[Kaufberatung] Samsung oder Benq 24" ?

donkel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2007
Beiträge
1.862
Hallo,
möchte mir einen neuen 24" monitor zulegen, habe immo einen Samsung 226BW.
Gebraucht wird er für Spiele,Office, und TV.
Diese habe ich in die engere auswahl genommen---Benq 2410eco und Samsung P2450H.
Sind diese zu empfehlen, oder gibt es in dieser Preisklasse bessere?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen TFT. Deine beiden Favoriten habe auch ich in die engere Auswahl genommen ;)

Also, der Samsung P2450H wurde letzte Woche bei prad.de getestet und hat ein "gut" bekommen. Bemängelt wurde nur der leichte Input Lag und der glänzende Rahmen ( Reflektionen etc.).
Der Benq 2410 Eco scheint wohl ebenfalls ganz gut zu sein, da ich viel positives über diesen TFT gehört habe. Leider gibs noch keine aussagekräftigen Tests.
Und man muss bedenken, dass der TFT nur einen VGA und HDMI Ausgang besitzt, keinen DVI!! Also muss man sich evt. nen HDMI Kabel oder DVI/HDMI Kabel dazukaufen.

Letztendlich ist es wohl eine Frage des Budgets und der Ansprüche ans Design^^ Schließlich unterscheiden sich beide TFTs in dieser Hinsicht gewaltig.

Ich habe in meiner engeren Auswahl den Benq 2410 Eco, den LG W2361V und den Samsung P2350H - weiter bin ich auch noch nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe mir den hier bestellt, weil ich auch auf der Suche war....

Acer B3 Business B243HLymdr, 24", 1920x1080, VGA, DVI (ET.FB3HE.013)


...ich habe einfach nach Kontrast geschaut und da war er der Spitzereiter... ;=) Und für das Geld ein LED TFT zu haben, dachte ich mir, da schlage ich mal zu..

Ob es gut oder schlecht ist, weiss ich nicht. Desweiteren gibt es noch keine test´s von dem Disply..aber sobald er da ist..ich denke Dienstag, werde ich natürlich berichten..

grtz

RomeoJ
 
dieser mega hohe kontrast ist der dynamische kontrast. der ist im prinzip völlig egal. wichtig ist der statische.
 
Danke schonmal für die Antworten.
@RomeoJ:Schöner Monitor hat aber kein HDMI eingang, trotzdem würde mich dein Bericht intressieren.

Habe heute von nem Arbeitskollegen gehört das die BenQ Monitore nicht die besten in der Haltbarkeit sind , kann das jemand bestätigen?

gruß
 
dieser mega hohe kontrast ist der dynamische kontrast. der ist im prinzip völlig egal. wichtig ist der statische.

aha..nunja, kein Plan über dynamischen und statischen Kontrast...einfach geschaut und der wirkte nicht schlecht...aber danke, dann ist das so wie interpoliert bei Digicam`s..., oder ??

@donkel

..jep..haben heute um 18:23h verschickt, mal schauen evtll Mittwoch..
 
Hi,

habe mir heute den Benq 2410eco im MM gekauft für 185€, angeschlossen habe ich zur Zeit über VGA da kein HDMI Kabel dabei war, morgen kaufe ich mir noch ein HDMI Kabel und werde die Tage berichten.
Über VGA macht er schon mal ne gute Figur gegenüber meinem Samsung 226BW.

gruß
 
Hey,

also heute kahm mein Acer endlich an. Das absolute "no-go" ist, das kein DVI Kabel dabei ist nur ein VGA Kabel. Das hätte ich natürlich nicht erwartet, das sowa snicht da ist.

So und dann ich bei RedZack --> DVI-Kabel kaufen...welches passt denn 18+2, 18+1...bal,bla..da gibbet ja 3 oder 4 versionen.

Ich habe nun das 18+1 Single genommen udn das funktioniert...worin die anderen sich unterscheiden, echt kein Plan..

Aber nun zum tft, das Bild ist mal richtig geil und das schwarz, ist richtig schwarz.

Ich habe eben kurz Bioshock 2 angespielt und bin echt begeistert. Nun wird sich der Alltagstest zeigen ob ich zufrieden bin, oder nicht.

Die Umstellung von 16/10 auf 16/9 ist aber schon fast gelungen.

Also, bis jetzt eine Kaugfempfehlung...:bigok:
 
donkel ich würd mich sehr über feedback von dir freuen. spiele auch mit dem gedanken mir den zu kaufen.. ob nu in weiß oder schwarz sei mal dahingestellt :)

was mir wichtig ist.

wie ist der kontrast, die farben (vorallem schwarzwert und ausleuchtung), die schärfe, die optik und verarbeitung. die leuchtstärke und ganz wichtig.. die interpolation. wär blöd wenn ich nu alles in full hd spielen müsste mit meinem lappy.. da hab ich glaub weniger spaß ^^

was für anschlüsse bietet der eigentlich noch ? und gibt es evtl probleme wenn man das ding ohne fuß an die wand pappen will?

der stromverbrauch ist ja laut angabe auch genial
 
So hab jetzt den Moni an HDMI, war ein bissle schwierig weil ich erst den Grafikkarten Overscan auschalten mußte, muß sagen für das Geld hat er ein sehr gutes Bild meiner Meinung nach, zocken kann ich auch damit(zur Zeit MW2), Kontrast und Schwarzwert sind sehr gut Ausleuchtung und Farbintensität könnten ein bissle besser sein, aber für den Preis top, für meine Zwecke voll geeignet und deshalb klare Kaufempfehlung.

@dsf: Anschlüsse hat er 2 einen 1 VGA und 1 HDMI Anschluß, wobei nur ein VGA Kabel beiliegt, Bedienungsanleitung ist auch keine dabei, zur interpolation kann ich nichts sagen da ich ihn immer auf voller Auflösung habe, die Optik finde ich gut in schwarz, in weiß gefällt er mir nicht so(ist Geschmackssache) und an die Wand kann man ihn auch hängen.

Pro:
-Gutes Bild
-Spiele tauglich
-Preis
-Optik
-Verarbeitung

Negativ:
-Keine Bedienungsanleitung
-nur VGA Kabel dabei
 
Hi,

habe mir heute den Benq 2410eco im MM gekauft für 185€, angeschlossen habe ich zur Zeit über VGA da kein HDMI Kabel dabei war, morgen kaufe ich mir noch ein HDMI Kabel und werde die Tage berichten.
Über VGA macht er schon mal ne gute Figur gegenüber meinem Samsung 226BW.

gruß


Den gabs für 185€ o_O Ich hab noch 200€ bezahlt vergangene Woche...

Was verwendest du für Settings?
 
Heligkeit 65
Kontrast 52
Schärfe 4
Gamma 2.4

Bei Standard Settings
 
Thx sieht gut soweit aus.

Wo hastn die Settings her? Selbst getestet?
 
vielen dank für deinen eindruck donki :)

kannst du mir denn mal den gefallen tun und irgendein game auf 1280x720 anstatt der nativen laufen lassen und mir sagen, ob man sich das antun kann oder ob man augenkrebs bekommt? ist mir halt wichtig, weil meine gpu nicht für fullhd in games ausgelegt ist
 
Ich teste es mal kurz mit CSS

/Edit: So sieht das ganze aus.



Ich persönlich fands selbst im Spiel noch ein bissl schlimmer und unschärfer. Auf dem Bild is kein AA oder sonst was an
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm.... ich glaub ich hab mich nicht gut ausgedrückt :)

mit nem screenshot kann man das nicht wirklich wiedergeben... trotzdem danke für die bemühung ;)

ein screenshot wird ja immer auf gpu berechnung ausgeführt. das hat ja nichts mit der darstellung auf dem monitor zu tun.

wenn ein display nativ mit 1920x1080 läuft und dann mit 1280x720 betrieben wird (das bild interpoliert dann auf die verfügbaren pixel), wird das ganze natürlich nicht mehr so scharf.

jetzt gibt es monitore, da denkt man man sitzt vor nem EGA bildschirm (weil es vollkommen vorschwommen und grobpixelig ist), und es gibt welche, da sieht es noch relativ gut aus. natürlich nicht so scharf wie in full hd ;)

es ist quasi eine empfindungssache.. nichts was man in screenshots wiederspiegeln kann.
außer du hast ne geile cam und kannst es fotografieren... aber ich glaub kaum das man das da erkennen könnte
 
Joa ok das hätte ich mir denken können :)

Also es geht ich spiele immoment 1on1 mit einem in der Auflösung und es lässt sich ohne Probleme damit zocken


Is alles eine Sache der Gewohnheit, aber es geht wirklich. Wenn net schau dir den TFT mal in echt an und entscheide dann
 
Zuletzt bearbeitet:
okay super :) dann steht nem kauf glaub ich nix mehr im wege ^^

ausleuchtung scheint ja gut zu sein, vernünftige schwarzwerte.. gute schärfe, gute farben...

ich gluab der wird gekauft :)
 
Thx sieht gut soweit aus.

Wo hastn die Settings her? Selbst getestet?

Hab ich mir selbst so eingestellt, ist für mich die angenehmste Einstellung für Internet und Office, für Spiele nehme ich das Setting vom Monitor "Spiele".

gruß
 
Hier nochmal ein Thread von mir bzgl. Einstellungen für den Benq v2410eco.

http://www.prad.de/board/monitore/h...hdmi-bei-farbraum-16-235-besseres-bild-warum/

Ich habe ihn auch und bin damit sehr zufrieden, selten so einen
Schwarzweiss Wert gesehen.
Auch voreingestellten Profile finde ich von Benq gelungen, so nutze ich beim spielen immer das Profil "Games". Sieht sehr geil aus. Lediglich bei normaler Nutzung benutze ich meine persönlichen Einstellungen

Kann ihn empfehlen.
 
Hier nochmal ein Thread von mir bzgl. Einstellungen für den Benq v2410eco.

http://www.prad.de/board/monitore/h...hdmi-bei-farbraum-16-235-besseres-bild-warum/

Ich habe ihn auch und bin damit sehr zufrieden, selten so einen
Schwarzweiss Wert gesehen.
Auch voreingestellten Profile finde ich von Benq gelungen, so nutze ich beim spielen immer das Profil "Games". Sieht sehr geil aus. Lediglich bei normaler Nutzung benutze ich meine persönlichen Einstellungen

Kann ihn empfehlen.

Ah nice vielen Dank dafür :)
 
sodele hab nu auch meinen v2410 eco... bin sehr angetan davon, auch wenn ich ihn bisher leider nur über analog laufen lassen kann, da das hdmi kabel auf einmal nicht mehr lieferbar war was ich bestellt hab :(

echt geiles teil :)
 
Sagt mal, is das normal, dass nach vielen Programmstarts z.B. games ich immer nach dem start angezeigt bekomme, dass ich den TFT via HDMi verbunden habe?

Kann man das deaktivieren?
 
ich hab noch mal ne ganz andere frage und hoffe es liegt daran, dass ich den moni derzeit über analog verbunden hab.

macht euch mal bitte n dunklen hintergrund aufm desktop und zieht mit der maus dieses blaue markierfeld recht schnell übern halben bildschirm. bei mir flackert der im hintergrund das halbe bild wellenartig. sagt mir bitte das ihr das nicht habt mit hdmi... sonst wandert der gleich wieder zurück
 
ich weiß zwar nicht, von welchem blauen Markierfeld du sprichts, aber bei mir flackert nichts. Er ist über HDMI angeschlossen und weder beim schwarzen noch beim grauen Hintergrund (einfarbiger Windows 7 Hintergrund) gibt es Störungen beim schnellen oder langsamen Verschieben von Fenstern.
 
ich meine wenn du mit der maus son selektionsfenster ziehst, um mehrere symbole auszuwählen bspw. und das dann relativ schnell quer übern bildschirm ziehen. da flackert dahinter im dunklen hintergrund alles. also ich hoffe dann einfach mal es liegt am analogen... das hdmi kabel sollte irgendwann ende der woche kommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:43 ----------

:d

okay ich erklärs nochmal ganz langsam:

ausgangssituation: der desktop

man klickt jetzt mit der linken maustaste irgendwo in einen leeren bereich auf dem desktop und hält die maustaste gedrückt

jetzt bewegt man die maus an eine andere stelle des desktops (mit immernoch gedrückter linker maustaste)

somit erhält man eine selektionsfläche (markierung), welche in windows 7 blau transparent ist. in win xp wars nur ein kästchen

und die dabei auftretende wellenbildung auf dunklem hintergrund habe ich beispielsweise auch bei spielen teilweise (league of legends)
 
Ok, jetzt ist es klar, was du meinst. Ich habe das Problem noch einmal versucht nachzustellen und mit einem schwarzen, dunkel- und hellgrauen Hintergrund sind beim Mausmarkieren keine Wellen oder sonstigen Unschärfen zu sehen. Scheint wohl am VGA-Anschluss zu liegen.
 
alles klar mit hdmi ist das problem aus der welt :) *freu*
 
Sagt mal, is das normal, dass nach vielen Programmstarts z.B. games ich immer nach dem start angezeigt bekomme, dass ich den TFT via HDMi verbunden habe?

Kann man das deaktivieren?

Könnte mir jemand die obige Frage beantworten?

Wie stelle ich bei dem TFT die Energieoption ein? Hab das im OSD eingestellt, dass er nach 10 Min in den Standby fährt aber irgendwie macht er das nicht?
Was muss ich dazu bei den Energieoptionen in Windows 7 einstellen?

Was wird bei euch im OSD bei Informationen angezeigt? Bei mir steht da als Modell 2400 und nicht 2410 o_O
 
Könnte mir jemand die obige Frage beantworten?

Wie stelle ich bei dem TFT die Energieoption ein? Hab das im OSD eingestellt, dass er nach 10 Min in den Standby fährt aber irgendwie macht er das nicht?
Was muss ich dazu bei den Energieoptionen in Windows 7 einstellen?

Was wird bei euch im OSD bei Informationen angezeigt? Bei mir steht da als Modell 2400 und nicht 2410 o_O




Keiner ne Antwort?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh