[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
64 Bit Betriebsysteme lassen sich nur auf einem PC installieren mit einem 64Bit Prozessor!

Der Atom ist aber nur ein 32Bit Prozessor, wenn man versuch die 64Bit Variante darauf zu installieren bricht er die Installation schon vorher mit der Fehlermeldung ab.

Gruß Tim
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal eine kurze Frage in die Runde: man kann ja per USB Win-7 auf dem NC10 installieren. Für meinen Desktop-PC will ich definitiv 64bit aus diversen Gründen, aber lohnt es sich beim NC10?

Mit 2gb Ram ist ja auch schon die Fahnenstange erreicht und ansonsten hat man ja auch nur relativ beschränkte Ressourcen. Würdet ihr für's NC10 demnach Windows 7 in 32 oder in 64bit empfehlen? Wenn doch 64bit, wieso?

Danke im Voraus für eine Antwort,

MfG
gH

schau dir das Tool mal an damit kannste USB Stick mit Windows vorbereiten und das Tool kommt direkt von MS

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_7_usb_dvd-downloadtool/
 
Das Tool hatte ich just in einer News gelesen, trotzdem vielen dank an dich und an die anderen für die Hinweise.

Dann hab ich ja was zu tun mit Desktop-PC und Netbook mit Windows 7 in den nächsten Tagen :)
 
ich muss den RC von Win7 auf em nc10 auch noch gegen ne final austauschen
 
Eine kurze Frage hätte ich doch noch: lohnt sich der Umstieg von XP auf Windows 7 überhaupt, oder hat man deutliche Performance-Einbußen?
 
Nein, keine Einbußen. Muss aber sagen, dass ich 2GB Ram nutze. Selbst mit Aero usw. kann ich keine Unterschiede spüren.
Und wenn, lassen sich ne Menge Performance Bremsen deaktivieren, die nur zur Optik dienen.
 
Eine kurze Frage hätte ich doch noch: lohnt sich der Umstieg von XP auf Windows 7 überhaupt, oder hat man deutliche Performance-Einbußen?



Das hoch und Runterfahren dauert viel länger mit Win7, desweiteren ist gerade die Spieleleistung extrem schlechter. CS 1.6 und Gothic etc laufen erst mit XP füssig. Ich frage mich wozu man Win7 auf dem Netbook braucht. Für AERO ist die Grafik auch zu schwach, die Fenster bewegen sich nicht flüssig genug und teilweise kommt es zu kurzen hängern. Das sind meine Erfahrungen mit der Final (Ultimate). Ich habe dann XP wieder raufgespielt, weil ich einfach eingesehen habe, das man Win7 nicht wirklich auf einem Netbook braucht.
 
Hi, das Netbook entspricht schon dem, was ich von der Leistung her brauch.

Nun wollte ich fragen, was so das Samsung NC10 mitmacht. Da ich fast jeden Tag zur Uni muss (30 KM hin und zurück, 30% Waldweg, 70%Straße) und das mit dem Fahrrad. Ich würde es im Rucksack verstauen. Könnte es da Probleme geben mit der Festplatte ? Sollte ich sie dann gegen eine SSD wechseln ?.

Wie sieht es mit einer speziellen Tasche aus die Vibrationen und leichte Stöße filtert ?

Und als letztes ... Kann man damit Dawn of War - Soulstorm einigermaßen gut spielen ?
 
Solange die Festplatte beim Transport aus ist dürfte da nichts passieren. Wenn du dir eine SSD leisten kannst beschleunigt das allerdings trotzdem die Arbeitsgeschwindigkeit erheblich ;)
 
Hat jemand eigentlich nen TV Stick am Sammy laufen? Den hier findet recht gut, allerdings ist in den Systemvorraussetzugen kein Netbook mit Atom wie in den andern Sticks angegeben, siehe z.B. hier.

Müsste dann wohl zum nächst höherm Stick hier greifen :-\
 
Ja, du hast recht, "2-Finger-Scrollen" funktioniert mit Version 14.0.5.1 nicht. Vermutlich waren bei mir noch Reste der vorher installierten Version 14.0.3.0 der Synaptics-Treiber vorhanden, so dass die Geste noch funktionierte. So betrachtet lohnen sich die von Samsung angebotenen Treiber eigentlich nicht.
"2-Finger-Scrollen" klappt IMHO mit der Version 14.0.3.0 + Two-Finger-Scroll bisher am Besten.

BTW: ich konnte bisher keinen Geschwindigkeitsunterschied zwischen Windows XP und Windows 7 Pro feststellen. Aber vielleicht liegt das auch an den 2GB-RAM.
 
Kann mir keine helfen?

Ich habe schon alles probiert, doch Gothic 1 läuft einfach nicht flüssig, genau wie andere Spiele. Jedoch findet man im Internet sämtliche Threads wo jeder sagt das Gothic 1 auf max setting ins 1024x600 flüssig läuft, wieso nicht bei mir? Hilfe =(


Edit:


Yeah endlich, jetzt gehts!


Ich habe einen Zweiten Moni rangehängt und CPU-Z gestartet. Und dann traf auch meine Vermutung zu, die SPiele laufen alle mit 800Mhz statt 1,6Ghz. Dann hab ich nochmal im Bios ein paar Stromsparfunktion AKTIVIERT und schwupps habe ich in Games 1,6Ghz und Gothic läuft auf Max butterweich.

Ich dachte eig das das deaktivieren der Stromsparfunktionen meine CPU dauerhaft auf 1,6Ghz laufen lassen, aber es macht genau das gegenteil, sie läuft dann dauerhaft auf 800mhz -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhhh! Hilfe!

Habe eben mal den Dummy vom SD-Reader rausgezogen und mir mal angeguckt. Als ich ihn wieder reingesteckt habe fing auf einmal der speaker vorne recht(gleich daneben) hochfrequent zu knacken!!!
Habe gedacht das Ding explodiert gleich. Mus etwas hardwaretchnische sein da die Funktionstasten keine Auswirkung haben. Habe in meiner not mal einfach auf der Höhe das Gehäuse kräftig "gedrückt". Jetzt verschwindet das geräusch dadurch zwar, aber bei dem geringsten Druck auf die Handballenstüze kriege ich Knackgeräusche (elektronische).

Was tun? Jemand Rat?
Habe die Rechnung glaube ich nicht mehr und ich schrebie gerade masterarbeit und brauche das verdammte Ding! Zwei wochen einschicken iss nicht.

Danke
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir heute ein Problem mit meinem NC10 selbst hinzugefügt:

die Taste "6" bzw. "&" klemmte, also versuchte ich, dies zu ändern. Als dies keinen Erfolg brachte, versuchte ich, wie in diversenen Tutorials beschrieben, die Tastatur vom Gehäuse zu lösen. Nur an manchen Kannte konnte ich diese entfernen, dann war Ende im Gelände. Also habe ich wieder versucht, die Tastatur in die Aussprungsposition zurückzudrücken. Das Einrasten funktionierte nur an zwei Stellen, sodass die Tastatur nicht mehr vollkommen eingettet werden konnte, was dazu führte, dass diese jetzt eine wellenförmige Wölbung aufweißt.

Zum Besseren Schutz von Bildschirm und Tastatur habe ich nun den Laptop-Deckel zugeklappt und dabei etwas fester gedrückt, bis die Laptop-Klappe ganz auf dem Gehäuse auflag. Als ich aber noch zwei Dateien auf einen USB-Stick sichern musste und ich das Netbook dafür nochmal hochgeladen habe merkte ich, dass innerhalb des Bildschirms, sprich die vordere Glasscheibe ist noch ganz, viele Splitter entstanden sind, an denen der Bildschirm komplett schwarz ist. Diese Fläche bedeckt so ca. 15-20% der Bildschirmoberfläche.

Und die "6"-Taste geht natürlich immernoch nicht. Die Aktion war also ein richtiger Schuss in den Ofen. Allerdings funktionieren die Tasten der Tastatur (bis auf die 6) sowie der ganze Rest des Netbooks (bis auf Teile des Bildschirms) noch einwandfrei.

Allerdings wollte ich jetzt von euch wissen, ob ich dennoch die Chance auf eine Reparatur über die Garantie oder über die Gewährleistung (Kaufdatum: 4.4.2009) habe bzw. wenn ich für eine Reparatur zahlen müsste, wieviel würdet ihr schätzen? Dem Beitrag habe ich ein Bild angehängt, dass das Ganze nochmals veranschaulicht.


Danke im Voraus für jede Antwort.

Beste Grüße
gH
 

Anhänge

  • SDC10110.jpg
    SDC10110.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Weder die Gewährleistung noch die Garantie deckt den selbst verursachten Schaden ab.
Ein neues Display kostet dich 100€ absolutes Minimum, dazu kommt der Umbau (Arbeitszeit)..

Kauf dir ein neues NC10, die gibts ja gebraucht schon wunderbar günstig oder eins aus der Bucht mit defektem Mainboard.
 
@gemHackfleisch
Falls du dir ein neues kaufen solltest hat dein alten UMTS?

Wenn ja -Meld dich per PN
 
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir heute ein Problem mit meinem NC10 selbst hinzugefügt:

die Taste "6" bzw. "&" klemmte, also versuchte ich, dies zu ändern. Als dies keinen Erfolg brachte, versuchte ich, wie in diversenen Tutorials beschrieben, die Tastatur vom Gehäuse zu lösen. Nur an manchen Kannte konnte ich diese entfernen, dann war Ende im Gelände. Also habe ich wieder versucht, die Tastatur in die Aussprungsposition zurückzudrücken. Das Einrasten funktionierte nur an zwei Stellen, sodass die Tastatur nicht mehr vollkommen eingettet werden konnte, was dazu führte, dass diese jetzt eine wellenförmige Wölbung aufweißt.

Zum Besseren Schutz von Bildschirm und Tastatur habe ich nun den Laptop-Deckel zugeklappt und dabei etwas fester gedrückt, bis die Laptop-Klappe ganz auf dem Gehäuse auflag. Als ich aber noch zwei Dateien auf einen USB-Stick sichern musste und ich das Netbook dafür nochmal hochgeladen habe merkte ich, dass innerhalb des Bildschirms, sprich die vordere Glasscheibe ist noch ganz, viele Splitter entstanden sind, an denen der Bildschirm komplett schwarz ist. Diese Fläche bedeckt so ca. 15-20% der Bildschirmoberfläche.

Und die "6"-Taste geht natürlich immernoch nicht. Die Aktion war also ein richtiger Schuss in den Ofen. Allerdings funktionieren die Tasten der Tastatur (bis auf die 6) sowie der ganze Rest des Netbooks (bis auf Teile des Bildschirms) noch einwandfrei.

Allerdings wollte ich jetzt von euch wissen, ob ich dennoch die Chance auf eine Reparatur über die Garantie oder über die Gewährleistung (Kaufdatum: 4.4.2009) habe bzw. wenn ich für eine Reparatur zahlen müsste, wieviel würdet ihr schätzen? Dem Beitrag habe ich ein Bild angehängt, dass das Ganze nochmals veranschaulicht.


Danke im Voraus für jede Antwort.

Beste Grüße
gH

Klarer Fall von: SuperDAU owned!!
 
Das weiß ich ja selbst, aber der Rest des Systems funktioniert ja noch, weshalb Samsung mit dem Gerät ja noch etwas anfangen anfangen könnte, bzw. mit allem außer Tastatur und Display.
 
Moin,

sagt mal welcher ist der aktuelle Grafiktreiber für das NC10?

Und wieso habe ich beim hochfahren wenn der Desktop geladen ist, immer kurz einen schwarzen Bildschirm für ca.2 sec?


Gruß und Danke!
 
Kann mir wer sagen ob ein NP-NC10-KA06DE identisch ist mit einem NP-NC10-KA01DE? Also ich möchte das Display des KA01DE in ein KA06DE einbauen. Geht das?
 
Hallo Sammybesitzer :) ,

habe gestern meine 160er FP aus meinem Sammy entfernt ( in Popcorn Hour eingebaut ).

Nun suche ich einen neue Festplatte :)

was würdet ihr empfehlen ? viel Speicherplatz ist eigentlich nicht wichtig da es für mich eh nur als I-Net und Musikplayer dient .

Danke für Tipps !

LG
speedy85
 
Hallo Sammybesitzer :) ,

habe gestern meine 160er FP aus meinem Sammy entfernt ( in Popcorn Hour eingebaut ).

Nun suche ich einen neue Festplatte :)

was würdet ihr empfehlen ? viel Speicherplatz ist eigentlich nicht wichtig da es für mich eh nur als I-Net und Musikplayer dient .

Danke für Tipps !

LG
speedy85

niemand nen Tipp :wink:?
 
hiho.
hab das weisse n-140 und bin bis jetzt sehr zufrieden.jetzt habe ich einen blauen 7800mah bekommen und werd den mal in die mangel nehmen.
passen tut er jedenfalls sehr gut in die führungen.es ist ja die gleiche bezeichnung des akkus wie das vom nc-10.
das blau hatte ich extra ausgewählt.sieht gar net mal schlecht aus mit dem weissen sammy und höher steht es jetzt auch und hat jetzt mehr freiheit unterm boden.
mal schaun ob das teil wirklich seine leistung bringt.
 
der 7800-ter akku ist einfach klasse:hail:

nach dem ersten probelauf einer vollen ladung...
12.10uhr-14.40uhr:100-75%
-1x vid kodiert-13mb
-handy am usb aufgeladen
-i-net
2:30h=150min

09.40uhr-12.35uhr:75-43%
2:55h=175min
-i-net

10.00uhr-12.40uhr:43-07%
i-net
abschaltung
2:40h=160min

ges:
485min=8:05h


meist volle helligkeit.alle geräte welche net gebraucht werden im gerätemanager deaktiviert(weiss net ob das was bringt) und w-lan im bios schon aus...
 
ich würde meinem nc10 ja so gerne eine ssd verpassen,
hab aber bissel schiss den umbau zu versauen :/
 
hmm? Die HDD ist doch das einfachste zum Tauschen. Eine Schraube lösen und die neue HDD rein, feddich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh