Samsung EVO 960 M.2 auf Gigabyte Z97-D3H: volle Bandbreite möglich?

pimmelaffee

Experte
Hallo zusammen,

meine aktuelle Konfiguration steht in der Signatur.
Ich betreibe aktuell ein Gigabyte Z97-D3H und würde eigentlich gerne meine EVO 850 SSD durch eine EVO 960 M.2 ersetzen.

Die Frage, die sich stellt:

Kann ich auf meinem Board die volle Performance der EVO 960 nutzen oder wird das durch irgendeinen Flaschenhals vom Chipsatz (PCI-Lanes, etc.) gedrosselt?

Beste Grüße
Robert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die volle Bandbreite ist möglich, aber nur an den PCIe Lanes der CPU, da die Intel Chipsätze vor den 100ern für Skylake nur PCIe 2.0 Lanes bieten. Mit dem Z97 Chipsatz kann man die 16 PCIe 3.0 Lanes der CPU sogar aufteilen, in x8/x8 oder auch x8/x4/x4, aber leider wurde bei Deinem Board diese Möglichkeit nicht genutzt und alle 16 PCIe Lanes sind immer nur auf dem einen x16 Slot verfügbar, der andere mit elektronisch nur 4 Lanes hat nur PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz (die er sich noch mit anderen Slots teilen muss), damit wären dann nur so 1700MB/s machbar, was immer noch das doppelte wie am M.2 Slot des Boards wäre, der nämlich nur mit 10Gb/s, also PCIe 2.0 x2 angebunden ist. Du müsstest als auf eine Graka im ersten Slot verzichten um die 960er dann über eine Adapterkarte dort optimal anbinden zu können.

d.h. lesen und schreiben wären auf 1700mb/s gebottlenecked?
was bedeutet das für die GTX1080 auf dem 2. pci-e slot performancetechnisch?

Argh... :fresse:

Selbst mit PCIe 2.0 x2, die am M.2-Slot anliegen, ist die 960er immer noch schneller als die 850er an SATA. Subjektiv wird der Unterschied zwischen den SSDs selbst bei voll angebundenem M.2-Slot aber nicht so groß sein als dass sich die Investition lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Adapter von was auf was denn bitteschön? Um die EVO in einen PCIE-Slot zu bekommen, brauchst Du schon einen Adapter PCIE—>m.2 und es gilt das von Holt geschriebene. Mehr ist nicht mit dem Board, es sei denn, Du packst deine Graka in dem x4er Slot und die m.2 (mit dem gleichen Adapter) in den x16er.

Das wäre aber in meinen Augen vorsichtig ausgedrückt „für‘n Arsch“, weil Du den Unterschied beim Storage wie Eye-Q schrieb nicht merkst und wenn’s dumm läuft dann die Grafik einbricht.

An dem 10Gb/s (PCIe 2.0 x2) des M.2 Slots auf dem Board bekommst Du etwa so 750MB/s bis maximal 800MB/s (je nach Benchmark), also rund 200MB/s mehr als bei SATA, ob man damit noch einen Vorteil gegenüber einer 850er bemerkt, den viele selbst bei voller Anbindung bei Anwendungen wie Surfen und Gaming nicht bemerken, halte ich für unwahrscheinlich. In einem PCIe Slot Adapter wird sie im zweiten x16 Slot (dem mit den 4 PCIe 2.0 Lanes) dann kaum über 1700MB/s kommen, lesend wie schreibend, schreibend meist etwas weniger da hier die Protokolle mehr Overhead zu haben scheinen. In beiden Fälle sind das PCIe 2.0 Lanes des Chipsatz, es gibt also keine Auswirkungen auf die PCIe 3.0 Lanes die direkt von der CPU kommen und von der Graka genutzt werden, dies ist auch beim Nachfolger S.1151 und bei AMD AM4 Boards so, da kenne ich keines welches der Graka Lanes abnimmt um sie an einen M.2 Slot zu packen.

Sowas gibt es nur bei den großen Sockeln, vor allem bei X99er (so viele X299er Boards habe ich mir in der Hinsicht nicht angesehen, aber da die ja auch die Kaby Lake-X aufnehmen und der X299 Chipsatz selbst genug PCIe 3.0 Lanes bietet, dürften die M.2 Slot vor allem an Lanes des Chipsatzes hängen) und bei AMD TR4, aber die haben ja auch mehr als nur 16 PCIe Lanes und da muss man dann im Handbuch des Boards nachsehen welcher Slot wie viel Lanes behält wenn welcher andere benutzt wird, was auch für die PCIe Boards der Mainstreamplattformen mit den Chipsätzen gilt, die es erlauben die 16 PCIe Lanes der CPU aufzuteilen (bei AM4 der X370 und bei Intel die Z, C und ggf. großen Q). Die einzigen Boards der Mainstreamplattformen bei denen die M.2 Slots sich wirklich PCIe Lanes mit der CPU teilen, dürften wohl die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 sein, die dafür auch die einzigen S. 1150 Boards mit M.2 Slots sind die eine PCIe 3.0 x4 Anbindung haben (ASRock nennt sie dann Ultra-M.2). Da läuft die Graka dann wirklich nur noch mit 8 Lanes, wenn man den M.2 Slot bestückt, übrigens auch beim Extreme 9, welches ja einen PLX Chip hat.

gut, das bedeutet, ein upgrade bringt mir also kaum was?
oder mit adapter auf pci-e und sich über 1700mb/s freuen?

Beides kann man mit Ja beantworten. Beachte aber, dass der Slot mir den 4 Lanes die mit anderen Slots teilt, wenn Du also noch einen der x1 Slots belegt hat, solltest Du erst nach einem Systemupgrade auf eine aktuelle Plattform an eine PCIe SSD denken. Vielleicht nutzt deren Performance dann auch bei mehr Programmen etwas, denn gerade bei Games ist meist die Komprimierung der Daten das Problem, die CPUs brauchen dann einfach viel zu lange um diese zu entpacken und damit spielt die Zeit für das eigentliche Laden der Daten dann kaum noch eine Rolle, sobald die Zeit für Entpacken um Verhältnis zur Gesamtzeit schon einen hohen Anteil ausmacht, was schon mit SATA SSDs der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell nur die GTX1080 in einem der Slots stecken.
Und nur wegen der M.2 möchte ich nicht die komplette Plattform wechseln.

Dann sollte der Slot mit 4 PCIe 2.0 Lane laufen und so etwa maximal 1700MB/s ermöglichen. Die SSD muss in so einen Adapter wie z.B. den DeLock 89370 oder den Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter, den es auch für 10€ mehr mit Kühlkörper gibt, sollte die Belüftung an der Stelle nicht so optimal sein. Wer gleich schon für die Zukunft gerüstet sein möchte, kann sich auch so eine ASUS Hyper M.2 X16 Card für 4 SSDs kaufen, so viel teurer ist die ja gar nicht, aber dann muss man ohne ein passendes System die SSD in den richtigen Slot stecken damit sie funktioniert, alle 4 M.2 Slots gehen bei der Karte nur in Slots mit 16 Lanes die obendrein auch noch eine PCIe Port Bifurcation auf x4/x4/x4 unterstützen. Dies sind aber nur AMD TR4 (Threadripper, Epyc?), Intel Skylake für S. 2066/3647 und einige bestimmte S. 2011-3 Systeme.

vielen dank für die ganzen ausführlichen informationen, holt!
ich lese, dass man bei älteren boards noch "modden" muss, damit man am ende auch von dieser ssd booten kann.
wäre das bei meinem Z97-D3H auch notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Boards mit 90er Chipsätzen sollte es so etwa in der ersten Jahreshälfte 2015 ein BIOS Update mit NVMe Support gegeben haben, die waren ja in der Zeit aktuell als NVMe eingeführt wurde, nur bei Boards mit älteren Chipsätzen kann man dies nicht unbedingt erwarten. Bei Deinem finde ich zwar keinen Hinweis in den Changelogs, aber das letzte BIOS ist vom September 2015 und sollte daher NVMe Unterstützung haben, frage aber zur Sicherheit beim Support von Gigabyte nach, bevor Du die 960er kaufst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh