Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Wisst Ihr nicht wie man User ignoriert?!! Es ist schrecklich, der schafft es immer wieder, dass es nur noch um sein Blödgequatsche geht.
Sitzt wahrscheinlich den ganzen Tag an seiner 19" Möhre, liest Bewertungen und trollt in Monitorthreads auf der ganzen Welt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe keine 19" Möhre ;). Sondern 1 G9 Neo, aber aufgrund der Probleme mit dem nur für Racesims unf Flugsimulationen. Bei dem finde ich eigentlich nur Minileds interessant, zumindestens wenn es einen Firmwarefix gibt.
Für Alltag nutze ich X34GS und AW3821DW ;).

Ich habe für den G9 Neo 2200 Euro bezahlt. Trotzdem schreibe ich explizit was mit dem nicht stimmt. Bei mir wird gar nichts vertuscht. Finde dieses Verhalten nicht in Ordnung. Nutzer wollen vor dem Kauf über die Fehler informiert werden. Die wollen wissen was sie kaufen. Und ich packe auch niemanden auf ignore, nur weil er den G9 Neo schlecht findet. Ich kanns vollkommen nachvollziehen das jemand den nicht besonders findet. Ich auch nicht. Ist nur eine Notlösung mangels Alternativen bei den Minileddisplays. Würde niemanden empfehlen den als Hauptmonitor zu nutzen. Ist leider mit den genannten Fehlern eine zu große Einschränkung. Als Gimmickdisplay gehts nach dem Firmwarepatch eventuell. Ich habe noch genug Zeit es zu bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
Umso länger du das Teil behältst
Der ist schon lange wieder weg. Bin zu dem Entschluss gekommen, dass es auf dem WQHD Markt keine große Steigerung zum Asus PG278q gibt.
Ich denke ich schaue mich eher auf dem 4k Markt um, ob da irgendwann was auftaucht.

Eine Steigerung ist nur Miniled. Aber leider auch mit x Nebenwirkungen verbunden^^. Den PG278Q würde ich trotzdem ersetzen. Das TN Panel ist echt grauenhaft. Besonders das Coating. Richtiger Raureiffilm.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, Ich habe am Wochenende mal die neue Firmware Version 1011.0 auf meinen G7 Monitor aufgespielt.

Leider habe ich aber ein Problem ich komme nicht mehr in mein Menü. :cautious:

Ich kann zwar noch die Lautstärke und den Display Port über das Steuerkreuz auswählen, mehr aber leider nicht.

Hat einer das gleiche Problem?
Gib´s dafür eine Lösung?

@maneater : ich würde die vorherige Firmware nochmals auf das Gerät flashen und schauen ob das Menue wieder funktioniert.

Samsung anrufen und einsenden.
Echt ist das ein Reklamations Grund?
Ich dachte eher die Firmware hat einen Fehler.

@maneater : ich würde die vorherige Firmware nochmals auf das Gerät flashen und schauen ob das Menue wieder funktioniert.
Lustigerweise gibt es die Version nicht mehr auf der Homepage bei Samsung nur noch die Release Version und die aktuelle.

Ich ruf da mal an, ist alles etwas komisch. :unsure:

mist, stimmt Teppich unter den Beinen weggezogen.

vielleicht ist auch einfach der Taster defekt, möglich wäre das auch.

mist, stimmt Teppich unter den Beinen weggezogen.

vielleicht ist auch einfach der Taster defekt, möglich wäre das auch.
Ne das glaube ich nicht er funktioniert ja noch nach vorne, links und nach hinten.
Ich war ja auch nachdem flashen im Menü drin.

Warst du beim Flashvorgang dabei? Ist er komplett gewesen?
Ja war komplett drauf ich bin auch dabei geblieben, ich habe noch im Menü überprüft ob die neue Firmware Version 1011.0 drauf ist und nicht mehr 1009.

Komplett stromlos gemacht?
Ups ne vom Storm hatte ich das Kabel nicht getrennt nur an der Mehrfachsteckdose den Schalter umgelegt reicht das nicht?
Es ist doch vom Prinzip das selbe oder? :unsure:

Ist das gleiche. Wie lange war der Schalter der Steckdosenleiste umgelegt?
So zirka 5 min. ich bin eben in die Küche und habe mir einen Kaffee geholt danach habe ich die Leiste wieder eingeschaltet und den Pc gestartet.

G7 32" getestet und für gut befunden.

Erster Eindruck extrem gewölbtes Display, ist aber erst einmal alles am Platz und richtig eingestellt dann ist es perfekt.
Bildqualität und Geschwindigkeit 1A. Das einzige was erstmal stört ist das es recht lange dauert bis der Monitor ein Bild auswirft. HDR kurz in Doom Eternal getestet, ist schon nett.
Ist das aktuelle 2021 Modell was ich bekommen habe, Firmware 1011 befeuert von einer 3080.

Gibts neuerdings noch Probleme mit der G7/G9 Modellreihe ? Mein G7 hat augenscheinlich keine Staubeinschlüsse, Spulenfiepen oder Light Leaks.
Was ist denn R3 für ein Manufacturing Date ? März 2021 ?

Gibts neuerdings noch Probleme mit der G7/G9 Modellreihe ? Mein G7 hat augenscheinlich keine Staubeinschlüsse, Spulenfiepen oder Light Leaks.
Was ist denn R3 für ein Manufacturing Date ? März 2021 ?
Ich hab einen R1 , denke auch Januar 2021, und auch nichts davon. Vielleicht haben sie es also in den Griff bekommen.

Interressant..

Hab n 27 Zoll Samsung g7 von Mitte 2020.. einer der ersten.
Kein flackern, keine Pixelfehler.. super Farben.. kein geschmiere.
Neuste Firmware 1011.0 mit VRR disabled
Freesync enabled

Windows 11.. HDR Enabled.. 10Bit mit einer 6800xt
SDR/HDR Slider auf max

Hab jetzt Mal n bissel mit CRU rumgespielt und mir sind n paar Sachen aufgefallen.

Unter colormetrie ist nur der bt2020 Farbraum als verfügbar mit nem Häkchen gecheckt.

Sprich selbst wenn ich HDR unter Windows einschalte konvertiert der die Farben nur nach BT2020 (Film HDR-Farbraum)

Das sorgt dafür das HDR auf dem Desktop einerseits dunkel erscheint und andererseits leicht verwaschen..

HDR-videos sehen sehr gut aus (werden wohl richtig angesprochen vom Farbraum)

Aber in spielen mit eingeschalteten HDR hab ich doch teilweise Probleme die richtige HDR Farbenstellung zu finden...und auch banding effeckte.. auch in spielen wo ich den Farbraum einstellen kann (warzone) mach ein ändern dieses Farbraumes keinen unterschied..
Gerade dunkle Ecken wirken verwaschen egal wie ich das einstelle ingame..

Nun mittlerweile weis ich auch warum.. spiele nutzen einen RGB Farbraum mit erweiterten Metadaten für die Helligkeit um HDR darzustellen

Da der Monitor laut Edit Daten aber nur den BT2020 Farbraum kennt versucht Windows unter HDR alles auf BT2020 zu konvertieren was in ausgewaschen Farben endet

Ich hab nun bei CRU sowohl unter colormetrie als auch unter HDR Static Metadaten alle häckchen für die Farbräume, die Metadaten ect gesetzt.

Device restart..
Und bähm
Richtig knallige und saftige Farben auf dem Desktop, SDR Content wird nun perfekt konvertiert.

Auch beim spielen unter HDR hab ich nun richtig geile Farben.. dunkle und helle Bereiche sind super differenziert und Kontrastreich
Brutal Wieviel mehr man nun beim Spielen erkennt.
So macht HDR echt Spass.

Also ich kann jeden nur empfehlen schaut mal mit CRU mit was für Farbräumen euer Monitor Arbeiten kann..

Kommen wir zum nächsten Punkt..
Laut CRU unter den erweiterten Display informationen(DisplayID extension block) wird der Monitor standartmässig angesprochen mit 2560x1440 @239,97hz
(Sowohl Windows als auch der AMD Treiber zeigen genau 240hz an)

Ich hab jetzt alle anderen Auflösungen in CRU entfernt.. und die Standartauflösung dort auf genau 240hz gesetzt. (240,008hz wird angezeigt)
In spielen wirkt das Bild nun wesentlich smoother und flüssiger
Anscheinend gibt es wohl einen Rundungsfehler zwischen FPS und dargestellter Aktualisierungsrate.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, kannst Du bitte ein paar Screenshots Deiner Settings posten, in CRU gibts so viele Wege...
Edit: Hatte noch 1.4.1, da gabs Colormetrie noch nicht, dafür gibts jetzt 2 Display IDs, 1.3 und 2.0
Kann die Default gar nicht auf 240 setzen, da stehen 144 drin, egal welche settings ich sonst setze. Hab mit CRU früher mal getuned, ist schon lange her.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, kannst Du bitte ein paar Screenshots Deiner Settings posten, in CRU gibts so viele Wege...
Edit: Hatte noch 1.4.1, da gabs Colormetrie noch nicht, dafür gibts jetzt 2 Display IDs, 1.3 und 2.0
Kann die Default gar nicht auf 240 setzen, da stehen 144 drin, egal welche settings ich sonst setze. Hab mit CRU früher mal getuned, ist schon lange her.
Mach ich dir wenn ich von der Arbeit heim bin..
Die 240hz stehen im extention Block

@Zotho

Screenshot 2021-10-10 170802.JPG

Screenshot 2021-10-10 170842.JPG

Screenshot 2021-10-10 170901.JPG

Screenshot 2021-10-10 170922.JPG

Screenshot 2021-10-10 171018.JPG

und hier nochmal die kompletten Settings exportiert:

Anhänge

• HDR-240hz.zip
    330 Bytes · Aufrufe: 112

Moing Moing,

hätte mal eine Frage zum Odyssey NEO G9 zumindest diejenigen die es schon im Besitz haben.
Laut Reddit Forum
https://www.reddit.com/r/ultrawidem...indings_after_a_full_weekend_with_the_neo_g9/

soll ja mit den letzten Firmware update die HDR Farben dramatisch verbessert worden sein.
Stimmt das ? Hat jemand Erfahrung ob der NEO G9 in HDR Games wirklich verbessert wurde.

Hatte jetzt vorpaar Tagen den NEO G9 für 1600€ vorbestellt......Mediamarkt MWST + MA Rabatt.
Aber Lieferung erstmal unbestimmt.
aber behalten würde ich es nur, wenn das Problem mit HDR gefixt wurde weil ansonsten behalte ich mein CRG9.

Wie sind die Erfahrungen mit dem letzten update? Ist er nun wirklich ein guter HDR Monitor der in Gaming benutzt werden kann?
Wie sind die Farben nun mit dem Update? Hat jemand Erfahrung für eine Einschätzung ob das Geld wirklich für diesen Monitor wert ist

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Odyssey mit schnellem VA-Panel, der nicht curved ist, sehe ich das richtig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh