Samsung NC10 Plus (JP02DE) mit defektem LCD an externen Monitor anschließen

DeeJayDave

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2007
Beiträge
26
Hey Leute,
hab n kleines Problem. Habe mir ein Samsung NC10 Plus (JP02DE) Netbook gekauft. Das LCD ist "gebrochen". Laut Verkäufer funzt das Ding aber, wenn man nen externen Monitor anschließt...
Mein Problem ist, dass ich überhaupt kein Signal an den externen Monitor bekomme :/

Die Festplatte des Netbooks hat der Verkäufer zwecks Datenschutz behalten. Nun habe ich eine 2,5" HDD an meinen Desktop angeschlossen und darauf Windows 7 installiert.
Danach habe ich die HDD in das Netbook gepflanzt und habe so gehofft, dass ich den NC10 über einen externen Monitor bedienen kann. (Anscheinend wird der externe VGA Ausgang beim Bootvergang (BIOS, etc) nicht erkannt - lt. Samsung)

Nun nehme ich an, dass die passenden Treiber auf dem frisch installiertem Windows fehlen und deswegen das Ding nicht an einen externen Monitor anzuschließen ist....

Wenn ich das Teil aber starte, "höre" ich wie Windows startet (also dieser Windows Startsound), dann stecke ich das VGA Kabel an, höre auf dem Netbook dieses "Ping" Geräusch, aber es kommt kein Bild :/

Könnt ihr mir den Rat geben? Wollte den NC10 erstmal als "Tower" benutzen, solange ich noch kein neues LCD eingebaut habe..

Wäre über Hilfe seeeehr dankbar :)

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Tastenkombinationen zum Umschalten von LCD auf externen Monitor könnten deine Lösung sein.

Versuch mal die "Fn-Taste" (liegt meist zwischen Strg und Alt) und gleichzeitig die entsprechende F-Taste zu drücken (glaube F4 war es). Dann sollte das Gerät den externen Monitor ansteuern und den LCD abschalten.


Viel Erfolg

Gruß

BastiM
 
Versuch mal die "Fn-Taste" (liegt meist zwischen Strg und Alt) und gleichzeitig die entsprechende F-Taste zu drücken (glaube F4 war es). Dann sollte das Gerät den externen Monitor ansteuern und den LCD abschalten.
dazu muss! der "samsung easy display manager" installiert sein. ansonsten sind die fn-tasten ohne zusatzfunktion...

den hier: http://samsung.de/de/Privatkunden/Mobil/Notebooks/NSerie/nc10emiplus/NP-NC10-JP02DE/detail.aspx?atab=support&aguid=539dbb4c-bd1e-48de-a515-abc08270c4d3&dl=software

p.s.: habe gerade mal geschaut, mein nc10 erkennt den angeschlossenen externen monitor gleich beim windows start (ohne iwelche tastenkombos...)

denke deine win installation (die du, wie ich es verstanden habe, auf einem anderen rechner gemacht hast) wird das problem sein. versuche es doch mal mit einem live os (mini xp oder linux) von einem usb stick o.ä. aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon fast alles durch. FN Tasten scheinen wohl nicht zu funzen. WIN-Taste+P funzt auch nicht...

Nehme auch stark an, dass es wegen dem "fremd installiertem" Win7 nicht funzt.

Live OS? Hm, wie soll denn das funzen? Hab schon auch überlegt Win7 "blind" zu installieren. Aber ich denke es könnte recht schwer werden, zumal ich ja nicht weiß welchen Knopf, etc. ich drücken soll. Zudem weiß ich gar nicht, wie ich ins BIOS kommen soll um den USB Stick als primäre Bootoption einzustellen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben Windows XP (nach Anleitung von NETZWELT) auf einen USB Stick installiert. Wenn ich nun den USB Stick in den NC10 stecke und starte, bootet trotzdem Windows 7 (Höre es am Einschaltsound) :/

Vielleicht kann mir jemand die Tastenkombination sagen, die ich drücken muss um von USB zu drücken? Würde es dann praktisch "blind" machen...
 
wenn du das xp als live system auf usb hast, kannst du zum testen einfach die hdd aus dem netbook heraus nehmen. dann hat das gerät keine "alternative" als davon zu booten...
 
So, habe nun die ganze Nacht versucht, Windows auf den USB Stick zu packen. Hat natürlich nicht geklappt. Aber egal, habe dann das erste Bart PE Image auf ne CD gebrannt und mit Hilfe eines externen DVD Players mit dem NC10 gestartet. Auch darüber bekomme ich kein externes Bild! :/
Habe die CD auch mal an meinen Desktop PC laufen lassen und bemerkt, dass die nötigen Grafik Treiber nicht installiert werden und vielleicht deswegen kein externes Bild ankommt...
 
Probier mal eine Ubuntu-Live-CD (ist auch sehr leicht auf einen USB Stick zu installieren). Ubuntu findet heute so ziemlich alles automatisch. Wenn er da nicht von extern bootet, dann klingt das nach einem Problem mit dem VGA Anschluss.

Hast du Testweise mal das VGA Kabel getauscht? Benutzt du irgendeinen Adapter dazwischen?
 
So, soeben Ubuntu ISO Image auf CD gebrannt, USB DVD Laufwerk an NC10 angeschlossen und mit CD gebootet, VGA Kabel angeschlossen --> kein Bild!
Hm, scheint wohl doch mehr defekt zu sein :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh