[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
@SebiG : Würde anstelle des N510 eher ein Acer 1810TZ kaufen. Der Atom ist einfach eine Krücke :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Njaaa, die Meinungen sind leider sehr subjektiv. Der Atom ist sicher nicht der schnellste, aber eine Krücke ist er auch wieder nicht.
Wenn man ihn für Office und surfen nutzt reicht er.
Nichtsdestotrotz bin ich auch der Meinung, dass es schon schneller sein dürfte.
1810tz wäre auch meine Wahl (sofern Display und Tastatur ähnlich gut sind wie beim N510).
 
Selbst für Office und surfen ist das Ding meiner Meinung zu langsam.
Aber wie du sagtest, Meinungen sind sehr subjektiv.
Leider hat das 1810TZ ein spiegelndes Display :/
 
Wie geht das N510 eigentlich mit nicht nativen Auflösungen um? Also 1024x768 zB? Wird das Bild mit Gewalt in die Breite gezerrt, oder mit schwarzen Rändern dargestellt?

Warcraft 3 mit Stretcheffekt stelle ich mir ziemlich albern vor.
 
Wie geht das N510 eigentlich mit nicht nativen Auflösungen um? Also 1024x768 zB? Wird das Bild mit Gewalt in die Breite gezerrt, oder mit schwarzen Rändern dargestellt?

Warcraft 3 mit Stretcheffekt stelle ich mir ziemlich albern vor.

ich spiele warcraft seid 2 jahren "gezerrt" in widescreen,
mitlerweile kommts mir albern vor wenn ich das spiel mal in 4:3 spielen muss :fresse:
 
Naja wc3 kann man ja auch in 1680x1050 bzw 1366x768 spielen.
 
Na super, warum schaffen die Hersteller es eigentlich nur bei teuren Geräten und Displays eine "Skalieren AUS" Einstellung einzubauen? GNATZ

//Nachtrag: Ach du meintest nicht das N510 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum skalieren ? Wc3 läuft doch auch in nativen 1366x768.
 
ich weiß nichts von einem verbesserten n510 (wenn ihr es besser wisst klärt mich auf ein link wäre schön))
und wegen gaming schau mal hier:http://www.sammywiki.com/wiki/Samsung_N510_Games

Na hier, da ist die rede von einem n511 welches besser als das n510 sein soll und ein n508 welches eine abgespeckte Variante ist.

Die Frage ist nur ob es sich lohnt auf ein n511 zu warten. Wenn der ION Chip DX10 kann frage ich mich, was ich davon habe. Crysis oder ähnliches werde ich wohl kaum damit spielen. Als CPU wird wohl nur der Atom n280 einegbaut sein, wie im n510 in Großbritanien aber das hat 1.66Ghz statt 1.60. Das dürfte wohl kaum einen Unterschied machen.

Komisch finde ich es nur das sogar WoW läuft aber HoN scheint ja nicht eine so gute Figur zu machen. Ist das immernoch so? Könnte evtl. an Treibern oder so liegen, weil das durchaus ein Spiel ist welches ich gerne auch auf dem n510 sehen wollen würde. WC3 läuft ja zumindest gut.
 
Als ich mein N510 letzte Woche zurückgeschickt hatte, hatte ich die neusten Treiber getestet und HoN lief nichtmals auf 800x600 alles low mit über 15 fps.
Wc3 auf WinXp mit 58-60 fps und unter 7 aus irgendeinem Grund mit 30fps.
 
@SebiG : Würde anstelle des N510 eher ein Acer 1810TZ kaufen. Der Atom ist einfach eine Krücke :)

Nunja die CPU ist im Acer natürlich so wie mans braucht damit alles sauber läuft, dafür ist die Grafikkarte nur ne Onboard Intel Karte.

Ich hab ja eben von HoN gesprochen. Das soll auf dem N510 ja nicht wirklich laufen aber durch die schlechtere Grafikkarte wird das auf dem Acer sicherlich auch nicht laufen und da laufen bestimmt noch weniger Games als auf dem N510.

Bleiben also noch CPU abhängige Anwendungen. Ein Kollege von mir hat sich damals das NC10 geholt und nutzt es immernoch und da läuft alles echt gut drauf, sogar Games. WC3 z.b. bekommt man da hin aber die Leistung bricht bei einer bestimmt Einheitenzahl schnell ein.

Ich hab jetzt schon ein paar mal etwas vom Acer gehört aber imprinzip ist doch "nur" die CPU im Vorteil oder? In der Grafik sollte das N510 das Acer schon hinter sich lassen. Ist ja ne echt schwere Entscheidung. Eigentlich ist das Teil ja zum arbeiten für die Uni aber wenn dazu ein NC10 reicht sollte das mit dem N510 auch klappen, nur das ich mir dem N510 noch ne gute Grafikleistung habe. Mit dem CUDA update wohl auch Flash HD Videos etc.

Also so ganz seh ich noch nicht den großen Vorteil des Acers, außer man hat mit dem Atom schon echte Probleme unter officeanwendungen, was mir mein Kollege von seinem NC10 bis jetzt nicht bestätigen konnte (der lobt das Teil wo es nur geht^^)
 
Hab das n510 auch täglich im office Einsatz ( 2010 Beta *g* ) und es läuft für mich zufriedenstellend.

Für ernsthaftes zocken ist es natürlich nicht geeignet. Gestern mal PES 10 auf 800 x 600 gezockt, ist spielbar :d

Wenn man noch ne gute SSD reinknallt geht da bestimmt noch einiges an Speed im Office Bereich !
 
Ja es ist schon eine schwere Entscheidung :) Ging mir genauso.
Wenn dir der Atom reicht, nimm das N510, wenn nicht dann eher das Acer.
Es mag zwar ganz praktisch sein wenn auch das ein oder andere Game läuft, aber in der Praxis hätte ich an dem Teil vlt alle paar Monate Mal etwas gezockt.
 
kann mir mal jemand verraten für was diese Speedtaste gut sein sollte? Unter Windows 7 und FN+F8 tut sich nämlich nichts?
 
So hab mir nun auch ein 510 in weiß geschossen da ich einfach nicht wiederstehen konnte. Im T-Online-Shop mit 20€ gutschein aus em Internet hats noch 449 Euronen gekostet. Billiger gehts fast net.

Wie ist mittlerweile der Treibersupport mit Windows 7 zumal es jetzt ja offiziell zu kaufen ist?
 
Ich bin auch am überlegen mir das N510 zu kaufen.
Leider hat er ja diesen schwachen Atom-Kern (45nm).
Kann man eigentlich bei diesen Netbooks auch die CPU wechseln ?

Wäre das machbar ?
 
leider nich. im moment gibts leider viel zu wenige alternativen zum atom :(
 
doch sind sie
 
bleibt dir eigentlich nur was mim kleinen C2 Solo oder Duo sind auch schon nen gutes stück schneller aber auch teurer
 
Naja ich schwanke auch zwischen dem Samsung N510 und dem Acer 1810TZ.

Pro für Samsung ist im Grunde der ION-Grafikchip, dafür ist die CPU aber etwas zu schwach.
Und beim Acer ist gut die verbaute CPU, dafür allerdings ein schwächerer Grafikchip, als beim N510.

Ich hätte mich schon längst für das Samsung entschieden, aber dadurch das es aktuell noch auf Win XP ausgelegt ist, und auch nur DirectX9 unterstützt, bin ich wieder etwas skeptisch geworden.
Gerade weil ja das Gerücht umherkreist, das es bald ein Schwestermodell des N510 geben wird, nämlich das N511. Leider gibt es zum N511 weder Infos zu einem Release, noch zur verbauten Hardware geschweige denn zum Preis.

Das einzige was wohl feststeht, ist das es DirectX10 unterstützt und full ION hat. (also keinen abgespeckten LE-Grafikchip).

Wenn dann das N511 irgendwann mal auf den Markt kommen sollte, und es immernoch den Atom-Kern beinhaltet, dann würde ich mich ärgen, das ich solange gewartet habe, weil ich außer mit der CPU eigentlich mit dem N510 gut leben könnte, sogar mit der abgespeckten Grafikkarte.

Ach ich weiß auch nicht, ob ich das Acer nehmen soll, oder doch das Samsung N510, oder ob es doch sinnvoller ist noch schlimmstenfalls 3 Monate zu warten und zu hoffen, dass das N511 dann keinen Atom-Kern mehr hat :confused:

Samsung gibt ja keine Infos raus, noch nicht mal der Support weiß genaueres :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein N511 kommt dann mit ION 2. Der kommt allerdings erst im 1 Quartal 2010.

Was haben denn die N510 Nutzer hier schon gepimmt an ihrem gerät?

Also vorerst klar kommt ein 2GB modul rein und die hdd wird gegen ne caviar Black von wd mit 7200 Umdrehungen getauscht da SSD noch zu teuer.
 
Ich bin aktuell ein bißchen auf der (nicht wirklich dringenden) Suche nach einem Netbook oder kleinen Notebook. Das N510 habe ich wegen der Tastatur und des matten Displays ins Auge gefasst. Ein etwas ungutes Gefühl habe ich aber wegen der Leistung, weil hier geschrieben wird, als wäre das Gerät wirklich sehr schwach auf der Brust. Anwendungsbereich wäre bei mir surfen, Office, Programmieren (evt. auch mal Eclipse), Latex und Co. Also eigentlich nichts wirklich aufwändiges. Außerdem würde ich Ubuntu installieren wollen. Hat da jemand Erfahrungen auf dem N510 gemacht?
 
Also mittlerweile gibt es offizielle Win7 Treiber von Samsung. Ich hab mir meins jetzt auch bestellt und bin schon sehr gespannt. Ich werde auch direkt 2GB Ram einbauen.

@Gamer_Flo: Also wenn du keine 3D Anwendungen auf dem N510 machen willst, solltest du dir besser das Acer holen. Schließlich ist der ION Chip, das Kernelement des 510.
 
Das Acer hat ein spiegelndes Display. Ich habe in der Bibliothek an der Uni festgestellt, dass man da mit spiegelnden Displays an den meisten Orten nicht wirklich vernünftig arbeiten kann. Ist deshalb leider ausgeschlossen. :(
 
Was viele Vergessen, das Acer hat nen Dualcore und kann zb beim Entpacken oder auch nur kopieren sehr viel schneller als ein Atom, dazu kommt noch die längere Akku Laufzeit von fast 2 Stunden mehr...das alles zu einem Mehrpreis.

gibts eigentlich schon tools die den Atom übertakten könnnen? Asus macht das ja auch und wenn ich deren Kühlung mit der vom Sammy vergleiche(Blech vs. heatpipe)

Habt ihr euch schon mal den Grund für einen kastrierten Ion überlegt? eventuell spart man so etwas strom, aber vlt ist echt nur Marktplatzierung wegen künstlicher Leistungsbeschränkung, damit man ein teureres Produkt nicht im Regal liegen hat.

Ich freu mich auf nächstes Jahr dann hoffentlich ein Ion2 mit 32nm Dualcore für 400€ wenn das nix wird kaufe ich mir ein Macbook und mach das Windows 7 druff :fresse:
geiles Design, 7h Laufzeit, auch noch nicht zu gross, aber halt fast 2kg, kostet aber min 900€ :( dafür nen echten Prozzi
 
mal eine blöde Frage an die N510 Besitzer . Der Ein und Ausschalter ist doch an der Seite. Kann man das Gerät auch mit geschlossenem Deckel an und ausschalten. Ich würde das Gerät teilweise stationär betreiben und kann es nich aufklappen das es auf dem Standfuss eines 19 Zoll Monitors liegen würde.
 
also aus geht er, aber an kriegt man ihn nicht mit geschlossenem deckel, zumindest nicht mit dem netzschalter, man könnte es vlt via wake on usb oder dergleichen machen. Man muss den Deckel ca. 3cm hochklappen dann geht er auch wieder an...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh