Samsung Galaxy S9 und Galaxy S9+: Der Wow-Moment bleibt aus (Video-Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.955
samsung_galaxy_s9.jpg
Die Konkurrenz soll Samsung in die Flucht geschlagen haben, so zumindest wird das Fehlen neuer Smartphones von Huawei und einigen anderen Herstellern erklärt. Eine Entscheidung, die sich als falsch entpuppen könnte. Denn wie erwartet handelt es sich beim Galaxy S9 und Galaxy S9+ nur um ein Facelift. Das lässt sich Samsung sich aber gut bezahlen.Auf den ersten Blick unterscheiden sich die neuen Modelle kaum von ihren Vorgängern. Nur der Blick auf der Rückseite schafft Klarheit. Der Fingerabdrucksensor sitzt endlich gut erreichbar unterhalb der Kamera, das Galaxy S9+ bietet zudem eine Dual-Kamera-Lösung. Von vorn und von der Seite betrachtet sind...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 700 in der höchsten ausbaustufe würde ich es sogar nehmen. meine fau bekommt es sobald der preis realistische gebiete erreicht.
 
Es ist halt mehr oder wenig die S8er Serie in der nächsten Endbaustufe bzw das was am S8 kritisiert wurde, wurde ausgebessert: Fingerpringt Positionierung, Stereo Lautsprecher. Die Kamera bzw deren Linse ist mal was grundsätzlich neues. Ob und was es bringt wird man sehen in den Tests. Alles nix wildes meiner Meinung. Aber das Titanium Grey ist schon lecker.

E: Die Farbe ist bei uns natürlich nicht verfügbar. Dafür bekommen wir tatsächlich ein dual Sim Gerät in der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 4-5 Monaten haben wirs dann ja auch zu akzeptabelen Preisen, der Preisverfall bei Samsung Handys ist ja immer recht deutlich.
 
Wieder kein Grund von meinem S7 zu wechseln. Man ist jetzt auch im Handybereich an den Grenzen des Machbaren angekommen. Mal gucken vielleicht spart man sich alles für das S10 Jubiläumsphone auf
 
Wer das S8 schon hat, für den lohnt es sich nicht wirklich. Vom S7 ist es natürlich ein Sprung.

Ich bin auf den P10 Nachfolger von Huawei gespannt. Hoffentlich stellt es das Mate 10 Pro nicht zu doll in den Schatten, habe im November erst 799,- Euro gelatzt. :fresse:
 
Vom S7 ist es natürlich ein Sprung.

Ist es das wirklich? Ich fand den Sprung vom S7 zum S8 schon eher einen Hüpfer. Und auch jetzt finde ich nicht viel, das mich begeistert. Könnte daran liegen, dass das S7 schon ein tolles Gerät ist.
Zur Gesichtsentsperrung hätte ich gern mehr gehört. Aber scheinbar kann die mit FaceID nicht mithalten. Sonst wäre Samsung wohl näher drauf eingegangen.
 
Naja. Der größte Unterschied vom S7 zum S8/S9 ist halt das Display.
Nen anderer Grund würde mir jetz direkt nicht einfallen.

Ist aber, wie immer, eine Sache von einem selbst.
 
Und der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite. Viele finden ihn dort genau richtig. Und viele - so wie ich - mögen ihn lieber vorn. Deswegen hat mich das S8 auch nicht überzeugen können. Und mit dem S9 geht es mir ähnlich.
 
och, das S9 find ich schon interessant. Könnte das S7 dann meine Frau bekommen.
Mal schauen, wann t-mobile interessante Preise anbietet.. :d Hab ja bald Vvl.
 
Interessant dass in den USA die Preise im Vergleich zum S8 gleich bleiben während es bei uns wie immer teurer wird. Dabei ist es sowieso immer teurer in € ist als in $, schon Google hatte den Wechselkurs nicht verstanden bei den Pixeln.

Naja bleibt ich halt beim S7e.
 
Also doch WoW-Effekt beim Preis aber sonst nix weltbewegendes aber HMD holt gut auf
 
Mal ehrlich Leute, was habt ihr denn erwartet?
Es ist eine Weiterentwicklung an einigen Stellen. Kamera und Prozessor sind neuer und potentiell besser, der viel bemängelte Fingerabdruck-Sensor wurde verschoben, es gibt immernoch eine Klinke... Klar, das Design ist nicht groß anders, aber das wars beim S7 im Vergleich zum S6 damals auch nicht.

Was für riesen Neuerungen hätte Samsung denn noch mit dem S9 bringen sollen? Mir fällt eigentlich nicht viel Weltbewegendes ein...
 
wie immer wird zu viel erwartet. Das ist leider überall so. ;)
 
Also das mit den Akkus ist einfach nur schwach. Habe aktuell ein S7 Edge und wieso zum Geier das fast gleich große S9 nur 3000 mAh hat ist mir wirklich schleierhaft. Genauso unsinnig wie dem S9+ nur 3500 mAh zu verpassen; da ist man wenn man wechseln möchte ja quasi gezwungen sich das Riesending zu holen, nur um beim Akku kein downgrade zu haben. :stupid:

Die Preise sind auch absolut überzogen, wer kauft denn Smartphones für solche Fantasiepreise?! Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist auch absolut unsinnig, ich benutze dafür i.d.R. den Daumen und hinten hat der einfach nichts zu suchen, da schmiert man doch nur auf der Kamera rum.

Hatte mit dem Gedanken gespielt, mir unter Umständen ein S9 zu gönnen wenn mein aktueller Vertrag ausläuft, aber designtechnisch finde ich die Farben alle langweilig. Wieso ist denn das öde grau geblieben und silber rausgeflogen? Und was soll dieser rosa Mist denn schon wieder?!

Btw. den fand ich richtig gut:
Der Verkauf soll im Mörz starten.

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für riesen Neuerungen hätte Samsung denn noch mit dem S9 bringen sollen?

Wie wäre es zum Beispiel mit einem größerem Akku?

Xiaomi hat es doch auch geschafft in einem kleinerem Gehäuse 4100mAh einzubauen im Redmi Note 4, und das bei einem Budget Gerät, bzw. 4000mAh im Note 5 Pro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es zum Beispiel mit einem größerem Akku?
Klar, größerer Akku ist immer schön, aber fällt das tatsächlich unter "riesen Neuerung"? Oder wär das nicht auch nur eine logische Weiterentwicklung, wie beispielsweise eine neue Kamera?

Die Erwartungshaltung an das S9 war einfach riesig. Aber vielleicht springen ja die anderen Hersteller in die Bresche und liefern einen Kracher.

btw: 151 x 76 x 8,45 mm fürs Redmi Note 4, 147,7 x 68,7 x 8,5 fürs S9. Kleiner ist das Redmi Note 4 dann wohl nicht.

Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist auch absolut unsinnig, ich benutze dafür i.d.R. den Daumen und hinten hat der einfach nichts zu suchen, da schmiert man doch nur auf der Kamera rum.

Es gibt auch Leute, die finden einen Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ziemlich gut. Und wo hättest du denn den Fingerabdrucksensor auf der Front hingepackt, ohne die Displayränder wieder dicker zu machen? Da wäre das Geschrei von manch Anderen auch wieder groß (Das Pixel 2 wird doch beispielsweise seit Markteinführung durch den Kakao gezogen, weil des kein "randloses" Display bietet).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie immer wird zu viel erwartet. Das ist leider überall so. ;)

Die Hersteller sorgen aber auch immer für eine derartige Erwartungshaltung. Da wird dann schon Wochen vorher der Live-Stream angekündigt und man spricht von "The Camera reimagined". Wenn man einen großen Trommelwirbel macht, sollte man danach auch abliefern. Finde ich jedenfalls.

Tja, was hätten sie liefern können? Ein FaceID-Pendant. Einen Fingerabdrucksensor unter dem Display. Eine Akkulaufzeit von 3 Tagen. Ein bruchsicheres Displayglas. Einen Assistenen, der alles andere in den Schatten stellt. Was weiß denn ich? Irgendwas, bei dem man sagt: "Wow! Endlich mal wieder was Neues im Flaggschiff-Einheitsbrei."
Aber das S9 ist so innovationsarm wie befürchtet. Versteht mich nicht falsch. Das S9 ist sicher kein schlechtes Smartphone. Im Gegenteil. Aber das Launch-Event - oder zumindest den Live-Stream - hätte Samsung sich wirklich sparen können. Wer nichts zu sagen hat, muss sich nicht auf eine Bühne stellen. ;)

Habt ihr denn den Live-Stream gesehen? Letztendlich haben sie zwei Dinge in den Vordergrund gestellt: Die Super-Slow-Motion und den Emoji-Spielkram. Mehr ist mir jedenfalls nicht im Gedächtnis geblieben. Was wohl so viel heißt wie: außer heißer Luft und viel "Amazing-Bla-Bla" kam nicht viel. Ähnlich wie beim letzten Apple-Event.


Ein wenig fragwürdig finde ich übrigens auch die Trade-In-Aktion. 100 Euro gibt´s beim Kauf, dann schickt man das Altgerät ein und lässt es bewerten. Aha. Heißt also, ich kaufe erstmal das S9 und erfahre im Nachhinein, ob das ein guter Deal war? Für mein S7 spuckt der Bewertungsrechner beispielsweise 304 Euro aus. Ob die bei einer Sichtprüfung der gleichen Meinung sind, weil ich erst später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man bitte 6 GB RAM im Handy? Der ganze Markt scheint stillzustehen. Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mein Xperia Z2 zu upgraden, abgesehen vom Octacore-prozessor sind die neuen Geräte aber eher ein Downgrade. Sie haben alle weniger Akku und Laufzeit. Ich kenne kaum ein Smartphone das in der Lage ist mindestens zwei Tage normalen Gebrauch durchzuhalten. In den Videotests waren diese neuen Geräte auch nicht merklich schneller. Sie haben zwar insgesamt mehr Multithread, was im Alltagsgebrauch aber wohl keinen Unterschied macht. Zum Rendern hat man eienn Desktop-PC.
 
Die Kamera hört sich interessant an!
Meine aus dem IPhone 6s ist noch ok, aber wenn ich Fotos vom iPhone 8 und X sehe wird der Unterschied schnell deutlich.

Ansonsten warum braucht man so viel Leistung im Handy?
Die Hersteller könnten ruhig auf die gleiche Leistung setzen dafür aber sparsamer für endlich mal mehr Laufzeit.

Wenn ich Videos in 4K aufnehme kann ich zuschauen wie der Akku zurückgeht!
 
Die Kamera hört sich interessant an!
Meine aus dem IPhone 6s ist noch ok, aber wenn ich Fotos vom iPhone 8 und X sehe wird der Unterschied schnell deutlich.

Das stimmt natürlich. In Sachen Kamera ist generell in den letzten 2,5 Jahren einiges passiert und eine Unterschied zum 6S wirst du sicher merken.
Mir ist die Kamera auch immer wichtig (war ein Kaufgrund fürs S7). Und dann ertappe ich mich dabei, dass ich 95% der Fotos nur auf dem kleinen Handyscreen angucke. ;) Aber für die restlichen 5% ist es natürlich gut, Qualitätsreserven zu haben. Denn ich gehöre zu denen, die keine Digicam mehr benutzen.

Bei der Leistung hingegen frage ich mich, wozu die Leistungssprünge noch gut sein sollen. Mein Sohn hat ein A3 (2016) und da merkt man so langsam die fehlende Performance. Aber bei den Flaggschiffen der letzten Jahre? Ich hatte jedenfalls beim S7 noch nie das Gefühl, es würde Leistung fehlen.
Dann lieber, wie du schon sagst, die Leistung konstant halten und die Laufzeit erhöhen.

Was übrigens auch mal interessant wäre: Ein Handy, dass ich zum Tablet und Laptop umbauen kann. Also im Prinzip ein Tablet-Display, wo ich das Handy reinschieben kann. Und das ich wiederum - wie beim Surface Book - an eine Laptoptastatur anschließen kann. Allerdings müsste das ganze dann für mehrere Handy-Generationen kompatibel sein.
 
Schon wahnsinn was Handys mittlerweile kosten...

Gesendet von meinem HUAWEI P9 lite mit Tapatalk
 
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt mein Xperia Z2 zu upgraden, abgesehen vom Octacore-prozessor sind die neuen Geräte aber eher ein Downgrade. Sie haben alle weniger Akku und Laufzeit. Ich kenne kaum ein Smartphone das in der Lage ist mindestens zwei Tage normalen Gebrauch durchzuhalten.

Jup, die Sonys sind was die Laufzeit angeht wirklich gut. Ich habe mein Z1C auch nur ersetzt, weil ich extrem günstig an ein Huawei gekommen bin. Laufzeit gut, Performance vollkommen ok. Nur halt keine Updates mehr (stecke auf Android 5.1 fest).

Ansonsten passiert am Smartphonemarkt grade das, was Intel bei den Cpus auch passiert. Die Schritte/Sprünge werden kleiner und man "muss" nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät kaufen. Ich gehe mittlerweile immer mehr dazu über den Akku selbst zu tauschen, dann halten die Geräte locker 4 Jahre durch.

Schon wahnsinn was Handys mittlerweile kosten...

Man muss aber fairerweise auch sagen, das man mit der Mittelklasse (~200€) locker klar kommt. Ich hab derzeit ein Huawei P8 Lite 2017 (<200€) und damit keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was übrigens auch mal interessant wäre: Ein Handy, dass ich zum Tablet und Laptop umbauen kann. Also im Prinzip ein Tablet-Display, wo ich das Handy reinschieben kann. Und das ich wiederum - wie beim Surface Book - an eine Laptoptastatur anschließen kann. Allerdings müsste das ganze dann für mehrere Handy-Generationen kompatibel sein.

Das gab es bereits von Asus.
War nett, ist aber leider nicht weiterentwickelt worden.
 
Also das mit den Akkus ist einfach nur schwach. Habe aktuell ein S7 Edge und wieso zum Geier das fast gleich große S9 nur 3000 mAh hat ist mir wirklich schleierhaft. Genauso unsinnig wie dem S9+ nur 3500 mAh zu verpassen; da ist man wenn man wechseln möchte ja quasi gezwungen sich das Riesending zu holen, nur um beim Akku kein downgrade zu haben. :stupid:

Mein Pixel 2 XL hat mir ziemlich deutlich gezeigt, dass Akkugröße != Nutzungsdauer bedeutet. Das Pixel 2 non-XL hat gerade mal 2700 mAh und schafft problemlos zwei Tage.

Die Preise sind auch absolut überzogen, wer kauft denn Smartphones für solche Fantasiepreise?!

Scheinbar genug Leute, sonst würde Samsung das Gerät nicht für diesen Preis anbieten.

Fingerabdrucksensor auf der Rückseite ist auch absolut unsinnig, ich benutze dafür i.d.R. den Daumen und hinten hat der einfach nichts zu suchen, da schmiert man doch nur auf der Kamera rum.

Richtig, DU (!) benutzt i.d.R. den Daumen. Ich benutz den Zeigefinger, den ich so schon auf den Fingerabdrucksensor legen kann, während ich das Telefon aus der Tasche geholt habe. Und da muss ich nichtmal irgendeinen Finger umpositionieren, wie du es musst, denn den Zeigefinger habe ich sowieso immer auf der Rückseite des Telefons.
 
Schon wahnsinn was Handys mittlerweile kosten...

Handys wären für so einen Preis völlig überteuert. Ein Hightech-Taschencomputer inkl. Digicam mit der Leistung eines Laptops - mit dem man nebenbei auch noch telefonieren kann - kostet allerdings mehr als ein Handy. Das Smartphone ist für die meisten nunmal das mit Abstand am meisten genutzte Gerät. Und das am vielseitigsten genutzte Gerät. Da wird dann auch mal mehr Geld ausgegeben, zumal es eine Querfinanzierung über die Mobilfunkverträge gibt.

Ob die Grenze des Vertretbaren nun bei 500, 800 oder 1.000 Euro liegt, muss jeder selbst entscheiden. Es gibt nebenbei ja auch noch sowas wie eine Inflation, die dafür sorgt, dass Dinge tendenziell eher teurer als günstiger werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh