[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​

samsung_n510_1-300x266af6a.jpg

Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)

Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD

Preise:
-klick-

Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List

Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!

Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.

Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info

Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB

Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS

Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße

Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.

Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN

Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Hm...schon seltsam, wenn das auch im Treiber bei XP steht, allerdings sollte der ION da GeForce 9400 M Basis eh maximal über GDDR3 verfügen und halt noch Shared DDR2 abzweigen - sind ja Stanni 128 MB RAM zugewiesen.

800 MHz DDR2 (wär auch möglich bei ner kleinen GPU) oder GDDR3 wären wie gesagt realistisch - selbst High End - GDDR5 hat halt bis jetzt noch einen niedrigeren Realtakt (offiziell spezifziert bis 1250 MHz bei den HD 5800ern).

Es ist doch für das problem erst mal vollkommen egal wie schnell der Ram eigentlich sein dürfte im Vergleich zu DDR3 oder sonst was. Fakt ist einfach, dass er unter Win7 nur halb so schnell ist und das ist einfach nicht gut, wie man ja auch an der Spieleleistung sieht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wobei es bei GPU-Z da einen Auslesefehler unter XP geben sollte mit 1600 MHz Memory - denn es wird ja immer nur der Realtakt angezeigt.
Von daher sollten 800 MHz GDDR schon korrekt sein. 1600 MHz Realtakt wär sicher erst mit GDDR5 High-End VRAM möglich - aktuell bewegen wir
uns ja bei ~ 1300 MHz mit OC (Radeon HD 5000 Serie).

Zu GPU-Z (habe es gerade noch einmal getestet):
Der erste Reiter "Graphics Card" zeigt die BIOS-Werte für die jeweils erkannte GPU an. Es ist egal, welche Taktung zurzeit läuft, es hat keinerlei Auswirkung auf die Anzeige.

Beweis: Meine ATI 4870 hat Standardtaktung 780 MHz GPU und 1000 MHz Memory, es wird korrekt "GDDR5" als Speicherart angezeigt. Für den Test habe ich sie aber mal untertaktet auf 700 MHz und 900 MHz. Fazit: Die Werte in GPU-Z verändern sich nicht (auch nicht nach Neustart/Refresh).
Auf dem 2. Reiter "Sensors" werden aber diese Werte, die dauernd refresht werden, korrekt angezeigt. Somit ist hier der reale Takt zu sehen. ==> Bei SebiG müsste hier also auf dem N510 ein realer Takt von 1600 MHz zu sehen sein. Ich nehme aber an, dass von vornherein die BIOS-Werte unter Win7 falsch ausgelesen werden, nämlich nur 800 MHz.

GPU-Z erkennt auf dem N510 übrigens nur "DDR"-Speicher (kein GDDR), weil der ION-Chipsatz (im Gegensatz zum 9400M, der eben nur FAST gleich ist) keinen eigenen Speicher besitzt, es ist eine reine Shared-Memory-Lösung. Da nur "DDR" erkannt wird, wird ein realer Takt von 1600 MHz angenommen (800 MHz DDR2 = 1600 MHz DDR), zumindest unter Win XP. Unter Win7 scheint da aber etwas schief zu laufen, hier bleibt es trotz DDR-Erkennung bei nur 800 MHz (= 400 MHz DDR2, wenn man so will).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:57 ----------

Soll heißen: Hat das N510 überhaupt ein Multitouchpad und wenn ja, welche Gesten werden unterstützt? Alles was man im Internet dazu findet ist nämlich sehr widersprüchlich oder zu allgemein gehalten.

Ja, es handelt sich um ein Multitouchpad. Leider. Denn es passiert mir sehr häufig, dass ich unbewusst mit einem 2. Finger das Touchpad berühre, während ich mit dem Zeigefinger gerade den Mauszeiger bewege - und *schwupp* zoome ich die angezeigte Seite ungewollt größer oder kleiner. Strg+0 bringt es zwar schnell wieder in Ordnung, aber es nervt mich...

Welche Gesten damit unter Win7 möglich sind? Kein Plan, ich habe kein Win7. :d

Zu GPU-Z (habe es gerade noch einmal getestet):
Der erste Reiter "Graphics Card" zeigt die BIOS-Werte für die jeweils erkannte GPU an. Es ist egal, welche Taktung zurzeit läuft, es hat keinerlei Auswirkung auf die Anzeige.

Beweis: Meine ATI 4870 hat Standardtaktung 780 MHz GPU und 1000 MHz Memory, es wird korrekt "GDDR5" als Speicherart angezeigt. Für den Test habe ich sie aber mal untertaktet auf 700 MHz und 900 MHz. Fazit: Die Werte in GPU-Z verändern sich nicht (auch nicht nach Neustart/Refresh).
Auf dem 2. Reiter "Sensors" werden aber diese Werte, die dauernd refresht werden, korrekt angezeigt. Somit ist hier der reale Takt zu sehen. ==> Bei SebiG müsste hier also auf dem N510 ein realer Takt von 1600 MHz zu sehen sein. Ich nehme aber an, dass von vornherein die BIOS-Werte unter Win7 falsch ausgelesen werden, nämlich nur 800 MHz.

GPU-Z erkennt auf dem N510 übrigens nur "DDR"-Speicher (kein GDDR), weil der ION-Chipsatz (im Gegensatz zum 9400M, der eben nur FAST gleich ist) keinen eigenen Speicher besitzt, es ist eine reine Shared-Memory-Lösung. Da nur "DDR" erkannt wird, wird ein realer Takt von 1600 MHz angenommen (800 MHz DDR2 = 1600 MHz DDR), zumindest unter Win XP. Unter Win7 scheint da aber etwas schief zu laufen, hier bleibt es trotz DDR-Erkennung bei nur 800 MHz (= 400 MHz DDR2, wenn man so will).

Ja stimmt diesen Sensor Reiter gibt es ja auch noch und da steht bei mir dann auch immer das drin wie vorne bei Memory, also 1600MHz unter XP und 800MHz unter Win7.

Ach wie kann man das nur lösen, ich will mein Win7 wieder drauf machen, zum Glück hat Samsung da dieses Recovery Programm drauf installiert, so kann man ein Win7 sofort wieder startklar machen.

Ich hab auch immer noch keine Antwort von Samsung, schon komisch evtl. arbeiten die da wirklich an einer Lösung.

EDIIT:

@w0nn3pR0pp3n: Ja an dich dann auch die bitte. Einmal unter WinXP die Memory Werte der GPU checken und evtl noch ein Spiel testen bevor du Win7 drauf machst, wäre gut wenn wir hier sicher stellen können das wirklich jeder das gleiche Problem hat, denn dann ist absolut klar, dass Samungmit ihren Win7 N510 auch das Problem haben werden und es dann wohl auch lösen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bin grade auch am Überlegen, ob ein N510 für mich was ist. Allerdings bin ich noch nicht so überzeugt, da das Display und der VGA-Ausgang öfter bemängelt wurden. Gerade im Vergleich zum "alten" NC10 ist das Display ja als richtig schlecht beschrieben.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-N510-Ion-Netbook.21082.0.html

Fällt das einem dermaßen auf bzw. stört das?

Hat jemand hier die Möglichkeit, die Angaben mit dem VGA-Ausgang zu überprüfen und ne genauere Aussage zu machen?

In obigem Test wird der ja als ziemlich unbrauchbar abgestempelt. Wäre für mich aber relativ wichtig, wenn mal ne Präsentation für den Beamer etc. ansteht.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Hi,

bin grade auch am Überlegen, ob ein N510 für mich was ist. Allerdings bin ich noch nicht so überzeugt, da das Display und der VGA-Ausgang öfter bemängelt wurden. Gerade im Vergleich zum "alten" NC10 ist das Display ja als richtig schlecht beschrieben.

Quelle: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-N510-Ion-Netbook.21082.0.html

Fällt das einem dermaßen auf bzw. stört das?

Hat jemand hier die Möglichkeit, die Angaben mit dem VGA-Ausgang zu überprüfen und ne genauere Aussage zu machen?

In obigem Test wird der ja als ziemlich unbrauchbar abgestempelt. Wäre für mich aber relativ wichtig, wenn mal ne Präsentation für den Beamer etc. ansteht.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Also im Vergleich zum NC10 find ich das Display besser. Der Kontrast mag schlechter sein aber durch die höhere Auflösung wirkt es trotzdem besser. Ich hatte nen NC10 direkt daneben gestellt und habs dann so empfunden. Zum VGA Ausgang weiß ich jetzt nichts, zumindest der HDMI Ausgang ist sehr gut, das hab ich schon an einem 1080P Fernseher getestet und war durchaus überzeugt.

Also im Vergleich zum NC10 find ich das Display besser. Der Kontrast mag schlechter sein aber durch die höhere Auflösung wirkt es trotzdem besser. Ich hatte nen NC10 direkt daneben gestellt und habs dann so empfunden. Zum VGA Ausgang weiß ich jetzt nichts, zumindest der HDMI Ausgang ist sehr gut, das hab ich schon an einem 1080P Fernseher getestet und war durchaus überzeugt.

Danke für die schnelle Antwort :) Das hört sich ja schonmal gut an.

Bleibt nur noch der VGA-Ausgang. Wäre wirklich toll, wenn den jemand ausprobieren könnte.

//EDIT: Gerade ist mir noch was eingefallen: Wie gut ist denn der verbaute WLAN-Adapter (Reichweite, Stabilität der Verbindung, usw.)? Habe auf anderen Seiten manche Kommentare gelesen, die diesen bemängelt haben, andere haben ihn in den Himmel gelobt. Was stimmt denn nun?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich finde die WLAN-Leistung von meinem N510 einfach nur toll! :d

Und als Ergänzung zum Display: Die Größe/Auflösung ist für ein Netbook traumhaft, allerdings ist der horizontale (?) Betrachtungswinkel sehr stark eingeschränkt. Von links, rechts und unten gibt es kaum Probleme, aber sobald das betrachtende Auge den Mittelpunkt verlässt und "von oben" darauf schaut, verliert das Bild sofort den Kontrast bzw. die Farben. Das ist ein bißchen schade, aber kein Beinbruch, wenn man sich darauf einstellt.

Der Test auf Notebookcheck.de gibt das schon korrekt wieder, wobei ich meine, dass hier von horizontaler, nicht von vertikaler Linie zu sprechen ist? Aber ich verwechsle das auch immer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Eine kurze Frage an die HDMI-Nutzer: Gibt das N510 neben dem Bild- auch ein Tonsignal aus? Nach meinem Verständnis müsste dies der Fall sein, sonst wäre es kein HDMI?

Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

[/COLOR]Eine kurze Frage an die HDMI-Nutzer: Gibt das N510 neben dem Bild- auch ein Tonsignal aus? Nach meinem Verständnis müsste dies der Fall sein, sonst wäre es kein HDMI?

Danke vorab!

Ja Bild und Ton gehen über den HDMI Ausgang.

Aus Interesse hab ich auch mal nen bissl rumprobiert:
Ich habe mal testweise den aktuellen XP-Treiber (von der nVidia-Seite, wie man ihn z.B. für ne 8800GT angeboten kriegt) gemoddet, in dem ich in der .inf-Datei den Section0xxx-Wert der Device ID 087F (der ION LE) mit dem Section0xxx-Wert der Device ID 0867 (ein 9400M IGP, der, den auch der ursprüngliche Autor dieses Mods verwendete) überschrieben habe. Das Resultat: Auch unter XP verringerter angezeigter Speichertankt. Der "Sensors"-Tab zeigt das gleiche an. Auch im 3D-Modus verändert sich da nichts, aber das sollte es aber sowieso nicht, auch mit dem Samsung-Treiber ist der Speichertakt in jedem PerfLevel gleich. Eine messbaren Leistungsunterschied hab ich mit 3dMark06 nicht feststellen können, zu mehr hatte ich jetzt nicht die Lust, da ich sowieso nicht vorhabe, Windows zu behalten.

Mit unverändertem Samsung-Treiber (Warum steht da eigentlich auch DX10?:hmm:):

Mit modifiziertem aktuellen Treiber:

Interessant ist hier auch, dass mit der modifizierten Version nur 128MB genutzer Speicher angegeben werden, obwohl ich die Größe im BIOS auf Maximal gesetzt habe. Der Speicher steht allerdings dem Betriebssystem trotzdem nicht zur Verfügung, was mich vermuten lässt, dass er verwendet wird.

Allerdings taucht das Problem nicht auf, wenn ich die Modifikation direkt am Treiber von Samsung vornehme. Vielleicht fehlt den 19x.xx-Treibern, zu denen ja auch die für NT6 gehören, einfach noch korrekter Support seitens nVidia? Oder ist das nen älterer Branch? z.B. 187.66 hat ein neueres Releasedatum als 191.56. Ach, ich blick durch deren Treiberarchitektur eh nicht durch.:shot:

Also, ich finde die WLAN-Leistung von meinem N510 einfach nur toll! :d

Und als Ergänzung zum Display: Die Größe/Auflösung ist für ein Netbook traumhaft, allerdings ist der horizontale (?) Betrachtungswinkel sehr stark eingeschränkt. Von links, rechts und unten gibt es kaum Probleme, aber sobald das betrachtende Auge den Mittelpunkt verlässt und "von oben" darauf schaut, verliert das Bild sofort den Kontrast bzw. die Farben. Das ist ein bißchen schade, aber kein Beinbruch, wenn man sich darauf einstellt.

Der Test auf Notebookcheck.de gibt das schon korrekt wieder, wobei ich meine, dass hier von horizontaler, nicht von vertikaler Linie zu sprechen ist? Aber ich verwechsle das auch immer...

Eine kurze Frage an die HDMI-Nutzer: Gibt das N510 neben dem Bild- auch ein Tonsignal aus? Nach meinem Verständnis müsste dies der Fall sein, sonst wäre es kein HDMI?

Danke vorab!

Erstmal war das nicht auf das N510 bezogen sondern auf das HP mini 311.
Zweitens habe ich irgendwo gelesen das das bei dem N510 nur mit nem kleinen Trick geht das Audiosignal über HDMI auszugeben.
Drittens ist dieser Link hier. http://www.notebook-treff.de/board/notebookhersteller/samsung/allgemeines/r-serie/8965-samsung-r520-t6400-hdmi/

Offtopic:
Ich hatte Dir schon darauf in dem HP Mini-Thread geantwortet (wo wir auch bleiben sollten), auch zu Deinem ATI 4330-Problem. Vielleicht solltest Du mal die Katze aus dem Sack lassen und schreiben, welches Notebook Du eigentlich besitzt? In Deiner Signatur sehe ich nur einen Desktop-PC.

Die Aussage in dem o.g. Link habe ich dort richtig gestellt, klick mal darauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich schon mal jemand nen stärkeren Akku fürs N 510 gesichtet?
Auf der Samsung Page wird ja optional von einem stärkeren gesprochen, habe aber bezüglich Preise noch nichts rausfinden können.

Was wäre denn der Standardakku in Ebay wert, wenn man sich nen stärkeren zulegen möchte?

Ist das XP Home eigentlich auf einer separaten CD oder auf so ner Recovery CD? Oder liegt ein OS überhaupt bei? Frage deswegen, da ich das beiliegende OS evt. verkaufen wollte.

Denke ich werde jetzt noch die paar Tage noch abwarten bis die Win7 Version kommt, mit größerer Platte und dann zuschlagen. Studentbook meinte dass der Preis für das Win 7 Modell dann sogar noch unter dem XP Modell liegen sollte.

Das XP befindet sich nur auf einer Recovery Partition, eine CD liegt überhaupt nicht bei.

Studentbook meinte dass der Preis für das Win 7 Modell dann sogar noch unter dem XP Modell liegen sollte.

Ich kann es beim Distri schon bestellen, der angebliche Liefertermin (Samsung -> Distri) wäre morgen, 10.11., allerdings hat sich beim Preis nichts verändert. Es ist halt statt der 160er jetzt eine 250er Platte drin und Win 7 Starter anstelle von Win XP.

Möglicherweise purzeln die Preise aber wegen des
http://www.amazon.de/Lenovo-Netbook...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257784539&sr=8-1
bzw.
http://www.amazon.de/Compaq-311c-10...sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257784564&sr=1-1?

Obwohl diese in meinen Augen die schlechteren Alternativen sind (beide Glossy, Auflösung beim S12 geringer, beide nur 12 Monate Garantie, S12 sogar nur Bring-In).

Den größeren (bzw. überhaupt einen) Akku fürs N510 habe ich auch noch nicht gesehen, aber Du wirst in jedem Fall ein Minusgeschäft machen. Für 1 Stunde Mehrbetrieb lohnt sich das nicht wirklich. Wer das N510 mit normalem Akku hat, wird sich kaum das Ding 2x auf Halde legen (zumal die davon nicht besser werden). Wer unbedingt auf einer 10-stündigen Reise unterwegs wechseln muss, wird sich auch den größeren zulegen, es sei denn, Du verkaufst Deinen Standardakku weit unter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm danke schonmal für die Antworten. Hab gar nich mitbekommen dass da jetzt schon wieder einige Hersteller mit ION Netbooks nachgezogen haben. Denke abba das die mich nicht vom n510 abbringen können. Möchte erstmal kein Schminkspiegel und bei 12" wirds denn Akku bestimmt auch wieder schneller leer saugen.

Naja ob die jetzt am 11. kommen bezweifle ich, glaube eher später. Abba mein Gott solange kann ich noch warten. Bekomme dann fürs gleiche Geld ne 250gig Platte. Des OS is mir eh wurschd. Meine ganze Lizenzen bekomme ich eh über Hochschule von daher is egal ob nun XP Home oder Win 7 Starter. Würd eh keines davon nutzen :d.

Mit dem Akku werde ich dann doch mal noch warten. Früher oder später wird es eh wieder Fremdakkus geben und dann mal schauen. Hoffe das warten lohnt sich. Will mein neuen Reisebegleiter doch auch bald nutzen :p.
PS: Regionfahrten sind so öde :kotz:

Wie sieht es denn eigentlich mit em "ION Update" aus? Klappt das wirklich mit der DX10 unterstützung und das der LE sogar noch schneller sein soll?

Gruß Alex

Wie sieht es denn eigentlich mit em "ION Update" aus? Klappt das wirklich mit der DX10 unterstützung und das der LE sogar noch schneller sein soll?

Ja, klappt, weil der LE in der .inf-Datei von nvidia einfach nur ausgespart wurde und dementsprechend bloß ergänzt werden muss. Der LE wird dadurch aber nicht schneller als der "volle" ION, er zieht nur gleich. Das "noch schneller sein" bezieht sich auf die DX9-Nutzung (anstelle von DX10) unter Win 7, das soll dann noch einmal ordentlich boosten...::)

Ja das ist ja das dumme das man keinen recoverycd mehr hat. Hab jetzt ne 320er platte eingebaut und dann musste ich von nem externen laufwerk installieren. Das lustige dabei war allerdings. Als ich den Key vom Netbook eingegeben habe hat es auch soweit funktioniert mit der restlichen installation nur dann wurde es blöd.

Beim Neustart sagte mir Windoof dass ich das System erst aktivieren muss bevor ich es nutzen kann. Also wollte ich es übers Telefon aktivieren nur das Problem war dann, dass diese Installationskennung garnicht angezeigt wurde. Ätsch nix wars. Zum Glück hatte ich ne übrige Lizenz mit ders ohne Probleme ging.

Wie habt ihr das gemacht oder habt ihr gleich auf Vista oder Win7 umgestellt?

@w0nn3pR0pp3n: Ja an dich dann auch die bitte. Einmal unter WinXP die Memory Werte der GPU checken und evtl noch ein Spiel testen bevor du Win7 drauf machst, wäre gut wenn wir hier sicher stellen können das wirklich jeder das gleiche Problem hat, denn dann ist absolut klar, dass Samungmit ihren Win7 N510 auch das Problem haben werden und es dann wohl auch lösen müssen.

Ich glaube das hat sich erledigt, denn das N510 mit Win XP ist seit Anfang dieser Woche in den Shops nur noch sehr schlecht verfügbar und die Win7-Version noch nicht lieferbar :kotz:

Ich hatte sogar schon bestellt, allerdings wurde mir dann telefonisch mitgeteilt dass das Netbook nicht mehr lieferbar ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das hat sich erledigt, denn das N510 mit Win XP ist seit Anfang dieser Woche in den Shops nur noch sehr schlecht verfügbar und die Win7-Version noch nicht lieferbar :kotz:

Ich hatte sogar schon bestellt, allerdings wurde mir dann telefonisch mitgeteilt dass das Netbook nicht mehr lieferbar ist...

Na das positive daran ist, dass man dann auch hoffen kann das in kürze auch bessere win7 treiber kommen. Ich will wieder zurück wechseln :)

Hi Leute,

ich habe mal eine Frage zur Soundausgabe.

Ich möchte das N510 direkt (nicht über eine Receiver) an einen Beamer anschließen. Kriegt man den _digitalen_ Sound irgendwie aus dem Gerät? Eine SPDIF-Buchse hat er ja nicht. Oder kann man das digitale Signal, über den Kopfhörer-Ausgang ausgeben?

Gruß Paule

Wenn Dein Digitalreceiver kein HDMI unterstützt und das N510 keinen optischen Ausgang hat, dann sieht's wohl schlecht aus... :d

Welche Ansprüche stellst Du denn bzw. worüber soll der Sound dann laufen? VGA an Beamer und Mikrofonausgang an Stereoanlage geht immer, nur Dolby Digital wird nicht funktionieren...

Vom Netbook direkt via HDMI an Beamer und digitalen Sound elektrisch (Cinch) an den A/V Receiver. So ist der Plan. Aber aus Deiner Atwort entnehme ich, dass es leider nicht geht.

Da kann man wohl davon ausgehen, dass wenn ein HDMI-Anschluß dran ist, gibt es keine Möglichkeit den digitalen Sound wo anders abzugreifen?

hatte mal an den samsung support geschrieben, wie das windows 7 notebook kommen wird und ob es ion/ ion le haben wird (schon bevor ich den thread hier gesehen habe...). das hier ist als antwort gekommen:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das N510 wird ab sofort auch mit Windows 7 angeboten.

Der Modelcode lautet "NP-N510-JA03DE"

Zur Zeit gibt es keine Informationen ob und wenn ja wann der ION statt ION LE Chipsatz in unseren Notebooks veröffentlicht wird.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren."

wenn man den produktcode googelt, dann wird die ausstattung ab und an mit wlan n angezeigt. werde da nochmal nachfragen. sonst wäre wirklich die einzige veränderung die 250gb platte. und als student würde ich auch das win7 starter nicht nutzen, hab eh die prof. hier...

insgesamt spricht das alles stark dafür, dass es keine verbesserte ausstattung geben wird bei dem modell, so wie man es mal als rumor lesen konnte, sondern dass top of the line ding wohl das n511 sein wird...

Weiß jemand, wann das Modell mit UMTS kommt? Immer noch "Ende des Jahres"?

Flash 10.1 beta ist raus :)

Nice, wird sofort ma getestet.

p.s. Ich vermute zu dem Win7 Problem, dass das evtl etwas mit dem nvidia powermizer zu tun hat. Die Option von diesem Energieverwaltungstool wird unter XP aber nicht unter Win7 angezeigt. Evtl. wird die Karte unter Win7 falsch gesteuert und kann deshalb nicht immer genügend LEistung liefern. Hat jemand da mal was in diese Richtung getestet?

evtl. mal nen Beta Treiber oder so:

http://www.sevenforums.com/graphic-cards/602-latest-nvidia-forceware-video-drivers-windows-7-a.html

Ich hab grad kein Win7 mehr drauf.

EDIT: Also die neuen Beta Treiber sind evtl. ganz interessant, kann das einer vieleicht mal testen?

Hier nochmal der offizielle Link:
Win7 32bit:
http://www.nvidia.com/object/notebook_winvista_win7_195.55.html

WinXP 32bit:
http://www.nvidia.com/object/notebook_winxp_195.55.html

Zuletzt bearbeitet:
hab gerade noch ne antwort vom samsung support bekommen, leider ohne aussage.

keine info darüber, ob das win7 modell wlan n unterstützt. vielleicht kann das jmd bestätigen, wenn er das "neue" modell geordert hat.

hab auch nochmal dreist zum n511 gefragt, aber wie erwartet schweigen die sich drüber aus, ob ein modell mit full ion und wlan n kommt.

antwort von studentbook, ob die das n510 neu aufnehmen, wenn es mit win7 kommt, gab es auch, allerdings wissen die erst in zwei wochen mehr. die warten selbst auf die neue listung von samsung, so wie ich das verstanden habe...

das könnte natürlich auch bedeuten, dass es in zwei wochen infos über ein evtl. neues modell gibt, denn ne neue listung könnte genau das beinhalten, da die ja wahrscheinlich einige zeit aktuell bleiben wird... muss aber natürlich nicht.

so wie es aussieht, ist also noch locker luft für ein modell á la n511, wenn beim n510 keinerlei veränderungen ausser der festplatte mit 250gb geschehen, was aber wohl eher microsofts bedingungen für win7, denn einem wirklichen upgrade geschuldet ist... und wahrscheinlich wird dann wohl auch kein n510 mit umts kommen, weil das ist auch in den "neuen" specs nicht vermerkt...

spekulativ könnte da also was kommen ;-) die frage ist natürlich nur wann und wo das preislich landen wird. bei vermutetem full ion, anderer atom chip, wlan n, anderer platte, besseres win7, evtl. umts, noch was? dürfte das ding wohl echt bei 549-599 ois landen. und da wirds dann doch für ein netbook preislich total uninteressant und man kann schon fast nach subs gucken...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh