[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei meinem NC10 damit nicht den Lüfter drosseln, du etwa?!?!?!

Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil...Mein Eintrag lautete " Ob es so etwas auch für das NC 10 gibt"...bedeutet also, dass dieses Tool, wie auch in dem Artikel beschrieben für ASUS und NICHT für Samsung ist! Daraus ergibt sich also von selbst, dass man mit diesem Tool kein NC10 Lüfter steuern kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu was brauchst du die Fn Taste beim Schreiben? Großschreiben geht doch mit Shift.
Fn F11 /Fn F12 (Nummernblock und Rollen) sind ja was anderes

Hey, das ist ja gerade mein Problem! ;) Ich brauche sie nicht, aber wenn ich die P-Taste drücke, kommt automatisch die Blaue Zahl darauf! Erst wenn ich Fn drücke kommt das P ... wieso? Sollte das nicht anders sein? Ich will nur was schreiben können ohne die Fn-Taste drücken zu müssen!
 
Drücke mal FN+F11 dann sollte dein Problem gelöst sein ;)

Bei dir ist der Nummernblock eingeschaltet.

EDIT: zu langsam :(
 
Also ich bin mit meinem NC10, was ich nun etwa 5 Monate hab, immernoch hochzufrieden und möchte es nicht mehr hergeben. Schon garnicht gegen den neuen Glossymist ala NC110, NC120 und NC310. :stupid: Zusammen mit der flüsterleisen SSD, 2GB RAM & Windows 7 rennt das Ding einfach nur wie Sau - der perfekte Begleiter. :)
 
Hallo Luxxer,

habe mir gerade ein NC10 gegönnt und möchte eine SSD einbauen. Kann mir vielleicht jemand eine empfehlen? Kapazität ab 32GB, sollte halt einigermaßen schnell sein. Danke!
 
Also ich bin mit meiner 60GB Apex von OCZ sehr zufrieden. Kannn ich nur weiterempfehlen...
 
Das war mal so. Inzwischen ist aber erstens der Controler verbessert worden und zweitens gibt es nun einen Schuldigen für die Laggs und Ruckler und der heist im Allgemeinen Win XP. Man kann sich das Problem durch PartionAlligment inzwischen sicher vom Halse halten. Entsprechende Guides und Angaben haben wir hier auch schon im Tread.

Die Mobi ist sicherlich schneller und sie hat halt SLC Chips aber das Verhältnis vom Preis zum erhaltenen Speicher ist deutlich schlechter. Letztlich isses inzwischen eher eine Geld und Glaubensfrage. Leistungstechnisch merkst du den Unterschied auf unserem NC10 eh nicht, da der alte GMA Chipsatz bei der extremen Leistung der SSDs eh das begrenzende Element ist.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich natürlich bedenkenlos zum günstigeren Datenträger greifen.
 
servus, wollte mir gerne nun ein nc10 zulegen, ich hatte mal gelesen, dass sie 2 verschiedene Festplatten verbauen, stimmt das?

Das was ich kriegen könnte wäre mit einer Fujiutsu MHZ2160BH G2 ausgestattet, ist die leise?

Gruß Plenti
 
die Fujitsu ist die lauteste Festplatte im NC10 ;) WD, Samsung und Hitachi sind leise.

Habe eine Patriot V2 Warp 64GB im NC10, also eine vom ersten Schlag, ohne das PartionAlligment (gibt keine wirklich guten Infos dazu, deswegen erspare ich mir die Arbeit das auszutüfteln). Und ich merke nix von Lags oder sonstiges, das NC10 ist auch mit HDD nicht das schnellste ;)

redsoul, du wolltest mal noch ein Howto dazu und zum Lüfter machen, was ist denn damit jetzt?
 
Ja das verzögert isch weil mein großer HomeCinema PC krank ist. Ich konnte mit dem guten Stück vor lauter BSODs kaum noch arbeiten. Hab ihm heute erst nen neues Mobo verpasst und hoffe er erholt sich jetzt, Bin atm. am VISTA installieren. Drückt mir ma die Daumen, dass sich der Nvidiachipsatz 8300 mit meiner HD3870 verträgt. btw. Asus Expressgate ist ja mal Müll! Mit aktiviertem AHCI kann das nix anfangen.

btw. Eine Lightversion zum SSD Umbau und zur Einrichtung steht ja nun schon im Tread. Ich fands wenig sinnvoll nen eigenen dafür aufzumachen, wo im Festplattenunterforum dazu umfangreiche Treads existieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum soll sie? Gab schon einige User die anstandslos eine RMA bei Samsung durchgemacht haben, trotz dass das Gehäuse schonmal offen war. Kann man nicht erkennen wenn mans richtig macht, es gibt keine Siegel...
 
hallo,

gibt es denn inzwischen eine funktionierende mehtode, den interne lüfter zu regeln? bei mir funktionieren weder div. tools noch das umstellen im bios (intel-secret-tap). jemand schon irgendeine möglichkeit gefunden?


gruß

..::mcpaschetnik::..
 
oh war falsch muss in ASUS Thread sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist klar, dass deine Garantie erlischt?
(nur am Rande bemerkt, nicht das es dann heißt ich wusste von nichts...)

Das ist vorsichtig formuliert Quatsch. PCs und Laptops werden als offenes System angesehen das durch den Käufer im Rahmen des möglichen erweitert werden darf. Wenn man den Ram erweitern kann, oder die Festplatte tauschen, dann darf man da ohne das die Garantie erlischt.
 
Zitat von koaschten
B*llsh*t, wenn ein Gerät als offenes System ausgelegt ist, kann der Kunde im Rahmen der Möglichkeiten Upgrades durchführen. Siehe Komplett-PCs mit Graka aufrüsten oder halt Laptop Ram/HDD erweitern wenn dafür explizit Abdeckungen für vorgesehen sind.

OHNE Garantie oder Gewährleistungsverlust. Er sollte natürlich in der Lage sein die Upgrades zu machen ohne dabei Schaden anzurichten ...
das ist nicht ganz richtig.

"3. Die Samsung-Garantie gilt nicht für Hard- und Software von Drittherstellern und für Beschädigungen oder Fehler von Samsung-Produkten, die auf unsachgemäße Behandlung zurückzuführen sind wie z. B.:

a) als Folge eines Unfalls, falscher oder fahrlässiger Handhabung;
b) durch die Verwendung von Teilen, die nicht von Samsung hergestellt oder verkauft wurden;
c) durch Änderungen ohne die schriftliche Genehmigung von Samsung;
d) als Folge davon, dass das Produkt nicht von Samsung oder einem von Samsung autorisierten Kundendienstzentrum repariert wurde;
e) durch Schäden als Folge von Transport, Fahrlässigkeit, Kurzschluss, Stromausfall oder der Betriebsumgebung;
f) durch die Bereitstellung von optionalen Lieferteilen, Arbeitsplatz- oder Wartungsinspektionen;
g) durch Abnutzungserscheinungen;
h) als Ergebnis von Konfigurationsänderungen am gelieferten Produkt (Hardware oder Software) durch den Benutzer;
i) durch eine Beschädigung der LCD-Anzeige;
j) wegen des Befalls von Computerviren;
k) durch Kennworteinstellungen oder -änderungen."

[Quelle: http://support.samsung.de/support/su...dingungen.aspx]


Um mir das tippen zu ersparen... ist kopier von: Link

Informier dich besser, klar merkt es vielleicht keiner, was aber nicht heisst, das man es darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo klar, die Garantie ist ausgeschlossen bei unsachgemäße Behandlung die zurückzuführen ist auf z.B. eine vom User installierte Festplatte.
Sollte jedem einleuchten. Was aber nicht die Garantie für das gesamte System erlöschen lässt. Natürlich könnte Samsung versuchen den Fehler auf den Umbau zu schieben, aber da muss ja auch erst einmal der Beweis erbracht werden.

Vom Thema mit Beweislastumkehr, Garantie/ Gewährleistung mal abgesehen.

Übrigens verstehe ich nicht warum das Thema hier auf soviel Kontroversen stößt, es geht hier nicht darum selbstverursachte Schäden dem Hersteller in de RMA zu jubeln, sondern um die allgemeine Garantie bei einem schlichten Festplattentausch.
 
Ich hab die Syspart. crypted. Hab bis jetzt nur bemerkt das der Shutdown länger dauert. Wie siehts bei dir aus?


Ich kann bei meinem NC10 damit nicht den Lüfter drosseln, du etwa?!?!?!

Danke für deine Antworten
1. Habe noch gar kein NC10 (aber ein Samsung R70Notebook), ich schwanke noch zw. dem NC10 und Asus 1000HE, hab mich noch nicht entschieden.
Hatte auf meinem R70 , 2.2Ghz T7500, Truecrypt ohne Geschwindigkeitsbußen, zu laufen. Aber ist ja mit dem NC10 nicht vergleichbar.
Ich will nur vorab alles "abklopfen", soweit es subjektiv möglich ist. Dann entscheide ich welches Gerät ich kaufe,aber bis dahin sind schon wieder 10 neue Modelle raus :-)
Shutdown kannste in Registry verändern, und fährt schneller runter.
1.
2. (wichtig Clear Page auf 0 setzen)
Damit sollte XP schneller runterfahren. Hast Du Vista gleiche Werte


2.Lüfter drosseln! Ich kann bei meinem R70 Silent, Normal, Speed Mode mittels FN8 Taste einstellen.
Somit ist der Lüfter bei Silent aus, und springt erst bei 60Grad an. ( meine dazu Lüftersteuerung sagen zu können, du meinst bestimmt was anderes!)
 
Zuletzt bearbeitet:
2.Lüfter drosseln! Ich kann bei meinem R70 Silent, Normal, Speed Mode mittels FN8 Taste einstellen.
Somit ist der Lüfter bei Silent aus, und springt erst bei 60Grad an. ( meine dazu Lüftersteuerung sagen zu können, du meinst bestimmt was anderes!)

Geht beim NC10 genauso, er meint per Software die Drehzahl einzustellen, ohne dabei feste Profile nehmen zu müssen, nehme ich mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
..menno bin am hin und her überlegen NC10 o. Asus 1000HE !!
Kann mich einfach nicht entscheiden. Der eine hat das an Vorteil der andere das.....
Hilfe ...*lach
 
..menno bin am hin und her überlegen NC10 o. Asus 1000HE !!
Kann mich einfach nicht entscheiden. Der eine hat das an Vorteil der andere das.....
Was wären denn für dich die Vorteile des 1000HE gegenüber dem NC10? Gut möglich, dass du hier im Thread so viele Nachteile des HE gegenübergestellt bekommst, dass am Ende nur noch das NC10 in Frage kommt ;)
 
Was wären denn für dich die Vorteile des 1000HE gegenüber dem NC10? Gut möglich, dass du hier im Thread so viele Nachteile des HE gegenübergestellt bekommst, dass am Ende nur noch das NC10 in Frage kommt ;)
Naja, hier mal ne kurze Auflistung

Asus 1000HE:
+
- 8700 Akku bis zu 9,5 std. Laufzeit
- N280 Cpu
- N-Draft WLAN
- div. Hotkeys selbst konfigurierbar
- Mattes, sehr helles kontrastreiches Display
- Keyboard komplet überarbeitet, Multitouchpad soll super sein!
- 667 Mhz FSB durch den N280= 1.66 Ghz Cpu
- Einfaches HDD+RAM Aufrüsten ohne komplett Demonatge

-
- Design, etwas schwerer, dicker
- alten Chipsatz GM945
- Lüfter lauter?? Dreht der immer, keine Ahnung ??
- Glossy Finish

Sehe grade hier in der Produktbeschreibung das der GM950 Chipsatz drin ist!!!!

Samsung NC10
+
- Design (Verarbeitung besser!??), etwas leichter, flacher
- Mattes, sehr helles kontrastreiches Display
- sehr gute Tastatur+Keimfrei oder wie das heißt!!
- aktuelleren Chipsatz GM950
- Akkuleistung gut trotz kleinerem Akku!?

-
- G WLAN
- N270 CPU
- FSB niedriger=1.6Ghz
- Touchpad kleiner
- Aufrüsten RAM/HDD schwieriger, da fast eine komplette Demontage ansteht!!

Mehr fällt mir grade nicht ein.
Hab ich was entscheidenes Vergessen?
Welche Nachteile des 1000HE hast Du denn noch so auf Lager! Oder generell zu beiden Modellen, natürlich sind auch Vorteile gerne gelesen!:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antworten
1. Habe noch gar kein NC10 (aber ein Samsung R70Notebook), ich schwanke noch zw. dem NC10 und Asus 1000HE, hab mich noch nicht entschieden.
Hatte auf meinem R70 , 2.2Ghz T7500, Truecrypt ohne Geschwindigkeitsbußen, zu laufen. Aber ist ja mit dem NC10 nicht vergleichbar.
Ich will nur vorab alles "abklopfen", soweit es subjektiv möglich ist. Dann entscheide ich welches Gerät ich kaufe,aber bis dahin sind schon wieder 10 neue Modelle raus :-)
Shutdown kannste in Registry verändern, und fährt schneller runter.
1.
2. (wichtig Clear Page auf 0 setzen)
Damit sollte XP schneller runterfahren. Hast Du Vista gleiche Werte


2.Lüfter drosseln! Ich kann bei meinem R70 Silent, Normal, Speed Mode mittels FN8 Taste einstellen.
Somit ist der Lüfter bei Silent aus, und springt erst bei 60Grad an. ( meine dazu Lüftersteuerung sagen zu können, du meinst bestimmt was anderes!)

Brachte bei mir leider keine Besserung :\
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh