An dem 10Gb/s (PCIe 2.0 x2) des M.2 Slots auf dem Board bekommst Du etwa so 750MB/s bis maximal 800MB/s (je nach Benchmark), also rund 200MB/s mehr als bei SATA, ob man damit noch einen Vorteil gegenüber einer 850er bemerkt, den viele selbst bei voller Anbindung bei Anwendungen wie Surfen und Gaming nicht bemerken, halte ich für unwahrscheinlich. In einem PCIe Slot Adapter wird sie im zweiten x16 Slot (dem mit den 4 PCIe 2.0 Lanes) dann kaum über 1700MB/s kommen, lesend wie schreibend, schreibend meist etwas weniger da hier die Protokolle mehr Overhead zu haben scheinen. In beiden Fälle sind das PCIe 2.0 Lanes des Chipsatz, es gibt also keine Auswirkungen auf die PCIe 3.0 Lanes die direkt von der CPU kommen und von der Graka genutzt werden, dies ist auch beim Nachfolger S.1151 und bei AMD AM4 Boards so, da kenne ich keines welches der Graka Lanes abnimmt um sie an einen M.2 Slot zu packen.
Sowas gibt es nur bei den großen Sockeln, vor allem bei X99er (so viele X299er Boards habe ich mir in der Hinsicht nicht angesehen, aber da die ja auch die Kaby Lake-X aufnehmen und der X299 Chipsatz selbst genug PCIe 3.0 Lanes bietet, dürften die M.2 Slot vor allem an Lanes des Chipsatzes hängen) und bei AMD TR4, aber die haben ja auch mehr als nur 16 PCIe Lanes und da muss man dann im Handbuch des Boards nachsehen welcher Slot wie viel Lanes behält wenn welcher andere benutzt wird, was auch für die PCIe Boards der Mainstreamplattformen mit den Chipsätzen gilt, die es erlauben die 16 PCIe Lanes der CPU aufzuteilen (bei AM4 der X370 und bei Intel die Z, C und ggf. großen Q). Die einzigen Boards der Mainstreamplattformen bei denen die M.2 Slots sich wirklich PCIe Lanes mit der CPU teilen, dürften wohl die ASRock Z97 Extreme 6 und Extreme 9 sein, die dafür auch die einzigen S. 1150 Boards mit M.2 Slots sind die eine PCIe 3.0 x4 Anbindung haben (ASRock nennt sie dann Ultra-M.2). Da läuft die Graka dann wirklich nur noch mit 8 Lanes, wenn man den M.2 Slot bestückt, übrigens auch beim Extreme 9, welches ja einen PLX Chip hat.