Samsung oder Seagate??

Mister

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
15
Hallo zusammen

Bin grade ein neues System aufzubauen und jetzt fehlt nur noch die richtige HDD. Leider kann ich mich nicht entscheiden zwischen der Samsung T166S 320GB und der Seagate 7200.10 320GB.

Am wichtigstens ist die Leistung, was glaube ich für die Seagate spricht, bin aber nicht sicher ob die Leise sind.

Wie schnell ist die Samsung? Kann mir jemand Tips geben, wäre sehr froh...

Grüsse
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Zeitung von Hardwareluxx ist die Samsung auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Wird Dir nicht helfen. aber ich hab seit gestern die T166 (320GB) nachdem mir die T7K500 von Hitachi nach 4 Minuten verreckt ist :d ;)



der HDTach-Long Bench
 
Nachdem ich nur Gutes über die T166 Reihe gehört habe, hab ich mich auch zum Kauf von einer 500 Gb T166 entschieden. Diese Platte kann ich nur empfehlen (wird zur 320 Gb Version nicht viel abweichen).
 
Danke für die Antworten, wie siehts mit der Leistung aus?

Welche ist schneller?
 
Hä was? Wenn ich Daten auf der Platte hin und her schiebe, dann spreche ich von einer internen Datenübertragungsrate und die liegt bei dieser bei max 1Gbit.
http://www.samsung.com/Products/Har...nPointTSeries_HD401LJ.asp?page=Specifications
Evt verwechselst Du das mit der Sata Schnittstelle, die meine ich aber nicht.
Aber die Werte sehen auch sehr gut aus.
Zitat Samsung:
<table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="455"><tbody><tr><td class="tbl2">Media to/from Buffer (max.)
</td> <td class="tbl-line">
spacer.gif
</td> <td class="discription" height="22">400/1000 Mbits/sec
</td></tr></tbody></table>
 
Zuletzt bearbeitet:
also Samsung und Seagate war/ist/wird immer die große Frage /sein

hatte drei Seagates älteren Typs, alle in kurzer Zeit kaputt, von den 10 Samsung Platten leben immer noch 9 und das im Dauerbetrieb

die 7200.10 wäre meine Wahl, die Lautstärke der Samsungs ist eigentlich ok, aber das ist subjektiv vom Benutzer abhängig
 
Hier liegt gerade eine taufrische Samsung HD401LJ, ein Biest von einer SataII Platte. 16Mb Cache und soll 1Gbit interne Datenrate haben.

Die habe ich gerade zum zweiten mal in meinem Rechner. Die erste ist mir nach knapp 2 Monaten abgeschmiert. Keine Ahnung warum. War jedenfalls sehr ärgerlich. Naja heute hab ich meine Neue durch Garantie bekommen, hoffe die hält diesmal länger.
Vom Speed hier ist sie super und auch kaum hörbar. Für mich wirklich eine der geilsten HDDs - vom Preis/Leistungsverhältniss sowieso.
 
@DoubleJ: Also ich kann kein vibrieren feststellen, und das, obwohl ich ein ziemlich klappriges Gehäuse ohne HDD Dämmung o.ä. habe.

Also ich kann die T166 (hab auch die 320GB Variante) auch nur empfehlen.
 
also ich habe zwei 7200.10 320BG. aber nicht als systemplatte, denn die zugriffszeiten sind bescheiden... dafuer schieben sie die daten sehr zuegig (videoediting).
 
Hä was? Wenn ich Daten auf der Platte hin und her schiebe, dann spreche ich von einer internen Datenübertragungsrate und die liegt bei dieser bei max 1Gbit.

du glaubst doch nicht im ernst das du beim verschieben von daten innerhalb der platte auf 1gbit/s kommst, oder? :hmm: wenn die festplatte in der lage wäre, so schnell zu arbeiten, müsste ja auch die sata schnittstelle ausgelastet werden können. wenn du daten innerhalb der platte verschiebst muss die platte kein bisschen weniger arbeiten als wenn du "ganz normal" daten liest oder schreibst ;)
 
Habe ne 7200.10 400GB im Einsatz, im Idle wirklich sehr sehr leise, nur beim Zugriff mahct sie Aggressive Geräusche, die mein Alutower ganz schön zum Vibrieren bringen.
Ansonsten ne sehr schnelle Platte :d

PS: Mich hat noch nie ne Seagate im Stich gelassen. (seit der Barracuda IV-Serie)
 
Hab eine SP2504C und seit neuestem ne Seagate 7200.10 320GB

wenn ich die wahl hätte würde ich nicht noch mal die Seagate holen.

klar sie ist definitiv schneller, aber wird wesentlich wärmer und ist auch lauter auch bieten diese ja leider kein AAM.
 
du glaubst doch nicht im ernst das du beim verschieben von daten innerhalb der platte auf 1gbit/s kommst, oder? :hmm: wenn die festplatte in der lage wäre, so schnell zu arbeiten, müsste ja auch die sata schnittstelle ausgelastet werden können. wenn du daten innerhalb der platte verschiebst muss die platte kein bisschen weniger arbeiten als wenn du "ganz normal" daten liest oder schreibst ;)
muahahaha...janee is klar, Du hast voll den Plan. :haha:
Selbst ältere Platten haben eine interne Datenrate von ~750Mbit.
Ich schrieb ja schon, Du verwechselst das mit der Schnittstelle. Beim Platteninternen verschieben hat die Schnittstelle noch erstmal garnix mit zu tun.
 
Ich finde die T166 500GB leiser als meine 7200.9 Seagate. Die 7200.10 kenne ich nicht.
Alles subjektiv ;)

Mit HDTune schafft die T166 83MB/S :d
 
muahahaha...janee is klar, Du hast voll den Plan. :haha:
Selbst ältere Platten haben eine interne Datenrate von ~750Mbit.
Ich schrieb ja schon, Du verwechselst das mit der Schnittstelle. Beim Platteninternen verschieben hat die Schnittstelle noch erstmal garnix mit zu tun.

JA UND? der limitierende faktor war schon immer und ist immernoch die festplattenmechanik, die festplatte kann intern mit 100TB/s arbeiten, du verschiebst dateien trotzdem nicht schneller, weil die mechanik der platte trotzdem arbeiten muss! oder was glaubst du wie daten verschoben werden? die müssen gelesen und dann wieder geschrieben werden. und wenn die mechanik eben nicht mehr als 60MB/s hergibt, dann gibt's auch nicht mehr. fertig.

da brauchen wir eigentlich auch garnich zu diskutieren, nehm total commander oder irgendein anderes programm, das die geschwindigkeit beim kopieren/verschieben anzeigt und verschieb was. ich möchte mal sehen wie du da auf deine 750-1000Mb/s kommt :lol:
 
Was soll ich messen? Ich lese einfach was da auf der Produktbeschreibung steht und fertig. Das keine 1GBit durch den Sata-Port gehen ist klar. Bei Everest hat der im Linearread Plattenanfang immerhin 71Mb als Wert ausgegeben, was aber etwas anderes ist als interene Datenrate ( was zB beim defragmentieren wichtig ist ).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh