Samsung I8910 HD (Omnia)

*Last update 6.2.2010*

Hallo ich denke zu Consumer Elektroniks gehören auch Handys deswegen wollte ich einen Thread um eines der am meist diskutierten Handies eröffnen den neuen Flaggschiff von Samsung was haltet ihr davon?Es ist endlich Erhältlich.
Damit wir auch mal independent material bekommen bitte ich alle besitzer das sie bitte ein Video mit dem Handy machen am besten drinnen und draußen, dannach das video auf Youtube hochladen oder mir einen Rapidshare link geben dann mach ich das für euch damit wir hier mal ein paar Video aufnahmen haben von Privat welche nicht durch optimale bedingungen verfälscht werden.
Bilder wären auch ganz nett ich bedanke mich bei allen die mithelfen ein guten Ratgeber aufzubauen, wenn bei euch nach einiger Zeit fehler auftauchen wie abstürze oder das etwas nicht mehr Funktionieren vermerkt es hier damit wir möglichst viele Infos zusammen Sammeln und Langzeit Fehler entdecken.

Es scheint als seie der Sound "Bug" bei Videos der für eine schlechte Soundqualität bei Video aufnahmen sorgte mit Raid beseitigt worden.
Es kommt wahrscheinlich im februar 2010 das update welches in Groß Britanien bereits seit Januar gibt in Deutschland raus die wichtigsten änderungen sind:

+improved java engine (Java 2.02? Hoff)
+improved camera performance
+added kinetic scrolling

Von HyperX gibt es mittlerweile auch eine main FW welche kaum noch Bugs hat und Kinetic scrolling enthält sowie die möglichkeit Java 2.02 zu installieren weiteres dazu auf Seite 3.

Technische Daten

Samsung i8910 HD (Omnia) Datenblatt

Bezeichnung i8910 HD (Omnia)
Hersteller Samsung
Erscheinungstermin Erschienen im Juni überall erhältlich seit ende Juni anfang Juli

Kategorie Smartphone
Handytyp Barren
Samsung i8910 HD (Omnia)
Betriebssystem Symbian OS
Plattform Series60
Systemversion S60 5th Edition

Netzstandards

GSM850
GSM900
GSM1800
GSM1900
W-CDMA(UMTS)
CDMA
CDMA2000
TD-SCDMA
TC-CDMA
iDEN
Push-To-Talk nein

Abmessungen (HxBxT) 123x58x12,9 mm
Gewicht 144g
Akkuleistung 1500mAh
Akku - Typ Li-Ionen
max. Bereitschaftszeit 600Std.
Display - Auflösung 360x640Pixel
Displaydiagonale 3,7"
transflektives Display nein
Digitalkamera 2
Digitalkamera (max. Auflösung) 3264x2448 (8.0 Megapixel)
Kamera - Autofokus ja
Makromodus ja
Blitz LED
Videoaufnahme - Länge nur durch Speicher begrenzt
max. Auflösung von Videos 1280x720Pixel
Kamera - Zoomfaktor 4x
Kamera - Optischer Zoom

Kamera - Spiegel keine Angaben
Kameraabdeckung nein
Speicher (intern) 8 000MB-16 000MB
Speicher (extern) MicroSD(lt. Hersteller max. 16GB erfolgreich getestet markenkarten bis zu 32GB werden unterstützt)
microSDHC
microSD

Sensoren
Lagesensor
Proximity-Sensor
Lichtsensor
Digitaler Kompass
Arbeitsspeicher (RAM) 256MB
Prozessor TI OMAP 3430, 600MHz + GPU 430MHz

Speicher (Telefonbuch) keine Angaben
Telefonbuch dynamisch ja
Klinkenstecker / AudioJack 3.5mm
Außendisplay ja
Antenne integriert
Antenne (externer Anschluss) ja
Display - Typ AMOLED
Display - Farben 16777216
sonstiges

* das erste Touchscreen-Handy von Samsung mit S60-System
* 3.7-Zoll-Touchscreen mit 16 Mio. Farben und AMOLED-Technologie
* 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Hochleistungsfotolicht
* Videoaufnahmen in HD-Qualität (24fps@1280x720p)
* DLNA & HD TV-Ausgang

Videoformate

WMV
H.263
H.264
MPG4
Real Video
3GPP
AVI
QuickTime

Audioformate

MP3
AMR
WMA
AAC
AAC+
AAC++
andere
MMF
ADPCM
MIDI
Ogg.Vorbis
SMAF
WAV

Bildformate

JPG
GIF
PNG
andere
BMP
WBMP
SEOBMP
TIF
EXIF
DCF
AGIF

Hier sind ein paar Videos von der Messe und von zur verfügung gestellten Prototypen

http://www.youtube.com/watch?v=T62IxUXrT4M

http://www.youtube.com/watch?v=GKwGllZQ8gM

http://www.youtube.com/watch?v=dJy4xM04Q4U

http://www.youtube.com/watch?v=qkt-IucD8j4

Bilder der Kamera

http://www.areamobile.de/php/pages/voteUserPicture.php?uid=2291

http://www.areamobile.de/php/pages/voteUserPicture.php?uid=2290

http://www.areamobile.de/php/pages/voteUserPicture.php?uid=2289

Es soll um die 700 Euro kosten und über eine 8MP Kamera verfügen die HD Videos aufzeichnen können soll es ist bereits vorbestellbar bei ein paar internet shops die Lieferzeit soll 1-2 Wochen betragen das Realese soll am 15. Juni stattfinden.
Dann diskutiert mal also ich finde das Handy von dem was ich bisher sah toll es verfügt sogar über einen 3D chip für 3D spiele und einen schnellen Prozessor sie scheinen aus den Fehlern die sie beim Ultra touch machten gelernt zu haben.
Außerdem hat es ein touchscreen der auf veränderung des wiederstandes reagiert also anders als bei resistiven bildschirms reagiert dieser auf veränderung des elektrischen wiederstandes (R) es ist also ein kapazitives display leider kann man es nicht mit einen stylus bedienen.
Es soll direkt gegen das N97 antreten welches 32GB internen Speicher besitzt das I8910 wird 8GB oder 16GB Besitzen beide sind mit Micro SDs erweiterbar.
Das Samsung verfügt auch über die Stromsparende active Matrix technology.Zur Kamera sie wurde inzwischen mehrfach überarbeitet es ist nicht bekannt von welchen Prototypen diese Fotos stammen aber es soll software und Hardware optimierungen gegeben haben nachdem es kritik über die schlechten bilder bei dieser hohen auflösung gab.

Noch mehr Bilder:

http://img222.imageshack.us/gal.php?g=samsungomniahdvsiphone.jpg

TESTS der Verkaufsversion

Area Mobile

http://www.areamobile.de/tests/samsung-i8910-hd-test/index.php

Chip

http://www.chip.de/artikel/Samsung-I8910-HD-Handy-Test_36932541.html

Handyranking Platz 1 bei Areamobile schon seit Monaten

Emphelenswerte Software/apps:

Navigation

Garmin Mobile XTeine Navigationssoftware für Handies empholen von XMaster
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3939

Das Audioproblem bei Videoaufnahme mit HD-Auflösung

Zitat:
Zitat von Dauerzeitgamer Beitrag anzeigen
Hoffe diese Assis machen in Zukunft einen besseren Soundchip rein damit die video tonquali besser ist ist ja schlimm was ich bisher gehört habe

Eine neue Firmware ist schon draussen die den AMR durch den AAC Codec ersetzt. Also ab jetzt mit gutem Sound aufnehmen

Mitlerweile ist das Handy mit einem Vertrag ab 0€ erhätlich dafür muss man monatlich allerdings noch ordentlich hin blättern ohne Vertrag ist es mitlerweile ab 499€ zu haben einer der günstigsten Verträge ist wie ich finde mit noch akzeptabler ausstatung der:

Der Preis ist Mittlerweile sehr weit gesunken auf 400€

Auf Seite 3 findet ihr eine Link Sammlung mit ein paar Tipps von mir der Startpost wäre sonst zugroß geworden.

>ALLE Angaben ohne Gewähr<

Hoffe der thread wird anklang finden :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja, ich finds ein Griff ins Klo.

HD und 3,7" sind ja nett, aber das Teil in als Handy ein ganz schöner Klotz.
AMLOED gefällt mir wiederum, aber Symbian als OS nicht.

Endgültig vorbei ist dann aber beim kapazititiven Display. Das heißt dann nämlich
a) keine Handschrift Erkennung, bzw. keine Funktionalität als Notizblock, dafür aber
b) Bildschrimtastatur die ca 1/3 bis 1/2 des Bildschrims schluckt. Also dann doch lieder gleich ne echte Tastatur.

Hoffe der thread wird anklang finden

einfach von areamobile das zeug rauskopieren ohne durchzulesen was da alles drinne steht ... ( Herstellerliste, Alle Speicherkarten aufzählen ... )

Amoled an sich is ganz nett - wenigster strom, leuchtstärker ... was keiner erzählt ist die kürzere Lebensdauer gegebüber herkömmlichen Displays. Aber weil die Displays erst nach 2 Jahren und somit außerhalb der Garantiezeit flöten geht, isses den herstellern egal.

Ja die daten hab ich von Area mobile aber is doch egal ob ich das so hinschreibe was es alles habe oder es kopiere..

Das ist gut zu Wissen das die displays nicht solange halten danke dafür verstehe nicht warum das kein Kritik punkt ist zb. lebensdauerkürzer als herkömliche Touchscreens oder so?
Also ich finde einen Kapazitiven Bildschirm schon ganz nett aber das mit der Handschrifterkennung wusste ich noch ned das das dann net möglich ist :( ist aber für mich auch ned so wichtig da es ja eher ein Multimedia Handy sein soll zum Filme gucken,videos/Fotos machen und man kann damit sorgar telefonieren xD
Also wenn es multitouch hätte und man schnell auf dem display schreiben könnten (was gehen müsste da kapazitiv aber naja ob der prozi das packt?) wäre es mir eigentlich egel ob es eine richtige tastatur hat aber in einem Punkt geb ich dir recht wenn man dann sein geschriebenes net mehr gut gelesen bekommt ist das auch kacke..
Aber Tastatur gibt es wohl wegen 2 Gründen net:

1.Das Handy würde dicker werden
2.es ist ja eigentlich der nachfolger des Omnia aber wegen symbian os nicht mehr weil das alte ja Windowsmobil hatte und sie dachten jemand könnte das verwirren ... (is doch egal welches OS das Handy hat wenn es der Nachfolger von etwas ist...) also das hatte ja halt auch keine Tastatur.
Die Größe stört mich eigentlich nicht hat ja ein großes display obwohl 3,5 Zoll ja auch schon gereicht hätten solange es noch in die Jeans geht. Allerdings soll Toshiba ja noch ein 4,1Zoll Handy rausbringen mal sehen was damit ist.

Und ich habe den Text bei area mobile gelesen denn da konnte man sich echt gut über das Handy informieren mit den Videos usw. bei Chip gabs auch ein paar spärliche infos warte imo auf den voll Test :)

Eigentlich ein geiles Teil, überlege schon mein Innov8 zu verkaufen um mal ein Touch zu testen, aber.....

Das Gerät nimmt Videos mit 1280x720 auf, den Ton dazu aber nur im ARM Format mit 8000Hz!

Das letze Handy was ich hatte das den Ton im selben Format aufgezeichnet hat war das Nokia 6230 und das ist von 2003, also vor über einem halben Jahrzehnt....

Mal zum vergleich, alle Nokia Handys mit Symbian nehmen den Ton im AAC Codec und 48.000Hz auf.

Samsung wird das durch ein Firmwareupdate auch nicht ändern weil alle Symbian Handys von Samsung den unterirdisch schlechten ARM Codec verwenden.

Hier könnt ihr es euch mal anschauen und vor allem anhören. Der Sound ist schrott!

http://www.youtube.com/watch?v=fQrDwL7JJQM&fmt=18

Wer also viel wert auf die Videofunktion legt sollte sich von dem "HD" nicht blenden lassen und sich nach einer Alternative umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ton ist bei allen Auflösungen gleich, leider.

Da sich in diversen Samsung Foren die Beschwerden aber häufen und die Supporter den Hinweisen und Wünschen der User nachgehen und weitergeben wird es vielleicht in absehbarer Zeit ein Firmwareupdate geben welches das Problem beseitgt.

Versprochen wurde seitens Samsung allerdings noch nichts, was man aber oft von Usern (Fanboys) anders hört... Also nicht alles glauben.

Also heißt es mal wieder wie so oft: Abwarten und Tee trinken.

Sind wir mal ehrlich:

Es ist nix anders als ein Nokia 5800 EM und noch dazu ist es langsamer als das Nokia!

Mache mit meinem Nokia: 264Punkte

und das: Samsung:http://www.dpsoftware.org/result.php?marca=samsung&modello=i8910&test=m3g 123Punkte.

und man sieht es den normalen menüs an das es genau NOKIA ist da es ja SYMBIAN ist!

Das N97 hmm also das ist noch langsamer (Größeres DISPLAY)!!!

Was ich mir wünsche ist ein Nokia handy mit Nvidia Tegra Hardware das wär mal ein I Phone Killer.

MFG.
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ja die CPu des Handys ist ja auch nicht so schnell dafür hat es ja eine Gpu finde ich aberr schlecht das die das nicht mal fertig können besonders bei ihrem "Flaggschiff" ohne Rotstift zu arbeiten und dann bei so sachen sparen.
Wie wollen die das Ton Prob mit einem Update beheben? Liegt doch an dem schlechten chip :( also ich weis solangsam echt nicht mehr ob ich das noch will...

Die CPU in dem Omnia HD ist doch um einiges schneller als die im Nokia 5800 Express Music.

Sogar das N97 sieht kein Land gegen das Omnia HD.

Schaut mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=tSTYXOpSDLA

Omnia HD 506 Punkte
N97 253 Punkte

N97 owned

Zuletzt bearbeitet:
Ja dachte auch die CPU des Omnia hat mehr Mhz glaube 600waren es? Das Nokia "nur" 500 deswegen müsste es ja schneller sein aber ich hab meines noch nicht hatte auch das Nokia noch nicht in der Hand kann also nicht bewerten welches schneller ist aber ich habe oft gelesen das es recht schnell ist, es hat ja auch noch ne GPU die ünterstützt aber ab und an soll man kleine ruckler erkennen können hätten dem HD besser ne RV790 GPU rein gehauen :d und nen Intel I7 oder Phenom 2 Prozessor es kann nie schnell genug gehen.

Hier hab ich die daten:

The processor of omnia is 600mhz vs 434mhz of N97 and ram is 256MB vs 128MB of N97.

Zuletzt bearbeitet:
tja, ich finds ein Griff ins Klo.

HD und 3,7" sind ja nett, aber das Teil in als Handy ein ganz schöner Klotz.
AMLOED gefällt mir wiederum, aber Symbian als OS nicht.

Endgültig vorbei ist dann aber beim kapazititiven Display. Das heißt dann nämlich
a) keine Handschrift Erkennung, bzw. keine Funktionalität als Notizblock, dafür aber
b) Bildschrimtastatur die ca 1/3 bis 1/2 des Bildschrims schluckt. Also dann doch lieder gleich ne echte Tastatur.

Ich bin da ganz anderer Meinung.

Kapazitive Touchscreens sind einfach viel angenehmer und besser zu bedienen. Sie reagieren schneller und das Display kann besser geschützt werden (Glas). Das Argument mit der Bildschirmtastatur ist eigentlich keins, zumindest nicht in Bezug auf das Display...das hat damit nichts zu tun, auch resistive Touchscreens haben eine Bildschirmtastatur, wenn für das Model einfach kein Hardware-Keyboard vorgesehen ist.

Letztlich finde ich das Samsung I8910 aber relativ uninteressant...was aber vielleicht auch an meiner grossen Abneigung gegen Samsung Handies legen könnte ;) (Bis auf meine geliebtes D500...hach, das waren noch Zeiten :))

Finde die kommenden HTCs einfach interessanter.

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum ihr so scharf auf Benchmarks und vergleiche von Prozessoren seid? Der Benchmark aus dem Youtube Video hat doch überhaupt keine Aussagekraft, da nicht der gleiche Benchmark ausgeführt wird, sondern der Benchmark offensichtlich abhängig von den Menüs etc. ist...und da unterscheiden sich N97 und I8910 nunmal. Auch die Prozessorleistung sagt nur wenig über die Ergonomie des Handies aus, ein schneller Prozessor bedeutet nicht zwangsläufig, dass es schneller auf Eingaben oder ähnliches reagiert.

Zuletzt bearbeitet:
Achja das neue Samsung i8910 Omnia HD gefällt mir schon sehr gut ;)!

Da ich in 3 wochen ein neues Handy bekomme (zwecks vertragsverlängerung) bin ich am Überlegen, welches ich mir holen soll..!

Ich habe mal so im netz geschaut und bin auf folgende Handys gestoßen, die ich in die engere Auswahl genommen habe..!

Dazu zählen, dass Samsung i8910 Omnia HD, LG Renoir KC910 und das Samsung M8800 Pixon!

Da ich leider nciht soviel Ahnung von den aktuellen handys habe, möchte ich mal gerne wissen, welches von den dreien ihr bevorzugen würdet?! Ich wäre auch dankbar, wenn cih glech schrieben würdet, warum ihr das und das bevorzugt. =)

Danke!

Von den 3 genannten auf jeden Fall das I8910...die anderen beiden benutzten proprietäre Betriebssysteme und daher ist es schwer da neue Software zu finden. Beim Symbian S60 5th Edition und dafür gibt es Software für so ziemlich alles, falls dir die Erweiterbarkeit der Software wichtig ist, auf jeden Fall drauf achten. Ausserdem ist die Display Auflösung der anderen beiden relativ gering, würde mir keinen Spass machen.

Ich würde mir aber auch mal zum Beispiel das HTC Magic oder bald das HTC Hero anschauen (mit Android, daran scheiden sich zwar die Geister, ich empfinde es aber als ausgesprochen gut!), oder je nach Ansprüchen das Touch Pro 2, Diamond 2 (Achtung: Benutzt Windows Mobile...erfordert etwas mehr Einarbeitungszeit, gibt einem aber unglaublich viele Möglichkeiten.).

Ja nagut das HTC Magic scheint ja nciht schlecht zu sein, jedoch lege ich bei meinem nächsten handy viel wert auf eine sehr starke Kamera (8MP) ;)!
Ist die Videoqualität der Kamera beim Samsung i8910 Omnia HD serh gut, mal abgesehen vom sound, was ja schon bemängelt wurde..?!

wenn du wert auf ne Kamera legst... von Samsung gibt demnächst ein Handy mit 12MP und viel wichtiger: Zeiss-Objektiv!

Ja das Stimmt soll glaube ich der Pixxon nachfolger werden die kamera soll echt gut werden zumal da der Sensor nen gutes Opjektiv hat.
Ich werde mir das Handy mal ansehen bekomme für mein Zeugnis wenns gut ist ein neues :) leider hat mein 5300 das zeitliche gesegnet :(
Hoffe das die virtuelle Tastatur gut reagiert und es spaß macht damit zuschreiben.
Die Kamera scheint gut zu sein die Bilder die ich in Test´s sah waren recht gut aufjedenfall besser wie die meines alten 1,3 MPHandies naja ich werde sehen und euch dann auch berichten.

Es stimmt das beide anders gestaltete Menüs haben aber sie haben das gleiche betriebs system ich denke mal das die datengröße der Menü´s deswegen gleich groß sein wird.
Soll es nicht demnächt ein handy was 512Mb ram hat geben? Glaube das Toshiba TG01 oder so?

Ja stimmt, dass mit dem neuen Samsung Handy habe ich auch gelesen..es soll ende Juli auf den Markt kommen :)!
Na denn bin ich ja mal gespannt...ob das Handy dann besseren Sound bei der Videoaufnahme hat und ob es HD hat?! ô.Ô
Weiß vllt. schon jemand mehr?

hmm bin gerade so unsicher, was ich mir holen soll
das samsung oder doch eher das n97...
n97 soll so lahm sein ;( aber eig will ich auf die tastatur nicht verzichten!

grrr

hehe danke für den link.

leider bin ich nicht so der xonio/chip fan, was tests angeht.

wollte es mir gestern anschaun...war aber überall ausverkauft :(

Ja das N95 war ja bekannt dafür das der Akku nicht lange hlt ^^ wenn ich da so an die geilen Akku alternativen denke woillte mir das früher unbedingt haben aber naja morgen oder im laufe der Woche bekomme ich mein Handy :)

Ja unser ********* in Bitburg hat das bestimmt auch nicht auf lager wenn ich sehe was die da ab und an noch für alte teile liegen haben und die sind keines Wegs gut die haben davon nur noch welche über....

Ja bin auch gespannt 12MP kamera ob die denn auch HD hat also technisch dürfte das ja 0 Problem sein aber ich denke die machen das nicht das gibt dann in reviews wohl einen Kritikpunkt aller:

Warum das neue Samsung mit seiner 12MP Kamera keine HD Videos aufzeichenen kann ist unklar obwohl es technisch problemlos machbar sein sollte.

Ich würde sagen weil sonst Video fans nie das wohl dann immer noch Teuerere I8910 kaufen würden.
Hoffe diese Assis machen in Zukunft einen besseren Soundchip rein damit die video tonquali besser ist ist ja schlimm was ich bisher gehört habe oder sie sollen es nachträglich irgendwie beheben wenn es möglich ist ohne Hardware änderungen vll taktraten erhöhen oder so?

Das hab ich in youtube kommentaren gefunden von dem Video das hier gepostet wurde wäre toll wenn es stimmt:

idewatchuna (vor 1 Woche) Anzeigen Ausblenden
+3
Als Spam markiert
Antworten | Spam
I just read that Samsung is coming out with an update to fix the audio problem:

"The upcoming update will allow Samsung i8910 Omnia HD to record 720p videos with AAC audio which is quite better and used by many cameraphones. "

Zuletzt bearbeitet:
kann ein besitzer des i8910 für mich folgendes java programm testen?

rechtsklick, speichern unter...

es handelt sich um ein tool zur outdoornavigation, welches nahezu alle kartenformate unterstützt. (google maps, open street maps, virtual earth usw.)
das tool ist freeware und wird ständig weiter entwickelt.
die verlinkte version ist die 4.7.14 vom 30.06.
weitere infos in deutscher sprache findet man hier. außerdem findet man weitere hilfe in englischer sprache über google oder beim entwickler.

sollte es probleme beim einrichten geben, helfe ich gern.
ich bin seit jahren begeisterter symbian nutzer. da ich derzeit mit dem angebot von nokia nicht zufrieden bin, überlege ich auf samsung umzusteigen. es wäre allerdings schön zu wissen, dass ich das handy weiterhin beim mountainbiken zur orientierung nutzen kann.

ein paar screenshots dazu:

mapnav_4scr.png

Zuletzt bearbeitet:
Cool also wenn meins da ist probier ich das aufjedenfall mal allerdings verursacht die GPS nutzung dann kosten oder?
Wenn es dann noch niemand für dich getestet hat probiere ich es dauert denke ich aber noch bis ich meins bekomme :( meine Eltern sind sehr unzuverlässig was Handy versprechen angeht....

Mitch.Dein Tool läuft zwar auf das i8910 aber die Grafik sieht ja mal zum Kotzen aus u.von der Steuerung will ich erst garnet anfangen ist ja fast unmöglich. Nimm am besten die Software was von Samsung auch Unterstütz wird.

Wenn ihr Fragen habt könnt ihr Ruhig Fragen. Habe N97,I8910,3Gs,c902 für Fragen stehe ich gerne zur verfügung;)

@ xMaster

hast du mal gestestet wie lang der Akku vom i8910 beim navigieren hält?

Gruß
Chris

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh