Samsung Galaxy S25 im Test: Schnelles und leichtes Smartphone

In diesem Test dreht es sich um das Galaxy S25, ein Gerät, das gerade einmal 162 g wiegt. Es ist ein Modell, mit dem Samsung mehr oder weniger zeigt, wozu man fähig ist, wenn es um kompakte Handys geht. Im Vergleich zum S25 Ultra ist es ein kleines Gerät. Es hat einen 6,2-Zoll-Bildschirm, während der Bildschirm des Spitzenmodells 6,9 Zoll misst. Trotzdem bietet das S25 viele der Vorteile seines großen Bruders. Deshalb ist es eine interessante Wahl und in diesem Artikel stellen wir es genauer vor.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
700€+ teuer und dann hat das Scheissding nicht mal nen erweiterbaren Speicher. Sowas von erbärmlich. Und das nennen die "High End" Gerät.
Ein verdammtes Armutszeugnis ist das.

In eurem Preisvergleich unten auf der letzten Seite ist übrigens das "S25 Ultra" verlinkt. Das normale S25 ist deutlich günstiger.

@Morrich

Samsungs UFS-Speicherkarten waren die große Hoffnung ohne das System stark auszubremsen, diese sind aber inzwischen mausetot. Daher wird da auch nichts mehr was die Erweiterbarkeit betrifft kommen. Der Zug ist abgefahren

Ich wüsste nicht, wo eine Speicherkarte das System stark ausbremsen würde. Das System selbst läuft doch nicht auf der Speicherkarte. Die ist doch nur dazu da um eben Daten wie Bilder, Musik abspeichern bzw. vorhalten zu können. Dafür sind handelsübliche microSD Karten schnell genug.
Es gibt keinerlei technischen Grund, diese Erweiterbarkeit nicht anzubieten. Aber natürlich gibts einen finanziellen Grund. Man kann für 128GB mehr internen Speicher mal eben gut 50€+ mehr beim Verkaufspreis aufrufen, während eine entsprechende microSD Karte nicht einmal 10€ kostet. Und anschließend kann man den Nutzern natürlich noch irgendein Cloudspeicher Abo aufschwatzen, was ebenfalls nochmal regelmäßig Kohle reinbringt.
Das 512GB Modell ist gleich mal 130€ teurer als die 128GB Version, während eine 512GB SD bereits für ca. 35€ erhältlich ist.

Es geht hier einfach nur darum, den Kunden abzuzocken.

Ich wüsste nicht, wo eine Speicherkarte das System stark ausbremsen würde. Das System selbst läuft doch nicht auf der Speicherkarte. Die ist doch nur dazu da um eben Daten wie Bilder, Musik abspeichern bzw. vorhalten zu können. Dafür sind handelsübliche microSD Karten schnell genug.
Es gibt keinerlei technischen Grund, diese Erweiterbarkeit nicht anzubieten. Aber natürlich gibts einen finanziellen Grund. Man kann für 128GB mehr internen Speicher mal eben gut 50€+ mehr beim Verkaufspreis aufrufen, während eine entsprechende microSD Karte nicht einmal 10€ kostet. Und anschließend kann man den Nutzern natürlich noch irgendein Cloudspeicher Abo aufschwatzen, was ebenfalls nochmal regelmäßig Kohle reinbringt.
Das 512GB Modell ist gleich mal 130€ teurer als die 128GB Version, während eine 512GB SD bereits für ca. 35€ erhältlich ist.

Es geht hier einfach nur darum, den Kunden abzuzocken.
Das Problem bei MicroSD's ist, jeder kann in den Slot reinstecken was er will und die Mehrheit würde die billigsten kaufen. Eine Gallerie voll mit Fotos auf der SD wird beim Scrollen komplett einbrechen und am Ende wirft das ein schlechtes Bild auf das Gerät selbst was die Hersteller nicht wollen, vor allem nicht bei ihren Aushängegeräten. UFS Karten haben alle im Vergleich sehr hohe IOPS. Klar gibt es auch schnelle MicroSD's aber wenn im Regal eine mit 256GB für 15€ liegt und daneben die schnellere für 30€, dann kauft der DAU das Ding für 15€ oder noch schlimmer, greift zu einer die 10 Jahre in der Schublade liegt. Da kommt viel Freude auf, wenn der User ein Video in 4k60 von der Kamera direkt auf der Karte speichern will.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meine Fotos allesamt auf einer microSD Karte (512GB) und da bricht beim Scrollen überhaupt nichts ein. Das ist doch lediglich ein vorgeschobenes Scheinargument um die Kunden abzuzocken.
Wenn ich als Alternative meine Fotos oder Videos in irgendeiner Cloud abspeichern soll (ja, das macht sicherlich Spaß bei nem 4K60 Video über eine der in Deutschland ja soooo schnellen Internetverbindungen) bzw. von dort abrufen soll, ist das doch in keinster Weise eine bessere Option.

EDIT: Bezüglich unterschiedlicher Performance der verschiedenen Speicherkarten würde auch ein simpler Hinweis ausreichen, dass eben je nach eingesetzter SD Karte die Performance schwanken kann. So wie es seit Jahren bei verschiedensten Produkten gemacht wird.

Mal schnell bei Geizhals reingeschaut: Eine "SanDisk Ultra 120" ist mit 31,49€ das günstigste Angebot einer 512GB SD Card. Lesegeschwindigkeit 120 MB/s.
Jetzt darfst du mir gern erklären, inwiefern 120 MB/s Lesegeschwindigkeit beim Scrollen durch eine Fotogalerie zu Problemen führen sollen, während das über eine deutlich langsamere Internetverbindung zu einem Cloudspeicher völlig problemlos sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nachbar hatte mal ein S10 irgendwas und eine MicroSD. Er war beruflich viel unterwegs und hat von allem Fotos gemacht die direkt auf der Speicherkarte gespeichert wurden. Irgendwann kam er zu mir und fragte mich warum sein Gerät in der Gallerie immer sekundenlang gehakt hat, teils sogar eingefroren ist. Es waren über 2000 Bilder die ich dann auf eine externe HDD verschoben habe. Danach lief es wieder flüssig. Das ist bei dem nächsten Gerät ohne SD und mit mehr internen Speicher nicht mehr passiert.

Mein Nachbar hatte mal ein S10 irgendwas und eine MicroSD. Er war beruflich viel unterwegs und hat von allem Fotos gemacht die direkt auf der Speicherkarte gespeichert wurden. Irgendwann kam er zu mir und fragte mich warum sein Gerät in der Gallerie immer sekundenlang gehakt hat, teils sogar eingefroren ist. Es waren über 2000 Bilder die ich dann auf eine externe HDD verschoben habe. Danach lief es wieder flüssig.
Und an diesem einen Vorfall machst du fest, dass eine SD Karte generell zu Performanceeinbrüchen führt? Mal auf die Idee gekommen, dass das betroffene Gerät an sich irgendein technisches Problem gehabt haben könnte? Dass evtl. die SD Karte einen Defekt hatte?

Und an diesem einen Vorfall machst du fest, dass eine SD Karte generell zu Performanceeinbrüchen führt? Mal auf die Idee gekommen, dass das betroffene Gerät an sich irgendein technisches Problem hatte?
Nein, denn zur damaligen Zeit waren langsame Speicherkarten oft für schlechte Systemperformance verantwortlich. Es wurde teilweise von Herstellern unterbunden Apps auf Speicherkarten installieren zu können, genau aus diesem Grund.

Ok... und wir befinden uns heute noch in diesem "Damals" und es werden heute noch diese lächerlichen uralt SD Karten verkauft, die so unheimlich langsam sind? Nein, natürlich nicht.
Selbst die günstigsten SD Karten sind heutzutage schnell genug um solcherlei Probleme nicht mehr zu verursachen. Insofern gibt es heute erst recht keinen Grund mehr, diese Art der Speichererweiterung nicht zu ermöglichen.

Es gibt genügend Smartphones, die einen microSD Slot mitbringen und die verkaufen sich bestens. Ist also nicht so, dass da Millionen von Käufern aufgrund schlechter SD Card Performance die Dinger in den Müll werfen würden und nie wieder solch ein Gerät bzw. ein Gerät dieses Herstellers kaufen würden, weil das ja ach so schlecht auf die Bewertung dieser Geräte niederschlägt.
Das ist ein Scheinargument um diese Möglichkeit der Speichererweiterung wegzusparen und den Leuten den Speicher auf andere Weise deutlich teurer zu verkaufen.

Welche Hersteller haben in dem Formfaktor des S25 und ähnlicher Leistung überhaupt noch eine microSD Möglichkeit?
Als nächstes müsste man sich ja auch über den fehlenden Klinkenanschluss beschweren.

@Morrich Mit einem Hinweis welcher Standard es bei einer Speicherkarte mindestens sein soll wäre das okay oder das Gerät führt einen Benchmark aus und lässt nur ausreichend schnelle Karten zu.

Das Problem bei MicroSD's ist, jeder kann in den Slot reinstecken was er will und die Mehrheit würde die billigsten kaufen.
Dann ist das aber eben auch das Problem des Nutzers selbst. Wenn es eines ist. Bei mir war noch keine Speicherkarte so langsam, daß das Handy ins Stocken kam.

Generell ist es eine freche Geldschneiderei, mit der einst Apple begonnen hat, und die in der Folge von immer mehr anderen Herstellern übernommen wurde. Es ist ja auch so einfach, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn es nur noch einen Anbieter für Speicher gibt - nämlich den Hersteller selbst, der seinerseits die Chips als Pfennigartikel en gros einkauft. Und wenn der Kunde schon bevor er das Gerät überhaupt kennt, entscheiden muß, wieviel Speicher er die nächsten Jahre benötigen wird. Da greifen die meisten wohl eher zur teuersten Lösung. Und teuer ist noch untertrieben, wenn man die Preise mit denen von (auch schnellen) SD-Karten vergleicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Hersteller haben in dem Formfaktor des S25 und ähnlicher Leistung überhaupt noch eine microSD Möglichkeit?
Bspw Sony!

Da geht es mit dem Xperia10 los, das um die 300 Euro kostet, 6,1" groß ist und einen micro-SDXC-Slot hat.
Und auch die besseren Serien V und das Spitzenmodell I haben den.

Zuletzt bearbeitet:
Sony hat eine gute Hardware, leider sind die aber weit hinter den anderen Herstellern bezüglich Softwaresupport.

Ok... und wir befinden uns heute noch in diesem "Damals" und es werden heute noch diese lächerlichen uralt SD Karten verkauft, die so unheimlich langsam sind? Nein, natürlich nicht.
Selbst die günstigsten SD Karten sind heutzutage schnell genug um solcherlei Probleme nicht mehr zu verursachen. Insofern gibt es heute erst recht keinen Grund mehr, diese Art der Speichererweiterung nicht zu ermöglichen.

Es gibt genügend Smartphones, die einen microSD Slot mitbringen und die verkaufen sich bestens. Ist also nicht so, dass da Millionen von Käufern aufgrund schlechter SD Card Performance die Dinger in den Müll werfen würden und nie wieder solch ein Gerät bzw. ein Gerät dieses Herstellers kaufen würden, weil das ja ach so schlecht auf die Bewertung dieser Geräte niederschlägt.
Das ist ein Scheinargument um diese Möglichkeit der Speichererweiterung wegzusparen und den Leuten den Speicher auf andere Weise deutlich teurer zu verkaufen.

Du vergisst leider nebenher auch das heutzutage die Speicher in Smartphones voll verschlüsselt sind. Selbst gute Speicherkarten. Brechen mit Verschlüsselung beim Schreiben ein und Ja dann sind wir wieder bei: Galerie lädt nicht und wieso ist das Handy so kacke.

Nein der Weg ist definitiv nicht Micro sd Karte mit einem 150-200mb/s Leser vorne dran.
Am Ende frisst das Ding nur unnötig Strom.

Nebenher sind Geräte dann auch nicht mehr wasserdicht.

Im Endeffekt wäre die Lösung: billigere Speicherupgrades beim Kauf.

Als nächstes müsste man sich ja auch über den fehlenden Klinkenanschluss beschweren.
Achso, weil diverse Hersteller das gerade bei arschteuren Geräten wegsparen, ist es also nicht mehr gestattet das zu kritisieren?
Na ein Glück, dass ich bei deutlich günstigeren Geräten zugreife und mir dort diese Möglichkeit noch immer gegeben ist.

Wenn sie denn wenigstens bei den eh schon so teuren Geräten dann auch eine ordentliche Speichermenge verbauen würden, ohne dafür abstruse Aufpreise zu verlangen, würde mich das ja gar nicht aufregen. Aber wenn ich bei einem 700€ Gerät nur mickrige 128GB bekomme, dann kann ich mir einfach nur an den Kopf fassen.

Irgendein Cloudspeicher ist keine praktikable Alternative zu lokalem Speicher!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nebenher sind Geräte dann auch nicht mehr wasserdicht.
Und was juckt mich das? Ich schmeiße mein Smartphone nicht regelmäßig in den Pool!

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du das kritisieren. Ich finde es auch nicht gut, dass es nicht einmal die Möglichkeit gibt. Vom internen Platz her ist es kein Problem, und auch die Wasserdichtheit geht dadurch nicht verloren; sonst gäbe es ja auch Probleme mit der SIM-Karte.

Trotzdem ist das S25 für mich das beste Gesamtpaket, und ich habe keine 700 € für 512 GB bezahlt.

Also der sd slot war der Ausschlag das wir uns beim tablett gegen samsung entschieden haben und für Xiaomi. Allerdings ist das Tablett auch deutlich größer als son handy. Betreibe selbst ein s10 mit sd Karte und ein s20 mit 512Gb karte. Natürlich mit sehr flotten. Das ist für Fotos schick, 4k Filme scrollen ist weniger gut, aber ich hab halt unendlich platz. Die neuen As von Samsung haben bis auf das kleine auch alle einen sd slot, sind aber riesig.
Benutze meine Handys immer wirklich lange, aber das ist wirklich etwas nervig wenn wegen Speicher das Gerät getauscht werden muss. Oder man gibt den dingern halt gleich 256Gb oder nen slot..
Sony ist auch okay, aber mich treiben die 6Jahre updates doch sehr zu Samsung. Mal schauen wie lange das s10 noch macht. Ansonsten schickes Teil hier im test. Mal schauen was der mobilfunkanbieter im Sommer sagt.

Ich nutze mein S25 seit Anfang Februar intensiv. Von erhöhter Temperatur oder einbrechender Leistung merke ich tatsächlich nichts.

Nein, denn zur damaligen Zeit waren langsame Speicherkarten oft für schlechte Systemperformance verantwortlich. Es wurde teilweise von Herstellern unterbunden Apps auf Speicherkarten installieren zu können, genau aus diesem Grund.
Das stimmt so nicht.
UHS I, U3, V30 gibt es schon lang, denn als Nachfolger der Class Einteilung wurden die ersten Karten 2010 auf den Markt gebracht. Das reichte bereits für 4K mit 60 fps.

Ich habe hier ein rotziges A15 5g, was 5000 mAh und einen SD Slot hat. Dass das S25 hier weniger bietet, ist schon frech.

Hab ja nicht gesagt es gab damals nichts flottes, die wurden halt nur nicht immer gekauft. Meistens irgendwelche Class 4 oder 6, mit 10 war man halbwegs gut unterwegs. Zudem wurden viele Fakes verkauft die katastrophal langsam waren.

Meistens irgendwelche Class 4 oder 6, mit 10 war man halbwegs gut unterwegs. Zudem wurden viele Fakes verkauft die katastrophal langsam waren.
Und das rechtfertigt jetzt, dass man den SD Card Slot heutzutage insbesondere bei teuren Geräten einfach wegspart und die Nutzer auf Cloudspeicher bzw. externe Speichermedien verweist?
Das ist doch die Schuld des jeweiligen Kunden, wenn er den billigsten Dreck kauft und sich dann mit lahmer Geschwindigkeit rumärgern muss. Das trifft ebenso auf PCs zu, in denen je nach verbauter HDD/SSD die Performance deutlich unterschiedlich ist. Dennoch würde niemand auf die Idee kommen, in diesen Geräten die Möglichkeit der Speichererweiterung zu streichen.

Wie gesagt, wenn die entsprechenden Geräte dann wenigstens auch mindestens 512GB internen Speicher aufweisen würden, dann wäre das kein großes Thema. Aber das ist ja leider die maximale Speicherkapazität, für die man nochmal ordentlich zusätzlich in die Tasche greifen darf, während die Grundkonfiguration nur mickrige 128GB bereitstellt.
In Zeiten, in denen jeder verdammte Smartphone Hersteller damit wirbt, dass man mit den Dingern ach so hoch aufgelöste Fotos und Videos aufnehmen kann (die entsprechend viel Speicherplatz fressen), ist das eine eine absolute Erbärmlichkeit.

Aber vielleicht liegts ja auch nur an mir. Ich bin offenbar schlicht zu altmodisch, wenn ich meine Daten gern lokal bei mir gespeichert haben möchte und nicht irgendwo auf einem Server am anderen Ende der Welt.

Ich hab den Löwenanteil meiner Bilder als RAW auf einer MX500 mit 2TB und das ist einfach nur maximal langsam, also zumindest wenn du ein Vorschaubild in der Ordnerstruktur möchtest!

Geh mal bei so einer SSD in den Ordner voll mit RAWs und man fühlt sich in die Steinzeit zurück versetzt!

@Morrich Bist nicht allein mit deiner Einstellung. Speichere auch alles lokal, Cloud dient nur als zusätzliche Sicherung für das wichtigste. Mein altes S21 hat 256GB und meistens sind um die 200 belegt. Die Sache mit der fehlenden Speichererweiterung hat am Ende hauptsächlich wie hier schon gesagt wurde mit der Marge zu tun, gleichzeitig will Samsung wohl auch einfach Fehlerquellen ausschließen was User betrifft die nicht so viel Ahnung haben wie hier im Forum. Kann das zum Teil auch nachvollziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh