[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den COre COdec Avc geholt hat glaube ich 10 usd gekostet sind dann in euro 7,- muss sagen es hat sich wirklich gelohnt weil sonnst der n510 das nie hinbekommen hätte. Seit dem schaue ich Hochauflösende Filme an ohne ruckeln ohne nichts mit einer Accu Laufzeit von ca 4std...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so bin mal flux ins Bios F2 hab der Graka mal 256MB spendiert Rückel immer noch leicht und der Ton ist auch nicht syncron. CPU liegt nun bei 66% vorher mit 128MB lag sie bei 100%. Endweder müss ein 2GB Riegel oder ich probier mal des hier

Zitat Omar "Als Treiber habe ich den Beta 195.55 für Netbook ION LE installiert
http://www.nvidia.de/object/notebook...195.55_de.html "
 
Also mit dem CoreAV sieht 720p sehr solide aus. Prozessorauslastung rund 30%. Muss mir das dann noch am Full-HD ansehen bzw. 1080p testen. Danke erst mal!

Nachdem ich so viel über das Gerät gemeckert habe muss ich übrigens die Tastatur mal loben. Hab gestern 7 Stunden mit Word gearbeitet. Sehr angenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jemand hier dabei, der gerne einen N510 in weiß mit 2 GB RAM und 320er WD Festplatte bräuchte. Gerade mal 1 Monat alt?? Gekauft im T-onlineshop?
 
Nach dem entfernen von Autostarts und McAffee ist es langsamer geworden? Sehr komisch, vieleicht hilft da nur eine absolut frische Windows 7 installation. Also mein Windows 7 läuft butterweich, sogar besser als XP (und das sogar deutlich). Was mir allerdings aufgefallen ist, man sollte gut auf das Virenprogramm achten. Ich hatte zuerst Kaspersky 2010 drauf und damit war die CPU auslastung ständig sehr hoch.

Hatte zuerst auch KIS2010 auf meinem Travelmate, bis ich dann gemerkt habe dass die 3-sekündige Ladezeit beim öffnen eines Ordners vom KIS kommt.
Auf meinem Desktop läuft es problemlos, sehr komisch...
 
Komisch, sag ich schon die ganze Zeit...

Hier übrigens eine gute Beschreibung zur Einstellung:
http://nunnally.ahmygoddess.net/watching-h264-videos-using-compute-unified-device-architecture-cuda/

Die Anleitung war super, hat die letzten Ruckler auf dem 510 beseitigt.

ABER:
Während ichauf dem 510 720p und 1080p Material flüssig mit 24/25 FPS sehen kann, wird beim Anschluss an meinen Toahiba Full-HD LCD per HDMI die Framerate genau halbiert.

Wo kann der Fehler liegen? Das sollte das 510 doch schaffen, oder?
 
Moinsen!

Habe mir jetzt auch endlich mein N510 bestellt, muss abba leider noch paar Tage warten bis es kommt.

In der Zwischenzeit wollte ich mich mal nach ner Tasche umschauen abba habe leider nix passendes gefunden. Die von Belkin wäre interessant leider hat die angeblich so nen kurzen Schulteriemen.

Also an alle die mir helfen wollen.
Suche eine Tasche fürs N510. Am besten wäre eine mit Schulteriemen. Die Tasche die beim N510 regulär dabei ist, ist ja eher en Schutz wenn man es mal in den Rucksack stecken möchte oder? Stauraum fürs Netzteil und evt. später mal en optisches Laufwerk wäre auch nicht verkehrt. Aussehen ist mir erstmal egal, solange es keine Blümchen beinhaltet oder in zart rosa ist. ;)
Das Netbook sollte auch einen festen halt in der Tasche haben und nicht hin und herrutschen.
Preis: bis 35€

Hoffe ihr könnt mir ein paar passende Taschen vorschlagen.

Danke schonmal für die Mühe!

Gruß Alex
 
Schluss aus das Spiel ist vorbei. Hab meinen Zurückgebracht. Hab leider die nerven verloren. Keine Frae das Netbook ist gut bis sehrgut, aber für mich leider nicht zu gebrauchen.
231z45.jpg
 
Würde ich nicht sagen. Wer momentan ein gutes Netbook haben möchte kommt an diesem nicht dran vorbei. Ich habe über 2 Monate lange nach einem richtigen Netbook geschaut hatte davor den Eee PC 1005 und muss sagen das das N510 schon wessentlich besser ist schon nur wegen der Auflösung. Klar ich greif ein bisschen mehr in die Tasche aber das sehe ich für die Mehrleistung auch ein. Und jeder 13-15 Zoller ist mir persöhnlich einfach zu groß um am Fernseher usw. den mit mir zu schleppen. Ich hab den kleinen jeden Tag in benutzung und sag einfach nur super das ding ;0).
 
Die Anleitung war super, hat die letzten Ruckler auf dem 510 beseitigt.

ABER:
Während ichauf dem 510 720p und 1080p Material flüssig mit 24/25 FPS sehen kann, wird beim Anschluss an meinen Toahiba Full-HD LCD per HDMI die Framerate genau halbiert.

Wo kann der Fehler liegen? Das sollte das 510 doch schaffen, oder?

Das Gleiche war bei mir auch. Auf dem Laptop alles flüssig und am Tv dann nur noch 15fps.

@-=Torfst3ch3r=-
Ja die Tasche ist ohne Reißverschluss oder Klett. Mehr ein Staubschutz als eine Tasche.
 
Das N510 ist absolut kein Flop. Ich muss mich immer wieder wundern was Leute von einem 11,6" mit lahmer Atom-CPU erwarten. Ich bin zumindest voll auf zufrieden. Auch wenn ich ihn jetzt wieder verkaufe aber ich habe geschäftlich einen 1810 bekommen und 2 brauch ich nicht.
 
Das Gleiche war bei mir auch. Auf dem Laptop alles flüssig und am Tv dann nur noch 15fps.

War das bei dir unter W7 oder XP? Mit dem "Taktungs-Bug" unter W7 wäre mir auch verständlich warum es so ist. Ansonsten muss der Fehler woanders liegen. :/

Zur Flop-Diskussion:

In diesem Sektor des Netbook/Subnotebook-Marktes ist es wirklich SEHR übersichtlich. Vom Lenovo S12 bspw. habe ich noch wesentlich schlimmere Sachen gelesen. Der einzige relevante 11.6er neben dem N510 ist in der Tat der 1810t(z). Bloß der hat, wie auch alle anderen 11.6er ein spiegelndes Display.

Es kommt halt immer auf die Erwartungen an. Für mich war relevant eine gute Tastatur, ein annehmbares Akku und einen guten Bildschirm zu haben um Officearbeiten zu erledigen und eventuell Videodateien sehen zu können. Check
Ein 10 Zoller wäre mir zu klein gewesen und die 11.6er sind kaum unter 400 zu haben, so dass der Preisunterschied kaum relevant ist.

Was die Leistung betrifft: Die oben genannten Anforderungen erfüllt er alle (bis auf das Problem mit der Framerate beim TV-Anschluss - wo aber auch noch nicht aller Tage abend ist).

Wenn ich spielen will, setze ich mich an meinen Desktop. Ein paar Spieleklassiker gehen, dass muss wirklich reichen.
Was haben denn die Leute für Anforderungen, die das Gerät runtermachen/damit unzufrieden sind?


Zur Tasche:

Ich habe eine 11.6er Ledertasche von Targus bei Saturn gekauft. Sitzt perfekt, hat aber auch entsprechend gekostet (30€). Im Netz habe ich sie noch nicht gesehen. Sie hat keine Schlaufen oder ähnliches, was mir aber auch egal ist, da ich sie gut gepolstert in anderen Umhängetaschen transportiere. Eine extra Umhängetasche herumschleppen zu müssen war nämlich genau das, was ich mit dem Kauf des Gerätes vermeiden wollte. ;)
 
War unter Windows 7. Hatte dann auch nicht mehr soviel rumprobiert bevor ich ihn zurückgeschickt habe.
 
In diesem Sektor des Netbook/Subnotebook-Marktes ist es wirklich SEHR übersichtlich. Vom Lenovo S12 bspw. habe ich noch wesentlich schlimmere Sachen gelesen. Der einzige relevante 11.6er neben dem N510 ist in der Tat der 1810t(z). Bloß der hat, wie auch alle anderen 11.6er ein spiegelndes Display.

Es kommt halt immer auf die Erwartungen an. Für mich war relevant eine gute Tastatur, ein annehmbares Akku und einen guten Bildschirm zu haben um Officearbeiten zu erledigen und eventuell Videodateien sehen zu können. Check
Ein 10 Zoller wäre mir zu klein gewesen und die 11.6er sind kaum unter 400 zu haben, so dass der Preisunterschied kaum relevant ist.

genau das. es ist halt nach wie vor ein netbook. trotz ion. der es wohl unbestreitbar in der nutzung erweitert. aber es ist halt kein gamer-book. und ich denke, in der regel kauft man sich ein netbook zum mitschleppen, für die uni, zum schreiben oder surfen. und in genau dem bereich ist das n510 interessant.

ich speziell hab gerade mein core2duo 14" notebook mit extra grafikkarte verkauft. warum? zu viel leistung, zu groß, zu wenig akkuleistung. zumal ich nicht zocke, aber gerne mal n film gucke. für alles andere gibts n desktop pc.
fazit: da ist im moment das n510 sehr interessant. und btw, ich hätte es auch ohne ion bestellt...
 
Also ich habs auf einer längeren Reise dabei gehabt und war sehr happy damit. Es hat sich beim surfen mit der hohen AUflösung und dem größeren Bildschirm gut gemacht, Fotos ließen sich auch ohne Briefmarkeneffekt gut anschauen und abends im Bett konnte ich noch ein wenig HD Material gucken, ohne meine Serien und Filme erst runterkodieren zu müssen.

Das 1810 wäre für mich auch eine Option gewesen, hätte es ein entspiegeltes Display. Das ist für mich absolutes KO Kriterium. Deshalb der Griff zum 510
 
Hoi, hab mir heute auch eins bestellt mit windows sieben, und gutem preis :). Frage, ist auf der festplatte eine wiederherstellungs patition? oder wie kann ich den ursprung des netbooks sichern, so dass wenn es mir nicht gefallen würde das ich es wieder zurücksckicken könnte. danke
 
Weiß einer von Euch den Unterschied zu N511 und ob es wert ist, darauf zu warten und wann ungefähr es auf den Markt kommt?
Ich bräuchte ein Netbook, aber 10" wäre mir ein bißchen zu klein. Hat N511 auch Bluetooth?
 
Das Mal N510 hat BT, wird das N511 dann wohl auch haben. Auch wenn ich noch nie etwas vom einem N511 gehört habe.^^
 
Mehr als Gerüchte gibt es darüber imo nicht. Wenn man aber bedenkt wie lange es dauert, bis die Geräte vom Status der Ankündigung bis zum Erscheinen und dann nochmal zu einer zumutbaren Verfügbarkeit brauchen, würd ich mir, je nach Notwendigkeit, entweder jetzt eins holen oder mich auf lange Wartezeiten einstellen.
Schlechter werden die Geräte in naher Zukunft auf keinen Fall, das sollte wohl logisch sein. ;)
 
Welchen Unterschied seht Ihr dann zwischen dem NC20 und dem N510 ? Preislich liegen sie beieinander...
Gibt es das N140 auch in weiß? Soll ja eine Akkulaufzeit von 11h haben. Da würde ich eher zu diesem Modell tendieren...
 
Außer der Leistung, gibt es einen weiteren bemerkenswerten Unterschied zwischen dem Via Nano Chip und dem Ion Chip? Ich müchte Kubuntu nutzen und keine negativen Überraschungen erleben. Ich weiß, dass mit dem NC10 alles out-of-the-box läuft.
 
Du vergleichst Äpfel mit Birnen, informiere Dich doch erst einmal selbst ein bißchen. Das NC20 gibt es schon seit dem Frühjahr und wurde ausreichend getestet, z.B. auch in der c't oder in diversen Online-Testportalen (Google hilft Dir weiter). Die VIA-CPU ist mit 1.3 GHz getaktet, dem gegenüber müsstest Du den Atom-Prozessor mit 1.6 GHz stellen, nicht die ION-Grafik. Das NC20 setzt auf die VIA Chrome9-Lösung, aber seit jeher hat VIA gegen ATI und nVidia keine Chance. Das NC20 hat eine geringere Auflösung, ein spiegelndes Display usw. etc. pp. Alles in allem war es ein netter Versuch IMHO, aber das Gerät ist schon wieder technisch veraltet.


Mal was anderes:

Vielleicht sollte es für das N510 auch eine klarere Positionierung geben, denn mir scheint es, als wenn hier einige Leute glauben, mit der ION-Grafik wäre das N510 nun ein Gamer-Notebook - was es nicht ist. Es ist gegenüber dem HP Mini 311c oder Lenovo S12-ION (beide Glossy) mit dem matten Display weniger für den Consumer als eher für den Business-Anwender vorgesehen, quasi als günstige Subnotebook-Alternative.

Erst wenn man es unter diesen Gesichtspunkten (klein, leicht, ergonomische Tastatur, mattes Display, lange Akkulaufzeit, relativ leise, 2 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service) erwirbt, wird man so richtig glücklich damit. Wer eine Daddelkiste haben will, soll doch bitte zu Asus oder Dell gehen, denn das N510 ist nun mal nicht dafür konzipiert. Wenn es unbedingt ein ION-Netbook zum Zocken sein muss, dann ist das HP Mini 311c eher dafür geeignet, weil es mit DDR3-RAM und bis zu 3GB etwas mehr Reserven bietet. Aber ernsthaft - wer will auf so einem kleinen Teil dauerhaft mit Freude spielen? Für DX10/DX11-Games ist es definitiv nicht schnell genug, dies bleibt die Domäne des Desktop-PCs, am besten mit 24"-Monitor. Sicher gibt es auch Notebooks dafür, aber Gewicht, Abwärme, Lautstärke (!) und Akkulaufzeit (1-1,5h max.) führen das ganze Prinzip ad absurdum - es sei denn, man ist ständig auf LAN-Parties unterwegs und will sich das Schleppen des PCs ersparen.


Was seitens Samsung (aber auch der anderen Hersteller wie HP und Lenovo) leider verschenkt wurde, ist die Tatsache, dass das ION-Netbook out-of-the-box nicht optimal eingerichtet ist. Hier wurde einfach die CyberLink-Software draufgeklatscht, was dann die einzige vorinstallierte CUDA-Lösung darstellt. PowerDVD unterstützt aber zu wenig Formate, bringt IMHO gar nichts. Da muss sich der interessierte User erst in Foren wie diesem schlau lesen, um zu erfahren, wie man welche Codecs (z.B. CoreAVC Pro) in welchen Programmen (z.B. Media Player Classic Home Cinema) einsetzt, damit 1080p-Videos wirklich ruckelfrei laufen, mit wirklich angenehm geringer (und damit stromsparender) CPU-Last. Somit bleibt die eigentliche Leistung eines solchen guten Geräts nur den Freaks vorbehalten, der normale Käufer wird enttäuscht und ggf. zur Rückgabe/Weiterverkauf gezwungen. Ärgerlich...
 
ich halte den ion in zusammenspiel mit dem atom n270 für nicht wirklich sinnvoll.

warum gibts den ion nicht mit ordentlichen cpus?
 
ich halte den ion in zusammenspiel mit dem atom n270 für nicht wirklich sinnvoll.

warum gibts den ion nicht mit ordentlichen cpus?

Weil das N510 in einer Übergangsphase erschienen ist und sich grundsätzlich eher an Netbook-Standards orientiert.
Genauso könnte man fragen, warum es das Aspire 1810TZ nicht mit ION als GPU-Lösung gibt. Keine Ahnung wie Samsung überhaupt zu CULV-Prozessoren steht, aber ein Einbau des selbigen mit ION hätte einen Preis unter 500€ wohl illusorisch gemacht. Langfristig werden wir sicher leistungsfähige Netbooks mit beidem sehen, aber das nützt mir als Käufer im Moment herzlich wenig.

Welches Marksegment Samsung im Blick hat und welche Blöße es sich dabei leider leistet hat heli- ja sehr gut analysiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh