[Sammelthread] Samsung F1 & F2 & F3 & F4 Festplatten [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Doch Garantie für OEM-Platten für Endkunden

Nochmal bezüglich der OEM-Problematik: Nachdem ich nochmal eine etwas aufgebrachtere Mail an Samsung geschrieben habe, folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie eine ausgewiesene Rechnung eines Händlers haben (kein Ebay
Privat zu Privat etc.), gelten auch bei OEM-Festplatten die 3 Jahre
Garantie. Die Festplatte muss explizit als Einzelkomponente aufgelistet
sein.

Beiweiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Daniel Dildrop
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also HIER hat ja jemand ein RAID 0 und ich find die Werte können sich mehr als sehen lassen.

Einzig die CPU Usage schreckt mich ein wenig ab, da meine CPU nicht die neueste ist :)

benchs schön und gut, nur leider spührst du in der praxis nichts davon und genau darum ist ein raid o sinnlos. da ist es besser windows auf hdd a und games auf hdd b zu installen !
 
Nochmal bezüglich der OEM-Problematik: Nachdem ich nochmal eine etwas aufgebrachtere Mail an Samsung geschrieben habe, folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXXXX,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wenn Sie eine ausgewiesene Rechnung eines Händlers haben (kein Ebay
Privat zu Privat etc.), gelten auch bei OEM-Festplatten die 3 Jahre
Garantie. Die Festplatte muss explizit als Einzelkomponente aufgelistet
sein.

Beiweiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Daniel Dildrop

Na, sowas ließt man doch gern.
Wenn jeder Hersteller so reagiert, müsste man sich in Zukunft keine Gedanken mehr um "Hab ich OEM Ware, oder nicht" machen.

Zumindest Samsung Platten könnte man also bedenkenlos kaufen :p
 
Ich hab seit gestern die SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) verbaut ich muss sagen sie ist sehr schnell aber auch nicht unbedingt leise beim Zugriff - ist das bei euch auch so. Meine Samsung SpinPoint F1 750GB 32MB SATA II RAID (HE753LJ) mit 3x 250 GB ist dagegen unhörbar ....


Korrektur - sie ist minimal lauter als meine folgenden Platten:

SAMSUNG HD753LJ (750GB)
SAMSUNG SP2504C (250GB)

es ist mir nur vorher nie aufgefallen weil meine Systempartition auf einer Barracuda Seagtate 7200.10 250GB (die schmalle mit einer Platter im 7200.11 Design) - und die war wirklich unhörbar ... dafür aber auch eine Ecke langsamer!
 
Sogar auch ohne Quittung gibg's bei den meisten PlattenHerstellern auch Garantie...

Wenn keine Quittung vorhanden ist, also auch ebay zu eBay... dann sollte der Hersteller die Garantie ab Herstellungsdatum zugestehen.

So macht's Seagate und Western Digital.
 
benchs schön und gut, nur leider spührst du in der praxis nichts davon und genau darum ist ein raid o sinnlos. da ist es besser windows auf hdd a und games auf hdd b zu installen !

Hab jetz 2 500er F3 im RAID 0 laufen...ich weiß nicht obs nun am RAID 0 oder Win7 liegt...aber mein Rechner/OS bootet jetzt richtig schnell und wenn ich auf dem Desktop bin kann ich 3 Programme anklicken und die öffnen sich direkt...

Wahrscheinlich liegts an Win7 :)

Und ich müsste es zum Vergleich halt nochmal umbauen...also Non-RAID mit einer System- und einer Datenplatte.

Meinst du das bringts dann wirklich?!
 
hey,
isses normal, dass die F3 500GB beim booten und beim ausschalten einmal kurz klickt/klackt?

Gruß pizzaM4N
 
Ja, das macht eig. jede Platte.
 
Hab jetz 2 500er F3 im RAID 0 laufen...ich weiß nicht obs nun am RAID 0 oder Win7 liegt...aber mein Rechner/OS bootet jetzt richtig schnell und wenn ich auf dem Desktop bin kann ich 3 Programme anklicken und die öffnen sich direkt...

Wahrscheinlich liegts an Win7 :)

Also Win 7 ist schon etwas flotter, der Rest liegt (meine Erfahrung) am Raid 0. Viele verschiedene Dinge gleichzeitig tun, klappt im Raid spürbar flotter als mit ner Einzelplatte. Egal was die Raid Gegner oder irgendwelche Benchmarks sagen.
 
Meine F3 ist endlich da (für 55€ inkl. dank gutschein) - muss ich morgen mal alle OS runterwerfen und neu mit der Samsung aufsetzen.
 
Kopiere die Partitionen doch?
 
Ich hab mal die Zugriffsgeräusche meiner F3 1TB aufgenommen.
Könnt ihr mir mal sagen ob die noch normal sind?

hier könnt ihr die aufnahmen runterladen

bei der ersten Aufnahme handelt es sich um die Geräusche vom booten und bei der zweiten Aufnahme um HDtune wo vorallem der RandomAccess am Ende sehr laut ist.

Das hier ist der zugehörige Screen :
hdtunescreen.jpg


Achja die Platte hat erst ca 30 Betriebsstunden runter.
 
wow hört sich schon komisch an :d teilweise wie ein maschinengewehr :p
ich werd morgen meine testen und bescheid geben, meine ist übrigens von Oktober 09 (also diesen Monat, brandneu)
 
Also ich find da nix ungewöhnliches dran. Lautstärke lässt sich halt schwer beurteilen ohne Referenzgeräusch, aber so an sich hör ich kein Problem.
 
Also ich find da nix ungewöhnliches dran. Lautstärke lässt sich halt schwer beurteilen ohne Referenzgeräusch, aber so an sich hör ich kein Problem.

Jo kommt drauf an von wo er aufgenommen hat. Wenn das Mic direkt an der HDD war ist es ok, aber wenn es von außen war finde ich nicht unbedingt. :d
 
also mein PC ist jetzt nicht wirklich silent aber die HDD hört man schon deutlich heraus.
Ich meine das war früher nicht so starkt mit den Zugriffsgeräuschen bei neuen Festplatten.

Diese Zugriffsgeräusche zeigen sich auch stellenweise im Idle Betrieb ohne dass auf die Platte zugegriffen wird.

Hab das Geräusch nochmal von weiter entfernt bei geschlossenem Gehäuse aufgenommen klick

An anderen lauten Komponenten sind nur ein Intel Boxed Kühler und 2 80mm Lüfter eingebaut.
 
Also deine letzte Aufnahme ist normal meine F2s und die F3 klingen ähnlich der macht am Anfang irgend nen Test oder so und das danach kommt vom Booten wenn die Dateien sehr verstreut liegen, da sollte ne Defragmentierung mit einem ordentlichen Programm Abhilfe schaffen. Wenn ich mich recht entsinne konnte man bei dem von O&O einstellen das er die Verteilung der Daten so optimiert das Boot-Dateien oder Dateien auf die oft zugegriffen wird zusammen liegen. Hab ich allerdings auch gewundert was die F2s für einen Radau machen zum Start.
 
Also ich hör von meinen beiden F3s nichts...auch nicht wenn ich näher ran gehe.

Zumindest sind die Platten nicht lauter als der Rest...würd also schon sagen, dass da was nicht ganz in Ordnung ist.

Oder habt ihr alle Silent Systeme, bei denen man wirklich nichts hört?
 
Gut ich hab die F3 zur gleichen Zeit wie die F2s eingebaut aber so ganz nebengeräuschfrei ist die auch nicht. Aber hier geht es auch nicht um Geräusche im alltäglichen Betrieb sondern um die Geräusche die beim Anschalten auftreten. Mein System ist ziemlich Silent und ich hab die Seitenteile derzeit nicht montiert. Meine Platten werden im laufenden Betrieb eigentlich nur lauter wenn mehrere Sachen drauf zugreifen.
 
Ich hab mir auch gerade mal eine F3 1TB geordert. :d
Mal sehen ob ich sie raushöre, ich denk aber mal nicht, da ich noch eine ne ältere 250GB und ne 500GB Samsung-Platte drinne hab.
Werd aber denk ich mal die 250er rausschmeisssen und nur die 500er (glaube war auch ne F1) und die F§ nutzen. ^^

Und eingebettet in meine IchBinLeise-Box wird die Geräuschkulisse hoffentlich nicht laute als jetzt ^^

mfg
 
So meine F3 ist eingebaut. Lautstärke ist absolut ok, leiser als meine WD5000AAKS (Caviar Blue, klackert und rattert gern) - bin sehr zufrieden.

Hab sie als Systemplatte laufen (sonst wär sie noch leicht schneller, siehe ausreißer nach unten ;))



Beim normalen arbeiten haben sie auch nur ein relativ leises, dumpfes "arbeitsgeräusch" wie man es von HDDs halt kennt. Sehr angenehm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, beim Einschalten und Auschschalten der Samsung HD'd klacken diese.

Hättest mich sehen sollten, als beim System mit 4 Samsung-HD's eine nach der anderen klackte, als das System die HD's zum Energiesparen ausschaltete...
 
So nach dem Motto

Code:
Klack -> R.I.P.
...
Klack -> R.I.P
...
Klack -> R.I.P.
...
Klack -> R.I.P.
...

:fresse:

Aber sowas in der Art is mir bis jetzt nur bei WD-Server Platten passiert ^^

mfg
 
Ja, beim Einschalten und Auschschalten der Samsung HD'd klacken diese.

Hättest mich sehen sollten, als beim System mit 4 Samsung-HD's eine nach der anderen klackte, als das System die HD's zum Energiesparen ausschaltete...

Joah ich hatte auch nicht schlecht gestaunt als ich meine Kiste das erste Mal mit 6 F2s angeschaltet hatte. Noch viel mehr gestaunt hab ich allerdings als die Stromsparsoftware es irgendwie geschafft hatte eine der Samsung auszuschalten und damit mal kurz das RAID5 degraded hat :fresse:

Edith: Hab meine zuletzt gekaufte F2 gestern zurück geschickt (zum Austauschen) denn 22 wiederzugewiesene Sektoren nach 72 Betriebsstunden waren irgendwie nicht sonderlich vertrauenserweckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
die f2 eco gibt es ja mit 500 1000 und 1500gb
wenn ich das richtig gelesen habe also mit 1 2 und 3 scheiben
ist dann die 500gb version mit einer scheibe auch leiser als die anderen beiden?
allgemein ist die f2 ja eine leise hdd. kennt ihr welche die noch leiser/ruhiger sind?
 
Die F3 sind superleise. Sollen den Green in nichts nachstehen. Auch beim Verbauch sind sie super.

Einzig die Schwächen beim I/O, und bei kleinen Dateien lesen und schreiben, Windows Setup und Anwendungen.

Also genau dort Schwächen, wo man sie als Systemplatte einsetzen wollte.

Als DatenHD sind sie super. Aber als Systemplatte würde ich nach wie vor zu ner WD Black tendieren.
 
ok es soll schon eine systemplatte werden.
sind die wd black aber auch leise?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh