So, die SSD ist jetzt da. Wie ich feststellen musste, kann ich beim X99 den Intel- Treiber wohl nicht nutzen, der Samsung ließ sich nicht installieren und der Windows- Treiber hatte nur Leseraten von ca. 2,2GB/s, Schreiben mit 300MB/s und beim 4K- Test musste ich mit etwas mehr als 1MB/s abbrechen, weil ich den PC auch irgendwann benutzen möchte
Ich kann also aktuell nicht wirklich zur SSD mit Windows raten, wenn die Treibersache nicht zu 100% geklärt ist.
Wirklich schön läuft sie dagegen mit Linux auf Anhieb(wofür ich sie ja gekauft habe):
Mit einer Leserate von 3,5GB/s und einer Schreibrate von 1,7GB/s ist sie beim Lesen sogar noch 300MB/s schneller, als angegeben.
Die Installation ging wirklich nochmal deutlich flotter vonstatten, die Post ging gerade beim Löschen vieler kleiner Dateien am Ende der Installation so richtig ab - eine SSD macht das mitlesen ja schon unmöglich, aber mit diesem heftigen Geschoss würde ich jedem Epileptiker raten, wegzusehen
Im Betrieb läuft es natürlich auch noch einen Tick flüssiger, wobei es natürlich davor mit der SATA III- SSD auch gut lief - gigantische Unterschiede habe ich jetzt somit nicht erwartet. Aber spürbar sind sie auf jeden Fall, echt nice. Ich werde jetzt noch schauen, wie sie sich beim Kernel kompilieren schlägt, gerade da erhoffe ich mir auch noch mal einen dicken Boost.
Ich bin soweit echt zufrieden mit dem Teil und kann sie jedem Linuxuser auf jeden Fall empfehlen, weil sie halt einfach direkt läuft. Und ich hoffe mal, dass möglichst schnell auch für Windows ein signierter Treiber auftaucht, der sie bestmöglich unterstützt.