Samsung Odyssey Ark: Gewölbter 55-Zoll-Curved-Gaming-Bildschirm für 3.400 Euro

samsung.jpg
Mit dem Odyssey Ark kommt ein riesiger und üppig ausgestatteter 55-Zoll-Gaming-Bildschirm auf den Markt. Laut Samsung ist es das erste Modell dieser Art mit einer Krümmung von 1000R.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Pivot-Funktion ist schon ziemlich krass!😱

2023 könnte der Monitor meinst sein, zumindest hoffe ich, dass der Samsung Odyssey Ark bis dahin etwas im Preis gesenkt ist!:unsure::coffee:

Lassen wir uns mal mit Tests überraschen. UHD ist für die Größe schon arg wenig ppi.

PS: gesunde Körperhaltung auf den Bildern...

Curved ist mist, möchte ich nie einen.

Hast du das bei großen Monitoren schonmal ausprobiert? Grade bei so großen Monitoren ist doch der Abstand zwischen Augen und Rand bzw Mitte des Monitors ziemlich unterschiedlich.

Ich habe aktuell 2 32 Zoller nebeneinander. Die sind nicht curved. Da hatte ich mir schon ein paar mal gedacht, dass Curved doch besser gewesen wäre.

täuscht das auf den Bildern...?
-> der ist ja nicht komplett gebogen, sondern nur im mittleren Bereich (50%...?!), die Seiten sind wieder gerade

Gestern schon bei LTT gesehen, ich bin mehr als underwhelmed. Man stelle sich vor, jemand bringt einen Monitor mit einem schrottigen VA-Panel auf den Markt und verlangt dafür dann 3400 Euro. :lol:

Samsung und ihr weirder VA-Panel Fetisch, ich werds nie verstehen. Finde 55 Zoll für einen "normalen" Computermonitor auch absolut lächerlich und ich dachte erst, dass die 42 und 48 Zoll OLED Dinger von LG oversized wären. Die 1000R Krümmung ist aber auch viel zu viel, hier sollte das Maximum irgendwo bei 1500 liegen.

Hast du das bei großen Monitoren schonmal ausprobiert? Grade bei so großen Monitoren ist doch der Abstand zwischen Augen und Rand bzw Mitte des Monitors ziemlich unterschiedlich.

Ich habe aktuell 2 32 Zoller nebeneinander. Die sind nicht curved. Da hatte ich mir schon ein paar mal gedacht, dass Curved doch besser gewesen wäre.
bei einem bekannten hab mal einen gesehen. wenn man in der mitte sitzt, ist das ok.
wenn aber mehrere leute mitschauen, sind die, die seitlich sitzen, gekniffen. macht dann keinen spass.

bei einem bekannten hab mal einen gesehen. wenn man in der mitte sitzt, ist das ok.
wenn aber mehrere leute mitschauen, sind die, die seitlich sitzen, gekniffen. macht dann keinen spass.
Dürfte kein Problem sein, wenn man keine Freunde hat die mitschauen.

Aber ist das nicht viel zu groß für den normalen PC Abstand? Also der Abstand, der auch im Video zusehen ist?

Gerade im Gaming, kann ich doch garnicht mehr sehen was im unteren linken Hud steht, schon nur wenn ich in die Mitte schaue.

Ich würde es probieren, aber für mich wäre das vermutlich nichts. Schon wegen des Preises.

mit fast 42 Kg Gewicht braucht man auch einen soliden Schreibtisch.

täuscht das auf den Bildern...?
-> der ist ja nicht komplett gebogen, sondern nur im mittleren Bereich (50%...?!), die Seiten sind wieder gerade

Das ist bei den meisten curved Monitoren so, je kleiner der Radius, umso mehr fällt es auch auf.

mit fast 42 Kg Gewicht braucht man auch einen soliden Schreibtisch.
Wer sich so einen Monitor leisten kann, der verfügt auch über das nötige Kleingeld für den dazu gehörigen Tisch!🍐
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern schon bei LTT gesehen, ich bin mehr als underwhelmed. Man stelle sich vor, jemand bringt einen Monitor mit einem schrottigen VA-Panel auf den Markt und verlangt dafür dann 3400 Euro. :lol:

Samsung und ihr weirder VA-Panel Fetisch, ich werds nie verstehen. Finde 55 Zoll für einen "normalen" Computermonitor auch absolut lächerlich und ich dachte erst, dass die 42 und 48 Zoll OLED Dinger von LG oversized wären. Die 1000R Krümmung ist aber auch viel zu viel, hier sollte das Maximum irgendwo bei 1500 liegen.
Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben‼️

Kleiner Tip, im Artikel steht Quantum-Mini-LEDs‼️
.(\__/)
(=´.´=)

Zuletzt bearbeitet:
Äh, das sind quantum mini-LEDs, natürlich kein VA.
Wenn du geschwiegen hättest, wärst du ein Philosoph geblieben‼️

Kleiner Tip, im Artikel steht Quantum-Mini-LEDs‼️
.(\__/)
(=´.´=)
Es handelt sich um ein Mini-LED-Backlight - ein VA-Panel dürfte dennoch im Einsatz sein, Leute. Ich wüsste nicht, wo sich beides nun widerspricht. Klärt mich gerne auf, wenn ihr mehr wisst, aber da es sich im Wesentlichen um einen von Samsungs QLED-Fernsehern handelt, ist SVA als Paneltechnik eigentlich praktisch gesetzt, meine ich.

EDIT: Okay, @SynergyCore war schneller. Und es stimmt, schon interessant, wie sich der Begriff "Mini-LED" wohl auswirkt.

Immer wieder kommen die Preisbeschwerden bei exotischen High-End-PC-Monitoren. Einerseits ist das zwar verständlich, andererseits zeigt es aber auch, wie wenig verbreitet das Wissen um den Einfluss von Produktions- und potenziellem Absatzvolumen auf die Preisfindung ist. Ein so spezielles Gerät (seien wir ehrlich, eigentlich mutet das Ganze eher wie ein Konzeptgerät an, das mal auf einer Messe ausgestellt wird, dann aber nie auf den Markt kommt) wird auch weltweit nur wenig verkauft werden. Die Entwicklungs-, Marketing- und Produktionskosten sollen aber trotzdem wieder eingespielt werden. Ergo wird jede Einheit mit großem Aufschlag verkauft, da das ansonsten unmöglich wird. Nichts anderes gilt für Monitor-Exoten wie den PG32UQX. Über 3000 € muten auch dort stark übertrieben an, praktisch sofort wird irgendjemand der Vergleich mit dem TV-Markt und LGs OLEDs ziehen. Die Volumina, die dort bewegt werden, sind aber einfach um einiges größer, ergo können die Preise geringer ausfallen.

Im Übrigen kannst du von einem Präsentationsvideo wie dem von LTT nicht wirklich auf die Qualität des Endprodukts schließen, da würde ich mich eher auf andere Quellen beziehen wollen, bevor ich mich aus dem Fenster lehne ^_^
Samsung und ihr weirder VA-Panel Fetisch, ich werds nie verstehen. Finde 55 Zoll für einen "normalen" Computermonitor auch absolut lächerlich und ich dachte erst, dass die 42 und 48 Zoll OLED Dinger von LG oversized wären.
Subjektiv, nicht wenige Enthusiasten schwören ja mittlerweile auf ihre Schreibtisch-TVs. Für mich persönlich wäre es auch nichts, aber wir können hier auch nicht von "normalen" Computermonitoren sprechen, wie sie für jedermann infrage kommen ;)
Die 1000R Krümmung ist aber auch viel zu viel, hier sollte das Maximum irgendwo bei 1500 liegen.
Nochmal, den Unterschied zwischen persönlicher Meinung und objektivem Fakt herauszustellen, würde deinen Statements nicht schaden ^_^

Quantum mini Led ist nur die Hintergrundbeleuchtung, das Panel ist und bleibt ganz normales VA-LCD, Steht auch so auf der Samsung Seite.

Das Marketing scheint mal wieder gut zu funktionieren.
Die Beleuchtung ist aber ausschlaggebend für Kontrast und VA panels haben meistens eine klassische, im Gegensatz zu dem hier.
Was wäre denn der Nachteil von diesem Monitor?
Echtes OLED mit solchen Specs und Preis, das auch noch kein Einbrennrisiko hat, ist halt noch nicht machbar...

@DeathShark
Weil ein VA-Panel nicht gleich VA-Panel ist!

Das Odyssey Ark verwendet eine neue 14-BIT LED-Ansteuerung und ermöglicht so 16.384 unterschiedliche Schwarzabstufungen mit einer aktuellen VA-Technik.

Die Beleuchtung kannst man nicht einfach so von der Panel-Technik trennen, weil sie ein fester Bestandteil der aktuellen VA-Panel-Technik ist.

Er widerum tut so, als seien alle VAs gleich bzw. impliziert es!

Wow was wird hier für ein Murks geschrieben? Es existieren keine "Mini LED Panel", das bezieht sich nur die Hintergrundbeleuchtung. Vor die Beleuchtung wurde ein schnödes VA Panel geklebt und selbstverständlich sind bei dem Teil alle Nachteile der VA Technologie (Schaltzeiten, Blickwinkel) enthalten, die Hintergrundbeleuchtung ist dahingehend völlig irrelevant. Letztere sorgt nur für etwas besseren Kontrast und Schwarzwert, das war bei VA aber nie das große Problem.

Echtes OLED mit solchen Specs und Preis, das auch noch kein Einbrennrisiko hat, ist halt noch nicht machbar...
Nochmal: Hä? Samsung selbst hat literally bereits einen 175Hz OLED Monitor auf dem Markt?! Leute...
Sie haben auch ein 55" OLED Panel mit 120Hz. Aber Tatsache ist, dass deren Produktionsstückzahlen zu gering sind und man deshalb versucht Leuten nochmal einmal 3000€ LCD Gurken zu verkaufen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn der Nachteil von diesem Monitor?
Die Reaktionszeiten. Die Flüssigkristalle müssen einen weiteren Weg zurück legen als bei IPS & TN. Samsung hat das besser hinbekommen als jeder andere Hersteller, aber zaubern können die trotzdem nicht, weshalb die Geräte bei schnellen Szenen zum schmieren neigen. Besonders mies ist der Vergleich zu OLED, wo überhaupt keine Kristalle bewegt werden müssen und diese Verzögerung komplett entfällt.

Darüber hinaus ist die Blickwinkelstabilität bei VA ziemlich schlecht weshalb das Panel beim hier vorgestellten Gerät gebogen sein muss. Sonst hätte man klar sichtbare Helligkeits- und Farbverläufe zu den Rädern hin.

Zum Einbrennen: Sicher da ist VA kein Problem, aber für 3400€ kann man inzwischen 2-3 55" OLEDs kaufen und eine gute Chance zu haben den Samsung VA zu überdauern. Besonders wenn der nächste OLED erst in 3-4 Jahren gekauft werden muss und die Technik nach wie vor kontinuierlich besser wird (welch eine Ironie, zuletzt besonders von Samsung). Biegen lassen sich OLEDs übrigens ganz besonders leicht, viel leichter als VA.

Sicher Kleinserien & Highendmodelle sind teuer. Aber an dem Ding ist nichts highend. Da gibt es Geräte für den halben Preis, die das deutlich bessere Bild haben.

Der Preis ist doch ne Verarsche?! Welcher Idiot soll darauf hereinfallen? :rofl:

Sitze schon vor einem 32 Zoll curved und das ist schon nice, 55 ist glaube ich mein Schreibtisch zu klein

Ich habe selbst einen 38 Zoll curved Ultrawide genutzt.

Dein Gehirn braucht 3 Tage um sich zu patchen und um ein "normales" Bild wahr zu nehmen.
Wenn man dann wieder auf einen normalen Monitor umsteigt, sind es wieder 3 Tage bis man mit Wonne einen Film anschauen kann.

"immersive experience"?
Wie denn bitte schön, wenn das Gehirn das Bild automatisch wieder "ausbügelt" nach ein paar Tagen?
Daß die Ecken näher drann sind hat mich kein Stück gejuckt. Ich empfand das eher als Verkleinerung des Bildes.

Nach allen curved und ultrawide tests bin ich zurück und habe mich einfach für eine große, HDR1000 taugliche, 4.4.4 chroma, 120Hz Arbeitsfläche entschieden.

Für 1000 Euronen und ohne "buyers remorse" wurde es der QN90A (Heute würde ich den QN90B kaufen).
Hat auch Kinderkrankheiten, die ich aber gern in Kauf nehme für die PC Monitor/HDR1000 50 Zoll Kombination

Gibt's als ADS , und VA Panel. Kommt auf die Größe an.
Gibt's mit "ultrawide" Winkel Folie und mit "wide". Kommt auf die Größe an.

! Wer seine Hausaufgaben macht nimmt das VA Panel (von Innolux hergestellt bei meinem Gerät) und eine Version mit "wide" Winkel Folie.

Das VA Panel hat viel bessere Schwarzwerte. Das fällt im Vergleich zum ADS Panel in einem dunklen Raum auf.

Um besseren Kontrast und klarere Buchstaben zu haben ist die dünnere "wide" Winkel Folie besser die die subpixel klarer darstellen kann.
Wenn man nur 70cm bis 1m vor dem Bildschirm sitzt macht das deutlich was aus in der Klarheit des Textes.

Eine Arbeitsfläche von 2x1m ist Perfekt !

42 Zoll wäre mir dann aber schon zu klein, da 50 Zoll schon ein klein wenig verloren aussehen, oder?
20210821_210728.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Samsung macht mal etwas ganz anderes und das ist dann auch nicht richtig? Ich habe auf der CES auch erst nicht daran geglaubt, das das in Serie geht aber nun ist es da.

Softwareseitig ist da auch viel eingebaut, gerade mit dem skalieren von versch. Quellen auf einem Bild. Des Weitern gibts ne extra Fernbedienung und einen soliden Standfuß. Alleine diesen würde ich gerne extra kaufen für meinen C9. :fresse:

Und wer hat zuletzt Elektronik zum UVP gekauft? Genau... jeder wartet z. B bei den Oleds ein halbes Jahr und dann sind die bei 1000 Euro.
Ok vllt bei den Grafikkarten haben viel zur UVP oder drüber zugeschlagen. :d

Wie @DeathShark das richtig beschreibt, die Stückzahlen werden niedrig sein und bestimmt auch nicht günstig zu produzieren. Das Teil wiegt mit Verpackung über 50kg und ist größer als ein 0815 LCD Fernseher. Da werden die Logistiker auch vor Freude in die Luft gesprungen sein. Die Tonne für den Transport auf dem Seeweg ist ja um einiges gestiegen.

Einziges Manko ist für mich bisher ein fehlender DP Port und mehrere HDMI 2.1 Quellen gleichzeitig anzeigen. (laut LTT) Vielleicht wird dies noch nachgepatched.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh