Samsung C24FG70: Curved-Monitor mit 144 Hz und VA-Panel

Kalle ich hab immernoch hier zu stehen:

- Eizo Foris 2421-BK -> 120 Hz VA FHD 16:9
- Asus PB248Q -> 60 Hz IPS FHD 16:10
- Philipps irgendwas 27" -> 60 hz VA FHD 16:9

Warte auch noch auf eine Ablöse - bisher nichts in Sicht und wenn ich weiter so mache, sperrt mir Amazon bald den Account. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir mal den Samsung C24FG70FQ für 403 Euro inkl. Versand vorbestellt, sollte ja in 1-2 Wochen Lieferbar werden. :)

Ich bitte um einen kleinen Bericht.

Der 27"er VA 144Hz ist ja auch ganz schick, ABER kein VESA-Mount. :rolleyes:

@HW-Mann

Werde ich machen. Mein alter Bildschirm ist aber kein wirklicher Vergleich, ist recht betagt von 2009 (22" TN 120 Hz 1050p).

@TillHil

Zum 24" Panel gibt es da auch so etwas?

Und spielt es demnach eine Rolle ob ich per DP oder HDMI den Monitor betreibe? LFC greift bei beiden Varianten?

Naja ich nutz schon gern IPS / VA Panel, aber nur 120 Hz oder mehr.

Der Foris 2421 den ich immernoch habe hat ja nur effektiv 23,5" und genauer sinds wohl nur 23,25" oder so.
Das Coating nervt und der Unteschied von 23,5" zu 27" ist schon krass.

Und mal ehrlich 144Hz VA mit gutem Standfuß, wie ich gerade sehe, könnte mit 500€ echt schick werden, wenn die Panels gut sind.

Oh Gott, da isser wieder - der (under)Performer. :rolleyes:

Und Abo raus.

Welche AMD Karte schafft 144FPS ?

KfZpc2F.gif

144hz VA 1ms ... 144Hz 4ms ...

Wird Zeit fürn Prad-Test.

Gerade auf Guru3d gelesen:

...each CFG70 monitor undergoes rigorous pre-shipment factory calibration...
:fresse2:

Komisch das weder Hilbert noch die Marketing Abteilung der deutschen Samsung Webseite noch von "impulsive scanning’" oder strobe backlight mode sprechen. Ist das weg gefallen?

update;
Also auf der amerikanischen und deutschen Samsung Webseite ist auch weder von "Low Input Lag Mode" noch von "Refresh Rate Optimizor" noch die Rede, allerdings ist da auch von "Sound Interactive LED Lighting" nix mehr zu lesen, was ja wohl auch nix schadet :shot:

Bin mal auf die Mogelpackung gepsannt, die Samsung da herausbringt: ich hoffe nur, daß Prad oder TFTcentral da schnell ein paar Reviews herausbringen werden...ich hätte da schon schnellstes Interesse an dem C24FG70, immerhin kommt ja Battlefield 1 schon am 21. von Otto bei mir an *sich schon freudig die Hände reibt*

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende hat das Ding nicht mal ein Overdrive Settings und solche Zahlenspiele bei nem VA sind eh Käse.

Ein Foris 2421 hat doch gezeigt, dass die Latenz total Latte ist, solange die Bildaufbauzeit auf Grund der Bauweise eines VA-Panels nicht ausreicht. 5ms sind einfach egal, wenn der Rest nicht passe - Panel-bedingt.

Mit Backlight Strobing-> geschmeidiges Bild, riesiger Input-Lag, langsame Bildaufbauzeit

Ohne Backlight Strobing -> ausreichend fluffiges Bild, kaum spürbaresInputlag, ebenso lahme Bildaufbauzeit

Overdrive gibts nicht.

Jedes halbwegs brauchbare IPS Panel ist in der Bildaufbauzeit deutlich! schneller als jedes VA Panel.

Acer hat das selbe Panel verbaut und kommt damit auf ~8ms G2G in der mittlereren Overdrive Einstellung und 15ms für den langsamsten G2G wechsel. Ziemlich gut, zudem traue ich Samsung noch mal etwas bessere Leistungen zu als den Pfuschern Acer&Asus.
Acer Predator Z271 Review - TFTCentral

Meine Ungeduld bringt mich schon um, will den 34" holen...und dann heißt es noch mal voller Ungeduld auf AMD Vega warten. 100Hz heißen 10ms pro Bild, sollte das große Panel gleiche Reaktionszeiten liefern wäre es ziemlich gut abgestimmt, mehr Hz würde da auch nichts mehr bringen.

Performer: wirklich nur noch Stuss...

@VA: Ghosting, bissl Ghosting....und dann? klaro, bitte noch mehr Ghosting. Deswegen ist Strobing dann doch irgendwann mal wieder sinnvoll bis OLED die Weltherrschaft übernehmen.

Stimmt es das mit HDMI max. 120 Hz gehen und nur DP 144 Hz packt wenn ich das richtig deute:

https://pcmonitors.info/samsung/samsung-c24fg70-144hz-curved-va-monitor-with-freesync/

The variable refresh rate range is 70 – 144Hz via DP and 62 – 119Hz via HDMI. According to AMD, LFC (Low Frame Rate Compensation) is also supported which tackles tearing and stuttering even below the hardware floor of operation.

- - - Updated - - -

Deswegen ist Strobing dann doch irgendwann mal wieder sinnvoll bis OLED die Weltherrschaft übernehmen.

Manchmal frage ich mich was zuerst kommt: OLED, Graphene oder EUV Lithographie...das Letztere wohl so in 2020 oder 2021, das Erstere im PC-Monitor Sektor wohl auch erst nach Graphene, was allerdings, so wie es atm ausschaut, niemals kommen wird :p

Zuletzt bearbeitet:
Was zuerst kommt? das Billigste.
Der Kundenwunsch ist den Konzernen schon lange egal. Es geht nur noch darum wieviel Kohle man rausholen kann. Man hat ja keine echte Auswahl mehr wenn es nur 4 Displaylieferanten/-Hersteller gibt.

Warum kaufen wir schlechtere Geraete? Es gibt genug Unterbelichtete, die nichtmal merken wenn der vorige Monitor besser ist als der neue....

@Performer nochmal: willkommen auf meiner 'Ignorier-Liste'. dir sollte man Beitraege abziehen

https://www.youtube.com/watch?v=S-RAc3qwhkU
Game-style OSD menu of Samsung Curved Gaming Monitor CFG70

Es fehlt mir die Auswahl von zwei FreesyncRange wie beim Eizo Foris FS2735, nur 70?-144Hz geht gar nicht,
gerade zwischen 30-70Hz will man Freesync nicht missen.
Ausgegraute Inputlag unter Freesync ist auch ein schlechtes Zeichen und wo ist "Low Motion Blur"?!
Response Time, ist das der Monitor Overdrive?

Hier auf der Präsentation kann man auch Low Motion Blur sehen, seltsam.
https://www.youtube.com/watch?v=or1AT1zNLN4
Samsung Curved Gaming Monitor CFG70 (Low Motion Blur)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt auch auf der Suche nach einem neuen Monitor , hauptsächlich CS BF und COD werden gespielt.

Jetzt habe ich einen Eizo FG2421. An sich bin ich damit zufrieden , hatte damals IPS mit 60Hz gegengetestet und da war mir die Bewegungsunschärfe sher negativ aufgefallen.Die Farben der IPS Monitore waren natürlich sehr gut.Allerdings war mir wichtiger dass bei Bewegung nicht das ganze Bild verschwommen ist.

Jetzt bin ich auf der Suche mal nach einem neuen Monitor.
Mein Interesse gillt dem Asus PG279Q wegen dem guten Bild.Negativ könnte es sein dass er eventuell etwas zu langsam im Bildaufbau ist ?
Alternativ wären noch die anderen IPS GSync 144Hz Monitore.

Andere Richtung wäre der neue PG248Q , wird wohl sehr schnell sein und kein Schlieren ziehen aber eben nur Farben eines TN Panels haben.
Günstiger als die 27er ist er ja auch noch.

Dritte Alternative wäre jetzt hier der neue Samsung , generell auch Interessant.Wahrscheinlich schnell genug dank dem ULMB aber dieses Curved brauche ich eher nicht.

Was meint ihr , wichtig in erster Linie ist dass er keine Schlieren zieht.Schöne Farben wären auch nicht verkehrt.

Das musst du selbst entscheiden was dir wichtiger ist. Schlierenfrei und G-Sync geht nur auf TN Panel + Overdrive aber dafür blassere Farben.
Alle G-Sync Monitore können glaube auch ULMB aber wie gesagt nur 120Hzg ohne G-Sync. Dafür sollte es auf einem IPS etwas schärfer wirken.
Auf meinem TN wirkt 120Hz ULMB nicht wirklich schärfer als 144Hz+OD mittel und da ich G-Sync nutzen möchte ist ULMB ein sinnloses Feature.

das ist die gute Frage wie ULMB auf neuen IPS Monitoren aussieht. Beim FG2421 wars nicht gut obwohl der eine hohe Helligkeit schafft,

Also wird der 279Q mit IPS noch Bewegungsunschärfe haben wenn ich ihn mit GSync betreiben will ?

Hm... schwierig am besten Mann kann die Monitore selber testen. Den Samsung finde ich auf jeden Fall auch interessant.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Also ich bin echt kurz davor bei Amazon den mir für 400 Eier vorzubestellen :d nur beklemmt mich da die Tatsache, daß die B/W Wechsel bei der 27" Variante ja mal der Graus ist. Ich hoffe Samsung hat das bei dem 24" Panel besser hinbekomen, denn auch wenn Acer und Lenevo net die Nummer 1 in Sachen Monitore sind, so sollte es mal net allzu schwer fallen, da mal eine ordentliche Overdrive Einstellung her zu zaubern.

as allways: #believe!

Zuletzt bearbeitet:
23,5" real?

Klingt nach TripleScreen mit 2 Foris 2421 die auch 23,5 sind ;)

- - - Updated - - -

23,5" real?

Klingt nach TripleScreen mit 2 Foris 2421 die auch 23,5 sind ;)

Ich garantiere euch - jeder der Shooter zocken will, wird mit dem VA nicht happy sein.

Aus Erfahrung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh