Die PM981 ist wie alle Samsung SSD deren Bezeichnung mit SM oder PM beginnt, eine OEM SSD und neben dem fehlenden Support für Treiber (wobei der Samsung NVMe Treiber auch zumindest für einige von denen funktioniert) oder Magician, gibt es auch keine FW Update und keine Garantieabwicklung direkt bei Samsung. Dies liegt darin, dass die Samsung Retail SSDs in Deutschland von einer ganz anderen Firma kommen als die OEM SSDs. Die Samsung Electronics GmbH vertreiben alles was eine bunte Verpackung hat (Handys, Retail SSDs, TVs, Consumer Electronics, etc.), während die OEM SSDs von der Samsung Semicondutor Europe GmbH kommen, die eben DRAM, NAND, Enterprise SSDs etc. verkauft, nur eben nichts an private Endkunden. Die geben durchaus auch eine Garantie, aber die kann nur der Käufer bei denen einfordern, der die Produkte bei denen gekauft hat und das ist irgendein Großhändler und vielleicht wurde Deine SSD dann gar nicht dort sondern ganz ganz woanders, also in China oder den USA eingekauft. Für eine Garantieabwicklung müsste die SSD den Weg zurück von Deinem Händler über die Kette der Händler zurück zu dem gehen, der Samsung die Dinger abgekauft hat und dann ist noch die Frage ob der nicht auf die Garantie verzichtet und dafür einen Extrarabatt ausgehandelt hat.
Nimm also die 970 Evo Plus oder die einfache 970 Evo, ggf die 970 Evo Plus oder die 970 Pro, solltest Du besonders schreibintensive Anwendungen haben.