Samsung Odyssey G7/G9 240hz VA Panel 1MS

Ich wünsche Dir viel Glück und freue mich auf Deine Erfahrungen.

Mich (/uns) interessiert...
1. die tatsächliche subjektive Wahrnehmung des Bildes in Bezug auf Helligkeit.
2. Kontrast.
3. Farben und Farbtreue.
4. die extrem geringe Reaktionszeit, welche bei schnellen Bewegungen immer noch scharfe Kanten darstellen sollte.
5. G-Sync / das graue Geflacker ist immer noch ein Problem und muss wieder VRR verwendet werden?
6. Knackt der Screen immer noch nach dem Betrieb, wenn er sich abkühlt?

LG Manu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Monitor wird morgen geliefert, gegen Ende der Woche folgt dann ein kurzes Review :)
 
O M G !! :d

Ich möchte gerne noch einmal Kind sein und viiieeeeeeeeeeelll Zeit haben. Der Bildschirm, diese brutale Immersion, ich bin gehyped!

Den Monitor konnte ich heute kurz tagsüber im Wohnzimmer testen. Meine Bedenken waren mehr als unbegründet. Die Sonne hat geschienen, die Helligkeit ist mehr als ausreichend gegeben; jetzt abends sowieso kein Problem, auf 100 Prozent sehr hell, für mich schon zu hell. Also in Punkto Helligkeit kann ich alle beruhigen :) und wie gesagt, ich mag das Bild eigentlich immer recht gerne hell.

Der Monitor macht in Kombination mit einer RTX 4090 richtig Laune. Bin froh, dass ich nicht den 57" Neo G95 genommen habe, mit einer 8K Auflösung. Mit der 5K Auflösung kommt selbst die 4090 bei max. Settings stellenweise an ihre Grenze, aber alles noch gut und flüssig spielbar. Ich hatte kurz Cyberpunk, The Witcher 3, Alan Wake II, GTA 5 angetestet.

Die nächsten Tage kommt ein weiteres Update, wenn ich mehr Zeit hatte, den Monitor zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend
Ich habe gestern den Samsung Neo G7 erhalten und heute sind mir Links & Rechts am Schwarzen Rand 2 kleine weisse Punkte auf gleicher höhe (im Bild zu sehen) aufgefallen.
Jetzt wüsste ich gerne hat jemand von euch die auch oder muss ich mich mit Samsung in Verbindung setzten?
 

Anhänge

  • IMG_1382.jpeg
    IMG_1382.jpeg
    698,9 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1381.jpeg
    IMG_1381.jpeg
    614,5 KB · Aufrufe: 71
Guten Abend
Ich habe gestern den Samsung Neo G7 erhalten und heute sind mir Links & Rechts am Schwarzen Rand 2 kleine weisse Punkte auf gleicher höhe (im Bild zu sehen) aufgefallen.
Jetzt wüsste ich gerne hat jemand von euch die auch oder muss ich mich mit Samsung in Verbindung setzten?
Ehrlich jetzt? Das ist außerhalb des Bildschirms, wegen sowas macht man doch kein Faß auf. Evtl. sogar nur Marker für die Fertigung oder so. Was stört dich daran? Nimm nen Edding und mal drüber :rolleyes2:
 
Ehrlich jetzt? Das ist außerhalb des Bildschirms, wegen sowas macht man doch kein Faß auf. Evtl. sogar nur Marker für die Fertigung oder so. Was stört dich daran? Nimm nen Edding und mal drüber :rolleyes2:
Eig. wollte ich nur wissen ob das hier jemand auch hat weil es mir beim Aufstellen per Zufall aufgefallen ist, daher Ja Ehrlich ^^. Das es ausserhalb ist dachte ich mir auch aber ich habe mit Samsung Telefoniert und sie sagten zu mir das es auch zum Bildschirm gehört, dazu kommt das es auf gleicher höhe ist somit ist nicht ausgeschlossen das immer mehr dazu kommen kann und somit ist es ein klarer Garantiefall.
 
Also ich hatte noch kein Moni der das nicht hatte,irgendwo hatte ich auch mal ne erkärung zu gelesen gehabt warum die Punkte da sind,ist aber schon zu lang her.
 
Also ich hatte noch kein Moni der das nicht hatte,irgendwo hatte ich auch mal ne erkärung zu gelesen gehabt warum die Punkte da sind,ist aber schon zu lang her.
Ich dachte eig. auch das es normal ist da auf gleicher höhe, wollte es halt nur abgeklärt haben und dann ist die Antwort von 2 Mitarbeitern bestätigt worden.
 
Naja die haben oft auch kein Plan beim Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Erfolg mit der Garantie und dem nächsten Gerät.
Hoffentlich hat das dann nicht nen ECHTEN Pixelfehler oder so, der innerhalb der Pixelfehlerklasse ist und deshalb keine Garantie darstellt. Dann kannst nur mit Rücksende-Orgie beginnen, bis mal einer perfekt ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, bin auch sehr penibel, wenn ich was neues kaufe. Aber lieber sowas als nen Pixelfehler. Und dass sich das verschlimmert, glaub ich einfach nicht.
 
Na dann viel Erfolg mit der Garantie und dem nächsten Gerät.
Hoffentlich hat das dann nicht nen ECHTEN Pixelfehler oder so, der innerhalb der Pixelfehlerklasse ist und deshalb keine Garantie darstellt. Dann kannst nur mit Rücksende-Orgie beginnen, bis mal einer perfekt ist.
Versteh mich bitte nicht falsch, bin auch sehr penibel, wenn ich was neues kaufe. Aber lieber sowas als nen Pixelfehler. Und dass sich das verschlimmert, glaub ich einfach nicht.
Hmmmm. Ehrlich gesagt hast du mich grad ein wenig nachdenklich gemacht ob ich ihn einschicken soll oder ebben nich, da ich dir vollkommen Recht gebe was du schreibst😁
Da der Fall moch nicht eröffnet wurde habe ich noch alle möglichkeiten ^^.
Habe bis jetzt nur Telefoniert mehr nicht, daher hier auch die Frage ob das sonst noch jemand hat😅
 
O M G !! :d

Ich möchte gerne noch einmal Kind sein und viiieeeeeeeeeeelll Zeit haben. Der Bildschirm, diese brutale Immersion, ich bin gehyped!

Den Monitor konnte ich heute kurz tagsüber im Wohnzimmer testen. Meine Bedenken waren mehr als unbegründet. Die Sonne hat geschienen, die Helligkeit ist mehr als ausreichend gegeben; jetzt abends sowieso kein Problem, auf 100 Prozent sehr hell, für mich schon zu hell. Also in Punkto Helligkeit kann ich alle beruhigen :) und wie gesagt, ich mag das Bild eigentlich immer recht gerne hell.

Der Monitor macht in Kombination mit einer RTX 4090 richtig Laune. Bin froh, dass ich nicht den 57" Neo G95 genommen habe, mit einer 8K Auflösung. Mit der 5K Auflösung kommt selbst die 4090 bei max. Settings stellenweise an ihre Grenze, aber alles noch gut und flüssig spielbar. Ich hatte kurz Cyberpunk, The Witcher 3, Alan Wake II, GTA 5 angetestet.

Die nächsten Tage kommt ein weiteres Update, wenn ich mehr Zeit hatte, den Monitor zu testen.
Na super, jetzt hast Du mich... Ich bestelle den jetzt auch. Und das Einbrennen wird am Ende auch kein tatsächliches Problem werden, wenn man sowieso nicht länger als 2 Jahre mit einem Screen durchhält. ;-)

Bist Du immer noch Happy damit?

War das genau dieser?

 
Ja, war genau dieser.

Ich bin immer noch sehr zufrieden. Ich kann natürlich nach 3 Tagen und wenigen Stunden Betrieb keinen ausführlichen Test oder Langzeittest geben; aber der erste Eindruck ist sehr gut, die Bildqualität überzeugt. Spiele wie The Witcher 3 etc. schauen einfach atemberaubend aus.

Sollte ich doch mal ein Problem mit dem Monitor bekommen (bitte nicht...) und ich bin innerhalb der Garantie, ist der Support von Amazon einfach top. Ohne große Angabe eines Grundes ist eine Rückerstattung möglich. Deshalb bestelle ich größere Anschaffungen mittlerweile nur noch bei Amazon. Aber ich hoffe natürlich, dass der Fall nie eintreten wird :)
 
Ankunft des Monitors LS49CG954SUXEN
Eine Kurzübersicht:

Negatives Feedback:

  1. Beim Anzeigen von weißem Text auf einem grauen oder dunklen Hintergrund ist stets eine rote Unterkante sichtbar. Es scheint, als würden zwei aufrecht stehende LEDs für Rot und Grün verantwortlich sein, wobei Rot eine horizontale Linie unter den beiden bildet und diesen Effekt verursacht. Leider war es schwierig, dieses Problem auf Fotos festzuhalten.
  2. Es besteht die Sorge vor Einbrenneffekten.
  3. Die Menüführung, die Steuerung sowie die Smart-TV-Funktionalität und Online-Optionen über WLAN und Apps auf dem Handy sind Extras, die ich nicht benötige.
  4. Der Preis von 1400 € erscheint hoch.
Neutrales Feedback:

  1. Das Bild erscheint etwas dunkler, doch die Augen passen sich schnell an die Helligkeit an, sodass es weniger auffällt als bei einem LCD mit 800 gegenüber hier den 250 Nits, wie behauptet wird.
Positives Feedback:

  1. Der Kontrast ist definitiv herausragend.
  2. Der Unterschied zwischen Reaktionszeiten von 4ms oder 1ms von gewöhnlichen Monitoren zu 0,03ms ist sofort spürbar, besonders beim ersten Bewegen der Maus. Diese direkte Reaktion könnte für mich sogar wichtiger sein als der Kontrast. Auch Ghosting ist kaum wahrnehmbar. Bei einem Test mit Doom aus dem Jahr 2016 wurde dies erneut deutlich – für Spieler von Shootern ist ein OLED-Bildschirm unerlässlich.
  3. Der gewölbte Radius beträgt nun 1800 im Vergleich zu vorherigen 1000, was mir persönlich besser gefällt.
  4. Wenn VRR aktiviert ist, flackert das Bild nicht, und G-Sync funktioniert einwandfrei.
  5. Der Betrachtungswinkel der Pixel ist extrem breit, ich würde sagen, etwa 89°. Selbst bei extrem schrägem Blickwinkel bleibt das Bild klar und unverfälscht.
Fazit: Obwohl es einige negative Aspekte gibt, bin ich bereit, das Risiko einzugehen und den Bildschirm zu behalten. Falls in drei Jahren hier und da ein Schatten auftaucht, werde ich sowieso auf das Nachfolgemodell umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in 3 Jahren einen Schatten hier und da sieht, wechselt man sowieso auf das Nachfolgemodell.
Oder vorher nochmal die Garantie in anspruch nehmen und das "neue" Gerät verkaufen und sich dann was neues holen.
 
Nochmal ein Nachtrag zum Bildschirm,
die Helligkeit mit 80 % habe ich jetzt nach einigen Tagen auf 60 % reduziert und mir fehlt nichts.
Auch das problematische Menü und Smart-TV-Funktionen kann man links liegen lassen.
Dennoch würde ich Gamern empfehlen, den günstigeren OLED zu nehmen, ohne diese Funktionen.
Wer möchte mit einem 49" 32:9 Fernsehen im 16:9-Format schauen?
 
G-Sync kompatibel wie angepriesen ist er definitiv nicht. Flackern trotz VRR tritt immer noch auf.
 
G-Sync Kompatibilität schließt doch kein VRR-Flickering aus. Selbst echte G-Sync-Monitore haben das.
 
Danke für den Tipp.
Ich habe seit ein paar Tagen G-Sync aus.
Tearing sieht man mit 240 Hz nicht / kaum, aber was auftreten kann, dass einzelne Frames deutlich kürzer sind als der davor oder dahinter, da ein System auf das andere warten muss.
Ohne diese "Helferlein" inkl. auch dem V-Sync, läuft es einfach sauberer.
Ich denke, jeder Counter Strike spielt, wird solche Settings auch nutzen, weil ein schnelles Bild eben durch nichts zu ersetze ist und OLED setzt da halt nochmal einen drauf.

Langsam aber sicher habe ich mich an den Monitor gewöhnt.
60 % Helligkeit reichen auch voll aus, der als dunkel bezeichnet wird, mit seinen 250 Nits.
 
Noch ein Nachtrag.
Ich habe den "LS49CG954SUXEN" wieder zurückgeschickt und mir den "LS49CG934SUXEN" gekauft.
Unterschied, SmartTV fehlt in dem 30er, sonst ist alles identisch.
Das SmartTV hat extremst genervt und auch alles andere, was dazu gehörte. Man sollte sich ein Samsung-Account einrichten um mit einer App den Bildschirm ein und auszuschalten oder anderen Quatsch.
Jedes Mal nach dem Einschalten, kam eine Anzeige von einstellbaren Optionen, wenn man am Bild oder sonstigen Einstellungen etwas verändern wollte, musste man erst durch komplexe und unaufgeräumte Menüs durch, welche auf 2 Arten dargestellt wurden. Dann ging das teilweise besser mit einer Fernbedienung, welche beilag. Anstatt das über einen Joystick, wie beim 30er zu lösen. Vermutlich haben sie 2 Entwicklungen zusammen geworfen. Auch schaltete das Bild nach dem Booten noch 3 Mal ab, bis es aktiv war.
Es ist mit dem neuen viel angenehmer.
Ich frage mich, was man mit SmartTV, das 16:9 wiedergibt, auf einem 32:9 Monitor möchte, der für Gaming an einem PC gedacht ist.
Außerdem kostete der nochmal 180 € weniger.

Und mit dem neuen lasse ich die Helligkeit aktuell auf 20% laufen und merke nicht, dass mir was fehlt. Das gute ist, wenn man im Dunkeln an den Rechner geht, schreit einem der Monitor nicht gleich an vor lauter Helligkeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Und das ist auch das Stichwort, man gewöhnt sich schnell an das angenehmere dunkle Bild und schont damit die LEDs vor dem Einbrennen.


Wer kein SmartTV braucht, kauft NICHT den "LS49CG954SUXEN"
 
hat jemand zufällig ein paar einstellungen für den g7 240hz 27 ich hab ein paar probleme das meiner irgendwie grau wirkt und die farben eher blass. Die farben wirken auch zu rot und zu grün
 
@Hoto

Mal eine Frage. Ich weiß zwar, dass Burnin bei OLED inzwischen besser ist also noch vor ein paar Jahren, aber meist heißt es bei normalem Gebrauch. Hier denke ich, dass ich da eher raus falle, wegen der Nutzungszeit.

Der Monitor wäre fast täglich min. 12 Stunden an. Ich spiele zwar auch auf meinem PC, schaue Videos (Filme auch über meinen UHD Player - ebenfalls dann an dem Monitor), aber das unterscheidet sich extrem. An manchen Tagen arbeite ich auch nur mit dem PC und da ist dann das Problem mit den statischen Elementen von Fenstern. Taskleiste ausblenden ist da nicht das Problem, kann ich machen, aber ich nutze die 4K Auflösung auch dazu eben nicht immer alle Programme in Vollbild laufen zu lassen sondern Fenster nebeneinander offen zu haben und das sind oft die gleichen an den immer gleichen Positionen. Vielleicht ließe sich aber auch da etwas machen.

Jedenfalls, meine Nutzungszeit ist sehr hoch, und statische Bildelemente von Fenstern könnten auch mal ein paar Stunden angezeigt werden, mit vielleicht kurzen Unterbrechungen. Und daher bin ich mir da immer noch sehr unsicher was OLED und einbrennen angeht. Auch wie schnell ich damit rechnen müsste, dass das passiert.

Und wenn dieses Risiko hoch ist, wie sehr kann man dies durch Tricks verhindern und welche wären das? Also so etwas wie Taskleiste ausblenden. In den Sinn käme mir da noch die Helligkeit deutlich runter drehen, wenn ich diese nicht brauche (wobei dann ein besonders heller OLED vielleicht besser wäre?).
Meiner läuft aktuell auf dem Wert 25 von 50 und ist etwas dunkler, als bei 50. Jedoch fehlt mir im Alltag nichts und bisher habe ich noch keine Schatten oder sonst was entdeckt.
Wegen des Posts habe ich mal einen Test gemacht:

Also, alles ohne jegliche Erscheinungen.
Hier die BMP davon, falls es jemand gerne testen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh