[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So in der Art.
Also, versteh mich nicht falsch, zum bequem nebenbei Surfen ist es prima, nur als Hauptpc taugt es dann doch nicht.
Vielleicht liegt das auch daran, dass ich einen wesentlich schnelleren PC gewöhnt bin...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn das teil wegen nen paar browser tabs und 2-3 mini programmen schlapp macht kann man echt nix mitanfangen..

ich mein ja nur.. aber wenns echt nur zum email schreiben reicht dann kann man auchs handy nehmen.
 
Jo, aber das Handy ist dann deutlich langsamer, weniger flexibel und unbequemer.
Und soo schnell macht das Ding auch nicht schlapp, man darf nur nicht erwarten, dass auch nur annähernd an einen modernen Desktop-PC rankommt.
 
Äh.. Ich mache meine Office Sachen und alles weitere für die Fh mit dem Gerät. Reicht völlig aus ;)
 
also das das teil beim surfen schlapp macht ist totaler quark

ich hab immer so 8 tabs auf und da stockt null

von daher ist es für das kleine gerät schon ganz gut

wenn ich mehr machen will schmeiss ich den quadcore an aber sonst zum surfen und icq etc reicht das nc10 allemal und da macht auch nix schlapp ;)
 
Ooch... wenn du zufällig in den 8 Tabs flashlastige Seiten hast, dann schon.
Aber da merke ich, dass auch mein normales Notebook schon sehr viel schneller als mein Desktop schlapp macht...
Zum Surfen ist das Ding echt nicht schlecht, aber gerade bei schnellem Internet und vielen Tabs merkt man doch auch einen Unterschied.
 
ich weiß ja nich was du in deinen tabs an hast ;)

wenn ich natürlich 8 mal youtube videos an habe dann is klar das das teil schlapp macht ;)

oder aber xXx downloade oder was weiß ich ;)

aber sonst bei normalem surfen und 5 tabs aussem luxx und email etc geht alles flott :)
 
Hi,

wollte mich mal auf diesem Wege bei allen bedanken die an diesem thread beteiligt waren. Hatte mir hier gestern alles durchgelesen und wurde dadurch in meinem Entschluß bestärkt das NC10 zu kaufen.

Habs dann heute bei easynotebooks.de bestellt und laß es gleich noch auf 2 GB RAM aufrüsten.

Danke auch für den Tip mit den Taschen, werde wohl auch der Cool Bananas Sleeve bei Amazon greifen.

Jetzt bin ich nur noch gespannt, ob ich auch so zufrieden damit bin. :-)
 
das NC10 ist auf jeden Fall ein super Kauf :)
Ich hatte meines leider nur zwei Tage, es ist seit dem 2.2 in Reparatur :fresse:
 
Nochmal zum 05er BIOS:
Ich hatte es zwar schon angedeutet, aber das BIOS war lt. einigen Foreneinträgen nur eine Art Testversion die nur für die englischen NC10 verfügbar sein sollte. Sie haben es vermutlich nur deshalb entfernt, weil viele es wie ich als neue und offizielle Version ansahen. Das Entfernen war aber zu vermuten, da es nirgendwo eine Dokumentation zum BIOS gab. Es wurden aber ohnehin schon weitere BIOS Versionen von Samsung angekündigt, weshalb wir uns alle keinerlei Sorgen machen müssen. Auch das versteckte Intel Menü gibt es seit dem 02er BIOS schon, haben einige Leute berichtet. Es muss also keiner einen beschränkten Funktionsumfang befürchten.
 
es kann ja auch einer das 05er bios irgendwo hochladen wenn es einige haben wollen ;)

ich hab es nicht aber ich warte gern bis was offizielles kommt von samsung ;)
 
hi zusammen.

dann habe ich einen externe tastatur an mein notebook angeschlossen, doch leider lässt sich nicht problemlos schreiben.
wenn ich jetzt "Test" schreibe, dann kommt Tsssssssssssstt raus,
Also entweder kommt nix oder alles doppelt und dreifach?! Was ist das?

Mfg


weiss einer was das sein könnte?
 
Ich habe da jetzt schon lange gesucht und vermutlich die Antwort in einem kurzen, kryptischen Foreneintrag anderswo gefunden, aber seis drum:

AHCI wird vom NC10 derzeit nicht unterstützt, oder?
 
Wenn ich in Firefox länger eine Seite betrachte fährt die Festplatte runter, was sehr angenehm ist, doch wenn ich weiter browse fährt sie wieder hoch.

Kann man das Hochfahren der Platte während des Browsens verhindern?
Die paar temporäre Dateien könnte Firefox doch auch im Ram lassen anstatt immer alles auf die Festplatte zu schreiben.
 
Hallo,

laut Samsung ist bei den NC10 Modellen mit integriertem UMTS die Akkulaufzeit geringer, da sich das Modem nicht wie das Wlan per Tastendruck abschalten lässt. Man müsste das UMTS Modem also immer im Gerätemanager deaktivieren, wenn man kein UMTS benutzt und bei Bedarf wieder aktivieren.

Deshalb habe ich ein kleines Programm geschrieben, das die Arbeit auf Tastendruck erledigt.
Runterladen und über längere Akkulaufzeit freuen ;-)

Gruß pao1o
 
naja wenn das teil wegen nen paar browser tabs und 2-3 mini programmen schlapp macht kann man echt nix mitanfangen..

ich mein ja nur.. aber wenns echt nur zum email schreiben reicht dann kann man auchs handy nehmen.

Also hier mal kurz meine (subjektive) Beschreibung der Leistungsfähigkeiten des NC10:

Für Büroarbeiten kann es durchaus als Desktop-Replacement eingesetzt werden!

Ich arbeite gerade in diesem Moment auf dem Gerät mit folgenden Programmen (alle aktiv, da permanent mit ALT-Tab zwischen den Programmen gewechselt wird)

MS-Visio
MS-Powerpoint
MS-Word
Adobe Acrobat Pro.
Firefox
Hardcopy

Ich kann keinerlei Slowdowns o.ä. feststellen. Die einzige Aktion die zur leichten Verzögerung führt ist wenn ich in einer der Dateien speichere. Dann dauert das umschalten ein wenig länger.
 
Also hier mal kurz meine (subjektive) Beschreibung der Leistungsfähigkeiten des NC10:

Für Büroarbeiten kann es durchaus als Desktop-Replacement eingesetzt werden!

Ich arbeite gerade in diesem Moment auf dem Gerät mit folgenden Programmen (alle aktiv, da permanent mit ALT-Tab zwischen den Programmen gewechselt wird)

MS-Visio
MS-Powerpoint
MS-Word
Adobe Acrobat Pro.
Firefox
Hardcopy

Ich kann keinerlei Slowdowns o.ä. feststellen. Die einzige Aktion die zur leichten Verzögerung führt ist wenn ich in einer der Dateien speichere. Dann dauert das umschalten ein wenig länger.

Hast du auch einen externen Monitor angeschlossen?

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das NC10 definitiv zu langsam ist, um vernünftig an einem 24" (1900*1200) zu arbeiten. Da wird irgendwie alles zu schwammig und die Verzögerungen nerven...
Das sind wohl eindeutig zuviele Pixel für den kleinen :d

Habe seit ein paar Wochen sporadische Blue screens bei meinem NC10:



Klingt nach einem Speicherfehler, also hab ich gleich mal den 2gb Riegel gegen den original 1gb Riegel getauscht - gleicher Fehler!

Habt ihr eine Ahnung woran es noch liegen kann? Treiberfehler o.ä. ?!

Hab Vista Business drauf.

Gleicher Fehler wie hier:
http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=56&t=6075&p=54907
Leider keine Lösung...

Hab jetzt erstmal wieder Win7 drauf und bisher keinen Bluescreen mehr gehabt. Hoffe das bleibt so und es war nur ein Softwareproblem.
 
Hast du auch einen externen Monitor angeschlossen?

Also ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das NC10 definitiv zu langsam ist, um vernünftig an einem 24" (1900*1200) zu arbeiten. Da wird irgendwie alles zu schwammig und die Verzögerungen nerven...
Das sind wohl eindeutig zuviele Pixel für den kleinen :d

22" mit 1680*1050 keine Probleme soweit, sogar das Schriftbild ist scharf!
 
22" mit 1680*1050 keine Probleme soweit, sogar das Schriftbild ist scharf!
ja, die Bildqualität ist bei mir auch kein Problem... nur die Performance. Man merkt es schon wenn man z.B. Fenster mal etwas schneller hin und her verschiebt. Da entstehen irgendwie sehr unangenehme Verzögerungen. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich?! :)
 
Das ist Meckern auf hohem Niveau. Der VGA Ausgang am NC10 ist gedacht um Präsentationen auf einem Beamer zu zeigen und nicht um einen 24" Monitor ranzuhängen!

Das NC10 soll ja kein Ersatz für einen Rechner mit Quad Core CPU 4GB Ram und aktueller Grafikkarte sein

Es ist ein mobiles Arbeitsgerät... für Office und Web wohlgemerkt.
 
hmm, habe jetzt alle Einstellungen zur CPU durch und eine Verbesserung des Lüfterverhaltens ist überhaupt nicht festzustellen. Scheinbar in einer noch tieferen Ebene des Bios festgelegt.
 
Hey Leute!

Habe leider gerade mein NC10 ein bisschen verunstaltet...

Fazit:

Ich brauche folgende Ersatzteile:

- Displaydeckel
- Displayrahmen
- Tastaturrahmen
- Unterteil
- Scharnier rechts

Farbe egal.

Einfach mald melden :)

MFG Heili

Das wars dann auch schon ;) Wer was hat, bitte melden.
 
hey!

mein akku scheind defekt zu sein.
er lädt, wird aber immer 0% angezeigt und die ladelampe ist grün.
sobald ich es vom netz trenne, geht es aus.

schon jemand ähnliches problem gehabt?
 
hey!

mein akku scheind defekt zu sein.
er lädt, wird aber immer 0% angezeigt und die ladelampe ist grün.
sobald ich es vom netz trenne, geht es aus.

schon jemand ähnliches problem gehabt?

mal ein/ ausgebaut paarmal falls es Kontaktprobleme sind?
Ansonsten musst du dich entscheiden ob du 1-2 Monate auf die RMA wartest oder einen neuen Akku selber kaufst für 30-40€.

Den Akku des NC10 kann man ausbauen und austauschen, allerdings passen natürlich nur NC10 Akkus ;) Es gibt aber noch auf ebay made-in-china Nachbauten mit 9 Zellen, die ermöglichen dann 9h Akkulaufzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh