Samsung F1 oder Sata-Controller defekt?

Hellcony

Neuling
Hallo,
ich habe grad ein nerviges Problem!
Die letzen paar Tage hatte ich immer wieder Bluescreens im Windows, in Spielen und beim Booten.
Nach dem Tausch von RAM, Grakas und CPU bin ich darauf gekommen, dass es die System-HDD sein muss.
Es ist eine 3 Monate alte Samsung Spinpoint F1 753LJ.

Das ging so weit, dass ich immer nur 5min im Windows zeit hatte bis zum Absturz.
Nun hab ich mir 2 neue Platten gekauft und alte und neue zusammen an einen anderen PC gehängt zum Daten sichern.
Da hab ich allerdings bemerkt, dass alles ohne Probleme läuft (hab ca. 500GB Daten gesichert).

Daraufhin hab ich die alte HDD wieder an meinen PC angeschlossen und bis vor ner Stunde lief es auch ohne Absturz.
Aber dann plötzlich beim Film gucken: Bluescreen
Beim Neustart hat er dann die Festplatte garnicht mehr erkannt.
Also hab ich sie mal and den JMicron kontroller angeschlossen (war vorher am ICH9).

Damit läufts bis jetzt, allerdings hab ich ein komisches Testbild beim HDTune Benchmark:
hdtune_benchmark_sam0qt.png

Ich hab leider von davor keinen Benchmark aber mal als Vergleich einen von der HD401 die noch am ICH9 hängt.
hdtune_benchmark_samnf3.png

Nun meine Fragen:
Ist es normal, dass ein Kanal am SATA Controller funktioniert und einer nicht?
Und woran liegt das komische Ergebniss von HDTune?

Ist die Festplatte doch defekt, oder ist der JMicron dran schuld? Weil der soll ja doch etwas niedrigere Transferraten haben als der ICH9.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der JMicron ist meist bissle langsamer als der ICH9. Hast du den JMicron auf AHCI gestellt und die aktuellen Treiber vom JMicron-FTP installiert?

Nein, der JMicron läuft auf IDE.
Ich weiß auch nicht ob AHCI geht weil noch ein DVD-Brenner am IDE-Anschluss hängt.

Die Geschwindigkeit ist mir auch erstmal egal. Ich würd nur gerne wissen was nun genau defekt ist. Die HDD oder ein Kanal vom ICH9 SATA-Controller...

nocht nicht getestet.
nur mal hutil, aber das ging irgendwie nicht.
hatte es aber auch nur auf ner cd.
ich werds nochmal mit usb-stick probieren.
was ist da besser, estool oder hutil?

ok, hab mich schon gewundert, dass es nicht mehr auf der homepage steht.
leider funktionierte das booten vom usb-stick nicht. :(
aber nicht so schlimm, weil es auch mit den neuen festplatten nicht läuft... :(

ist schom komisch, dass beide sata-controller nicht funktionieren.
woran kann das liegen? sind die beide über pci oder sowas angebunden?

kann an den SATA-Controllern liegen... auf der Samsung-Seite gibt es glaube ich ein FAQ etc., schau da mal rein.

hmm, die faq hat mir leider nicht weitergeholfen.
da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das board einzuschicken und zu hoffen, dass es wirklich daran liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh