[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnell ne Frage.. für Photoshop ist nicht genügend Leistung vorhanden, oder ? Also das einzigste, was ich mit Photoshop mache ist etwas ausschneiden, da Photoshop das so schön automatisch machen kann :d nichts Professionelles.
Wie schauts aus ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lt. der Adobe Homepage sollte vor allem die Minimumauflösung von Photoshop CS4 nen Problem sein. Die 1,8 Ghz Prozessortakt halte ich dagegen eher für nachrangig. Das sollte höchstens bei der Nachbearbeitung von Fotos mit aufwendigen Effekten nerven. Daher müsste des laufen. Ich kanns mir ja mal von meiner Nachbarin ausborgen und testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mein Bluetoothmodul ist nun auch angekommen. Einbau war ganz einfach, Modul einfach in den Halter eingeclipst, Stecker eingestöpselt und fertig. Funktioniert alles ganz prima, nen Reichweitentest hab ich allerdings noch nicht gemacht. Jetzt ist mein NC10 so ausgestattet wie ich es haben will (2GB, UMTS, Bluetooth, SSD mit 120GB).

LG Christian
 
Was fuer ein Bluetooth Modul war das denn genau, woher und wieviel?

Weiss jemand woher ich eine Dell 1500 Draft N Karte bekomme (mal abgesehn von ebay)?
Will mir in den naechsten zwei Wochen einen N110 holen und der besitzt ja leider auch nur b&g Standard. Der N310 ist mir dann doch etwas zu teuer...
 
Hast du überhaupt schon ein NC10? Hört sich nicht wirklich danach an.

Doch schon, aber ich hatte bisher keine Zeit wegen Krankheit etc. und warte mit dem richtigen Arbeiten und Einrichten, bis ich alles mit dem USB Laufwerk morgen neu machen kann.
 
Mit Virtual-PC oder VMware ein virtuelles XP installieren, ist wohl bei der geringen Leistung auch nicht drin, oder ? Hat das schon Jemand versucht ?
 
Was mich einmal interessieren würde, da mein letzter mobiler PC in Form eines Latops schon einige Jahre zurückliegt:

Gibt es beim Samsung NC10 einen Memory Effekt bezüglich des Akkus? Sprich sollte ich ihn lieber immer solange nutzen, bis er leer ist, oder kann man ihn auch bei der Hälfte oder sogar noch mehr wieder aufladen?

Dass man den Akku beim Netzbetrieb daheim lieber herausnehmen soll, wurde mir bereits von einem Media Markt Mitarbeiter gesagt, aber das obere leider noch nicht.
 
Und wie sieht es mit dem Aufladen aus? Immer nur wenn leer oder auch schon wenn 50% oder mehr des Akkus noch voll sind?
 
Also im aktuellen Ct*tv haben sie sich mal wieder mit dem Thema Wearlvl und Akkus beschäftigt. Generell ist nach denen ein belassen des Akkus im Netzbetrieb ungefährlich. ABER Das ständige Laden und Entladen im hohen Ladebereich des Akkus soll ihn wohl sehr stressen und immer als ein Ladezyklus gelten. Daher sollte im dauernden Netzbetrieb für eine hohe Lebenszeit der Akku eben doch abgenommen werden. Und Nachladen sollte auch erst bei einer tiefen Entladung erfolgen.

p.s.: Meine Nachbarin hat nur ne ältere Photoshop Version weshalb ich die CS4 leider nicht testen kann. Sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im aktuellen Ct*tv haben sie sich mal wieder mit dem Thema Wearlvl und Akkus beschäftigt. Generell ist nach denen ein belassen des Akkus im Netzbetrieb ungefährlich. ABER Das ständige Laden und Entladen im hohen Ladebereich des Akkus soll ihn wohl sehr stressen und immer als ein Ladezyklus gelten. Daher sollte im dauernden Netzbetrieb für eine hohe Lebenszeit der Akku eben doch abgenommen werden. Und Nachladen sollte auch erst bei einer tiefen Entladung erfolgen.

Vielen Dank für die Auskunft, da weiß ich gut bescheid ;)
 
sicher, es gibt genügend Leute die ihn wieder verkaufen, weil Display zu klein, keine Verwendung usw.
 
genial ...
wenn Es dann da ist, werde ich berichten ;)

Aber das wird wohl noch dauern ... Jetzt mit den Feiertagen.
 
Mein NC10 is aus dem Cyberport Dresden und ich kann ebenfalls über den Store nur Gutes berichten. Zudem ich mir da jedesmal die Versandkosten spare...
 
Wird eigentlich diese Recovery-Partition automatisch wieder mitinstalliert, wenn man Windows über die mitgelieferte Samsung CD neuinstalliert oder kann man dies dann abwählen/deaktivieren?
 
nein, die lässt sich nicht mehr erstellen über die Windows CD. Wenn die Partition gelöscht wurde muss sie manuell wieder erstellt werden, damit die Samsung Recovery Solution noch läuft.
 
So, ich habe nun via der Samsung CD alles neu gemacht. Ist es normal, dass ich das gleiche BS beim Starten gleich zweimal zur Auswahl habe?

Beim Starten kommt dann folgendes:

Wählen Sie bitte das zu startende Betriebssystem

- Microsoft Windows XP Home Edition
- Microsoft Windows XP Home Edition


Und dabei habe ich alle Partitionen vorher gelöscht und Windows XP ganz normal auf einer 50GB Partition installiert.

Starte ich die zweite Auswahl, meldet er, dass dort kein Windows installiert ist (diese Partition wurde ja noch gar nicht formatiert).

Meine boot.ini sieht nun wie folgt aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Wie kriege ich nun Windows zum ganz normalen Starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun via der Samsung CD alles neu gemacht. Ist es normal, dass ich das gleiche BS beim Starten gleich zweimal zur Auswahl habe?

Beim Starten kommt dann folgendes:

Wählen Sie bitte das zu startende Betriebssystem

- Microsoft Windows XP Home Edition
- Microsoft Windows XP Home Edition


Und dabei habe ich alle Partitionen vorher gelöscht und Windows XP ganz normal auf einer 50GB Partition installiert.

Starte ich die zweite Auswahl, meldet er, dass dort kein Windows installiert ist (diese Partition wurde ja noch gar nicht formatiert).

Meine boot.ini sieht nun wie folgt aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Wie kriege ich nun Windows zum ganz normalen Starten?

entferne einfach den ungültigen 2. Eintrag aus der Boot.ini ;)

Also den hier raus:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Dann sollte Windows eigentlich wieder ohne Auswahl korrekt starten.
 
das liegt irgentwie am Setup, hatte es auch schon einmal dass er die beiden Einträge anlegt, aber nicht immer (habe schon paar NC10 installationen hinter mir :d)
Den zweiten Eintrag löschen oder im Windows Systemstart das 1. System anwählen und Wartezeit auf null stellen.
 
Darf man fragen warum du schon mehrere NC10 Installation gemacht hast? Gab es irgendwelche Schwierigkeiten oder hast du einfach nur herrum experimentiert?
 
er hat sicher experimentiert :)

ich hab auch min. schon 6 mal ne windoof version auf dem nc10 intalliert :)

alles mal getestet von xp, vista und nun win 7 7077 ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh