Samsung Evo 840 120GB ...Win7 Leistungsindex: 5,9 ???

@Holt die Scheibrate ist bei Rapid konstant, da fällt nichts ab. Allerdings ohne Rapid auch, der Abfall wie beim ersten Test war nicht mehr ( Ka was das Problem war). Auf der SSD sind 123 GB Frei. Auf Client und Server seite kommen jeweils Windows 8.1 Pro zum Einsatz. da sich für mich ein Server BS auf dem Filer momentan nicht lohnt.

@kaizaflow Die Schreib/Leserate hängt von der größe der SSD ab und nicht von der größe der Partition. Bei einer größeren SSD sind mehr Speicherchips verbaut auf die Parallel zugegriffen werden kann , daher steigt die Leistung. Allerdings scheint es ab 500 GB bei den heutigen SSD egal zu sein da die Schreib/Leserate nicht mehr steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß jetzt fast alles über ssds aber immernoch läuft was bei meiner schief... ich kann nen defragmentierungszeitplan erstellen ... ich bin unsicher ob alle dienste korrekt konfiguriert sind ... und der leistungsindex zeigt 5,9 an (wie bei HDDs)... da sagt mir mein gefühl weiterhin, dass etwas nicht stimmt

Wie gesagt, forsche in Richtung Partitionsgröße. Ich habe ja nicht behauptet, dass diese die Performance beeinträchtigt, sondern das diese von Win zur Berechnung dieses merkwürdigen Index herangezogen wird. Das klingt für mich auch deshalb plausibel, weil der Rechner, in welchem die (langsam bewertete) SSD1 angeschlossen ist, ein brandaktueller Xeon mit SATA6G ist, während der Rechner, in welchem (die schnell bewertete) SSD2 angeschlossen ist (nochmal: beide identische m500 480GB, nur die Partitionsgröße für Win ist unterschiedlich), ein ca. 5 Jahre alter Laptop ist.

Ich hatte auch schon bei 64GB SSDs eine Bewertung von 7,x. Ich glaube deshalb nicht, dass es an der Größe liegt.

ich kann nen defragmentierungszeitplan erstellen
Das kannst Du immer, aber die SSD kann dort nicht eingetragen werden, wurde als korrekt als SSD erkannt, das ist also korrekt!
und der leistungsindex zeigt 5,9 an (wie bei HDDs)... da sagt mir mein gefühl weiterhin, dass etwas nicht stimmt
Nun mal ruhig Blut, die Performance stimmt bei AS-SSD doch, von daher wäre mir der Leistungsindex den Windows der SSD gibt echt egal. Ob die Services jetzt optimal konfiguriert sind oder nicht, macht am Ende auch keinen weltbewegenden Unterschied, nicht für die Performance und schon gar nicht für die Lebensdauer der SSD.

5,9 .... ansonsten läuft also alles richtig meint ihr? nur der leistungsindex hat eine macke? ich brauche aber einen screenshot für meine streamseite auf dem 7,8 oder 7,9 wie bei den anderen teilen steht.... soll ich das problem einfach mit paint/photoshop lösen?

Schreib halt einfach in dein Profil das du W8.1 nutzt :shot:

Lösch am besten die Partitionen auf der SSD und installiere Windows komplett neu mit nur einer Partition.

Also mir wäre das völlig Hupe, ob da im Leistungsindex 1,0 / 3,2 / 5,9 oder 7,8 oder was weiß ich steht. Solange die Geschwindigkeit passt ist doch alles im Lot! Da würde ich was drauf pfeiffen.

So etwas krankes kann einem auch nur mit Windoze passieren.

Sowas krankes passiert nur wenn man auf ein windows eigenes Benchmarktool zu sehr hört obwohl alle anderen Sachen funktionieren und den passenden speed bescheinigen. Mir wäre das ganze auch total egal und ich würde es einfach so lassen.

Stell doch mal im BIOS um wie schon erwähnt und probier es dann nochmal.
Und wenn der Index wirklich so wichtig ist: 7 neu installieren.

Was soll er denn im BIOS umstellen? Hier sieht man doch, dass der AHCI Modus schon aktiv ist. Mich würde eher mal ein Screenshot vom Leistungsindex interessieren.

weiß jetzt nicht, ob das noch aktuell ist, aber haste die SSD auch am SATA slot 0 ?
hab das prob nämlich mit meiner 3 jahre alten ssd grad auch (5,9). scheinbar hab ich sie an den falschen sata anschluss geklemmt. muss ich demnächst mal umstecken >.<

un1ty, willkommen im Forum. Man sollte die SSD immer in den ersten nativen SATA 6Gb/s Port (nicht Slot!) des Chipsatzes stecken, da Zusatzcontroller eigentlich immer nur mit einer PCIe Lane angebunden sind und damit weniger Bandbreite als native Ports bieten.

Danke Holt :)
Bei mir steckte die SSD mit dem OS drauf wohl in Port (nicht Slot!) 2 drin, die andere SSD war in Port 1.
Hab jetzt auch leider nicht mehr getestet wie das wäre wenn ich die umstecke, aber hab jetzt am Port 1 eine neue SSD. Die alte HDD (Port 3) hab ich nun auch ausgewechselt. Jedenfalls ist der Index der "primären Festplatte" jetzt bei 7,9

Das mit dem Leistungsindex 5,9 trotz SSD ist doch ein alter Hut - das funktioniert sobald man den Windows Schreibcache deaktiviert. Natürlich tut man das nur während der Leistungsmessung, der ist ja ansonsten zu Recht per Default aktiv.

Ich habe neuerdings auch das Problem mit einer Samsung Evo 840 240GB, SSD nur 5,9 in der Leistungsbewertung.
Aber in den Details steht:
Ihr Systemdatenträger kann einen höheren Wert als 5.9 erzielen. Für den Test zum Bestimmen der Leistung ist ein zusammenhängender freier Speicherplatz von 1 GB erforderlich. Löschen Sie nicht verwendete Dateien, und führen Sie die Defragmentierung aus, bevor Sie die Bewertung erneut vornehmen.
Ich habe aber über 50GB frei...
Die iss aber auch langsam...

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss den Leistungsindex von Windows, die Werte passen doch soweit ganz gut zu der SSD. Sonst formatiere sie halt mal und setzen Windows neu auf, denn werden die Werte meist von deswegen besser, weil das Filesystem dann nicht mehr fragmentiert ist und die langen sequentiellen Zugriffe auf Dateien dann auch wirklich als solche ausgeführt werden können und nicht wegen der Fragmenrierung als viele kurze zufällige Zugriffe auf die einzelnen Fragmente der Datei erfolgen müssen. Außerdem solltest Du mal ein FW Update machen, die 840 Evo sollte mit der neuesten FW betrieben werden um nicht den Bug mit dem langsamen Lesen alter Daten zu haben.

neuste FW soll drauf sein. Aber irgendwie isses langsam, fast wie mit ner normalen HDD.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die SSD und alle anderen internen HDDs und SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

so meinst du?

Anhänge

• cdi.jpg
    cdi.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 36
Die Firmware ist nicht die aktuellste. Update die mal.

Außerdem hast du ein paar CRC Fehler. Die kommen meist durch ein defektes Sata Kabel. Beobachte den Wert einige Tage. Wenn er sich verändert wechsel mal das Sata Kabel aus.

ok, danke. werde ich beobachten. Firmware Update gemacht, aber die Kiste ist immer noch langsam. :(

Und hat sich der Rohwert vom Attribut C7 geändert? Wenn ja, gibt es ein Problem mit dem SATA Datenkabel. Die Performance wird nicht sofort nach dem FW Update besser, erst mit der Zeit oder wenn man diese Performance Recovery Tool drüber laufen lässt.

der wert C7 ist bei 10 geblieben.
edit, aber win sagt wieder 7,9. :love:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh