Samsung Centrino oder Targa A64?

Radical_53

[printed]-Redakteur
Thread Starter
Mitglied seit
01.11.2001
Beiträge
20.648
Ort
Westerwald
Ich will mir mal wieder ein anderes Laptop kaufen, und bin noch sehr unentschlossen.

Zur Disposition stehen diese beiden Modelle (bisher):

Samsung P35 XVM 1500, mit einem 1.5GHz Centrino und ner 64MB 9700 Mobile. Display 1400x1050. 2.6kg leicht.

Targa Companion 811, A64 2800+, 128MB 9700 Mobile. Display 1280x800. 3.6kg Kampfgewicht.

Beide kosten ungefähr dasselbe, der Akku hält laut Angaben beim Samsung etwa eine Stunde länger (~4.5 zu 5.5 Stunden). Beide haben direkt W-LAN, und sind ~ gleich schnell.

Ich hatte als ersten Laptop ein Targa, und war damit eigentlich recht zufrieden.
Das Samsung wäre halt leichter und der Akku würde länger halten... zudem ein feiner aufgelöstes Display, was zum Arbeiten sicher keine dumme Sache wäre.

Kann mir da wer einen guten Rat geben, oder weitere Alternativen nennen? Preis sollte bei ~1500€ liegen, und was ganz wichtig wäre: Leise soll es sein, möglichst im Office-Betrieb dauerhaft "unhörbar". Normaler Einsatz ist bei mir halt Dauer-Surfen, ab und an eine DVD schauen, zocken würde ich wenn dann nur mal kurz damit.

Hoffe, daß mir jemand helfen kann...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nicht hauptsächlich zum Zocken herhalten soll, würd eich den Centrino nehmen. Einmal wegen den geringeren Gewicht und der längeren Akkulaufzeit, aber auch weil man da mit Sicherheit beim normalen Office-Gebrauch oder surfen den Lüfter nicht hören wird.
 
Wie gesagt halt hauptsächlich für Office-Kram. Trotzdem will ich eben eins mit ner "richtigen" 3D-Grafik, daß ich bei Bedarf entweder mal ein Spielchen einlegen, oder eben auch mal unterwegs an ner CAD-Zeichnung arbeiten kann.
Mir ist's halt ebenso ein großes Anliegen, daß das Ding keinen Mucks macht... das hatte z.B. mein alter Laptop, der blieb ne Weile ruhig und hat dann mal für ne kurze Weile eklig aufgeheult. Also wenn der Neue einen Lüfter für Office braucht, dann sollte man davon nicht merklich was mitbekommen.
Den Samsung hatte ich eben ausgewählt, weil er im selben Gehäuse steckt wie das 3000€ Modell 1800, welches sich hauptsächlich durch ne 128MB 9700 und einen 1.8GHz Dothan vom 1500er unterscheidet.
 
Also ich würde für unterwegs immer den Centrino vorziehen. Ne gute 3D Karte ham beide und der Samsung is im Vergleich ein Stück leichter. Und 1kg merkt man meiner meinung nach schon sehr gut beim tragen. Und für Office Kram hat der Centrino mehr als genug leistung. Und für das ab und an spielen muss es ja kein a64 sein.
 
Die Gewichtsersparnis und das Magnesium-Gehäuse sind beim Samsung auf jeden Fall zwei sehr gute Punkte, das ist wahr.
 
glaube kaum das der Lüfter bei einen A64 nicht doch mal ab und an anspringen wird... also ich würde zum Samsung raten
 
Hab jetzt geraqe im Chip-Forum (über Google) gelesen, daß der Lüfter beim P35 im Netzbetrieb wohl dauerhaft, wenn auch recht leise, läuft. Das ist sehr seltsam....
 
Hast du irgendwo die Möglichkeit dir die Teile, oder besser das Samsung mal anuschauen. Das mit dem Lüfter finde ich auch sehr seltsam. Bei meinem Centrino (Acer Travelmate) isses so, der Lüfter läuft nur einmal kurz beim anschalten und dann hör ich den den ganen tag nich mehr.
 
Radical_53 schrieb:
Hab jetzt geraqe im Chip-Forum (über Google) gelesen, daß der Lüfter beim P35 im Netzbetrieb wohl dauerhaft, wenn auch recht leise, läuft. Das ist sehr seltsam....

Hätte ich auch nicht gedacht, aber vielleicht nimmt man es auch net war, jeder empfindet ja was anderes als störend...
 
Ja, müßt ich mal schauen ob ich mir das mal live und ohne Nebengeräusche anhören kann. Das Problem dabei wäre aber wieder, daß es in nem Laden nie wirklich leise ist, und das Gerät laut den Berichten auch erst nach ~ einer Stunde Netzbetrieb mit dem Lüften anfängt.
Ich benutze ein Notebook halt doch noch recht lange im Netzbetrieb, da würde mich das schon stören irgendwie... mal schaun.
 
Also....
Ich hab das samsung p35 seit 3 wochen im dauereinsatz, wobei ich so ziemlich alles ausprobiert hab (office, www, games, dvd...)

Radical_53 schrieb:
Hab jetzt geraqe im Chip-Forum (über Google) gelesen, daß der Lüfter beim P35 im Netzbetrieb wohl dauerhaft, wenn auch recht leise, läuft. Das ist sehr seltsam....

Im reinen office-betrieb springt der lüfter nicht an. kannst dich drauf verlassen dass du kein geräusch wahrnehmen wirst.

zum eigtl. thema: ich rate dir auf jeden fall zum p35 (nicht nur aber u.a. auch weil ichs selber hab :drool: )
für deinen anwendungszweck is es denk ich wirklich besser geeignet. und die bedenken einiger, das gehäuse wäre sehr kratzempfindlich, kann ich auch nicht bestätigen.
alles in allem hat das teil echt mehr als ausreichend leistung.
wenn du's mal in echt sehen willst schau doch zum saturn in deiner nähe...der hats zur zeit (zumindest in bayern) im angebot für 1.495 € (hab i auch bezahlt)
hoffe ich konnte dir ein wenig helfen...
 
hm bei notebooks finde ich sollte man in der regel immer die intel centrino technologie bevorzugen man bekommt einfach spezielle für den mobilen einsatz entwickelte technik. der größte vorteil ist wohl wie hier schon oft erwähnt der lautlose betrieb beim surfen im netz oder beim schreiben einer mail. diesen komfort möchte man hinterher einfach net mehr missen:bigok:
 
Klingt ja mal richtig gut. Einen Saturn hab ich sogar in der Nähe, gesehen hatte ich das P35 in einem Atelco-Prospekt, sonst wäre ich sicher nicht drauf gekommen.
Ich hoffe man kann's da auch ein wenig hören, wenn auch ich denke daß es so schon "gut klingt".
Ich weiß halt nicht was das für Vögel bei Chip waren oder sind, ich hatte nur eben Angst bekommen, da ich persönlich noch nie von einem lauten Centrino Book gehört hatte.
 
Radical_53 schrieb:
Klingt ja mal richtig gut. Einen Saturn hab ich sogar in der Nähe, gesehen hatte ich das P35 in einem Atelco-Prospekt, sonst wäre ich sicher nicht drauf gekommen.
Ich hoffe man kann's da auch ein wenig hören, wenn auch ich denke daß es so schon "gut klingt".
Ich weiß halt nicht was das für Vögel bei Chip waren oder sind, ich hatte nur eben Angst bekommen, da ich persönlich noch nie von einem lauten Centrino Book gehört hatte.

Wenn du die Möglichkeit hast, mache dir auf jeden Fall eine eigene Meinung und höre nicht auf die Chip-Leute...
 
Ja sowieso. Chip war halt ne Quelle, weil mir Google sonst nix ausgespuckt hat. Und der Thread zu dem Samsung da war echt lang.
Halt Hälfte/Hälfte Leute die es gestört hat, und die nix davon gehört haben.

Muß ich echt mal im Media Markt oder Saturn hier schauen, vielleicht findet sich was ;)
 
also ich hab mir das Samsung vor ca. 2 Wochen bei Saturn gekauft...
Hab mir ebenfalls den Thread bei Chip durchgelesen und der Lüfter springt bei mir wirklich nur bei zocken an(oder eben bei der magischen 39°C Grenze). Verarbeitung ist wirlich super und leicht ist es auch :). Kann es dir echt nur empfehlen
 
Klingt perfekt!

Ich glaub auch lieber HWLuxxern als Chip-Vögeln... :fresse:

Ich glaub ich fahr die Woche mal einkaufen!
 
Guten Morgen und Hallo erstmal,
ich bin der Neue und komm jetzt häufiger *fg*

wollte nur kurz auf einen kleinen Wermutstropfen
beim Samsung hinweisen,
der 1500 hat iirc nur ein
Wirelessmodul mit 'b' Standard
nicht wirklich dramatisch, aber gut zu wissen, denke ich


so far,
lukas
 
Das heißt genau? Es ist ne 11MBit Karte drin, oder nicht? War doch n Mini-PCI Modul, oder sehe ich das falsch?
Wäre mir dann sogar noch egal, da ich noch ne D-Link 22/44MBit Karte da habe.
 
Das Samsung gibt es, wie hier auch schon irgendwo steht, neuerdings auch mit 54Mbit Wireless LAN und Dothan CPU mit 2MB Cache.
Daher einfach beim Kauf auf den Karton achten und nen neues Modell mit schnellerem WLan kaufen :)
 
Auch bei den "kleinen" Modellen? :d

Daß das 1800 einen Dothan hat, hab ich gelesen...
 
jepp, 802.11b = 11Mbit ...
zum chipsatz selbst gehört wireless nicht,
ist also schon wahrscheinlich, dass es eine mini-pci karte ist,
sicher bin ich mir da aber nicht.
ansonsten schönes Gerät.
gestern hab' ich noch davorgestanden(Saturn,1499€)
... und beinahe auch erstanden.
hth,
lukas
 
Auch bei dem XVM 1500 ist jetzt ein Dothan drin und WLAN 802.11g = 54Mbit !
Steht auch auf dem Karton halt ;)
 
@mechotik
na das wär ja mal was ...
dann hätten die ja ein richtig schickes notebook zusammengebastelt.
Samsung selbst führt das 1500 selbst leider nur mit 11 mbit auf,
hast Du evtl. mal einen Link am Start ?

gruss,
lukas
 
Link hab ich direkt dazu nicht. Einige online Shops haben allerdings jetzt auch drinstehen dass es ein Dothan ist (zb www.mediafrost.de )!
Aber wenn du nah an einem Saturn wohnst einfach nochma den Karton anschauen, denn da stehts auch drauf. MfG
 
Bei den online-shops bekommst du oft die alte version. Ich hab mir vor ein paar Tagen das P35 bei Saturn geholt. Da haste sicher die neue Version (stehe intel centrino 715 und wlan g drauf)
 
Saturn? Das wäre echt gut, da's wie erwähnt in meiner Nähe ist, und die ja auch nur geringfügig teurer als die E-Shops sind (Billigster war da glaub 1473 oder so).
 
@radical
ich sehe gerade das wir keine 15 km Luftlinie voneinander entfernt wohnen,
deshalb eine kleine Info 'unter Nachbarn' :

Ich habe gestern im Saturn Koblenz angerufen.
Wegen Inventur wird es den neuen 1500er frühestens
übernächsten Montag (20.09) dort zu erwerben geben.
Also wäre eher Köln dein Ziel.

hoffe ich konnte Dir eine unnötige Fahrt ersparen.
Lukas
 
Prima, dank dir! Das hat mir wirklich die Fahrt erspart! ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh