[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun im Intel Bios auch mal 71°C eingestellt, aber es funktioniert nicht, gibts da ein Trick, bzw. funktioniert es überhaupt bei jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow das versteckte intelmenü is ja mal witzig. da kannste sogar den ram dymanisch takten lassen. gleich mal rumspielen was da noch so alles geht...
 
Wuhu. Auch von meinem NC10 gibt es Neuigkeiten.
Nachdem es jetzt seit Ende Januar in RMA war, hat mir der Shop heute Nacht eine Mail geschickt, dass ich jetzt einfach einen neuen bekomme.
Dummerweise ist der nur gerade nicht vorrätig und muss noch bestellt werden.
Hoffentlich dauert das nicht noch einmal so lange :fresse:
 
Hmm also praktisch sind die Taschen allesamt. Nur find ich sie irgendwie hässlich. Ok ich hab zur Zeit auch ne extrem schicke Swissgear Tasche von Wenger in der mein NC10 samt Neoprenhülle verschwindet. Da kann ich wenigstens auch gleich noch div. Papiere und Aktenordner mitnehmen. Ne neue Tasche fürs NC10 müsste bei mir schon ne große Frontklappe als Regenschutz haben und zudem Gurte als Tragriemen. (na ja halt wie meine Swissgear nur in kleiner^^)

btw.: Ich hab festgestellt, dass mit den modifizierten Einstellungen im versteckten Intel Menü der Atom etwas kühler bleibt und der Lüfter im Normalmodus seltener anspringt. Ich vermute, dass Samsung zwischen 02 und höheren BIOS kurzerhand dort Einstellungen entfernt hat, um mehr Leistung aus dem Atom zu kitzeln. Jedensfalls fehlten im 05er BIOS bei mir vor allem Häkchen bei Optionen die die Leistung zu Gunsten der Stromersparnis senken.
 
Habe mir einen DVB-T Stick von AVERMEDIA gekauft. Leider findet er die gesamte RTL-Gruppe nicht. Am Empfang dürfte es nicht liegen.....

Hat einer nen Tip?
 
btw.: Ich hab festgestellt, dass mit den modifizierten Einstellungen im versteckten Intel Menü der Atom etwas kühler bleibt und der Lüfter im Normalmodus seltener anspringt. Ich vermute, dass Samsung zwischen 02 und höheren BIOS kurzerhand dort Einstellungen entfernt hat, um mehr Leistung aus dem Atom zu kitzeln. Jedensfalls fehlten im 05er BIOS bei mir vor allem Häkchen bei Optionen die die Leistung zu Gunsten der Stromersparnis senken.

Welche Einstellungen genau?

Das verstellen dieser Temperaturen 55C und 95C bringt garnichts. Bei den anderen Settings habe ich bisher wenig rumgespielt.
 
also eine ledertasche für 35 euro würde ich nicht kaufen, da kann keine qualität drin stecken. bei ebay gibts noch eine für 60, dann lieber die...
 
ich meld mich auch mal wieder wollte grad von der samsung page die bios version 05 laden seltsamer weise hat samsung es wieder rausgenommen aber ich genie hatte es mir die tage schon geladen sprich war vielleicht nur ne beta oder inoffiziell gewessen
 
Wie gesagt hab sie live gesehen. Sie sehen im Prinzip aus wie die alten nur halt mit Griff und anderem Frontfach. Zu den Einstellungen mit der Temperatur und CPU:

Die sind alle in einem versteckten INTEL Menü im BIOS zu finden. Das kann nur über ne Reihe von Tastenkombis aktiviert werden. Welche es sind, steht zum Beispiel im Forum EEEPCNEWS...

Link

Achso wegen den Einstellungen sage ich noch nichts. Ich will erst alle Effekte genau überprüfen und mit den Ergebnissen von anderen vergleichen. Dann schreib ich auch nen Guide dafür, was sich lohnt und was nicht. Wo wir schon beim Testen der neuen BIOS Einstellungen sind, mit welchem Programm kann ich die dynamische Taktung des RAM überwachen?

Die BIOS Version war inoffiziell und nur für englische NC10 gedacht, hab ich gelesen. Na ja kann mir egal sein. Sie funktioniert auf jedenfall ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von der Größe her?
Dann wäre sie ja ideal, Griff und so ist immer praktisch, auch wenn er leider das Design irgendwie zerstört..
 
frage zum 05er bios wo stellt ihr da bitte schön alle was ein mit der cpu temp und intel menü und glumb und scheiß????? bei mir ist irgendwie nichts neues dazu gekommen und ja es ist die 05er version drauf
 
Hier mal die Anleitung um im BIOS ins versteckte INTEL Menü zu kommen.

ACHTUNG WENN IHR NICHT WISST WAS IHR DA TUT LASST ES !!!

KEINE GARANTIE BEI SCHÄDEN !!!

1.) Fn + F11 (NUM Lock leuchtet)
2.) Fn + F12 (Scroll Lock leuchtet)
3.) Caps Lock 2x drücken, bis es leuchtet und dann wieder aus geht
4.) Dann einmal mit den Cursortasten nach links oder rechts drücken, danach sollte "Intel" erscheinen

MFG

Ist Lesen denn soo schwer?:rolleyes:
 
für alle suchfaulen hab ich das mit dem intel bios menu mal auf seite 1 ergänzt mit nem link zu ner seite wo steht, wie es gemacht wird und was da alles zu finden ist samt bildern :)

und nun fragt nicht xxx mal das gleiche, schaut in post 1 :) und nutzt die links
 
Danke Custom

Jetzt muss ich den Link nicht x mal posten...
Zu dem Format der Sleeve. Es ist so ziemlich exakt gleich groß, wie das alte. Ein Unterschied konnte ich wirklich nur in der Außentasche und den Griffen erkennen.
 
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Presto auf dem NC10 oder auch generell? Überlege, mir das draufzupacken.
Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich Startzeiten, Stabilität, Usability und Erkennung/Nutzbarkeit der Hardware (insbes. UMTS) des NC10.

Freue mich auf eure Berichte.
 
Da das 05er Bios nicht mehr zum Download bei samsung angeboten wird (ja ich habes verpasst), könnte es mir jemand zur Verfügung stellen? Danke schon mal!
 
hi zusammen.
ich will mir nen externen monitor für mein nc10 zulegen. ich dachte an nen 22" fullhd. gibt es da probleme?
dann habe ich einen externe tastatur an mein notebook angeschlossen, doch leider lässt sich nicht problemlos schreiben.
wenn ich jetzt "Test" schreibe, dann kommt Tsssssssssssstt raus,
Also entweder kommt nix oder alles doppelt und dreifach?! Was ist das?

Mfg
 
würde keinen 22" extra fürs NC10 kaufen. Der Grafikchip liefert über VGA zwar für kurzzeitige Benutzung annehmbare Leistung und Qualität, aber auf Dauer würde ich das nicht empfehlen.
 
nochmal die Frage:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Presto auf dem NC10 oder auch generell? Überlege, mir das draufzupacken.
Gibt es Erfahrungswerte hinsichtlich Startzeiten, Stabilität, Usability und Erkennung/Nutzbarkeit der Hardware (insbes. UMTS) des NC10.

Freue mich auf eure Berichte.
 
ich würde keinen 22" teuer kaufen sondern nach nem gebrauchten 19" oder sowas schauen.
Hast du keinen Desktoprechner?
 
doch.. aber ich will davon weg, da ich nix zocke und mir deswegen das nc10 reicht.
 
Da das 05er Bios nicht mehr zum Download bei samsung angeboten wird (ja ich habes verpasst), könnte es mir jemand zur Verfügung stellen? Danke schon mal!

Wieso gibt es das BIOS nicht mehr? War es fehlerhaft?
 
Aber wenn das gute Gerät beim Surfen schon aus der Puste kommt, für was ist es dann überhaupt gut? :hmm:

Ein ultrateures extremgroßes E-Mail Schreibding!?


Liebe Grüße,
Leander
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh