Samsung kündigt M.2-SSDs SM961 und PM961 an

Die Samsung SM961 mit Polaris Controller, ganz klar :drool:

Wenn du noch etwas warten kannst, dann die 960 Pro so Mitte Oktober herum, damit kannst du dann auch die Firmware upgraden, was wohl der einzigste Grund für die Retail Version sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Speichergröße kommt es auch darauf an, als die 950Pro nach der 951 erschien war die 951 in der 256GB Version von den angegebenen Werten schneller wie die 950Pro 256GB andersrum wieder etwas die 950Pro 512Gb.

Wen die bei der Firmware keinen Mist gebaut haben und sie so Stock Rocket stabil läuft gibt es keinen Grund. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SM oder PM

Warum die SM und nicht die PM?
Die SM ist ja günstiger ?! Man dürfte ja davon ausgehen, dass die PM (wegen Preis) besser sein müsste...


960 Pro - Oktober 2016? Quelle? Gab ja schon viele Versprechungen u.a. dass die 950er mit 1 TB schon längst verfügbar sein müsste ... Und was ist die Realität?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PM Series ist mit TLC NAND bestückt, statt mit MLC wie bei der SM und Retail Pro Series. Außerdem gibt es die verbauten TLC NAND Chips auch bei den Enterprise Versionen von Samsung mit U.2 Anschluß und so weiter...also ich persönlich würde die Finger von den TLC Versionen lassen, wenn man für 500 Öcken ein TB MLC NAND schon bekommt (siehe SM961 1TB SSD).

Die 950 Pro Version hätten sich Samsung auch schenken können, wenn man bedenkt, was der Polaris Controller als reine NVMe Version, ohne wie bei der hybrid Lösung von AHCI und NVMe Protokoll Unterstützng des UBX Controllers, nicht alles so kann :d

Hatte selbst die SM951 mit 256GB und die flog nach einer Woche wieder bei mir raus!


edit: Die 950 Pro war seit Ende September 2015 gelistet bei Geizhals, also gehe ich mal ganz stark davon aus, daß Oktober dieses Jahres herum der Nachfolger als 960 Pro mit Polaris Controller und MLC NAND kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man dürfte ja davon ausgehen, dass die PM (wegen Preis) besser sein müsste
Nein, die SM haben immer MLC und die PM immer TLC NANDs. Ich würde aber jetzt erst einmal abwarten, es kommen ja nun endlich viele PCIe NVMe SSDs deren Preise dürften damit unter Druck geraten, denn technisch müssen sie nicht wirklich wesentlich mehr kosten als SATA SSDs mit der gleichen NAND Bestückung. Außerdem kommt ja wohl auch noch dieses Jahr Intels Optane SSD mit 3D XPoint statt NAND und verspricht noch einmal einen viel bessere Performance, vor allem bei kleinen Zugriffe und QD1, da ist bisher bei 4k QD1 ja nur etwas über 50MB/s möglich und 3D XPoint verspricht da wesentlich mehr, was man dann wohl im Alltag eines Heimanwender merken müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem kommt ja wohl auch noch dieses Jahr Intels Optane SSD mit 3D XPoint statt NAND und verspricht noch einmal einen viel bessere Performance, vor allem bei kleinen Zugriffe und QD1, da ist bisher bei 4k QD1 ja nur etwas über 50MB/s möglich und 3D XPoint verspricht da wesentlich mehr, was man dann wohl im Alltag eines Heimanwender merken müsste.

Naja, wenn man die Bemerkungen seitens Intels zu Optane in den letzten Wochen mal so liest, dann ist das ja noch eine ziemliche Mogelpackung:

“We have pretty widespread guesstimates and models right now on sizing the market because we’re still really learning,” he said.
http://www.digitaltrends.com/computing/intel-optane-ssd-2016-3dxpoint/#ixzz4H97VLi6d

Denke mal so Mitte kommenden Jahres mit erscheinen des Sockets R4 für Skylake/Kabylake X und gleichnamigen PCH mit 3dXPoint support, dürfte sich im Enthusiast Bereich dann wohl auch etwas schnuckeliges zum Kauf anbieten, nebst Nvidia's GV104 selbstverständlich ;)
 
Ich habe mir jetzt die SM961 als Ubuntu- Platte bestellt. Da immer mehr Spiele auf Ubuntu liegen, habe ich die 128GB- Platte für Windows 7 im Einsatz, aber dafür ist sie auch zu klein, sodass einfach was neues her muss. Die Optane klingt zwar interessant, aber ich bin von Intel leider auf dem SSD- Markt zu hohe Preise gewohnt. Die neue Technik hätte nicht mal Konkurrenz, sodass ich kaum glaube, dass ich sie mir direkt leisten möchte. Bei den kleineren Modellen bin ich generell TLC einfach zu stark abgeneigt. Performance möchte ich einfach trotzdem haben und wenn sie kein Vermögen kostet, zahle ich gern etwas Aufpreis. Da die SM961 ja die Hitze- Krankheit ihrer Vorgängerinnen nicht hat, brauche ich mir auch keine Sorgen machen oder passende Kühler dazukaufen.
Ich denke, dass ich mit der SM961, die ja die praktische Bandbreite von PCIe x4 schon ziemlich stark ausreizt, deshalb ganz gut aufgestellt bin. So kann dann Windows 7 wieder meine Crucial m4 bekommen, und das Speicherplatzproblem ist beseitigt.

Ich bin mal sehr gespannt, wie sie unter Linux performt, denn dazu habe ich noch keine Tests gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat zu Optane SSD neue Benchmarks veröffentlicht und spricht von 3.5x dem Preis von NAND und der Hälfte des Preises von DRAM, was so 0,80 bis 1,50€/GB wären. Bei tomshardware gibt es einige Details zur Micron QuantX und dem 3D XPoint, welches 128Gbit pro Die und nur 2 Layer haben und aus einem 20nm Prozess kommen soll. Da scheint also noch Potential für deutlich mehr Layer und damit geringere Kosten zu schlummern, wenn man bedenkt das IMFT NAND mit 32 Layern fertigt (und SSDs damit verkauft) und Samsung bis Ende des Jahres SSDs mit NAND mit 64 Layern anbieten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel hat sich nur mit Preisen zwischen NAND und DRAM geäußert, diese 3,5x - 0,5x Einschätzung stammt von einer externen Consulting Firma.
 
So, die SSD ist jetzt da. Wie ich feststellen musste, kann ich beim X99 den Intel- Treiber wohl nicht nutzen, der Samsung ließ sich nicht installieren und der Windows- Treiber hatte nur Leseraten von ca. 2,2GB/s, Schreiben mit 300MB/s und beim 4K- Test musste ich mit etwas mehr als 1MB/s abbrechen, weil ich den PC auch irgendwann benutzen möchte :d
Ich kann also aktuell nicht wirklich zur SSD mit Windows raten, wenn die Treibersache nicht zu 100% geklärt ist.

Wirklich schön läuft sie dagegen mit Linux auf Anhieb(wofür ich sie ja gekauft habe):
Bildschirmfoto vom 2016-08-20 12-12-57.png

Mit einer Leserate von 3,5GB/s und einer Schreibrate von 1,7GB/s ist sie beim Lesen sogar noch 300MB/s schneller, als angegeben.

Die Installation ging wirklich nochmal deutlich flotter vonstatten, die Post ging gerade beim Löschen vieler kleiner Dateien am Ende der Installation so richtig ab - eine SSD macht das mitlesen ja schon unmöglich, aber mit diesem heftigen Geschoss würde ich jedem Epileptiker raten, wegzusehen ;)
Im Betrieb läuft es natürlich auch noch einen Tick flüssiger, wobei es natürlich davor mit der SATA III- SSD auch gut lief - gigantische Unterschiede habe ich jetzt somit nicht erwartet. Aber spürbar sind sie auf jeden Fall, echt nice. Ich werde jetzt noch schauen, wie sie sich beim Kernel kompilieren schlägt, gerade da erhoffe ich mir auch noch mal einen dicken Boost.
Ich bin soweit echt zufrieden mit dem Teil und kann sie jedem Linuxuser auf jeden Fall empfehlen, weil sie halt einfach direkt läuft. Und ich hoffe mal, dass möglichst schnell auch für Windows ein signierter Treiber auftaucht, der sie bestmöglich unterstützt.
 
oooverclocker: Danke für die Infos.
Du hast die SM961 mit 512GB - richtig?
 
Bei mir lief die 512GB Version der SM961 auf einem Z170 Mainboard mit dem stornvme driver vom Windows 10 Anniversary Build ohne Probleme mit voller Leistung durch, auch im Schreiben, und daß ohne Häkchensetzen unter Schreibcache buffer-flushing.
 
Jep, sehe ich auch so. Wenn das Produkt fehlerhaft ist, muss der Händler die Firmware updaten(oder mir doch das Tool einfach zusenden :d). Aber andererseits... quasi mehr durchgehend zu lesen, als das Laufwerk überhaupt groß ist, dürfte nur für Benchmarks und sonst nichts relevant sein. Die sauberste Lösung ist hier wohl auch die Anbringung eines Kühlkörpers, wo wir bei dem Punkt wären: Warum zur Hölle klebt Samsung diese verdammten Aufkleber immer auf die Vorderseite? :wall:
 
Die Lösung ist für eine ordentliche Lüftung der SSD zu sorgen und noch besser wäre eine U.2 Version der SSD, die M.2 SSDs sind eigentlich nur für Notebooks interessant, so wie es eben bei mSATA auch war.
 
Die Lösung ist für eine ordentliche Lüftung der SSD zu sorgen und noch besser wäre eine U.2 Version der SSD, die M.2 SSDs sind eigentlich nur für Notebooks interessant, so wie es eben bei mSATA auch war.
Na ja, warum den Platz auf oder hinter dem mb nicht sinnvoll nutzen? U.2 braucht ja auch wieder relativ dicke Kabel im Vergleich zu S-ATA

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk
 
Seh ich auch so. Ich finde, dass SSDs wie Grafikkarten oder RAM sind. Warum man die optisch wie Festplatten wirken lässt, hat mich immer gewundert. Zumal die Kühlung gar nicht mal wirklich besser ist. Gerade diese billigen SSDs haben oft nur ein dünnes Blech, mit dem sie mehr schlecht als recht über Wärmeleitpads verbunden sind. Auf die Temperatursensoren kann man meiner Erfahrung nach leider nichts geben, weil sie meilenweit weg vom Controller positioniert sind. So ist letztlich eher die langsame Transferrate der Grund für die geringere Temperatur. Dieser Vorteil müsste ja dann wegfallen. Natürlich kann man in dem Format auch eine bessere Kühlung realisieren, der Platzverbrauch etc. ist aber ja auch ein Grund, auf so eine SSD umzusteigen, gerade wenn man ein Thin- Mini- ITX- Projekt, eingebettetes System etc. hat.
Allerdings sollte Samsung bei der Customer- Version auch über eine Version mit Kühler nachdenken und den Aufkleber auf der Rückseite befestigen. Die Löcher für zwei Druckpins wären ja vorhanden.
 
Na ja, schau dir z.b. Intels U.2 SSDs an, die haben schon Kühlrippen

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk
 
Na ja, warum den Platz auf oder hinter dem mb nicht sinnvoll nutzen?
Weil es eben nicht sinnvoll ist eine wärmeentwickelnde Komponenten so unterzubringen, dass man sie nicht ausreichend kühlen kann und dann gerade bei kleinen Boards auf der Rückseite womöglich noch in die Abwärme der CPU zu platzieren.
U.2 braucht ja auch wieder relativ dicke Kabel im Vergleich zu S-ATA
Da gibt es aber auch Bestrebungen ein schlankeres und billigeren Kabel (und Stecker) zu entwickeln, von daher könnte U.2, welches sich ja der bereits bei der Einführung vorhandenen SAS 12Gb/s Stecker bedient, noch abgelöst werden, aber beim 2.5" Formfaktor wird es dann bleiben. Die SSDs können dann vorne in den Laufwerksschächten hinter den Frontlüfter wandern und werden dort auch anständig gekühlt.

Zumal die Kühlung gar nicht mal wirklich besser ist.
Aber selbstverständlich ist sie das, zumindest wenn man ein anständiges Gehäuse hat welches für einen ordentlichen Luftzug über den Einbauplätzen der Festplatten sorgt, denn da weiß eben inzwischen jeder, dass die einen kühlenden Luftstrom brauchen. Nur bei SSD muss sich diese Erkenntnis eben erst noch durchsetzen.
Gerade diese billigen SSDs haben oft nur ein dünnes Blech, mit dem sie mehr schlecht als recht über Wärmeleitpads verbunden sind.
Die billigen Dinger sind aber meist auch lahm und werden nicht so warm und wenn doch, egal, die wurden nur auf die Kosten hin optimiert, über alles anderen muss der Kunde eben hinwegsehen. Je schneller die SSD werden, umso mehr Wärme erzeugen die dann auch im Betrieb.
Auf die Temperatursensoren kann man meiner Erfahrung nach leider nichts geben, weil sie meilenweit weg vom Controller positioniert sind.
Wo der Hersteller die positioniert ist seine Sachen, die sind jedenfalls die Referenz.
Allerdings sollte Samsung bei der Customer- Version auch über eine Version mit Kühler nachdenken und den Aufkleber auf der Rückseite befestigen. Die Löcher für zwei Druckpins wären ja vorhanden.
Oder eben eine U.2 Version bringen.
 
Na ja, ich hab mir ein dickes Wärmeleitpad zwischen MB und SSD gepackt und da drosselt auch unter Vollast nix.

Gesendet von meinem unknown mit Tapatalk
 
Ist der Fehler nicht behoben wurden ? mit der letzten firmware ?
Gibt es alternativen? wäre die plextor m8e eine bessere wahl ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh