[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
30 bis 38 reichen überhaupt nicht. Sobald es dann nämlich ins Gefecht geht gehen die Frames auf ca 20.
Dann funktioniert bei dir der Treiber wohl auch nicht richtig. Am 22. zum Start von Win7 sollte es wohl dann ordentliche Treiber geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe mein N510 nun eingepackt und werde es schweren Herzen morgen zur Post bringen :p
Aber das der Core2Solo und der 1066 Mhz DDR3 des Acer machen doch einen recht großen Leistungsschub aus.
Schade dass im N510 ein Atom und keine andere CPU verbaut ist.
 
Hi!

ich schwanke auch zwischen einem Netbook mit ION und dem Acer Teil.
Ist der Unterschied wirklich so enorm? Wie sind die Akkuzeiten und das Gewicht?
 
@traxex
Welches Acer genau?
 
@mitcharts

er meint bestimmt das 1810T mit einem GMA4500HD Grafikchip, ca 500 Euro, habe es schon mal live gesehen:
- spiegelndes Display (naja, aber noch ok),
- was wirklich schlimm ist, ist jedoch die Tastatur des Acers, unangenehmer, weicher Druckpunkt, wirkt auf mich billig und biegt sich leicht durch
 
Gab's für das Gerät nicht auch vor Kurzem eine Rückrufaktion wegen Überhitzung? Oder war es das 3810?
 
Ich hätte das N510 nicht gegen das Acer getauscht, naja wenn er mit dem Acer mehr FPS in nem bestimmten Spiel hat....

Sonst ist der ION Chip der x4500 weit überlegen, die kann noch nichtmal 24p gescheit ausgeben und hd Filme ruckeln auf nem TV dadurch wie Sau...
 
@Mr.Wifi : lol
Ich hab mit dem Acer nicht mehr FPS in irgendeinem Spiel. 1080p/24p Videos laufen auf dem Laptop super.
Akkulaufzeit ist um einiges länger und der Core2Solo ist merklich schneller als der langsame Atom.
Die Tastatur ist allerdings schlechter, das stimmt.
Ich habe das Acer Travelmate Timeline 8371-352G16N, ohne HDMI aber auch ohne spiegelndes Display.
Für meine Ansprüche ist das Acer besser geeignet. Finde das N510 aber immer noch super, musste mich allerdings für ein Gerät entscheiden.

//edit : Muss das Acer wegene Clouding eh nochmal zurückschicken.... Von der Qualität ist Acer nicht wirklich der beste Hersteller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss wahrscheinlich noch 2 Mal ein neues bestellen bis ich eins ohne Hitzeprobleme und ohne Clouding bekomme :P
 
Du hast ja Zeeeeeit!

Davon abgesehen war mein N510 ja auch im Sack, also was solls.
 
Bitte den Smalltalk einstellen und wieder Back to Samsung N510 :wink:
 
Mh ich überlege derzeit welches Netbook ich kaufe.

Entweder ein EEE 1005HA-M oder eben das N510.
Gefallen tut mir die höhere Auflösung und natürlich die bessere Leistung.
Auch der matte Lack im "Arbeitsbereich" ist natürlich praktischer.

Nicht gefallen tut mir die Akku Laufzeit. Und da bräuchte ich jetzt von euch ein paar Angaben, da ich das Teil für die Uni brauche.
Dort soll dann natürlich das Script mit zur Vorlesung laufen.
Optimal wäre es wenn der Akku 6h schaffen würde mit Wlan.

Nun habe ich gesehen dass das N510 im Idle gegenüber dem 1005HA-M 2Watt mehr verbraucht. Daher natürlich eine kürzere Akkulaufzeit.

Den Mehrpreis lasse ich jetzt mal außer Betracht, das wäre nicht so tragisch.

Kann mir jemand ein paar Daten zur Laufzeit geben?
Gibt es Möglichkeiten den ION vll zu untertakten? Oder sonstige Stromspar Möglichkeiten?
 
Laufzeit liegt mit ein wenig surfen und Word o.ä bei ca. 4 1/2 Stunden.
Zum untertakten habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Er taktet im 2D Betrieb halt schon erheblich runter.
 
uhh 4 1/2 Stunden wären deutlich zu wenig.
Wenn ich nur ein Pdf habe und es ein wenig durchscrolle sollte das ziemlich nah am Idle verbrauch liegen oder?

Ne ich seh schon das Teil hat zu wenig Akku laufzeit im Vergleich zum 1005. Das ist echt schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
die Angaben über die Laufzeit sind tatsächlich etwas unklar,
z.B. hier ein Test: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-samsung-n510--nynet-n270-wbt21-1001
in diesem Test und den entsprechenden der anderen Netbooks wird, die Laufzeit mit leichter Last ("Battery Eater Classic") und manchmal der Idle Modus (unklar ob das immer der "Battery Eater Reader" Test war) getestet:

* N510: 452 Minuten (idle/"Reader"?: 570)
* N140: 403 Minuten (idle/"Reader"?: 633)
* N130: 340 Minuten
* NC10: 374 Minuten

also so gesehen, wäre das NC510 eigentlich viel besser als das ältere, aber ausgezeichnete NC10 Modell :)

in einem anderen Test (http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-N510-Ion-Netbook.21082.0.html) wurde die Battery Eater Reader Geschichte wiederholt getestet bei minimaler Helligkeit, leider mit einem Ergebnis von "nur" 363 Minuten und auch nur gut 4.5h WLAN Surfen erreicht

die Frage ist nun, wem man da noch glauben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich nicht glaube, dass die Akkuleistung lange auf dem Niveau der Neuauslieferung bleiben wird. Nach ein paar Lade-/Entladezyklen sieht das alles schon ganz anders aus.

6 Stunden halte ich für übertrieben hoch, das ist nur mit ausgeschaltetem Bildschirm + WLAN machbar. Mein N510 schafft 4,5 Stunden, wenn ich auf den Energiesparmodus und Bildschirmhelligkeit 3 (auf einer Skala von 1 bis 8) schalte. Das reicht bei dem momentanen Regenwetter locker aus, um zu surfen oder Videos (die natürlich wieder extra Strom fressen) anzuschauen.

Aber mit dem bald (naja, wohl eher im Dez./Jan.) erscheinenden N510 mit Win 7, 250 GB HDD, N280, WLAN-n und verändertem Akku steht dem geneigten User ein etwas performanterer Akku als Ersatzteil zur Verfügung. Ob es den Preis aber wirklich wert ist (damit meine ich sowohl das Netbook als auch den neuen Akku)?
 
Ist das N510 in Silent-Office Modus fats lautlos bis auf die Festplatte?


cya
 
Größtenteils ja. Ab und zu dreht es allerdings kurz ein wenig auf.
 
warum gibts das dingen eigentlich nirgends in weiß?
 
Hier zum Beispiel gibt es das Gerät doch in weiß. War gerade das Erste was ich mit google gefunden habe, gibt bestimmt noch mehrere Anbieter.
Warum fragst du ? Willst du dir nun doch eine N510 kaufen ?
 
nu hab ich auch nen paar shops gefunden^^
war nur halt nich bei geizhals gelistet :-P

schau ma in den anderen thread^^
 
Mein N510 hatte ich ja an einen Händler, der sich auf "Bonobo" reimt, zurückgeschickt, weil der Lüfter defekt ist.

Man hat mir das Gerät jetzt zurückgeschickt, weil es angeblick OK ist. Auf technische Hinweise geht die Hotline nicht ein, verbindet nicht in die Technik weiter und auch nicht an Vorgesetzte und Abteilungsleiter. Ich solle das Ding einfach nochmal einschicken und es nochmal versuchen und ein Schreiben von Samsung beilegen, in dem steht, dass das Gerät ein hörbares Lüftergeräusch verursacht.

Noch Fragen?

Deshalb macht einen schönen großen Bogen um den Mistverein.
 
Benutz es halt mit dem defekten Lüfter solange bis es gar nicht mehr angeht :P
 
jo würd ich auch machen. ich ärgere mich bei so sturen leute auch ziemlich. entweder mit emails/fax bombadieren oder sowie mein vorredner einfach kaputt weiterbetreiben bis es kaputt ist und dann den fax/emailverkehr dem kaputten ding beilegen ;)
 
ich hab irgendwie ein problem mit dem atheros ar5007eg wlan adapter des n510 unter windows 7.
Sporadisch verschwindet dieser aus dem Gerätemanager und meine WLAN Verbindung ist weg.
Dann muss ich die Treiber des LAN Adapters (Marvell Yukon) deinstallieren und nach dem Hochfahren funktionierts dann wieder bis zum nächsten Mal.

Kann mir jemand sagen wo ich Treiber für den LAN und WLAN Adapter finde die wirklich funktionieren?

Vielen Dank

Marco
 
Ich hab die von der Samsung Seite genommen (ja die XP Treiber) und die funktionieren mit Win7 bei mir sehr gut.
 
Servus,
ich suche derzeit auch nach einem Note/Netbook und bin dank dem beliebten NC10 erst mal bei Samsung durchgegangen. Das N510 hat es mir dann doch etwas angetan und ich denke mal, dass ich mir das auch zulegen werde. Ich will da auf jedenfall Windows 7 drauf machen und jetzt stellt sich mir die Frage, da ja ein neues N510 mit Windows7 und einigen Vetbesserungen kommen soll, wann das denn sein könnte.

Schaut man etwas bei Google heißt es, zum Release von Win7, also Ende Oktober. Win7 ist jetzt da und der Oktober neigt sich auch dem Ende zu allerdings scheint es zum neuen n510 noch nichts zu geben. Weiß da vieleicht jemand mehr?

Und würde sich das warten lohnen? Die Größere Platte kann man sich ja auch so einbauen. Die Frage ist also eher wie sich die bessere CPU und ION Chip auswirken würden. Also das ein oder andere Game sollte da auch drauf laufen (nichts anspruchvolles oder so).
 
also mich juckts auch in den fingern und ich hätte schon gerne eines, aber ich muss!!! noch ca. 1 monat warten bis die ganzen modelle ein wenig upgrade bekommen und mit win7 ausgeliefert werden... würde ich dir auch empfehlen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh