Samsung NC10 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin gerade am überlegen welches Netbook ich mir zulege und dabei über das Samsung NC10 gestolpert, dass Anfang Oktober in Europa verfügbar sein soll. Da ich hier keinen Sammelthread dazu gefunden habe, dachte ich mir ich mach mal einen auf :)

1.jpg


Technische Daten:
  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom 1.6Ghz
  • 1GB RAM
  • Modelle mit 80GB, 120GB und 160GB HDD
  • Wifi und Bluetooth
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Wer das Asus EEE 1000H kennt, dem werden die Werte bekannt vorkommen. Im direkten Vergleich fällt das etwas geringere Gewicht des Samsungs auf (150g), allerdings gilt das vllt. nur für die 80GB Version.

Außerdem gibt Samsung eine Akku-Laufzeit bis zu 8h an! Das ist nochmal eine Stunde mehr als der Asus EEE 1000H maximal schaffen soll. Inwieweit das umsetzbar ist bleibt abzuwarten.

Zum Preis in Europa ist bis jetzt nichts offiziell bekannt. In Korea wird das Netbook für umgerechnet unter 400 EUR gehandelt, was auf einen ähnlichen Preis hier bei uns hoffen lässt.



weitere Links

mehr Bilder

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg



Sobald ich mehr Infos finde werde ich sie hier reineditieren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke erstmal für den link zum installieren über USB. aber was mich immernoch beschäftigt ist wieso ich im windows gerätemanager den family gma945 chip drin stehen habe. laut hersteller (NC10 KA05DE) müsste doch eigentlich der GMA 950 Chip verbaut sein. bin irgendwie verägert :( hat jemand vielleicht ne idee woran es liegen könnte? vielen dank ...vielleicht ein treiberproblem hmm...

Gruß
Jayel
 
Der 945 ist die Chipsatz-Familie (Northbridge, beim NC10 der 945GSE), welche den GMA950 Grafikkern enthält. Wahrscheinlich wird dir das nur durch den Treiber so angezeigt, vermute ich jetzt mal...

Genaueres kann ich hoffentlich nächste Woche sagen, wenn mein NC10 endlich ankommt :)
 
danke erstmal für die infos, weil ich wollte den nc10 eigentlich wegen dem gma945 wieder zurückbringen. aber find ich schon bissl komisch, eigentlich müsste meiner ja den gma950 haben. im bios habe ich auch nichts genaueres gefunden. trifft dieses problem auch bei anderen usern eigentlich auf oder zeigt er bei die grafikkarte als gma950 an? danke im vorraus... Was mich noch interessieren würde ist, was ihr nun machen würdet. umtauschen und den NC10 mit gma450 holen oder lassen?
 
dann bin ich beruhigt styler, wenns nur ein anzeigefehler ist. wie kann man den denn beheben? ich würd gern den aktuellen grafikkartentreiber installieren, weisst du vielleicht wo man den bekommen kann?
gruß
jayel
 
@Jayel

nun entspann dich mal.
alles ist gut. es handelt sich hier um einen im chipsatz (945GM) integrierten grafikchip (GMA 950).
es wird dir keine grafikkarte angezeigt, weil du keine drin hast. somit wird unter grafikadapter der chipsatz aufgeführt. kannst dich also beruhigen. so ist das bei uns allen hier. :wink:
 
okay danke erstmal :)
meine letzte frage, wo krieg ich dann 384 MB memory angezeigt, denn im grafikkartenmenü zeigt er 128 mb speicher an. sorry für diese noob fragen, aber es interessiert einen halt immmer :=)

gruß
jayel
 
okay danke erstmal :)
meine letzte frage, wo krieg ich dann 384 MB memory angezeigt, denn im grafikkartenmenü zeigt er 128 mb speicher an. sorry für diese noob fragen, aber es interessiert einen halt immmer :=)

gruß
jayel

der speicher wird dynamisch verwaltet. er zeigt dir 384MB an, wenn sie benötigt werden bzw. wenn sie genutzt werden.
 
hi,
hat jmd. nen DVB-T Stick unter Vista oder Win 7 am laufen?
Ich habe Windows 7 auf meinem NC10 und suche nen DVB-T Stick, der zumindest unter Vista funktionert (sollte dann ja auch unter Win7 funzen ^^).
Gibt ja grad welche im Angebot, für die finde ich aber keine Treiber....

thx soweit - klasse Teil das NC10 ^^ nach einmal einschicken wegen kaputtem Display
 
Wer von Euch nutzt Intel Moblin auf seinem NC10? Ich denke, bei einem so mobilen Computer wie dem Netbook ist für die Nutzer eine kurze Bootzeit sehr wichtig und bei Moblin beträgt sie nur 5 sec.
 
hey leute, erstmal danke für heue hilfe. hab mal wieder ne frage :)
hab nun einen bootfähigen usb stick mit xp gemacht. ist es normal das die installation bissl länger dauert? die files werden irgendwie so lahm kopiert...was ich noch wissen würde ist, bin grad dabei xp zu installieren, der akku hat mir aber im windows verbleibende 33 min laufzeit angezeigt. Kann ich ohne Probleme während der installation jetzt den NC10 aufladen oder sollte man das nich machen? weil ich denke mir man muss erstmal voll entladen und nicht während des betriebes einstecken. über eine schnelle antwort würde ich mich freuen.
 
hey leute, erstmal danke für heue hilfe. hab mal wieder ne frage :)
hab nun einen bootfähigen usb stick mit xp gemacht. ist es normal das die installation bissl länger dauert? die files werden irgendwie so lahm kopiert...was ich noch wissen würde ist, bin grad dabei xp zu installieren, der akku hat mir aber im windows verbleibende 33 min laufzeit angezeigt. Kann ich ohne Probleme während der installation jetzt den NC10 aufladen oder sollte man das nich machen? weil ich denke mir man muss erstmal voll entladen und nicht während des betriebes einstecken. über eine schnelle antwort würde ich mich freuen.

Naja, das kommt zuerst mal auf die Geschwindigkeit deines USB-Sticks an. Normalerweise sollten halbwegs aktuelle Sticks (jetzt mal die 8GiB für 10€ Teile ausgenommen) so an die 20-30Mib/s (lesend) schaffen. Das sollte, zumindest theoretisch, einer DVD entsprechen. Kann natürlich auch wesentlich langsamer sein, je nach Modell.

Es ist weiterhin möglich, den Akku währenddessen zu laden. Meiner Meinung nach ist der Memory Effekt nicht mehr so stark fühlbar wie zu Anfangszeiten. Soll heißen: es macht nicht mehr so viel aus, den Akku zu laden, wenn dieser noch nicht genau auf 0% entladen wurde. Der Effekt lässt sich sicherlich irgendwo messen, aber ich meine das ist heutzutage mehr eine Glaubensfrage als dass es wirklich schadet.

Um dem entgegen zu wirken kannst du ja auch einfach das Ladekabel einstöpseln und danach den Akku entfernen, sollte ohne Probleme gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
ich besitze nun auch seit heute ein NC10, war damit sogar recht zufrieden.
Bloß zeigt sich nun nach einiger Betriebszeit eine Art dauerlilane Pixelspalte, die sich durch das Bild zieht, nicht bei einem schwarzen Bildschirm. Auch toll.
Da ich anscheinend eines der letzten in der betreffenden KME-Filiale erwischt habe, kann ich auch nicht darauf hoffen, dass sie es einfach gegen ein neues austauschen. Würden die das sonst tun? In der Filiale stand imho ein Zettel, auf dem sie ein 14tägiges Rückgaberecht aussprechen, damit müsste doch auch einem direkten Tausch der Weg geebnet sein?
 
Öh das ist doch nen Gewährleistungsfall, Fehler des Displays. Nur weil du auf nen Austauschgerät warten müsstest ne dauerdefekte Pixelspalte hinnehmen? :stupid:
 
Öh das ist doch nen Gewährleistungsfall, Fehler des Displays. Nur weil du auf nen Austauschgerät warten müsstest ne dauerdefekte Pixelspalte hinnehmen? :stupid:

Nein, das habe ich nicht gesagt.
Es geht nur darum, ob es etwas bringt, zu versuchen, es direkt umtauschen zu lassen, da KME ja auch in den Filialen ein 14tägiges Rückgaberecht zu gewähren scheint (natürlich nur, wenn sie es noch eines da haben :rolleyes:) oder ob sie es auf jeden Fall einschicken. Dann könnte ich es ja auch direkt an Samsung schicken.
 
Naja, laut Samsung können "bis zu vier Pixelfehler" auftreten. Das ist normalerweise in der "Pixelfehler II"-Klasse gesichert. D.h. unter einem Betrag von vier Pixelfehlern wird dies wohl kaum als Garantiefall angesehen. Ich würde da den "Austausch" über den Händler bevorzugen, anstatt mich mit dem Support rumzuärgern (die finden zur Not immer was, um nicht verantwortlich zu sein; gerade bei Pixelfehlern hat man eine sehr schwache Argumentation).
 
Nunja, praktisch gesehen sind eine kaputte Spalte sogar 600 Pixelfehler ;)
 
Ja richtig, ich hatte das gestern wohl nicht richtig gelesen. War wohl doch ein Glas zu viel ;-)
 
dann ab zum händler, das teil auf den tisch gestellt und die kaputte spalte dem gezeigt, dann sollte ein austausch kein großes problem darstellen
 
kann den aderen nur zustimmen

Bei mir fings mit einem Streifen an, danach war alles lila ^^
Kannst ja mal unten rechts am Display auf das NC10 Logo und vn hinten drücken, bei mir war dort der Deffekt. Manchmal war das Bild wieder ok, dann konnte man aber zusehen, wie sich langsam der Kontakt löste:rolleyes:
Aber dank cyberport hatte ich wenige Tage später ein neues mit den 2gb und weiter gings ^^ - vlt. musste das auch wie ich ganz zurücksetzen.

PS: Ich krieg keine Touchpadgesten unter Win 7 hin. De Synaptics Treiber hab ich druff, kann mir da wer weiter helfen?
 
... ob das NC10 in Schwarz nochmal für einen vernünftigen Preis lieferbar wird ? Evtl. sogar von Studentbook.de ?
 
Also ich habe meins (inkl. Bluetooth) am Freitag bei Innova24.biz für insg. 395€ (inkl. Versand per Nachname) bestellt. Ist dort zwar nicht sofort lieferbar, aber im Moment der beste Preis.
 
moinsen,
würd gern meinen NC10 auf 2GB aufrüsten. Welcher Speicher wäre denn am besten? Laut Everest hab ich zzt. 1 GB PC800 Speicher drin. Und mal ne andere Frage, ist die Samsung HM160HI gut genug die verbaut ist? Danke für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh