Samsung N510 - erstes ION-Netbook in der Redaktion eingetroffen

Einen genauen Release-Termin für den Nachfolger mit N280, 250GB etc gibt es noch nicht, oder?

Für 350€ würde ich mir das wahrscheinlich auch direkt holen, aber bisher find ich es nur minimal für 440€.

Anderswo wurden auch Display (schlechter Blickwinkel, wenig Kontrast) und die fehlende DX 10 Unterstützung bemängelt.

Ich würde ja gerne noch ein bißchen warten, ist aber leider schlecht ... was ändert sich eigentlich bei Importen (z.B. britischen) am Tastatur-Layout?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 450 ist der preis mit MwSt....
Mit Windows 7 kommt die "neue" version, kostet aber dann wieder mehr...
Blickwinkel ist gut, sehr hell(zu hell) wenn man will, transflektiv ideal im sonnenschein, den es ja noch gibt...
Der fugenlose scrollbereich nervt manchmal...
dx10 soll wozu genau gut sein?? cuda wird ja trotzdem voll unterstützt...und das ist die schnittstelle für proggies, vlt spielt das ibei manchen codec eine rolle kann man aber auch auslassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist beim N510 eig. eine Tasche dabei ?
 
ich würde es eher als staubschutz bezeichnen da hat asus mal richtiges neopren spendiert hier nur so ein dünner schaumstoffartiger stoffumschlag^^
 
Ok. Werde mir dann noch eine Belkin Tasche kaufen wenn ich mich entschliesse das Laptop zu behalten. Ich hoffe mein Samsung kommt Morgen.
 
Moin Traxex (und die anderen N510 Besitzer),

ich spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir ein Netbook zu holen. Da ich das 11,6" Format mit hoher Auflösung attraktiv finde und ausschließlich ein mattes Display haben möchte, bleibt für mich eigentlich nur die Wahl zwischen dem N510 und sonst nichts.

Nun habe ich gelesen, dass das Display ziemlich schlecht sein soll. Miese Kontrastwerte, geringe Helligkeit. Kannst du bzw. einer der anderen vielleicht etwas dazu schreiben?
 
Also schlecht ist es nicht, habs mal gegen ein Asus 1000H antretten lassen.
Asus ist am Ende nicht heller(ohne EEEctl tweak) es fäll tnur auf das man mit der 2ten Einstellung beim Asus noch sehr viel mehr sieht, also der Kontrast wirklich höher ist. auf maximaler helligkeit rösten beide die Augen. Und beim Smasung wirken sich hellere Einstellungen nur minmal auf die Akkulaufzeit aus, zumindest behauptet das Windoof in der Anzeige...

Hab mal ein paar bilder geknippst und gleich mal einen neune Bilderservice hihi:
medium_v49j3o.jpg

beide stufe 2, hintergrund DELL LCD mit 300cd/cm²
medium_ih70wa.jpg

hellste Stufe
medium_du15z8.jpg

seitwärts fast keine Abhängigkeit alles bleibt lesbar und kaum Farbumkehr, irgendwie mag die cam da nicht scharf stellen, müsst ihr mir einfahc glauben...
medium_009rb3.jpg

Von oben wirds schnell blass und kontrast arm, erinnert an die Transflektiven Display bei Handys, eher schlecht, das Asus macht da westenlich mehr Grad.
medium_srvqxl.jpg

Nach unten ist es am besten wieder fast keine Blickwinkel abhängigkeit...

Fazit, wo man mit dem Asus in sehr vertikaler Platzierung arbeiten kann muss man das Smasung ein paar Grad mehr aufklappen, beide Displays sind ausreichend hell, wo bei das Smasung mit direkter Sonne auf dem Schirm noch einen ticken besser auskommt, weil keine Sonne vorhanden auch kein Beispiel foto :-P
Ich finde das Display sehr ergonomisch, wer ein X-black Doppellampen Display ala Sony erwartet muss sich so eines kaufen...
Die HDready Auflösung macht soweiso vieles einfacher.

PS: Sorry für die pics, ist halt nur eine Handycam, die echte liegt zu hause, wie so oft ;)
 
Was heißt hier sorry? Einen Riesendank von mir für die Mühe, die du dir gemacht hast. :hail: Ich sitze hier gerade an einem 3 Jahre alten Thinkpad R60e, und das Display ist echt unter aller Sau. Ich kann mich fast nur verbessern.

Die Kiste ist so gut wie geordert :love:
 
Jo finde das Display nicht schlecht.
Aber warum hast du auf dem Samsung noch kein Win7 ? :)
Hoffe die von Alternate machen bei mir ma vorran.
 
Naja zu kaufen ist es noch nicht und nicht jeder hat Zugriff auf MSDN, MSDNAA oder MS Action Pack.
 
Aber beim ASUS hat ers drauf :)
 
Das Display ist super habe das Ding seit rund zwei Wochen auch und bin absolut zufrieden. Die Helligkeit ist super und der Kontrast auch. Es hat auch keinen Farbstich wie z.b das N110 oder sowas.
;) Also ich bin begeistert!

Gruß
 
yeah mein N510 ist gekommen :)
Erster Eindruck ist schonmal sehr postitiv - Tastatur schön groß und Display auch optimale Größe. Werde dann gleich ma Win7 draufhauen.
 
Ich habs im Dualboot drin nur mangels ordentlicher Treiber(müsste man alle irgendwo suchen), kann vlt ja mal ne Sammlung bereitstellen ;)

Und ja es ist eine MSDAA Lizens, auf dem Asus lief es ein bissle flüssiger als XP, also denke ich mal auf dem Samsung wirds auch gut abgehen...
 
Ah ok. Denke mal die Treiber werden die nächsten Tage wohl auf der Samsungpage erscheinen.
 
Ich hab jetzt mal ne dumme frage. Also HDMI funktioniert in verbindung mit meine Flat-TV einwandfrei. Jetzt meine Frage wenn im nvidia diplay center display clonen einstelle habe ich nur die auflösung auf meinem TV die ich im moment ja auch auf dem notebook habe. Werden wenn ich dann Full-HD (ja mein Fernseher kann Full-HD) matrial anschaue auch alles runtergerechnet oder habe ich die Full-HD auflösung? Danke für eure hilfe
 
Wenn du den Clonemodus benutzt, dann hat es die Auflösung vom Book.
Du musst den Desktop erweitern und die Vorführ/Präsentationsoption im Mediaplayer nutzen
 
yeah mein N510 ist gekommen :)
Erster Eindruck ist schonmal sehr postitiv - Tastatur schön groß und Display auch optimale Größe. Werde dann gleich ma Win7 draufhauen.

Meins sollte auch langsam mal ankommen, heute voller Vorfreude mit nem dicken Batzen Geld zur Post da ne Orange Karte im Briefkasten war und letztendlich wars nur der Ram von Amazon :fresse:

MF Goldlevel also für die Katz bezahlt... :grrr:
 
Ich musste auch 2 Mal bei Alternate anrufen bis die ma verschickt haben.
Muss Mal noch ein USB Stick suchen um Win7 draufzumachen. Heute leider noch keine Zeit gehabt mich richtig mit dem Samsung ausnanderzusetzen.
 
Gestern hab ich mir meinen 510er geordert, dazu direkt 2GB RAM von habichvergessen und eine 500GB Platte von Toshiba, die besonders stromsparend ist. Drauf kommt dann Windows 7 Pro aus dem MS Action Pack. Falls sich jemand die Mühe gemacht hat, alle Treiber zu sammeln: Niemand ist traurig, wenn du teilst! :d

Wenn das Teil da ist, folgen weitere Infos.
 
Habe Windows 7 jetzt soweit laufen. Treiber hat Win7 fast alle automatisch erkannt. Habe dann noch die Software von der Samsung Site geladen und den Grafikkartentreiber von der Nvidia-page.
Nur leider funktionieren die Hotkeys unter Windows 7 nicht alle so wie sie sollten.
Ich hoffe Samsung bringt die nächsten Tage da noch was Neues raus.
 
Erfahrungsbericht Samsung N510

Hallo zusammen!
Ich poste an der Stelle hier auch nochmal meine Eindrücke die ich schon vor einigen Tagen im Computerbase Forum gepostet habe.

Samsung N510​

(Ein kleiner Erfahrungsbericht. Wird eventuell noch erweitert in den nächsten Tagen)



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg



Die technischen Details meines Gerätes:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH

Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g

Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic

Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD



Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
[
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen



Windows 7 / XP (Treiber):
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Ich habe nun das Problem dass sich der N270 unter Win7 nicht mehr über 800 MHZ (133x6) takten lässt obwohl ich im Performance Mode bin.
 
Wenn du über FN+F8 auf "Normal" wechselst und in den Energieoptionen Dauerbetrieb auswählst, wie sieht es dann aus?
 
Kann ich so leider nicht wechseln da dies bei mir unter Win7 nicht funktioniert.
Habe beim Samsung Battery Manager "max. Leistung" ausgewählt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh