK, sieht bei mir auch so aus mit den Spannungen. Bzw fass ich die erst garnicht an, wird alles instabil.
Gamemode sollte ich mal testen.

Wenn nach Reifen, Bremsklötzen, Ölwechsel und großer Inspektion noch was übrig ist gibts den Samsung. Aber ich bleibe bei 27" ^^

Der 27" passt schon.
Have Fun

Ich habe eine Frage zu dem 27 Zoller. Muss der HDR Mode im Windows aktiviert sein um es in Games zu nutzen oder nicht?
Wenn ich es nähmlich in Windows aktiviere, wird die Anzeige fehlerhaft und ich kann kaum die Schriften lesen.
Nach dem Firware Update verliert der Monitor das Bildsignal, selten aber dennoch stört mich das. Ich habe einen anderen DP versucht, seitdem meine ich, ist es nicht mehr aufgetreten.
Kann es sein, dass die Graka nicht in Ordnung ist?

Ich versuche zu eruieren, ob die besagten Fehler nur meinen Monitor (C27HG70) betreffen oder ob auch andere diese Fehler bemerkt haben.

Fehler:

-massives BLB unten links (bei pcmonitors Review vom 27" Modell sieht es genauso aus)

-Blau/Grünstich linker und rechter Rand, 1,5 - 2 cm breit

-Gelbstich unten und oben, insbesondere in den Ecken aber auch am Rand, hatten auch meine 4 C34F791 mit Samsung SVA Panel, aber nur in den unteren beiden Ecken.

-horizontale Pixelinversion (helle, horizontale Linien mit ein paar mm Abstand zueinander, besonders sichtbar bei dunkleren Inhalten). Dieser Fehler wurde auch von limscave beim 32 Zoll Modell festgestellt. Hatten auch alle C34F791.

-Externes Netzteil brummt//fiept, linke, hintere Seite vom Monitor brummt/fiept.

@asus1889

- Netzteil lautlos sowie die Rückseite
- Blau/Grünstich linker und rechter Rand, habe ich ebenfalls
- BLB habe ich auch (Windowslogo beim Hochfahren), aber hält sich in Grenzen würde ich sagen und im normalen Betrieb und in Spielen merke ich davon absolut nichts

Könntest das mit Windows HDR Modus testen? Das Bild ist extrem dunkel, Schriften kaum lesbar und die Youtube-Videos laufen nicht mit entsprechendem Codec für hdr.

Könntest das mit Windows HDR Modus testen? Das Bild ist extrem dunkel, Schriften kaum lesbar und die Youtube-Videos laufen nicht mit entsprechendem Codec für hdr.

HDR funktioniert nur mit Microsoft Edge Browser und mit HDR Videos zum Beispiel von HDR Channel. Das das Bild bei aktivem HDR Modus extrem dunkel wird ist normal, da Windows für alles außer das Video die Helligkeit extrem begrenzt. Die meisten Videos/Sequenzen sehen aber wenig spektakulär aus, da HDR auf dem Monitor Mist ist. Siehe u.a. hier.

Ich kann gar nichts mehr testen. Der Monitor ist schon auf dem Weg zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse auch Videos in Edge starten, sie laufen aber alle mit dem vp9 Codec und für HDR müssten sie mit vp9.2 laufen. Ich teste die Tage noch die Graka in einem anderen Rechner.

Habe einen solchen Monitor ausprobiert und fande ihn sehr unangenehm für die Augen. Das liegt vermutlich an der Hintergrundbeleuchtung oder?

Ja, war bei mir, beim C27HG70, auch so. Kommt durch PWM Flimmern, da wurden die Augen sehr schnell trocken.

Kann ich nicht bestätigen. Das einzige was mich gestört hat, war die zu hohe Helligkeitsstufe ab Werk. Musste den Monitor auf 30-35 runterregeln.