Samsung oder Hitachi?

Fairy Ultra

Enthusiast
geht um die 250gb modelle.

die Samsung krieg ich hier fuer 73Euro
die Hitachi fuer 86Euro

welches soll ich nehmen?
Die Hitachi soll schneller sein lohnt sich der aufpreis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe immerhalb eines Jahres zum dritten Mal eine 160er Samsung (7200U/8MB Cache) umgetauscht bekommen wegen Festplattencrash, meine 3 IBM/Hitachi die Bj. 99 - 02 sind,trotz Dauerstress aus Downloadplatten, teilweise in USB - gehäusen immer noch Topfit! Jetzt habe ich zwar immer noch eine 200er Samsung als Systemplatte, die hatte ich mir in der Zeit des Wartens auf die Auftauschplatte (was 6 Wochen dauert inder Regel) gekauft, um die Zeit zu überbrücken. Da ich auch dieser Platte nicht mehr vertraue, da die 160er inzw. ja noch zwei mal gestorben ist, habe ich mir vor kurzem eine 300er Seagate ,mit 16MB Cache geholt (5 Jahre Garantie) und mit 101,- recht günstig, die komplette 200er Samsung mit Acronis True Image 10 auf die 300
er "gespiegelt", weggepackt und harre nun der Dinge, die da mit der Samsung noch auf mich zu kommen.
Soviel von mir zu dem Thema Samsung oder ... Platte.

zu spät jetzt hab ich die SP2504C gekauft^^

naja ich hab 3 *80gb Samsung im Raid0 und die machen keine Probleme von daher bleib ich ihnen vorerst treu :)

Paul_1 schrieb:
Ich habe immerhalb eines Jahres zum dritten Mal eine 160er Samsung (7200U/8MB Cache) umgetauscht bekommen wegen Festplattencrash, meine 3 IBM/Hitachi die Bj. 99 - 02 sind,trotz Dauerstress aus Downloadplatten, teilweise in USB - gehäusen immer noch Topfit! Jetzt habe ich zwar immer noch eine 200er Samsung als Systemplatte, die hatte ich mir in der Zeit des Wartens auf die Auftauschplatte (was 6 Wochen dauert inder Regel) gekauft, um die Zeit zu überbrücken. Da ich auch dieser Platte nicht mehr vertraue, da die 160er inzw. ja noch zwei mal gestorben ist, habe ich mir vor kurzem eine 300er Seagate ,mit 16MB Cache geholt (5 Jahre Garantie) und mit 101,- recht günstig, die komplette 200er Samsung mit Acronis True Image 10 auf die 300
er "gespiegelt", weggepackt und harre nun der Dinge, die da mit der Samsung noch auf mich zu kommen.
Soviel von mir zu dem Thema Samsung oder ... Platte.

Hmm... Also ich habe irgendwie gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Im Hauptrechner habe ich 3x SP1614C und 2x SP2504C stecken. Die 160'er seit Januar 2004 und die 250'er seit September 2005. Habe damit nie Probleme gehabt. Laufen einwandfrei und selbst unter Dauerlast überschreiten die bei mir im gut gelüfteten Gehäuse absolut nie die 25°C Marke!
Dagegen sind mir und Freunden die Hitachis andauernd weggestorben. Selbst mit Gehäuselüftern genau vor der Platte wurden die bis zu 50°C heiß und haben sehr schnell den Geist aufgegeben.
Daher meine Empfehlung: Greif bei Samsung zu und vergiss die Hitachi!
Gruss waschbaer

wisst ihr was das ganz dumme ist?

ich hab jetzt
4 Festplatten
3=im Raid0
1*die neue Samsung.

aber nur 3 SATA Kabel ~~ (von den drei im Raid.....)

waschbaer schrieb:
Hmm... Also ich habe irgendwie gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Im Hauptrechner habe ich 3x SP1614C und 2x SP2504C stecken. Die 160'er seit Januar 2004 und die 250'er seit September 2005. Habe damit nie Probleme gehabt. Laufen einwandfrei und selbst unter Dauerlast überschreiten die bei mir im gut gelüfteten Gehäuse absolut nie die 25°C Marke!

*zustimm*

Bisher keinerlei Ausfälle.
siehe sig

hm Hitachi? IBM? Davon sind mir vier Stück in nem halben Jahr abgeraucht, seitdem nur Seagate und Samsung gehabt, bisher kein einziger Ausfall.

Von daher, gute Wahl! ;)

hättest dir lieber mal die hitachis geholt, die zugriffszeit bei den samsungs is ja echt lahm

mfg

Binnen 6 Monate sind eine 1614C sowie eine SP2504C in die ewigen Jagdgründe gegangen - Eine headcrash und die andere k.A. (mit Fehler beim auslagern fing alles an). Nach 4-6 Wochen kamen dann jeweils die neuen, die ich anschliessend gleich verscherbelt habe.
Habe sie durch 2 T7K250 ersetzt die rein subjektiv sogar leiser sind. Ich habe bisher mit IBM/Hitachi noch nie einen Ausfall gehabt und würde sie mir wieder kaufen.
Jeder Hersteller hat so seine Probs, aber da mittlerweile auch ein paar Arbeitskollegen einige Ausfälle hinsichtlich der Samsung HDD's vermelden, macht mich das doch sehr stutzig. Selbst der Geschäftsführer eines großen Hardwareshops meint, dass die RMA Quote ungewöhnlich hoch sei!

bb

Die Hitachi oder Samsung Frage ist immer wieder lustig.
Der eine schwört auf die und der andere auf die, siehe ATI und Nvidia bzw. Intel und AMD.

Erste Hitachi hatte schon Fehler beim Formatieren (T7k250)
Zweite ist der Sataanschluss abgebrochen, ist mir noch nie passiert.
Aber ich muss sagen Hitachi hatte mir die HDD schnell und ohne Probleme ausgetauscht.

Doch ist das aussagekräftig?

Grüsse

Senor_Mouse schrieb:
Die Hitachi oder Samsung Frage ist immer wieder lustig.
Der eine schwört auf die und der andere auf die, siehe ATI und Nvidia bzw. Intel und AMD.

Erste Hitachi hatte schon Fehler beim Formatieren (T7k250)
Zweite ist der Sataanschluss abgebrochen, ist mir noch nie passiert.
Aber ich muss sagen Hitachi hatte mir die HDD schnell und ohne Probleme ausgetauscht.

Doch ist das aussagekräftig?

Grüsse
will net wissen wie du das sata kabel druff gekloppt hat :d :fresse:
was haltet ihr von der maxtor dingsbums plus 10

ich habe sowohl mit maxtor, hitachi, seagate als auch samsung erfahrung sammeln können.

maxtor hatte ich eine ganze weile bis ende 2004, nie probleme gehabt.
seit ende 2004 habe ich 2x160GB hitachi im RAID 0 laufen, nie probleme gehabt.

und wegen RAID 0, ist so eine sache, die meisten denken sich dabei hilfe das ding kann in jeder sekunde nen crash haben --> daten futsch.
denkste sag ich mal ;)
seit ende 2004 mit RAID 0 nie probleme gehabt, keine datenverluste oder HDD crashes. einige meinen (z.b wie mein IT lehrer) das nach ein paar bluescreens bzw. reboots die daten futsch sind durch das "ungeplante" neustarten.
das konnte ich auch als nicht richtig einstufen, viele reboots durch zu hohes OC und nie probleme :fresse:

freund von mir hat 3x120GB samsung im RAID 0 verbunndung seit gut einem jahr, nie probleme :fresse:

im barbone hat mein vater erst eine 120GB seagate, das ding wurde immer lauter, besonders bei lese/schreibe-zugriffe gleichte das ding mehr einer kreissäge als einer HDD. nun ist eine samsung in betrieb, seit 4 monaten problemlos in betrieb.

Evtl. sollten die Leute auch mal sagen, wann ihnen die IBM/Hitachis abgeraucht sind ...

Ist ja kein Geheimnis das es mal ne schlechte Reihe gab, deshalb haben Sie ja auch den Spitznamen 'Deathstar' bekommen :fresse:

So long

Insane

Ich würde zu Samsung raten.
Ich habe 2x 120 GB Samsung SATA seit 2 Jahren im RAID 0, keine Probleme.
1 160 GB Samsung seit 2 Jaren ohne Probleme, 1 Samsung 40 GB seit 4 Jahren ohne Probleme. Nur die 40 GB Platte ist relativ laut, die anderen sind zwar vom Umdrehungsgeräusch hörbar, Zugriffe sind jedoch leise.

Wovon ich abraten kann: Seagate: 1 Platte bei mir selbst nach 1 Jahr verreckt, 2 in der Firma nach 5 bzw. 2 Jahren verreckt.
Dann habe ich noch 1 tote Maxtor zu beklagen. Ausserdem scheinen Maxtor-Platten gerne sehr heiß zu werden wenn die nicht direkt belüftet werden.

Ich hab erst kürzlich mit dem Händler gesprochen.

Er meinte dass er, im Gegesatz zu Platten anderer Hersteller, äusserst selten kaputte Samsung Platten hat.....

Wenn nur die Performance zählt würde ich als Desktopplatte klar eine Hitachi nehmen, sind allerdings nicht gerade leise. Obwohl ich meine tk250 subjektiv vom Zugriffsgeräusch fast noch leiser wie meine Samsumg V120CE im HTPC finde. Ansonsten ist auch die Seagate 7200.9 Reihe zu empfehlen, zwar nicht so schnell wie eine Hitachi, aber dafür wirklich kalt und sehr leise und eben mit 5 Jahren Garantie.
Na ja, persönlich finde ich spricht außer dem Preis letztendlich gar nix für eine Samsung Platte. Vor allem stimmt es schon das in letzter Zeit im Vergleich zu anderen Herstellern sehr häufig Berichte über gestorbene Samsung Platten zu lesen sind und wenn man dann noch den eigentlich sehr kleinen Marktanteil von Samsung dazunimmt, will das schon was heißen.

hm, unterschiedliche erfahrungen:

nach 4 kaputten samsungs, ist mir sonst, abgesehen von zwei berühmt-berüchtigten ibm dtla 60 gig fast nichts kaputt gegangen.

erwähnen möchte ich noch, dass mir von 12 seagates eine 200er innerhalb von 2 wochen nach kauf kaputt gegangen ist. die umgetauschte läuft seither einwandfrei, der rest, der bei 40 gig losgeht auch.

oh, maxtor ist ganz toll gewesen, 4 120er innerhalb von 3 wochen nach garantieablauf mit selbem fehler das zeitliche gesegnet. kulanz wurde verweigert. 3 40er abgeraucht, dann austauschplatte vertickt. sind eh aufgekauft.

hm... ich stelle fest, bis auf seagate und ibm mögen die platten nicht :/

-> wie, rechner kann man ausschalten?

Kauf dir die Hitachi ... die Samsung rauchen ab wie nix
Sehr qualifizierter Beitrag.

Wenn man die Dinger schräg einbaut und nicht kühlt dann bestimmt...

Hier im Forum wurden solche und ähnliche Threads schon 1000 mal eröffnet. Leute lest doch einfach die Kaufberatung/FAQ.

Eigentlich könnte man das Ganze auch auswürfeln, so gravierend sind die Unterschiede zwischen den Platten verschiedener Hersteller auch nicht, insbesondere wenn die technischen Daten identisch sind.

Hauptsache man behandelt die Hardware pfleglich und betreibt sie innerhalb ihrer Spezifikation, dann gibts auch selten Probleme. (mal abgesehen von Produktionsfehlern, die überall auftreten können)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh