Samsung LED an Yamaha RX-V373 : kein Sound

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Link, war aber gerade beim Media Markt und habe mir den Yamaha RX-V 373 für 230€ geholt :d verdammt! Ist der 471 sehr viel besser? Kann auf den ersten Blick keine großen Unterschiede feststellen.. außer dass der Preis für den 471 ziemlich günstig ist.

Mal was anderes: Habe iwie Probleme den Sound des TV's auf meine Boxen zu bekommen. Verkabelung stimmt soweit, da mein iPod über alle 5 Kanäle Musik abspielt.
Habe meinen TV (Kabel-Empfang) via HDMI (In) an den Receiver (HDMI Out) angeschlossen.
Wenn ich am TV nun auf HDMI 1 gehe, habe ich nur ein schwarzes Bild. Wie schaffe ich es denn, den integrierten DVB Receiver im TV auf den AVR zu bekommen? Oder mache ich irgendwas falsch?
Desweiteren funktioniert mein Subwoofer nicht, obwohl ich diesen über ein extra Digitalkabel an den AVR angeschlossen habt.

Liebe Grüße

edit: meiner Samsung UE37B6000VP

Zuletzt bearbeitet:
Dein Samsung hat bestimmt kein HDMI ARC, somit musst du um den normalen Tv Sound zum Receiver und damit über die Boxen zu erhalten ein extra Koaxial Kabel verwenden.

Sent from my iPhone 4S

Okay.. das merkwürdige ist, dass ich das Setup Menü des Receiver nur unter HDMI 1 am Fernsehbildschirm angezeigt bekomme, jedoch nicht das TV Bild an sich. Um das zu sehen, muss ich bei meinem TV unter Quellen auf TV switchen, welches der Kanal für den Kabeleingang ist. Wie kann ich die beiden denn zusammenführen, liegt es nicht daran dass beide Quellen noch getrennt voneinander sind?

Okay, sehe gerade ARC wurde mit HDMI 1.4 eingeführt, mein LED hat aber noch HDMI 1.3. macht aber nichts, da ich eh bald den Fernsehanbieter Wechsel und somit einen Digitalreceiver bekomme.
Allerdings wundere ich mich immer noch, dass das Fernsehbild unter der Quelle TV angezeigt wird, aber der Receiver an sich unter HDMI 1 abrufbar ist...

Irgendwas läuft hier schief.

Mittlerweile bin ich schon soweit, dass wenn ich die Lautstärke an meinem TV über dessen Fernbedienung ändere, wird auch die Lautstärke am Receiver geändert (obwohl ich TV als Quelle am Fernseher ausgewählt habe). Wenn ich dann die Setup-taste wähle an der Fernbedienung des AVR, wechselt der Fernseher automatisch zu HDMI 1, wo auch der AVR angeschlossen ist.
Meine PS3 habe ich an HDMI 2 des AVR angeschlossen, jedoch passiert dort über nichts. Weder Bild noch Ton...

Zuletzt bearbeitet:
Ist der 471 sehr viel besser?
Er hatte auf jeden Fall das bißchen mehr, dass ich beim 371 nicht bekommen hätte :d - Ich hab den gleichen Preis gezahlt, wie in dem verlinkten Shop.

Eh, zur Einstellung: HDMI Control auf ON und nicht auf Auto, das kann sonst zu etwas seltsamen Verhalten führen. Audio-Eingänge kannst du ummappen auf deine entsprechenden Videoeingänge (falls nötig). Bild kommt in der Regel über den HDMI Anschluss an dem der Receiver mit dem TV angeschlossen ist. Um das Bild von der PS3 zu bekommen, musst Du eigentlich nur auf der Fernbedienung vom Receiver den entsprechenden HDMI Kanal auswählen. Außerdem noch Standby-Passthrough aktivieren, sonst siehst Du ohne aktiv angeschalteten Receiver kein Signal.

Ehm, hab ich jetzt noch was vergessen?

Ich bin auch noch am rumbasteln,bekomme den Sound vom Smart-Tv,also Youtube und Co, auch nicht auf den Reciever. Mein Lg 47LV579s hat da ARC, aber vllt muss ich da noch irgendwo etwas ein- oder umstellen, alles ein komplizierter Scheiss :-)

Beim Tv Heimkino oder so aktivieren, so ist es zumindest bei Panasonic um den normalen Tv Sound zum Receiver, sprich zu den Boxen zu senden.

Sent from my iPhone 4S

Beim Tv Heimkino oder so aktivieren, so
Vierra-Knopf auf der Fernbedieung -> Lautsprecher -> Heimkino :)
Und den ARC gekennzeichneten HDMI-Port verwenden (bei meinem Modell HDMI2), sonst klappt das nicht

Ich habe einen Samsung.
HDMI Control ist ein. Habe die Playsi an den HDMI 1 Port angeschlossen, sobald ich dann an der Fernbedienung HDMI 1 drücke bekomme ich nur einen Blackscreen. Ich habe soweit alles richtig angeschlossen

Edit: was hat denn der 471 an extra was der 373 nicht hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der 471 war das nächstgrössere Modell nach dem 371, derwiederum das Vorgängermodell vom 373 war. Bin hier mit Handy unterwegs,kann deswegen nicht genau nachschauen.

Cole's Post war wohl auf mich bezogen,ich hab den LG. Werd mal schauen,ob ich da was umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Me too. Habe aber auf dem ersten Blick keinen großen Vorteile erkannt. Der 373 soll nunmal in der Einstiegsklasse sehr sehr gut sein. Vor allem da dieser gerade mal erst seit 2-3 Monaten auf dem Markt ist. Der 471 ist dahingegen noch von der Vorgängereneration, sprich er hat einfach nur einen älteren Chip in sich, oder?

So liebe Leute,

hab mich jetzt noch rangesetzt und es funktioniert soweit alles!
Habe die Einstellungen im Receiver von LeviathanX nochmal vorgenommen. Die Playsi wird jetzt korrekt über den HDMI 1 Port angezeigt, 5.1 funktioniert auch :) (was sich bei meinem billigen Teufel sogar recht geil anhört).
Was ich weiter oben geschrieben habe, dass der TV nicht unter HDMI 1 angezeigt wird ist ja wohl vollkommen klar, da der TV ja über den Output am Receiver hängt und gar keine HDMI Schnittstelle hat, doofer Denkfehler von mir. Werde mir jetzt noch ein koaxiales Kabel holen für den Fernweh Sound und das dürfte es dann soweit erstmal gewesen sein.
Eine Sache habe ich noch, die mich etwas stutzig macht. Habe das Teil ja vom Media Markt geholt und habe es mir gestern Abend nochmal in Ruhe angeschaut, da ist mir folgendes aufgefallen:

Ist es normal, dass die äußerste Lamelle so verbogen ist??

Schau mal durch die Belüftungsschlitze in den Receiver hinein. Dort liegen silberne passive Kühlungslamellen, und dort ist direkt das erste Paar zur Seite hin verbogen.

Dann schau mal ob die eine Seite wo die Lamellen befestigt sind etwas kürzer ist...wenn es also verbogen ist, dann zurück damit...

Könnte refurbished sein. Nur ne Mutmaßung...

Letztendlich machts keinen Unterschied. Würde damit trotzdem bei Mediamarkt vorstellig werden.
Warum?
ganz einfach: Wenn du in sagen wir einem Jahr eine RMA machen musst weil - was ich bei Yamaha aber nicht erwarte - ein Defekt auftritt.
Dann wird man sich sicherlich wundern, warum da drinnen Lamellen verbogen sind.

Das würde ich bei Mediamarkt auch so sagen - denn die wundern sich dann später als erste ! Entweder sollen sie dir bescheinigen, dass die Lamellen schon schief waren beim Kauf oder schlicht anderes Gerät. Da es genaugenommen schlichtweg ein Mangel ist geben die es dann eh an den Zulieferer zurück.

Zum Setup: Ich fahre ganz simpel damit, dass ich alle meine Geräte optisch anschließe. Auch das TV. Auf die Spielerei mit HDMI usw lasse ich mich garnicht ein =)

TV -> Toslink -> Receiver
BD-Player -> Toslink -> Receiver

Theoretisch kann mein TV den Ton vom BD-Player über HDMI an Toslink weiterleiten - das hab ich noch nicht versucht. Durch das HDMI-Kabel und die Umwandlung im TV ergibt sich so eine Latenz die ich dann sicherlich über den Receiver wieder ausbügeln darf damit Ton und Bild synchron sind...

Ja ihr habt Recht, auf der sichere Seite bin ich wirklich nur wenn ich denen das zeige und mir ein sauberes Teil hole.

Der Yamaha RX-V 471, der weiter oben gepostet wurde für 290€, hat doch eigentlich nur den drahtlosen iPod Zugang als Extra, oder ist dort noch irgendwas "besser"? Ich bin am überlegen, weil ich nicht weiß ob sich dieses Gerät, also der 471er, für mich als Einsteiger überhaupt lohnt.

LG

Drahtloses iPod Zubehör muss man glaube ich extra kaufen. Der 471 hat aber ein Mikrofon zum Boxen einmessen und Passtrough, er kann also auch im StandBy BR's zum TV durchschleifen.

Also ich bin begeistert vom 471, hat mich 250€ gekostet, super Einstiegs Receiver, auch von ARC bin ich schwer begeistert.

BR -> AVR HDMI 1
Pc -> AVR HDMI 2

AVR -> TV HDMI 2 (ARC)

Jetzt habe ich sowohl beim AVR, als auch beim TV ARC aktiviert, zusätzlich noch Steuerung.

Wenn ich den Tv anschalte geht automatisch der AVR an, Sound über die Boxen, mache ich den TV aus, geht auch der AVR mit aus. Zusätzlich bediene ich sowohl den TV, als auch den BR Player und den AVR mit der normalen FB, zumindest Laut -und Leisetaste...also einfacher gehts nicht

Man hat somit mit 3 HDMI Kabel 4 Geräte verbunden und brauch gerade mal ein HDMI Kabel zum TV...Super Entwicklung dieses ARC

BR Player über Toslink an den AVR anschließen halt ich für suboptimal, ich glaube gelesen zu haben das Toslink keine HD Tonformate übertragen kann, das geht nur über HDMI...

Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche hat mein 373 auch :) Mikro zum einstellen der Boxen und ARC ebenso. Habe ja auch nur ein Kabel zum TV hin und eines zum AVR (PS 3). Demnächst dann noch ein Digitalreceiver, dann kann ich auch endlich Sound über mein System hören wenn ich ganz normal TV gucke (was momentan nicht geht, da mein TV kein ARC unterstützt (-> HDMI 1.3 -.-)

Aber vn der Soundqualität müssten beide doch gleich sein, oder?

Alles AVR's im gleichen Preisbereich sind ähnlich, fast gleich. Auch der 371 war wie der 471, der Mehrpreis ensteht nur durch die Features. Der 371 konnte z.B. kein Passtrough, er hat kein Grafikmenü und eben kein Mikro, deswegen war er 50€ billiger...auch ein USB Frontanschluss hatte der 371 glaube ich auch nicht.

Also der Sound ist identisch gewesen, ebenso war z.B. ein Onky 309 gleich dem nächst höheren Modell...auch hier waren eben die Unterschiede im Featurebereich.

Wenn du jetzt schon Sound vom TV haben möchtest, nimm ein Toslink-Kabel, kostet nichts...aber einmal Sound über Boxen, man will nie wieder den flachen, normalen Tv Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, der fehlte ihm. Das sind alles Dinge, die der neue 373 nun besitzt.

Habe jetzt auf der Yamaha Seite bisschen herumgestöbert und herausgefunden, dass weder der 371, 471 und 373 Yamahas AirPlay Funktion besitzt, also die kabellose Anschlussmöglichkeit des iPods an den AVR. Da bleibt nur der 473 übrig, und der Aufpreis von 160€ nur wegen der wireless iPod Funktion ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel... dann werde ich jetzt bei dem 373 bleiben :-)

Ein schönes Extra ist die App die man via der Netzwerkfunktion gut nutzen könnte, aber das sind viele Spielereien im Endeffekt.

Hallo,

ich klink mich mal ein ;-) Ich überlege, mir auch den V373 zuzulegen. Allerdings habe ich keinen Fernseher, sondern "nur" einen 24"-HDMI Monitor von LG ohne Lautsprecher). Dazu kommt noch ein HTPC von Zotac, der auch 5.1 über HDMI ausgeben kann.

Jetzt meine Frage: Kann der V373 HDMI-Audio auch auf die Lautsprecher-Klemmen ausgeben, ohne dass ich ein optisches Kabel zusätzlich anschließen muss? Ich bin bei der Bedienungsanleitung vom V373 nicht ganz schlau geworden...
Der Hintergrund ist dieser: mein HTPC kann nur über HDMI 5.1 ausgeben, der zusätzlich eingebaute Realtek-Audiochip kann über Toslink nur Stereo ausgeben, ich möchte aber natürlich 5.1 haben - also benötige ich einen Receiver, der über HDMI 5.1 (und zwar über die Lautsprecher-Klemmen)Ton und Bild ausgeben kann.
Kann der V373 das?

Danke
Gruß OldieOne

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

müsste das nicht dieser sog. ARC (Audo Return Channel) sein, also Ton und Bild über ein Kabel in beide Richtungen? Wenn dein Monitor sowas kann, dann müsste es gehen. Habe gelesen, dass dies ab HDMI 1.4 wohl gehen sollte.
Aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh