Samsung F1 1 TB Probleme

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey Leute,

ich hab mir letzte Woche eine neue 1 TB Platte zugelegt, und zwar die Samsung HD103UJ 1 TB SpinPoint F1.

In der Woche habe ich sie mit etlichen Backups und sonstigen Files gefüllt, so dass sie nun nahezu rand voll ist.

Leider musste ich feststellen das mehrere Files (insgesamt ca. 3 GB des vollen TBs) defekt sind, sprich nicht lesbar.

Beim ersten Zugriffsversuch kommt eine Fehlermeldung "Datei nicht lesbar", bei erneuten Zugriffsversuchen freezt mein Windows XP (SP2) und stürtzt total ab :/

Daher meine 3 Fragen an euch:

- Könnt ihr ein Tool empfehlen welches die Festplatte komplett überprüft und ggf. Defekte Sektoren oder andere Probleme findet?

- Welche 1 TB Platten könnte ihr denn noch so empfehlen? Beim aktuellem Stand der Dinge schicke ich die Platte Montag wieder zurück um sie ggf. mit einer Western Digital Platte (?) zu ersetzten. Was meint ihr?

- Oder könnte es sein, dass mein Mainboard (Asus P5W DH Deluxe) evt. Probleme mit 1 TB platten hat bzw. gibt es generell mit 1 TB mehr Probleme als mit anderen?

In den Alternate Bewertungen stand schon sehr viel negatives über die Samsung Platte, da ich aber mit meinen 2 320er Platte (im RAID 0) die ebenfalls von Samsung sind sehr zufrieden bin, dachte ich ich könnte nichts falsch machen...

Danke schonmal für eure Hilfe!

gruß,

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HDTune kann einen kompletten Errorcheck machen, sowie das Samsung-ES-Tool

Ich sag, man kann alles kaufen, außer Samsung. Die Hitachi 7K1000 ist ne gute Platte, aber recht teuer und laut; die WD GP scheint zumindest merklich zuverlässiger als die F1 zu sien

Manche haben Gigabyte-Mainboards im Verdacht, das die zumindest mit 1TB F1 Probs machen, aber ich selbst verbaue keine Samsung seit langen Jahren. Und ivh glaub net so recht dran, das Asus schuld an deinem F1-Prob ist

Hallo nochmal,

Danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mir HD Tune 2.55 runtergladen und lasse gerade den Error Check laufen.

Die Firmware läuft in Version 1AA0.

gruß,

Hi nochmal,

nein, habe nichts vergessen.

Hier ein Screenshot:

/update: Der Check ist nun, nach einer guten 3 Stunden fertig. Insgesamt wurden 3 rote/defekte Sektoren gefunden.

D.h. die platte ist hardwäremäßig kaputt oder könnte man es durch ein Formatieren o.Ä. beheben? Oder hilft nur ein Umtausch, oder?

gruß,

hm, ich würde sagen, dass dein Controller die Platte vielleicht nicht richtig ansprechen kann oder die Platte schon vollständig defekt ist. So sollte es normalerweise aussehen:

Was für ein Motherboard verwendest du? Kannst du die Platte an einen anderen Controller anschließen?

Grüße

TheSane

Hallo nochmal,

habe das Asus P5W DH Deluxe und dort 2x 320 GB Samsung @ RAID 0 (als SystemParition bzw. Platten) an S-ATA Anschluss 1 und 2.

Die neue 1 TB Platte hab ich an S-ATA Port 3 angeschlossen, im BIOS habe ich diesbezüglich nichts verändert und der RAID Manager erkennt sie ganz normal als 3te NON-RAID Disk.

Aber im BIOS selbst sind die Globalen Settings natürlich auf RAID nicht IDE (warum heisst das eigentlich IDE wenn das Mainboard kein einzigen IDE Anschluss hat? :p), das könnte erklären warum die Anzeige nicht richtig passt ^^

--

Aber das mit den defekten Sektoren hat damit ja nichts zu tun oder?

gruß,

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich würde sagen, dass dein Controller die Platte vielleicht nicht richtig ansprechen kann oder die Platte schon vollständig defekt ist.

also bei mir sieht es unter Vista genauso aus wie bei ralle ... meine Platte funktioniert bis jetzt auch wunderbar ... liegt vll daran wenn das board probleme mit SMART hat, funktioniert bei mir nämlich nicht ( scheiß striker extreme :> )

also bei mir sieht es unter Vista genauso aus wie bei ralle ... meine Platte funktioniert bis jetzt auch wunderbar ... liegt vll daran wenn das board probleme mit SMART hat, funktioniert bei mir nämlich nicht ( scheiß striker extreme :> )

Liegts vielleicht eher daran, dass es im AHCI-Modus läuft? Ich kenn das nur von meiner F1, wenn es in AHCI-Modus läuft gibts keine/kaum Infos wie auf dem Screen von Ralle...

ReWi: Nunja, ich hab die Platte wie oben geschrieben im S-ATA Port 3, was eigentlich bisher nur tesweise so ist da ich so das DVD Laufwerk nicht bzw. nur eingeschränkt usen kann...

Daher schwebt mir ohnehin ein Portwechsel vor, siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9069613#post9069613

Ich würde die Platte dann auch gern, auf dem JMIcron Port im AHCI Modus laufen lassen, daher wäre es lieb wenn du mir dort im Thread ein paar der Fragen beantworten könntest ReWi.

Danke schonmal!

gruß,

P.S: Wie auch immer, egal ob Details angezeigt werden bzw. die Platte im AHCI Modus oder nicht, Defekte Sektoren dürften nicht angezeigt werden und sind eine logische Erklärung für meine Fehler?

P.S: Wie auch immer, egal ob Details angezeigt werden bzw. die Platte im AHCI Modus oder nicht, Defekte Sektoren dürften nicht angezeigt werden und sind eine logische Erklärung für meine Fehler?

Bin neu gestartet mit AHCI-Modus, sieht genauso aus wie auf dem Screen von Ralle...

... dieser Screenshot ist also nicht Teil des Problems (liegt eben an AHCI), weil ja die Festplatte spinnt (defekte Sektoren):

Würde mit dem Samsung ES-Tool "offiziell" die Fehler bestätigen lassen :

http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html

Zum ASUS Mainboard kann ich nicht viel sagen. Ausser dass der extra Controller im BIOS auf jeden Fall aktiviert werden muss und Details für die Einrichtung stehen aber 100%ig im Handbuch zum Mainboard.
Hinzugefügter Post:
Aber im BIOS selbst sind die Globalen Settings natürlich auf RAID nicht IDE (warum heisst das eigentlich IDE wenn das Mainboard kein einzigen IDE Anschluss hat? :p), das könnte erklären warum die Anzeige nicht richtig passt ^^

Bei RAID ist es automatisch im AHCI-Modus, blos für ne einzelne SATA-Festplatte kann man sich noch zwischen AHCI und IDE entscheiden. Bei mir ist IDE sogar schneller/besser als AHCI.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir für die Klarstellung bzw. den Test/Reboot mit AHCI.

Liegt also nicht an meinem Mainboard ^^

Dann bin ich schonmal etwas beruhigt... Bleiben nur noch die defekten Sektoren, die der HD Tune Errorcheck gefunden hat. Ich denke die sind definitiv nicht normal und die Ursache meiner Probleme.

Werde die Platte wohl am Montag umtauschen, oder was meint ihr?

Übrigens: Im Benchmark ist die 1 TB Platte schneller als mein RAID 0, ich spiele daher im Moment sogar mit dem Gedanken mein RAID 0 aufzulösen und stattdessen 2x 1 TB Platten im IDE Modus laufen zu lassen.

So spar ich mir den Stress mit der Benutzung des JMicron Port's (der ja spezielle Treiber braucht), habe dabei noch mehr Performance UND mehr Speicherplatz.

Klingt doch gut, oder?

gruß,

Evtl. gibts ja tagsüber ein paar Meinungen oder Erfahrungen von Usern mehr dazu... :p;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh