Samsung NC10 Sammelthread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Zuletzt bearbeitet:
und ein usb port ist weg - toll. meine festplatte braucht schon 2 usb anschlüsse, wenn ich dann noch einen usb anschluss für nen usb stick brauche hat sich das was. gut is da überhauptnix dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
doch, ich finds ja nett dass du von dir auf andere schließt, aber ich nutze nunmal eine bluetooth maus.

Wie lange denkt Ihr, werdet Ihr das NC10 benutzen? Bis es defekt wird oder wollt Ihr es nach ein oder zwei Jahren verkaufen und Euch ein Nachfolgermodell anschaffen?

Ich frage deswegen, weil man mit dem Netbook ja eh nur einfache Sachen erledigt und deshalb ist man ja nicht unbedingt auf größere Leistung angewiesen.

Also ich nutze UMTS z.Zt. noch nicht, hab also auch noch keinen Vertrag.
Aber wenn man es später mal macht, ist mir eine interne Lösung zig mal lieber.

Und für umsonst kann man sowieso nicht meckern :d

also das nc10 ist das erste gerät bei mir zuhause welches ich weder jetzt noch später in 3 oder 4 oder gar 5 jahren her geben will. es ist mir persöhnlich so ans herz gewachsen ohne nie wieder! :coolblue::coolblue:

spaß bei seite, der kleine sammy erfüllt alle aufgaben für unterwegs ohne probleme, er ist der perfekte begleiter für die jenigen die viel durch die gegen reisen oder weite anfahrtswege haben.

z.b. seid neustem verstau ich den sammy in meinem handschuh fach vom auto, hab da ein stereo kabel verlegt, welches über einen klinkenstecker am radio verbunden ist, d.h. nie wieder musik brennen. achja und einen EQ hat man auch noch.

:fire:ich gebe meinen sammy nicht weg! :fire:

Wie lange denkt Ihr, werdet Ihr das NC10 benutzen? Bis es defekt wird oder wollt Ihr es nach ein oder zwei Jahren verkaufen und Euch ein Nachfolgermodell anschaffen?

Ich frage deswegen, weil man mit dem Netbook ja eh nur einfache Sachen erledigt und deshalb ist man ja nicht unbedingt auf größere Leistung angewiesen.

hmm... weiss nicht wie lange ich es noch aushalte den Thread hier zu lesen.

Für Bluetooth bekommt man mittlerweile elegante interne Lösungen ohne löten.

siehste, das klingt doch mal produktiv :d kann man das vorgesehene bluetooth modul nachkaufen? funktioniert das mit einfachem anstöpseln?

Ich würde vermuten August meint ne Mini-PCIe Karte, aber hat das Samsung denn nen Mini-PCIe Port?
Die Teile gibt es z.B. von MSI für 25-30 €.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
ich hab ein Notebook, spiele aber mit dem Gedanken mir ein Netbook zuzulegen...
was müsste ich laut euch Experten drauflegen/müsste ich überhaupt drauflegen, wenn ich dieses Notebook gg ein Netbook tauschen wollte:
eMachines E510:
http://www.emachines.de/de/products/E510.html
=> inkl OVP
=> noch ca. 20 Monate Garantie
=> Rechnung
=> 08/15 - Laptoptasche
=> Recovery CD
=> Zustand wie Neu, nahezu unbenutzt, immer ohne Akku am Netz gehabt

MfG,
ATIfreak

Bluetooth intern nachrüsten:

Alle NC10 haben einen 4 poligen Port für Bluetooth auf dem Mainboard. Das ist ein USB Port aber mit 3,3V Spannung.

Möglichkeiten:

Original Bluetooth Modul kaufen (ca. 50€) deswegen nicht wirklich interessant
ELV Bluetooth Modul mit 3,3V Best-Nr. 68-818-41 kaufen (27€)
Import eines passenden Moduls aus China (wird von einem User ausprobiert)

Umbau eines Bluetooth USB Sticks (ca. 12€) auf 3,3V Versorgungsspannung, anlöten des passenden Steckers (ca. 5€)

Ich wähle die letzte Möglichkeit da ich selber gut löten kann aber das Modul doch lieber steckbar habe. Werde den Umbau aber erst in 3-4 Wochen machen.

Bluetooth intern nachrüsten:

Alle NC10 haben einen 4 poligen Port für Bluetooth auf dem Mainboard. Das ist ein USB Port aber mit 3,3V Spannung.

Möglichkeiten:

Original Bluetooth Modul kaufen (ca. 50€) deswegen nicht wirklich interessant
ELV Bluetooth Modul mit 3,3V Best-Nr. 68-818-41 kaufen (27€)
Import eines passenden Moduls aus China (wird von einem User ausprobiert)

Umbau eines Bluetooth USB Sticks (ca. 12€) auf 3,3V Versorgungsspannung, anlöten des passenden Steckers (ca. 5€)

Ich wähle die letzte Möglichkeit da ich selber gut löten kann aber das Modul doch lieber steckbar habe. Werde den Umbau aber erst in 3-4 Wochen machen.

Aaach so, danke!

Bilder & How-to wäre natürlich schön vom BT Mod :)

Anstatt ein USB-Port zum Bluetooth umzufunktionieren, wäre ich eher interessiert, wie ich aus dem USB-Port einen eSATA-Anschluss machen kann, falls dies durch Umrüstung irgendwie möglich sein sollte.

Gibt es Kostengründe oder was ist der Grund, dass nicht wie bei IBM vier USB-Ports angeboten werden?

Anstatt ein USB-Port zum Bluetooth umzufunktionieren, wäre ich eher interessiert, wie ich aus dem USB-Port einen eSATA-Anschluss machen kann, falls dies durch Umrüstung irgendwie möglich sein sollte.

Kannst du knicken. Das geht nicht. :fresse:

Habe folgendes vor: Ich möchte einen USB-Hub intern in meinem NC10 verbauen, vorerst werde ich dort nur einen Bluetooth Dongle "anlöten". Andere Geräte folgen dann erst im Nachhinein (Maus etc).

Die Daten und Groundleitung wollte ich vom Bluetooth-Port abgreifen. Somit muss ich nur einmal am USB Port löten.

Nur wie befestige ich die Kabel an der Bluetooth Buchse?

Naja ich wollte dadurch ja mehrere interne Anschlüsse schaffen also auch für eine Logitech Maus etc.

Ausserdem steht in dem Thread den du erwähnst auch, dass die Reichweite dann nicht mehr so toll ist, und diese ist mir ziemlich wichtig...

Ja, wenn man Profi ist, ist das natuerlich auch die bessere Loesung, da gebe ich Dir Recht. Allerdings duerfte dann die Garantie unwiderruflich futsch sein. Mir graute es halt nur vor Horden von Loetanfaengern, die ihr schoenes Netbook kaputt machen beim Versuch, BT anzuloeten.

Zum anderen Thema: ich behalte meinen NC10 bis es mal irgendwann dual core atom netbooks und hochaufloesende Displays gibt. Denn die Truecryptleistung ist mir zur Zeit zu gering. Das ist fuer mich aber auch der einzige Makel der Netbooks.

Ich bin auch kein Lötprofi, aber es gibt nur einen Punkt an dem ich löten will und dass ist die 5V Leitung am USB Port, diese Lötstelle sollte für mich bzw meinen Vater machbar sein (Elektriker).

Deshalb suche ich ja einen Stecker der in die Bluetooth Buchse passt...

MFG Heili

Schreibe dies auf meinem neuen Sammy. :d !!!!

Jetzt muss ich mir nur noch EasyPeasy oder Archlinux draufziehen. Und vielleicht doch 2GB RAM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh