Samsung NC10 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg

Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.

weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!

Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer des aktuellen Testsiegers aus der C't :-)
Ich möchte gerne einen grösseren Speicherriegel einbauen, habe die Schraube auf der Unterseite des NC10 auch rausgeschraubt, aber der Deckel scheint noch irgendwie "zu hängen" !?! Gibt es da einen Trick, will ja nicht gleich was abbrechen! Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

bin nun auch stolzer Besitzer des aktuellen Testsiegers aus der C't :-)
Ich möchte gerne einen grösseren Speicherriegel einbauen, habe die Schraube auf der Unterseite des NC10 auch rausgeschraubt, aber der Deckel scheint noch irgendwie "zu hängen" !?! Gibt es da einen Trick, will ja nicht gleich was abbrechen! Danke!

Musst ein bissel dran wackeln. (keine Gewalt)
Wird noch von 4 so kleine Plastikteilchen gehalten. ;)

Nächste Woche ist Februar. Dann kommt das NC20 mit 12"-Display und gänzlich neuem Prozessor. Bevor Du also irgendetwas an Deinem NC10 während der 14tätigen Rückgabefrist änderst, empfehle ich Dir, das NC20 im Web genauestens anzuschauen.

Nächste Woche ist Februar. Dann kommt das NC20 mit 12"-Display und gänzlich neuem Prozessor. Bevor Du also irgendetwas an Deinem NC10 während der 14tätigen Rückgabefrist änderst, empfehle ich Dir, das NC20 im Web genauestens anzuschauen.

so merkbefreit moecht ich auch mal sein ... ist bestimmt spassig so bar jeder
ahnung durch die Welt zu turnen.

<Gebetsmuehle> Es gibt kein Rueckgaberecht und daher keine Rueckgabefrist </Gebetsmuehle>

wer sagt denn das alle n nc20 haben wollen ;)

wir sind hier im nc10 thread und da brauch keiner vom nc20 sprechen zumal das in meinen augen eh kein netbook mehr ist mit dem 12" display, das eher n subnotebook :)

Nur wegen 2" mehr ist das NC20 für Dich kein Netbook mehr? Vergleiche mal die Features eines Subnotebooks mit denen eines Netbooks, dann weißt Du: auf die Größe kommt es nicht an... ;-) sondern auf die Technik... ;-)

Ich denke schon, dass es in diesem NC10 Thread angebracht ist, Neukäufern eines NC10 Netbooks einen Hinweis zum 12" Netbook des gleichen Herstellers zu geben, vor allem, da die Features eines NC10 mit denen eines NC20 größtenteils gleich sind.

der nc20 schaut ja interessant aus
http://babelfish.yahoo.com/translat...buka_samsung_nc20&lp=ru_en&btnTrUrl=Translate

so wie ich das sehe laufen da full hd filme flüssig drauf oO

das findest du interessant?

das einzig reizvolle ist die akkuleistung, wobei max. 6 h und im Realitaetsnahen
Betrieb knapp 3 h eher leicht unter der Zeit des NC10 liegen.
Ansonsten wuerde ich im 12" sektor sofort einen IBM X30/X40/X41 oder
aehnliches nehmen.

Das NC10 ist eben wegen seiner Groesse und dennoch 10" so interessant,
jedes 12" Teil ist eines von Dutzenden Modellen, da hat man freie Auswahl
und muss mit Sicherheit nicht ausgerechnet das NC20 nehmen, ausser man
steht auf das Design und die Ausstattung. Auswahl und Qualitaet hat es
da genug...

Genau die Ausstattung kriege ich aber auch bei fast jedem X4* aus der
Elektrobucht, WLAN (54MBit), Blauzahn, 1 - 2 GB Ram, ne 80 - 200er Platte
und ein 12" Display mit 1024x768.

Aber genau das will ja keiner, sonst koennte man die Teile ja in Gold
aufwiegen, es geht um den Kompromiss zwischen Leicht, Klein und Akku-
laufzeit gegen "gerade noch was lesen koennen" und "lahmt vor sich hin".

Im Prinzip kann es mir (und vermutlich den meisten anderen) voellig egal
sein, was sich jemand kauft, nur gibt es eben auf dem 12" Markt seit 5
Jahren absolute Knaller und wird es immer geben, im 10" Segment jedoch
nur etwa ein Dutzend im Moment.

Ich denke, wenn das NC20 erstmal verfuegbar ist, sich ein paar Kunden
hier einfinden, wird man das NC20 im vergleich zu anderen 12"ern schon
diskutieren koennen, nicht aber bei den Netbooks.

Hmm ... noch ein Subnote anschaffen? ... ich brauch nen Nebenjob.

Ich wundere mich, dass Ihr bei einem 12" Netbook von einem Subnotebook spricht, obgleich der Unterschied zwischen einem 10er und einem 12er gleich ist wie zwischen einem 8er und einem 10er.

Das NC20 wird mit € 450,- nur wenig teurer sein als das NC10.
Ich bin bullish, was den Erfolg des NC20 angeht. Ich bin sicher nicht der einzige, der keinen Monitor zu Hause hat, den ich zu Hause an mein NC10 anschließen könnte und ich bin sicher auch nicht der einzige, der nicht daran denkt, sich extra einen Monitor dafür anzuschaffen, auch weil er extra Geld kostet und Platz am Schreibtisch einnimmt.
Ein Subnotebook brauche ich nicht wegen dem vielen Power und eventuell wegen dem Modem und dem DVD-Laufwerk etc. Ich bräuchte nur das NC10 zwei mickrige Zolls größer. Das ist alles, was ich verlange. Und sicherlich auch viele andere. Denn dann bräuchte ich keinen externen Monitor, um den ganzen Tag lang am Netbook zu arbeiten. 12" sind nicht zu viel und nicht zu wenig. 13" wären ein bißchen mehr als nötig, aber 12" wäre suboptimal. Ups, da hab ich doch das Wörtchen sub benutzt, Custom-Styler...;-)

Völlig egal, mach nen eigenen Thread dazu auf, hier hat es jedenfalls nichts zu suchen!

Philo, auf welche Art hast du auf dem NC10 Ubuntu installiert?

Völlig egal, mach nen eigenen Thread dazu auf, hier hat es jedenfalls nichts zu suchen!

Philo, auf welche Art hast du auf dem NC10 Ubuntu installiert?

@verliebt:
du kannst oder willst den sinn und zweck und den einsatzbereich eines
netbooks nicht verstehen, das ist auch ok, musst du nicht aber lass
deinen sermon doch dann in einem eigenen thread ab. Ein NC20 mit 12"
Display ist eben allein von der Groesse und Idee ein Subnote und wenn
es mal verfuegbar ist, wird in einem eigenen Thread genug informatives
zu lesen sein, momentan ist es einfach nicht Topic und aus.

Vielleicht versuch ich doch nochmal ...

12", damit verbundene Aussenmasse liegen eben im Bereich der klassischen
Subnotes, diese benoetigen nicht zwingend fuer den Heimbetrieb einen
externen Monitor, den mancher mit 7", 8.9" oder 10" schon ab und an mal
vermisst und daheim bestimmt auch anschliesst. Die Grundidee eines Net-
und NICHT Subnotes ist aber eben auf kleinstem Raum die volle NET! und
damit Konnektivitaetsmerkmale zu haben. Bluetooth, WLan, UMTS (haette
ich verdammt gerne, rueste ich per Stick irgendwann nach) und LAN sind
die Eckpunkte. Dazu ein Display auf dem man surfen und schreiben kann.

Filme gucken, Spielen, sich vor youp*rn einen von der Palme schuetteln,
das sind nette Gimmicks, die das Ding mitbringen darf aber eben nicht
muss. Daher ist kleiner und leichter und effizienter das Mass der Dinge
und nicht 10" oder 12" Display.

Bei der Anschaffung des NC10 schwankte ich eben auch zwischen 10"
und 12", entschied mich dann aber fuer Net und nicht Subnote. Weil
die Portabilitaet, Akkulaufzeit und Ausstattung am sinnvollsten bei dem
Geraet waren. Das NC20 wird ja nicht erst seit gestern angekuendigt, so
das es keine Ueberraschung war "Oh, Mist, haett ich mal gewartet", die
Entscheidung war einfach Pro 10" und Contra 12".

Kollege hat sich neulich ein 12" IBM X60s geholt, Hammerteil aber fuer das
was wir damit machen wollen, koennen und muessen, ist das NC10 meiner
Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Er wiederum sieht sein IBM als
Sieger, vielleicht weil es das Dreifache kostete, ich weiss es nciht.

@se7enthson:
per UNetbootin (Universal Netboot Installer) habe ich easypeasy 1.0 auf
einen USB Stick und diese Live USB Version einfach per "Install" Button
auf den NC10. Der grub Bootloader hat das vorher installierte XP Home
dann auhc brav mit eingebunden. easy peasy ist der nachfolger von der
Ubuntu Variante fuer den eeePC und baut auf Intrepid Ibex auf, die von
NC10 genutzte Hardware wird ad hoc unterstuetzt. Sehr angenehmes OS.

So kann ich einfach zwischen XP und Ubuntu wechseln, da ich in der
Arbeit ab und an Win brauche.

Jo ich bins schon am saugen, mh, der Paketmanager und die installierbaren Progs sind denke ich mal dieselben oder ?

Basiert laut der Website aber auf 8.04, nicht 8.10.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich bins schon am saugen, mh, der Paketmanager und die installierbaren Progs sind denke ich mal dieselben oder ?

Basiert laut der Website aber auf 8.04, nicht 8.10.

8.04.1 (nicht 8.04) -> ist hier die Intrepid Version 8.10

auch alle Repos die Du hier verwendest sind die von Intrepid Ibex.

Paketmanager etc ist alles 8.10

edith;
ubuntu eee 8.04.1 based on ubuntu 8.4
easy peasy 1.0 on 8.10
easy peasy 2.0 on 9.04

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine Frage bezgl. der Temperatur der CPU.

Coretemp zeigt mit immer um die 60-70°C an, derzeit: 62°C
Everest zeigt mir ne CPU Diode von 43°C und ne CPU Temp von 62° an
HW Monitor CPUID zeigt mir 43°C CPU an und 47°C

Das alles sind nicht die Temps der HDD, und benutze mein NC10 derzeit nur für Surfen und Office.

Welche Temp ist nun die Richtige?

Ich tendiere zur 62°C von Coretemp.

Filme gucken, Spielen, sich vor youp*rn einen von der Palme schuetteln

easy peasy ist der nachfolger von der Ubuntu Variante fuer den eeePC und baut auf Intrepid Ibex auf, die von NC10 genutzte Hardware wird ad hoc unterstuetzt. Sehr angenehmes OS.

- Aber das ist doch keine Liebe, man kann sich doch unmöglich vor einem Netbook die eine Seite anschauend verlieben... ;-)

- Ist easy peasy besser geeignet (=fortgeschrittener) für das NC10 als Ubuntu Netbook Remix? Ich hätte gedacht, Ubuntu Netbook Remix sei auf Intrepid Ibex aufgebaut, scheint aber noch nicht der Fall zu sein... :rolleyes:

- Aber das ist doch keine Liebe, man kann sich doch unmöglich vor einem Netbook die eine Seite anschauend verlieben... ;-)

bei so mancher aussage frage ich mich schon auch ob dein ironiedetektor
einfach nur defekt ist oder ob du echt einen an der waffel hast.

- Ist easy peasy besser geeignet (=fortgeschrittener) für das NC10 als Ubuntu Netbook Remix? Ich hätte gedacht, Ubuntu Netbook Remix sei auf Intrepid Ibex aufgebaut, scheint aber noch nicht der Fall zu sein... :rolleyes:

besser geeignet ist relativ, wenn du keinen plan von einem OS hast, ist keines
besser oder schlechter, man nimmt halt einfach dass das einem mehr zusagt,
sei es von der bedienbarkeit oder von den features, die es bietet.

fuer MICH ist die performance und die idee von einem ubuntu reizvoll, das
es nicht vergleichbar und damit schwieriger fuer einen windows umsteiger
ist, sehe ich auch. es ist auch voellig egal ob man ein hardy heron oder ein
intrepid ibex als grundsystem hat, wichtig ist die treiberunterstuetzung fuer
das jeweilige netbook. hier nehmen sich momentan beide versionen nicht
viel, nur wird von 8.04 aus keine entwicklung mehr fuer netbooks betrieben,
daher stieg ich auf easy peasy 1.0 beim NC10 ein.

kann es sein, das du nicht sonderlich bewandert bist bei OS und/oder Hardware?
Nicht persoenlich gemeint .. wuerde aber einiges erklaeren.

mir zeigt coretemp nur 40° an aber da steht ja auch das ich n intel z530ES habe :lol:

also n testprozzi, engeneering sample :lol:

ich glaub das kann ja nicht stimmen

Wäre cool, wenn in paar Leute hier mal die o.g. Tools runterladen und die Remps posten, somit kann ich mir einen Mittelwert erechnen und sehen, welche Temps bei mir stimmen. Habe leider keine Ahnung ob der Atom 60-70°C wird oder eher ~40°C

@dereineda:
Laut diverser Tests und nach eigener Erfahrung mit dem NC10 wird das NC kaum warm oder gar heiß. Hiermit kann ich Dir zwar keine genaue Temperatur nennen, aber wenigstens weißt Du jetzt, dass es nicht normal ist, dass Dein NC10 so heiß wird.

@philofax:
Ich bin Dir dankbar, wie Du alles so schön erklärst, weil ich so viel hier lernen kann und ich will viel lernen (OS, Hardware etc.). Wünschenswert wäre allerdings, wenn Du auf die paar Gemeinheiten verzichten könntest. Denn sonst zeige ich absichtlich den Spaßvogel von mir, wohlwissend, dass die Hardliner unter Euch mich mißverstehen, ich hätte einen Vogel... ,-)

Hier mit der aktuellen Version 0.99.4 von Coretemp:

nc10_temp.png

Über 60°C (wenn denn korrekt ausgelesen wird) sind also normal denke ich mal.

btw: added 'Verliebt' to ignore list :d

Hallo Leute,
bin seit gestern auch stolzer besitzer des NC10 incl. BT. (NC10 KA05DE) Top Display, akku hält auch ziemlich lange.
Aber ich bin etwas erschrocken, denn ich habe im gerätemanager festgestellt das die grafikkarte eine Family GMA 945 mit 128 MB ist. Laut (NC10 KA05DE) müsste doch eigentlich der GMA 950 Chip verbaut sein oder? Kann es sein, dass es an der Windows XP Home Version liegt? Vielleicht ist ein falscher Treiber installiert bzw. ein veralteter treiber? Ich wäre euch dankbar, wenn man mir Helfen könnte.

PS: Wie krieg ich die blöde WINXP Home Edition gelöscht, würde gerne XP Pro bzw. Vista installieren. Weiss nicht genau wie man es mit dem USB stick macht. Danke im vorraus!

Gruß
Jayel

Vielen Dank für die CoreTemp Poster, würde mich noch über mehr Screenshots freuen, dass ich mir einen Durchschnitt bilden kann.

Hallo Leute,
bin seit gestern auch stolzer besitzer des NC10 incl. BT. (NC10 KA05DE) Top Display, akku hält auch ziemlich lange.
Aber ich bin etwas erschrocken, denn ich habe im gerätemanager festgestellt das die grafikkarte eine Family GMA 945 mit 128 MB ist. Laut (NC10 KA05DE) müsste doch eigentlich der GMA 950 Chip verbaut sein oder? Kann es sein, dass es an der Windows XP Home Version liegt? Vielleicht ist ein falscher Treiber installiert bzw. ein veralteter treiber? Ich wäre euch dankbar, wenn man mir Helfen könnte.

PS: Wie krieg ich die blöde WINXP Home Edition gelöscht, würde gerne XP Pro bzw. Vista installieren. Weiss nicht genau wie man es mit dem USB stick macht. Danke im vorraus!

Gruß
Jayel

Hier gibt es eine sehr schöne Anleitung, ein Windows XP vom USB-Stick zu installieren: http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh