Samsung Odyssey G8 - OLED Monitor (Problem - feedback)

PascalDS

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.109
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen Samsung Odyssey G8 OLED Monitor bei NBB.de gekauft.
Als ich ihn eingeschaltet habe ist mir direkt ein lautes Pfeifgeräusch aufgefallen. Je nach Einstellungen ist das Geräusch lauter oder leiser geworden. Bei einer längeren Gaming session ist das Geräusch auch mal komplett verschwunden.
Beim nächsten mal einschalten war es aber wieder da.

Zum Geräusch: Es ist ein Sehr hoher Ton, ähnlich wie ein Tinitus und das Geräusch kam aus dem oberen Schlitz an der Rückseite.
1703159208892.png



Da ich bis auf das Geräusch sehr zufrieden mit dem Monitor war wäre ich froh um Feedback falls jemand den gleichen Bildschirm hat.
Daher möchte ich euch bitten, falls ihr diesen Bildschirm habt ob ihr auch ein Geräusch feststellen könnt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe selber auch danach gesucht:

Hierbei kam jedoch nur dieser eine Artikel.
Wie du sieht ist direkt darunter ein weiterer Beitrag der genau, das Gegenteil sagt, also dass kein fiepen festgestellt wurde.

Daher wäre ich froh um weitere Meinungen
1703160211979.png
 
Naja, das ist auch subjektiv. Der eine merkt nix, der andere schon, der nächste Sucht danach, was genau sollte dir das helfen?
 
Denke, dass Luxx hat mir die Entscheidung abgenommen. Habe herade diesen Moment gesehen, dass es einen neuen Artikel gibt:

Dieser hier wäre genau, dass was ich suche.
Werde mich wohl noch etwas gedulden, aktuell sehe ich noch keine Preise und Release-Datum aber wird vermutlich nicht mehr soo lange gehen.
Anhang anzeigen 951007
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was genau sollte dir das helfen?
Für was ist ein Forum da? Um sich mit Menschen auszutauschen die einem deren Erfahrung berichten können. Wenn sich zwei Personen melden würden, die den gleichen Monitor haben und keine Probleme haben hilft mir dass schon.

Zu meinem Geräusch kann ich dir jedoch sagen, dass es nicht subjektiv war, dass hört jeder der gesunde Ohren hat

PS: auf NBB hat der Monitor "0" Bewertungen und auf Amazon gibts den nicht, also auch keine Bewertungen. Sonst wäre ich auch den Weg gegangen Bewertungen von anderen Leuten auf diesen Weg zu suchen gegangen.

Edit: Bin auf Geizhals doch noch fündig geworden. Da gab es 7 Bewertungen:
1703161683283.png

Hier wird empfohlen, eine andere Steckdose zu testen. Das hätte ich auch noch gerne getestet. Da ich ihn an einer Dreiersteckdose angeschlossen habe. Vielleicht kam das Problem ja wirklich daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehr ärgerlich, ich hätte sogar noch eine freie Wandsteckdose daneben gehabt. Aus Bequemlichkeit und weil ich den Tisch verschieben hätte müssen, steckte ich ihn bei der Dreiersteckdose ein.

Leider hab ich ihn schon zurück geschickt, dass hätte ich noch gerne getestet...
 
Wird dir ein anderes Modell geileifert, oder hast du bei nem andren Shop bereits einen bestellt ?
 
Nein habe ihn nur zurück geschickt und aktuell keinen neuen bestellt. Die Preis schwanken aktuell sehr stark. Ich habe ihn für 850€ gekauft und jetzt würde er wieder 999€ kosten.
 
Die neuen 34 Oled Monitore haben allesamt wohl das sogenannte coil whine. Hat auch der Dell AW3423DWF. Es liegt vermutlich an der verbauten Rgb Beleuchtung. Einige berichten, dass das abschalten der Beleuchtung helfen kann, wobei es beim Dell nicht hilft, aber ggf. beim Samsung. Den Trick ohne dreier Steckdose kannte ich bisher auch nicht, glaube aber kaum, dass es hilft.
PS: Über Corporate benefit gibt es den aktuell für 850 Euro.
 
Im Ultrawide Subreddit kam die Vermutung auf, dass der G8 ein ungekennzeichnetes "V2" Update erhalten hatte, da bis ca. Juni - Juli diesen Jahres praktisch niemand von Spulenfiepen berichtete. Kurz danach häuften sich aber die Beiträge zu der Problematik bei dem Monitor. Ich hatte selber auch 2 hier (Dezember 22 und Feb 23) und beide Geräte waren unhörbar, es sei denn, ich lege meine Ohren auf die Lüftungsschlitze, da höre ich ein flüsterleises summen der Elektronik, aber auch wirklich nur dann.
 
Die neuen 34 Oled Monitore haben allesamt wohl das sogenannte coil whine. Hat auch der Dell AW3423DWF. Es liegt vermutlich an der verbauten Rgb Beleuchtung. Einige berichten, dass das abschalten der Beleuchtung helfen kann, wobei es beim Dell nicht hilft, aber ggf. beim Samsung. Den Trick ohne dreier Steckdose kannte ich bisher auch nicht, glaube aber kaum, dass es hilft.
PS: Über Corporate benefit gibt es den aktuell für 850 Euro.
Danke für den Tipp, als info kann ich bestätigen dass bei mir die RBG ausgeschaltet war.
 
Hattest du das gleiche Problem und wurde es bei dir dadurch behoben??
 
Ich hatte/habe das selbe Problem ja. Als ich das Netzteil direkt in die Wand gesteckt hatte war das fiepen weg. Doch nach kurzer Zeit ist es wieder, auch wenn anders ein bisschen leiser ist es wieder leider aufgetreten.... hab auch versucht den LED- Ring auszuschalten, leider ohne Erfolg.. denke an einem Umtausch geht kein weg mehr vorbei.......
 
Hallo Duke, bei mir ging das Geräusch auch manchmal weg, gefühlt nach langen Zockerrunden.
Fast so als müsste er sich warm laufen und meistens direkt beim einschalten kam es wieder.
Deine Aussage war für mich echt sehr hilfreich, da ich den Bildschirm fast ein zweites mal bestellen wollte da ich den Trick mit der Wandsteckdose nicht mehr ausprobieren konnte bevor ich ihn zurückgeschickt habe.

Aber dieses Jahr sollen eh viele neue OLED Modelle von diversen Herstellern veröffentlicht werden.
Ist also ein gutes Jahr für alle die einen OLED kaufen möchten
 
Bei solchen Preisen verlieren die IPS echt so langsam ihre Existenzgrundlage.
 
Naja ich finde die OLEDs doch noch übertrieben teuer im Vergleich zu IPS.
Nach kurzer Geizhals Suche findet man die günstigsten IPS für unter 300€ und die OLED fangen halt erst ab 800€ an..
1707387632517.png

1707387649918.png


@sessch Danke ist echt ein Tolles Angebot. Leider bekomme ich es in Österreich nicht. Unter 800 könnte man echt zuschlagen..
 
Hallo PascalDS

Ja bei mir ist es genau so wie du es beschreibst, aber als ich das Kabel in der Steckleiste hatte war der "Ton" fast permanent und jetzt wo es in der Wand ist, ist es wirklich nur selten aber trotzdem auf einem Level der Unerträglichkeit.... hab jetzt mal ein Garantiefall beantragt und ersuch es nochmals mit einem Ersatzgerät da es doch sehr viele positive Berichte gibt. Und das Bild ist halt wirklich unübertroffen! (Geschmackssache)

Aber ja wie du sagst es kommen ja bald neue Oleds und vorallem in 4k :) bin gespannt, die Preise werden zum Start sicher auch wieder extra premium sein 👌🏼😂
 
Da bitte ich um Entschuldigung. Mir war das nicht bewusst, dass es da noch qualitative Unterschiede gibt.
Hast du natürlich absolut recht!

Zur Vollständigkeit: IPS gibts dann schon ab 330€ also quasi 50€ mehr im Vergleich zum VA
1707404025164.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir ist aufgefallen, dass du die 165hz im Filter eingestellt hast.
Es stimmt, wenn man zb. gleich viel HZ einstellt wie bei den OLED üblich ist kommt man schon in das gleiche Preissegment.

Ich muss jedoch dazu sagen, dass für mich persönlich das Bild wichtiger ist als die HZ. Kommt ja auch oft darauf an was für Spiele man spielt. Für mich selber ist alles ab 100hz voll ok. Und bei hohen Einstellungen komm ich bei 3440x1440 eh meistens nicht über 100-140fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist aufgefallen, dass du die 165hz im Filter eingestellt hast.
Es stimmt, wenn man zb. gleich viel HZ einstellt wie bei den OLED üblich ist kommt man schon in das gleiche Preissegment.
Ja, muss ja schon fair sein, der Vergleich. Ich mein, wir können schon auf 120Hz runter, aber das sind dann auch schon gleich mal 500€ Startpreis. Der von dir erwähnte für 330€ hat nur 75Hz, das ist für einen Gaming-Monitor wirklich zu wenig. Und vorallem einfach nicht vergleichbar mit dem OLED.
Ich muss jedoch dazu sagen, dass für mich persönlich das Bild wichtiger ist als die HZ.
Das ist ja der Punkt, das OLED-Bild ist ja um Welten besser als ein IPS. Der Unterschied ist wirklich riesig, weil man endlich echtes Schwarz hat und nicht dieses gräulich/gelbliche vom ganzen IPS-Glow und dem allgemein niedrigen Kontrast.
 
Stimme dir 100% zu. Aber genau aus diesem Grund - Weil dass Schwarz Bild so wunderschön ist und alles besser und realistischer aussehen lässt.
Dass man keine Birnen mit Äpfeln vergleicht möchte ich auch nicht.

Wenn es aber einen OLED mit 60-100hz für 400€ geben würde, würde ich den ohne überlegen sofort kaufen. Da es mir persönlich mehr um das Bild als um die Hz vom Monitor.
 
I will join the topic , admittedly offtopic but
I warn you about samsung monitors . I myself bought a g8 oled back in march last year and I was very happy with it , I have praised it more than once here on the forum , unfortunately my monitor will be affected by a case that very often happens to samsung curved monitors , namely the spontaneous cracking of the panel in the middle , just type in google " cracked samsung oddysey" and you will find many topics on various models that crack during use. The most common is the model g9 which is not surprising because it is the widest monitor, where probably the greatest overloads occur, but also cracked g5, g6 and now my g8.
samsung automatically rejects the warranty blaming the user, for now I returned the monitor to the store where I bought > megekko. nl for the so-called legal warranty , "right to a good product" which stipulates that in the event of failure of the monitor within less than a year of purchase, the seller if he claims that the damage was my fault, he must prove it to me, the store, of course, shies away, but I already have a lawyer and if necessary I will go to court, especially since it happened in the presence of 2 of my colleagues
in any case I warn against samsung monitors !
customer service is a nightmare .
 
Hy Sylwester, thanks for your feedback! Helps with my decision not to buy the odyssey
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh