Samsung fernseher externe HDD USB Problem

darkpuridee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2018
Beiträge
224
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ein bekannter von mir hat einen 2012er Samsung Fernseher, Modell Bezeichnung weiß ich gerade nicht mehr.

Er hat zuvor immer das TV Programm auf eine kleine HDD aufgenommen, diese ist aber leider nun defekt und haben eine neue gekauft.

Denke aber dass hier das Problem bei der neuen HDD der USB 3.0 Anschluss ist, der Fernseher erkennt die HDD leider nicht, hab sie am PC schon in allen formatierungen getestet.

Gibt es eine möglichkeit, von USB 3.0 auf USB 2.0 zu adaptieren für den Fernseher dass er denkt es sei alles in Ordnung? Normal ist es ja abwärtskomptabibel, nur scheint es hier zicken zu geben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben natürlich dem Dateisystem als Ursache, kann es mit Hoher Wahrscheinlichkeit daran liegen, dass der TV nicht genug Strom über den USB Port bereitstellt. Für gewöhnlich 0,5-1A @ 5V, was bei einigen 2,5 Zöllern nicht ausreicht.
 
Die HDD ist ein externes Gehäuse mit zusätzlicher Stromversorgung, Sorry, ganz vergessen zu erwähnen. Denke das Problem ist hier USB 3.0 der HDD. Kann ich das einfach irgendwie adaptieren, also mit ner USB 2.0 Verlängerungskabel iwie lösen ?
 
USB 2 = max. 500 mA wobei viele TVs hier schon einen USB Anschluß mit 1A haben
USB 3 = max. 900 mA

Das Problem wird einfach sein, daß die neue HDD mehr Strom haben will als der TV liefern kann
Da nutzt auch ein USB 2 Kabel nichts!

Leider kann man bei GH nicht nach Stromaufnahme filtern und ei Daten werden auch nicht angegeben, da heißtes selber auf den Herstellerseiten forschen
Kleiner Tipp: die Wahrscheonlichkeit, daß eine externe USB2 HDD mit einem USB Anschlußkabel ohne 2. zusätzlichen Stecker funktioneiert dürfte höher sein als bei USB 3 HDDs
 
Das Problem wird einfach sein, daß die neue HDD mehr Strom haben will als der TV liefern kann
Steht doch extra im letzten Post, das die HDD ne extra Stromversorgung hat...

Kann ich das einfach irgendwie adaptieren, also mit ner USB 2.0 Verlängerungskabel iwie lösen ?
Ja. USB3 läuft über eine separate Kontaktreihe im Stecker. Wenn du also eine nicht-USB3 Verlängerung dazwischenkabelst, dann zwingt das die HDD automatisch zu max. USB2.0.
 
Die HDD ist ein externes Gehäuse mit zusätzlicher Stromversorgung, Sorry, ganz vergessen zu erwähnen. Denke das Problem ist hier USB 3.0 der HDD. Kann ich das einfach irgendwie adaptieren, also mit ner USB 2.0 Verlängerungskabel iwie lösen ?
Anderes Kabel ausprobieren, ich hatte es schon, dass defekte Kabel mit USB-Gehäusen/-Platten mitgeliefert wurden. Ansonsten USB 2.0 Kabel probieren. Könnte allerdings auch mit der Kapazität bzw. des Filesystems zu tun haben, mit dem die Platte geliefert wurde, d.h. GPT-Partitionen oder bspw. ExFAT-Filesystem werden sehr wahrscheinlich nicht von der Glotze unterstützt.
 
Der Samsung TV (2010er Modelle weiß ich sicher, da ich einen habe - vermute aber, dass bei diesem 2012er auch nicht anders ist) kann zwar alle möglichen Formate lesen (FAT und NTFS glaube ich), aber PVR nur in seiner eigenen geräte-individuellen Formatierung schreiben. Das geht soweit, dass wenn due die Platte an ein baugleiches Modell hängst, diese nicht erkannt wird. Zum PVR also ne Platte anschließen und dann als nächstes vom TV selbst formatieren lassen.
Ichhab auch Erfahrungen mit Öko-Abschaltung der Platten gemacht, nachdem die Platten wieder neu vom TV formatiert werden mussten.

Ob nun USB 3 hier ein spezielles Problem ist, kann man schlecht sagen, aber mit breiter Kompatibilität waren diese TVs nie gesegnet. Es gibt bei den alten Samsung aber kein allgemeines USB 3 Problem, denn ich hab an meinem schön öfters USB 3 Stick wegen der Chanelliste angeschlossen.
Schon mal eine andere Platte probiert?

Mein Fazit damals: Samsung TV hat ein gutes Panel, der Rest des Geräts ist ein einziger Pain (- ich nutzt den TV bis heute, denn zum Wegwerfen ist er auch zu schade).
 
Ich nehme am aktuellen Seagate-Gewinnspiel teil, weil ich die beiden IronWolf 10TB Festplatten gewinnen möchte! #runwithIronwolf
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh