Samsung HD501LJ: klackert und System bleibt hängen!

Tenchi Muyo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
4.168
Hallo,

habe mir die Tage erst zwei HD501LJ gekauft und sofort eingebaut,
Vista64 & XP neu installiert und genau die Primäre HD war defekt.

Unter laufendem Vista betrieb "klackerte" die Festplatte bzw. der Festplattenkopf mehrmals hintereinander. Das gesamte System blieb dadurch völlig stehen!

Das Geräusch ist wie beim einschalten des Rechners - nur das es 4-5mal hintereinader "klackert". Ständig aber auch völlig zufällig.

Mit dem WD Diagnose-Tool konnte ich die SMART Werte auslesen (unter XP), zuerst war wohl alles ok, aber später lief der SMART-Test nicht mehr fehlerfrei durch, sondern brach ab.
(Nur mit dem SMART-Test konnte man das "klackern" selber reproduzieren).


Also habe ich HD zurück nach Alternate geschickt am 01.06.07 ist sie dort eingetroffen (sonst aber noch nichts gehört).

Also hab ich noch die zweite HD, die jetzt aber als "zwei-HD" funktioniert,
eine Raptor ist jetzt die Systemplatte.

Was mich jetzt besonders stört:

Die HD (Samsung HD501LJ) scheint irgendwann mal in eine Art Ruhezustand zu gehen, wenn ich sie am Arbeitplatz auswählen will - passiert erstmal nichts und das System bleibt hängen - bis sie ein lauten "Klick" von sich gibt.

Ist das jetzt normal bei HD's mit 500GB Speicherplatz?
Kann man das irgendwie umgehen.

Edit: ich kenne dieses "klackern" auch nicht von meinen 2x160 + 2x250GB oder meiner 300GB (alles) Samsung Festplatten - eine Eigenart der 500er??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ist ein mir bekanntes Problem...

Habe zwar nicht die HD501LJ aber hatte 2x die HD401LJ.

Die Platte war gut 2 Monate alt als es manchmal kurz klackerte und danach alles normal weiterlief. Ich hab sofort alle Daten gesichert und 2 Tage später war die Platte defekt, weil sofort nach dem Einschalten nur noch ein Klackern kam.
Hab die Platte eingeschickt und eine neue HD401LJ bekommen. Nach 3 Monaten exakt das gleiche Problem!! Hab dann die Platte abermals zurück geschickt und Alternate freundlich aber bestimmt gebeten mir keine Ersatzplatte zu geben, sondern lieber das Geld gutzuschreiben das ich mir eine Alternative aussuchen kann.

Also für mich ist Samsung nach diesen 2 Headcrashes erstmal gestorben. Sonst war ich mit der Platte wirklich super zufrieden, aber scheinbar sind viele Samsung-Modelle einfach nur Müll was die Zuverlässigkeit angeht. Obwohl wiederum sehr viele Leute auch überhaupt keine Probleme damit haben...
 
Also ich hab schon seit Monaten die HD501LJ, kann sie aber im Gegensatz zu anderen hier 100% empfehlen, schnelle Transferraten und mit Abstand die leiseste Platte am Markt (Chip Test) und das noch ganz ohne Automatic Acoustic Management.
 
@Tenchi Muyo:

Genau das gleiche bei meiner HD401LJ: Konnte sie nicht mal mehr defragmentieren. Es klackerte und blieb stehen. Aber nur bei einer Partition der Platte.

Lösung: Habe dann das Samsung Tool drüber laufen lassen und siehe da, es waren defekte Sektoren. Dann mit der Ultimate Boot CD (habe kein Diskettenlaufwerk) gebootet, HTUTIL (Samsung Tool) gestartet und die komplette HD401LJ mit "Erase HD" platt gemacht. Danach keine Probleme mehr gehabt.

Meine beiden 500LJ laufen auch perfekt.

Hier die boot-CD: http://www.ultimatebootcd.com/index.html

Oder hier nur HTUTIL als Boot-CD-ISO: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/attach_file/hutil_bootcd.zip

Zum Ruhezustand: Den kann man mit HTUTIL auch ändern ;).
-> AUTOMATIC ACOUSTIC MANAGEMENT : Changing acoustic noise level
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muß man auf einen Verkaufspreis von ca 80€ bei einer 500GB kommen, denke mal daß bei dem Preis an jeder Ecke gespart werden muß. Sind andere 500GB Marken auch davon betroffen, zB Seagate?
Denn wenn Samsung wirklich häufig ausfällt, dann kosten "sichere" 500GB gleich das doppelte wg Raid1..
 
Zuletzt bearbeitet:
meine HD403LJ war auch kaputt. das klackern trat ebenfalls auf und es wurden defekte bereiche gemeldet von HDTune 2.53.
das samsung tool fand aber nichts.

habe sie ausgebaut und zurück geschickt.

austausch war mega-schnell. am montag abgeschickt und am mittwoch also gestern eine neue bekommen.

zum glück war da bisher eigentlich nur ein frisches OS und keine wichtigen daten drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat meine zweite HD501LJ mit den ähnlichen wie den von Tenchi Muyo beschriebenen Symptomen ihren Geist aufgegeben: nach dem Einschalten gibt die Festplatte gut hörbare rythmische Klackgeräusche von sich.

Allerdings komme ich weder an die Platte noch an die Daten irgendwie heran, denn sobald die Platte angeschlossen ist bleibt das System bereits im BIOS beim initialisieren der Laufwerke hängen.

Ich kann machen was ich will (Kabel ausgetauscht, anderer Controller, usw.), sobald die Platte angeschlossen ist komme ich nicht über die BIOS-Initialisierung hinaus.

Und wenn ich halt nicht booten kann (noch nicht mal von Diskette oder CD/DVD) komme ich natürlich auch mit keinen Tools an die Platte.

Da ich die Platte erst knapp einen Monat habe werde ich sie morgen an den Händler zurückschicken, ich hätte halt gerne vorher zumindest die darauf vorhandenen Daten gelöscht (sind meine Backups drauf).
 
Habe vielleicht die Lösung:
Bei meiner HD401LJ hatte ich das selbe Problem. Da war ein Fehler auf Partition C: was das Booten unmöglich gemacht hat.

Also hab ich Windows auf einer anderen Festplatte installiert und gebootet. Dann hab ich in Windows unter laufendem Betrieb die HD401LJ angeschlossen und sie wurde auch korrekt erkannt. Ich konnte noch problemlos auf alle Partitionen zugreifen (außer auf C:) und somit sämtliche Daten retten.
Anschließend habe ich sie eingeschickt und eine neue bekommen (die 2 Monate später ebenfalls wieder defekt war).
 
Grundsätzlich keine schlechte Idee, SATA soll ja laut Spezifikation hotplugging-fähig sein.

Ich habe es getestet (die defekte HD ist ohnehin ein reine Daten-Festplatte ohne OS), geht aber leider auch nicht.
Wenn ich die HD anschließe fängt sie an zu klackern und hört nicht mehr auf damit, das Betriebssystem kann die Platte nicht ansprechen (noch nicht mal finden).

Ich habe es auch erfolglos mit einer bootfähigen Knoppix-DVD versucht.

Die Festplatte scheint in einer Art Endloos-Loop zu hängen, da tut sich nichts.

OK, morgen geht sie zurück, wirklich wichtige Daten habe ich nicht verloren (ich habe noch ein Backup auf einer externen HD, aber wie das in solchen Fällen halt immer ist: so ganz aktuell ist das Backup auch nicht mehr, aber das weitaus meiste ist vorhanden).
 
SATA-Hotplugging scheint auch vom Controller abhängig zu sein, nicht nur von der HDD
 
übrigens, haben hier alle vista ???
ich hab nämlich exakt die selben symptome allerdings mit 2 WD 320gb platten
es scheint ja immer die system platte zu sein und scheinbar auch gerne vista.
ein schelm wer böses denkt!

EDIT:
ich sehe gerade du hast auch das antec, hast du etwa auch die platten senkrecht montiert?? ich habe das nämlich gemacht, dann hats geklackert ich habe dann so bald wie möglich auf waagerechten betrieb wieder umgestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal vista drauf, nun wieder XP-Home, nie ein Problem meiner Platte gehabt.
Und kaufte sie schon, wie sie rauskam.
Finde die Platte super Klasse.
 
Scour schrieb:
SATA-Hotplugging scheint auch vom Controller abhängig zu sein, nicht nur von der HDD.
Ich habe ein MSI K8N Neo4-F V3.0 mit nForce4-Chipsatz. Sollte eigentlich hotplugging-fähig sein.
übrigens, haben hier alle vista ???
Nö, WinXP SP2, auf Vista verzichte ich vorerst, ist mir noch nicht ausgereift genug.
Frühestens nach dem ersten Servicepack werde ich über einen Umstieg auch nur nachdenken.
ich sehe gerade du hast auch das antec, hast du etwa auch die platten senkrecht montiert??
Ich habe ein APLus X-Blade, und in dem Case werden die Festplatten hochkant eingebaut. Weil mir das aber absolut nicht gefällt (früher war das für Festplatten tödlich und auch wenn das heute angeblich anders ist sterben alte Gewohnheiten doch nur langsam ;)) habe ich den serienmäßigen Festplattenkäfig gegen das HDD Modul für den Coolermaster Stacker ausgetauscht.

Den 120er Lüfter habe ich durch eine Aerocool Turbine ersetzt.

Selbst in meiner sonnendurchglühten Dachgeschosswohnung werden die HDs so selten wärmer als 30°C.

Bei meiner defekten HD vermute ich inzwischen einen Lagerschaden, als ich sie (nach etlichen Versuchen sie irgendwie doch noch ansprechen und so meine Daten retten zu können) ausgebaut habe war sie ziemlich heiß, auf jeden Fall deutlich wärmer als die darüber montierte Platte (nicht so heiß, dass man sich daran verbrannt hätte, aber die Berührung war zumindest unangenehm).

Von daher vermute ich das durch einen Lagerschaden vermehrt Reibungshitze entstanden ist.

Egal, die Platte ist schon auf dem Postweg.
 
Also meine Raptor geht schon auf knappe 60°C zu. Aber :wayne: ;).
 
würde mal sagen erste anzeichen das die Platte auf wieder sehn sagt würde schnell noch Daten sichern

was mir bei den Modell auffällt ist die Platte Vibriert nagut hab alu gehäuse Trotzdem meine alte hitachi Platte 80 GB hat nicht so doll Vibriert vielleicht bringt samsung mal Firmware raus ansonsten läuft die Platte wie geschmiert leise und schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung-Platten sind bekannt für ihre Vibrationen
 
Ich habe das Problem auch seit gestern-.- ich wollte im Vista die Festplatte aufteilen, das wollte er aber nicht. Ausgemacht,Festplatte rausgenommen und in einem anderen PC als Windows XP angeschlossen. Bei Partition Magic zeigt er BAD an...nicht gutes zu sagen... Der PC startet und da tauchen schon 4 oder 5 Fehler bei der Platte auf. Jetzt habe ich HTUTIL am laufen, und mache grade Erase HDD,mal sehen ob es hilft.Es ist eine HD401LJ. Fals die Platte wieder klappt, soll ich da wieder eine Neuinstallation von Vista drauf machen oder lieber auf mein WD2000 (SATA200GB) drauf installieren.
 
Zieh Dir mal die Ultimate Boot CD (eine sehr nützliche CD) und führe das Tool HUTIL aus. Mit diesem Tool kannst Du die Platte komplett platt machen -> low level format / erase disc. Das kann die ganze Nacht dauern, hilft aber.

http://www.ultimatebootcd.com/

Hier nur das HUTIL: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=2767

EDIT: Ups, bist ja schon dabei ;). Habe jedenfalls so meine 400er retten können. Da kommen jetzt nur noch "unwichtige" Daten drauf. Ansonsten funzt sie wieder problemlos.

Aufgefallen ist es mir erst als ich mal Defragmentieren wollte. Dabei hat sie gestoppt und geklackert. Der Samsung-Test zeigte defekte Sektoren. Durch erase disc lassen sich diese aber meist "reparieren".

Als Platte für Betriebssysteme setze ich schon seit Jahren auf die WD Raptor. Und ich hatte noch niemals Probleme. Diese Investition lohnt sich in meinen Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh Dir mal die Ultimate Boot CD (eine sehr nützliche CD) und führe das Tool HUTIL aus. Mit diesem Tool kannst Du die Platte komplett platt machen -> low level format / erase disc. Das kann die ganze Nacht dauern, hilft aber.

http://www.ultimatebootcd.com/

Hier nur das HUTIL: http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=35&id=2767

EDIT: Ups, bist ja schon dabei ;). Habe jedenfalls so meine 400er retten können. Da kommen jetzt nur noch "unwichtige" Daten drauf. Ansonsten funzt sie wieder problemlos.

Aufgefallen ist es mir erst als ich mal Defragmentieren wollte. Dabei hat sie gestoppt und geklackert. Der Samsung-Test zeigte defekte Sektoren. Durch erase disc lassen sich diese aber meist "reparieren".

Als Platte für Betriebssysteme setze ich schon seit Jahren auf die WD Raptor. Und ich hatte noch niemals Probleme. Diese Investition lohnt sich in meinen Augen.


Also ich bin jetzt bei 260GB von 380GB mit dem Tool von Samsung. ich hoffe mal dass die Festplatte wieder funktioniert, zumindest ist Samsung meine lieblingsmarke. Aufteilen werde ich die Platte mit Partition Magic 8 machen, und dann Vista drauf installieren, ich hoffe nur dass es keine Probleme mehr macht. soll ich noch was anderes durchlaufen lassen bei dem samsung tool?Hab ja nur den Erase HDD jetzt an.Edit meine festplatte ist eine hd403lj
 
Zuletzt bearbeitet:
So meine Fesplatte ist wieder heil^^. Musste aber die aufteilung von der Festplatte bei VIsta Installation machen, die Aufteilung von Partition MAgic 8 ging nicht. Aber jetzt läuft so, wie ich gewollt habe.
 
Meine vier Platten machen genau das was sie sollen laufen und das schon ne ganze weile :wink: Habe aber noch die alte Serie (kleine) 2x HD300LJ & 2x HD321KJ.
 
Also ich hab seit Anfang dieser Woche auch ne HD501LJ am Laufen.

Ich habe viel gesucht im Inet und bin unter anderem auch auf dieses Forum hier gestoßen. Ich habe auch Probleme mit der Platte.

Allerdings glaube ich langsam, dass es kein Hardwareproblem ist. Es gibt ja auch hier im Forum einige Beiträge dazu.

Bei mir war es so, dass ich neben Winxp SP2 noch Ubuntu 7.04 installiert hatte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, nach dem ich das Kernelupdate für Ubutnu gemacht hatte, hatte ich ein recht lautes Klick Klack von meiner Festplatte. Hörte sich nicht gut an!

Unter Winxp, war das nicht und ist es nicht. Das Booten von Winxp nach Ubuntu dauerte recht lange, also der Bildschirm auf dem dieser Balken dann erscheint und Winxp steht.

Mittwoch war das letzte Mal, dass ich Ubuntu startete und seit dem habe ich kein Klick Klack mehr und Winxp startet super schnell durch.

Das Klick Klack war recht laut und die zwei Töne folgten kurz hintereinander.

Ich bezweifle, dass das immer mit der Festplatte zu tun hat, nur weil die Festplatte Geräusche macht. Ich hab die HD 501LJ (Sata II) und ein Asus A8N-E Sli Premium (Sata I), Bios habe ich Revision 1009.

Ich denke eher, da passiert was anderes. Leider hab ich zu wenig Ahnung von der ganzen Sache, evtl. müssen sich mit solchen Sachen mal die Entwickler Gedanken machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so klackert, dann sind es meist fehlerhafte Sektoren. Versuche mal die Partitionen zu defragmentieren. Meistens bleibt das Defrag dann einfach stehen. Oder checke die Festplatte mal mit dem Samsung Tool "HUTIL" (Link auf den letzten Seiten).
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir vor 1 Monat ne Samsung HD501LJ gekauft, aber erst vor ner Woche eingebaut.
Gleich nach dem Kauf hab ich mit dem Samsung Tool Hutil einen kompletten Test gemacht, welche die Platte ohne Probleme und mit Geräuschen im normalen Bereich absolvierte.
Vor einer Woche hab ich die Platte eingebaut und damit begonnen, meinen Rechner aufzusetzen.
Als Windows mit dem kopieren der Daten begann, dachte ich mir, was ist denn jetzt los.:confused:
Auf einmal klackerte die Platte, als ob der Schreib- Lesekopf andauern anschlagen würde.
Diverse Einstellungen im Acoustic Management helfen nichts.
Das Klackern ist bis jetzt nicht mehr verschwunden.
Oberflächenfehler konnte ich bis jetzt noch keine feststellen, hab aber auch noch keinen Intensivtest durchgeführt.
Nun ist guter Rat teuer?! Was soll ich machen.
Was ich bisher so gelesen habe, sollen die HD501LJ ja wie die Mücken sterben.
Ich hab bisher 4 Samsung Platten am laufen:
PATA: 160GB, 250GB
SATA: 400GB 500GB
wobei ich mit allen Platten sehr zufrieden bin. Die 400er ist fast nicht zu hören, aber die 500er ist im Gegensatz zur 400er ein Auto-Schredder.
Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß mir der Händler die Platte nur wegen dieser Geräusche umtauscht. Und einschicken is ja wohl auch keine Option....8 Wochen ohne Festplatte....????
Soll ich nun Warten, bis mir die Platte hops geht?

Gruß Rick
 
Ich hatte vor längerer Zeit genau dasselbe Problem mit einer IDE- Platte. Im ganz normalen Betrieb gab es plötzlich ein klick- klack und das gesamte System fror komplett ein, so daß nur noch ein Reset des Systems geholfen hat. Wenige Wochen später gab sie komplett den Geist auf. War allerdings eine Maxtor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir laufen seit neun Monaten drei HD501LJ im Raid, absolut problemlos, keinerlei auffälligkeiten.
Wenn deine Festplatte aber klackert würde ich die sofort zurück schicken. Das is nur ne frage der Zeit bis die ganz schrott ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh