Niemand benutzt Nokia als Handy auch nicht Samsung oder Sony Ericsson.
Leute ihr müsst sachlich bleiben.
Jeder von euch benutzt
ein Gerät des jeweiligen Herstellers. Meinetwegen auch zwei oder drei. Aber eben nie die ganze Palette mit den verschiedenen Revisionen und Montagsgeräten.
Bitte bezieht euch auch nur auf das eine Gerät welches ihr kennt.
Selbst wenn ihr in einer Firma mit 30 Angestellten arbeite, wo alle das selbe Gerät nutzen und alle genau den selben Fehler aufweisen, kann man davon nicht auf die Qualität aller anderer Geräte des Herstellers schließen, ja nicht mal auf die Qualität der restlichen Geräte dieser Baureihe. Dafür ist die Zahl eurer Erfahrungen einfach zu klein.
Nun zu meinen, persönlichen, Erfahrungen.
Das N95 (obwohl ich es geliebt habe) war nicht wirklich gut verarbeitet. Material war: so lala, der Slider hat wirklich etwas gewackelt, Farbe splitterte etwas ab, obwohl ich es immer in eine Ledertasche hatte. Ansonsten aber ein super Gerät und diese kleinen Macken haben mich nicht gestört, höchstens wenn ich es verkauft hätte wäre es ins Gewicht gefallen.
Das E51 und das E66 hingegen, könnte man meinen, sind von einem anderem Hersteller
Verarbeitung einfach top, kein wackeln, kein knarzen und auch sonst super Geräte.
Noch ein Beispiel aus einer etwas anderen Kategorie:
Nokia 6500 classic, vom Design war es, zu beginn, ziemlich ansprechend, aber der rest... naja. Irgendwie hat man nicht wirklich das Gefühl einen wertigen und qualitativen Gegenstand in der Hand zu haben. Aus meiner sicht ein nicht gelunger Versuch ein gutes Gerät herraus zu bringen. Aber jetzt das kuriose: den das Nokia 6500 slide ist einfach ein bomben Gerät. Klasse verarbeitet, fühlt sich wertig an, Akku hält lange, ja selbst der Slidermechanismus ist auf einer Stufe mit den Samsunggeräten.
Bei Samsung, da hatte ich auch schon das ein oder andere Gerät durch, finde ich die Verarbeitung ins Gesamt ziemlich gut, nur bei den billigen Gerät tendiert sie eher gegen "schlecht". Was mir nicht gefällt ist die Software der neueren Geräte. Allegemein bin ich den propietären Gerät, mittlerweile, eher abgeneigt. Würde mir selbst keins mehr holen was nicht wenigstens Symbian S60 hat. UIQ mag ich irgendwie nicht, ist mir etwas zu unlogisch aufgebaut.