Samsung macht die SSD 870 QVO mit bis zu 8 TB offiziell

samsung.jpg
Samsung hat jetzt mit der SATA-SSD 870 QVO die erste Consumer-SSD mit einer Speicherkapazität von 8 TB der Öffentlichkeit vorgestellt. Die SSD verfügt über einen QLC-Flash-Speicher der zweiten Generation sowie eine intelligente TurboWrite-Technologie mit variablem SLC-Puffer, die für konstante Leistung sorgen soll. Die neue Samsung-SSD soll sich sowohl für Privatanwender als auch für professionelle Nutzer eignen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte man das Ding statt einer Micron ION 5210 kaufen?
Schade, dass sich preislich absolut nix tut..

Ist sie das wirklich? Glaube kaum :d

Das 4Tb Modell liegt bei 160Mb/s, wenn der SLC Cache voll ist. Warum hat das 8Tb Modell dann nicht 320Mb/s? Wäre doch bestimmt, mit dem passenden Controller möglich und würde vor allem dem Kunden Spaß machen. Und dann noch dieser Preis. :poop: Hey Samsung, warum gibts du den Kunden für sein gutes Geld, solche eingeschränkten Produkte?

Die Krücken SSDs werden sich sicher auch wieder gut verkaufen. Hauptsache es steht ein Markenname drauf. :)

N6auAYADSqhwF27Do9qS5-650-80.png

Diese Krücken sind im durchschnittlichen Homeuse einschließlich Games so performant, dass Unterschiede zu vermeintlich bessern SSD zumeist nicht vorhanden sind. Insofern kann man da auch ohne Bedenken zugreifen. Den möglichen Leistungseinbruch bei Schreibzugriffen >42GB werden die meisten User niemals erreichen oder bewusst wahrnehmen.

Diese Krücken sind im durchschnittlichen Homeuse einschließlich Games so performant, dass Unterschiede zu vermeintlich bessern SSD zumeist nicht vorhanden sind. Insofern kann man da auch ohne Bedenken zugreifen. Den möglichen Leistungseinbruch bei Schreibzugriffen >42GB werden die meisten User niemals erreichen oder bewusst wahrnehmen.

Das stimmt, meine 860 QVO macht auch nie Probleme bei Games. Nur ist es trotzdem bescheuert, sich diese Platte zu kaufen, wenn sie genauso viel kostet wie eine MX500. Wenn sie günstiger wäre, wäre das ja kein Problem. Meine 1 TB QVO gab's damals bei Mindfactory für 85€, während die MX500 über 110€ gekostet hat. Wenn der Preisunterschied aber nur bei 5€ liegt, würde ich nicht zu QVO greifen.

Ist eine 850 oder 860 EVO eigentlich viel besser als die QVO? Ich hatte auch mal daran gedacht meine NVMe-SSD (960 EVO) durch eine Größere zu ersetzen und dann neu zu installieren.

Schreibzugriffe von 42 GB erreicht man heute problemlos wenn man Spiele installiert.

Die Installation von Games vollzieht sich üblicherweise nicht in einem sequentiellen Zugriff sondern in einer Vielzahl serieller Zugriffe mit dazwischen liegenden Unterbrechungen. Während der Unterbrechungen nimmt die Belegung des SLC-Cache wieder ab, so dass letztlich auch Installation, die > 42GB sind, gecacht werden.

Hm, bei der 860 QVO hat die 2TB so 150MB/s geschafft bei vollen SLC-Cache. Jetzt schaffen die 4TB und 8TB kaum mehr?

Wäre ich hier der einzige der bei diesen Kapazitäten mehr macht als mal ein Game zu installieren oder ein Windows-Update?

Hardware kauft man nach Verwendungszweck und nicht nach Preis... und wer nach Preis kauft muss auch Kompromisse bei der Leistung eingehen.
Die 860/870 QVO sind nicht für schreibintensive Verwendung konzipiert und damit ist die Schreibgeschwindigkeit zweitrangig - dass sie noch zu teuer sind für das was sie bieten bleibt aber erstmal bestehen und wird sich auch nicht so schnell ändern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh