[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man die Aussage von Samsung anders interpretiert heisst das du hast eigentlich eine Festplatte die für nen OEM oder so bestimmt war aber aus Kulanz gewähren sie dir trotzdem Garantie.
Kulanz ist das falsche Wort. Ob eine Platte Garantie hat, oder nicht, ist klar geregelt.
Und wofür die Platte gedacht war, ist zumindest in meinen Augen völlig unwichtig, solange die eben Garantie hat, keine defekten Sektoren und keine lahme Krücke ist ;)

Ich habe ebenfalls 2x solcher Samsung Platten erwischt. Beide laut Tool keine Garantie, aber der Samsung Mitarbeiter am Telefon hat mit genau das bestätigt, was ein User damals per Support als Antwort bekommen hat (siehe Screen).

Da werd ich mir dann nicht die Mühe machen, sie zurückzuschicken, nur damit mir ein unwichtiges Tool ausspuckt, dass sie Garantie haben.

FYI

2 x HD103SJ von MF bekommen. Beide OEMs - leider. Gehen wieder zurück...

MF gibt dir 3 Jahre Händlergarantie, wenn du sie per Email kontaktierst und ihnen die SNs durchgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute hab ich auch meine beiden Spinpoint F3 bekommen. (HD502HJ)


Das sind die Beiden:

...

Hab mal HD Tune laufen lassen:

werde sie aber noch entkoppeln. Der Zugriff ist sehr leise, aber der Motor ist unentkoppelt aus einem Silentsystem deutlich zu hören.

Laufen die im RAID 0? Die Werte sind ziemlich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Habt ihr das schon bemerkt: Die F3 zu 1 TB wurde von der Samsung-Homepage entfernt.
Warum denn das?:hmm: :stupid: Wird sie nicht mehr vertrieben?
 
merkwürdig:

ich habe 2 festplatten:
eine SAMSUNG HD154UI und
eine SAMSUNG HD103SI

ich habe unter linux mit hdparm die Einstellungen an disks geschickt:
hdparm -S242 -B127 /de/sd?

und die 1T disk funktioniert damit einwandfrei, aber die 1.5T grosse geht nach eine minute in sleep modus. Beide haben die gleiche firmware: 1AG01118

hat schon jemandem anliches gesehen? was solls die unterschied sein?
 
Hab seit gestern bei meinen Platten irgendwie so ein Rauschen. Also hört sich an als läuft die Platte an, wird schneller und dann wieder langsamer (vom geräusch her). Im Betrieb läuft alles noch normal.

bei HD Tune ist mir aufgefallen, das hier jetzt was gelb angezeigt wird, was früher nicht so war, Status steht aber "ok" da. Was heisst das jetzt?

Die 4398, sind das die Betriebsstunden bei "Power on"?

 
Die Festplatte wird garantiert nicht schneller und langsamer, denn sonst würde der L/S-Kopf aufsetzen.

Du hast mehrere Platten? Nicht schwingungsfrei eingebaut? Dann hörst du eine Schwebung.
 
Ja das ist mir schon klar das sie nicht schneller oder langsamer wird, ich sage ja, dass es sich vom Geräusch her nur so anhört.

Ja hab eine F3 und eine F1 verbaut, welche das Geräusch macht kann ich nicht sagen, aber bei der F1 taucht eben diese Gelbe Markierung in HD Tune auf, was früher nicht war.

Die Platten sind normal festgeschraubt im billig Gehäuse. Bisher ging das auch ohne Probleme und es war nie etwas zu hören. Fing gestern Abend einfach an.
 
Ich nehme an, dass die Zeile gelb ist, weil der Wert (100) kurz vorm Grenzwert (99) ist.
Da es sich aber um ein "Unknown attribute" handelt, wird es nichts Wichtiges sein.
 
Ich hab ein Problem mit meiner F3 1TB Platte und zwar verursacht die laute Knack- und Kratzgeräusche wenn man auf dieser zb etwas installiert oder bei dem Access-Test vom HDTune Benchmark. Hab die Platte gestern erst eingebaut und empfinde dies doch als störend. Ist das ein bekanntest Problem?

Habe am Freitag auch eine F3 mit 500GB verbaut und kann mich nicht erinnern dass die solche Geräusche von sich gegeben hat. Desweiteren sagt mir SMART bei Write Error Rate einen Wert von 1 an.

Und beim Seriennummerncheck sagt der mir Contact point of purchase
 
Hi zusammen.
Ich habe hier 3 SP F3 rumliegen...die sollen jetzt bei der Arbeit als Fileserver im RAID laufen.

Da ich hier jetzt aber schon viel über Grauware, keine Garantie und Ausfälle gelesen habe, frage ich mich jetzt, ob ich die überhaupt erst einbauen soll.

Woran erkenne ich denn nun, wie es mit der Garantie aussieht?


Gruß und danke
 
Hi zusammen.
Ich habe hier 3 SP F3 rumliegen...die sollen jetzt bei der Arbeit als Fileserver im RAID laufen.

Da ich hier jetzt aber schon viel über Grauware, keine Garantie und Ausfälle gelesen habe, frage ich mich jetzt, ob ich die überhaupt erst einbauen soll.

Woran erkenne ich denn nun, wie es mit der Garantie aussieht?


Gruß und danke

Schau dir die Seriennummer und die HDD P/N an. Wenn du hinter der SN bzw. der HDD PN kein Schrägstrich (/) + weitere Zahlen/Buchstaben hast, haben deine Platten die volle Garantie.
 
Hi und danke für die Info.

Also alle drei (HD103SJ) haben eine 14-stellige P/N und S/N und keinen Zusatz dahinter.

Haben die Platten von Alternate.

Gruß


EDIT:

Ich will mir jetzt auch die F3 500GB privat kaufen. Ich schwanke noch zwischen einer einzelnen F3 oder 2 F3 im RAID 0.

Erhöht sich die Access-Time stark wenn ich ein RAID 0 damit mache!? Was würdet ihr empfehlen...mir gehts nur um Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich sollte meine Platte umtauschen?

Bei dir gilt das selbe wie ich ihn #1546 geschrieben habe.
Wenn du hinter deiner SN oder HDD PN einen / + Zusatz hast, dann würde ich umtauschen. Ansonsten hast du Garantie.

Kannst ja auch bei Samsung anrufen, und dort nachfragen, ob du nun die Garantie hast oder nicht. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
So...hab jetz 2xF3 500GB geordert...

Will eigentlich n RAID 0 machen...oder meint ihr dann das macht mit den Platten (wegen der ohnehin schon nicht ganz so tollen Zugriffszeiten) wenig Sinn?

Und wie ist das mit der CPU Last im RAID?
 
also mir gehts eigentlich nicht um die 3-Jahre Garantie sondern um die Geräusche die sich schon sehr nach kaputter Platte anhört.

Werde wohl Donnerstag oder Freitag nochmal mit dem 500GB Modell vergleichen. Die müssten doch vergleichbar von den Geräuschen her sein oder?
 
So...hab jetz 2xF3 500GB geordert...

Will eigentlich n RAID 0 machen...oder meint ihr dann das macht mit den Platten (wegen der ohnehin schon nicht ganz so tollen Zugriffszeiten) wenig Sinn?

Und wie ist das mit der CPU Last im RAID?

RAID 0 soll wohl nicht empfehlenswert sein - nachdem, was man hier so ließt. Bestätigen kann ich es nicht, da ich kein RAID am laufen habe.

@.::$k4T4N::.
Geräusche machen meine Platten nicht. Jedenfalls keine abnormalen :p
 
RAID-0 erfordert keine Berechnungen und hat daher (in etwa) die gleiche CPU-Last wie eine einzelne Platte. Zugriffszeiten sollten sich auch nicht unbedingt verändern.
 
Mir reichts, ich speichere wieder auf Lochstreifen

Nachdem ich aufgrund dieses Threads und nach Rücksprache mit Samsung Support eine OEM-Platte an Comtech zurückgeschickt habe und von HoH wiederum eine OEM-Platte geschickt bekam, möchte ich nach erneuter Rücksprache mit Samsung hier auch mal meinen Senf dazugeben: Beim ersten Telefonat mit Samsung wurde die Theorie hier bestätigt (war eine HD154UI/Y, und nach Angabe der S/N hat mir Samsung 1 Tag später (!) bestätigt, dass OEM und KEINE 3 Jahre Garantie). Der Samsung Serial-Tracker gab immer die ziemlich vage Information "Contact Point of Purchase". Beim zweiten Anruf nach der zweiten OEM-Platte (etwas genervt) versicherte mir der etwas kompetenter wirkende Mitarbeiter, dass Endkunden, die eine Platte wo auch immer erwerben, auch OEM-Platten direkt über Samsung abwickeln können, mit 3 Jahren Garantie. Dass mit den OEM-Platten sei nur im Kontakt zu Distributoren/Händlern von Bedeutung. Vorsicht sei nur geboten, wenn das Samsung-Serial-Tool explizit von einer "Dell-Platte" (oder anderer Hersteller) spräche, dann sei die Platte aus einem Dell PC und Garantie müsse über Dell abgewickelt werden. Es könne schließlich nicht jedem Endkunden zugemutet werden, sich darüber zu informieren. Letzteres findet zweifellos meine Zustimmung. Habe also Platte behalten und schon all mein Zeugs draufgespeichert. Nun sehe ich gerade, dass ich danach doch noch eine Antwort auf meine Mailanfrage von Samsung bekommen habe, Zitat:

"Wenn in dem SN Tracking Tool - Contact point of purchase - als Meldung erscheint, handelt es sich um eine OEM Festplatte, und hat keine 3 Jahre Herstellergarantie.
Wo genau Sie eine nicht OEM Festplatte erhalten können, liegt nicht in unserem Zuständigkeitsbereich, und wir haben auch keine Listen, welche Händler unsere Festplatten vertreiben."

Ich würde sofort und gern 10 Euro mehr zahlen für die Samsung-Garantie, aber es scheint ja reichlich schwer bis unmöglich zu sein, irgendwo eine Nicht-OEM-Platte zu bekommen. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertzuiop71
Ich würde dem Mitarbeiter, der dir dort per Email geantwortet hat, Ahnungslosigkeit unterstellen.

Tracking Tool .. schön und gut, nur wurde bereits eine Mail gepostet, wo drin steht, dass dieses Tool allein eben nicht aussagekräftig ist.
Das wurde mir bei meinem Anruf bestätigt, und bei deinem Anruf anscheinend auch.

Wenn auf deiner Platte diesmal das "HD154UI/Y" ohne /Y steht, wirst du deine Garantie haben.
 
RAID 0 soll wohl nicht empfehlenswert sein - nachdem, was man hier so ließt. Bestätigen kann ich es nicht, da ich kein RAID am laufen habe.

Also HIER hat ja jemand ein RAID 0 und ich find die Werte können sich mehr als sehen lassen.

Einzig die CPU Usage schreckt mich ein wenig ab, da meine CPU nicht die neueste ist :)
 
Wie gesagt RAID-0 verbraucht auch nicht mehr Ressourcen, da muss schließlich nichts berechnet werden.
 
Also ich werds zumindest mal testen...wenns performant läuft, lass ichs drin :)

Hoffe nur, dass ich jetzt keine OEM Platten bekomme ^^
 
Ich hab seit gestern die SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) verbaut ich muss sagen sie ist sehr schnell aber auch nicht unbedingt leise beim Zugriff - ist das bei euch auch so. Meine Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II RAID (HE753LJ) mit 3x 250 GB ist dagegen unhörbar ....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh