Samsung Odyssey Neo G8 im Test: 240-Hz-Curved-Display mit Schwächen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab hier einen alten usb3.0 16 GB Stick in fat32 formatiert, die eine Datei M-B8532GGZA-1009.0[D550] so darauf kopiert.
Dann den Stick in den service usb Port am Moni und im Menu das update aktiviert.
Aber er meldet immer, dass keine Datei auf dem usb stick zu finden ist, jmd. eine Idee woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach die image datei und die winrar datei auf meinen uralt 4gb stick gezogen (fat32) und er hat es sofort erkannt
 
mit einem anderen stick ging es dann (y)
 
Da mein G7 Displaybruch hatte und gutgeschrieben wurde, überlege ich den g8 zu holen, aber knapp 1k ist schon eine Ansage.

Würdet ihr, die den g8 haben, ihn aktuell nochmal für die Summe kaufen oder eine Alternative wählen?
 
Rein für den Medienkonsum und Gaming würde ich aktuell vermutlich zu einem 32" OLED greifen. Da der Monitor bei uns von Mo-Fr aber auch 8-10h am Tag für Office und Excel genutzt wird, ist der G8 meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und Media/Gaming.

Kommt also wie immer auf den Nutzer und dessen Nutzungsverhalten an.
 
Genau das wäre die Nutzung 😁
 
Da mein G7 Displaybruch hatte und gutgeschrieben wurde, überlege ich den g8 zu holen, aber knapp 1k ist schon eine Ansage.

Würdet ihr, die den g8 haben, ihn aktuell nochmal für die Summe kaufen oder eine Alternative wählen?
Ich würde mich für das Geld lieber im OLED Bereich umschauen.

Burn-in bei vorgeschriebener Pflege absolut kein Thema.
 
Nur muss ich mir bei non oled darüber gar keine Gedanken machen da exzessive Nutzung von rdp, Excel usw. bin ich mir da noch unsicher. Die letzten 30 Jahre kam ich auch ohne oled gut zurecht.

Einzig der aktuelle Preis liegt zu hoch aus meiner Sicht
 
Ich verstehe nicht warum alle Welt OLED schreit

Ich hatte den OLED Asus 32zoll 4k 144hz hier und muss sagen der Samsung steht ihm in nichts nach was Gaming etc angeht und genauso im Alltag was windows oder surfen oder Youtube angeht kein unterschied nur habe ich immer den Vorteil das ich kein Burn-In habe was für mich der Ganz klare PLUS PUNKT des samsung ist gerade im Windows Betrieb wenn man ihn abseits des Gaming nutzt

Wer natürlich ein absoluter Film fetischist ist da muss ich sagen sehe ganz ganz minimale vorteile beim OLED aber selbst da macht der Samsung mit seinen HDR1000+ eine beindruckend gute Bilder und wer nur filme schaut sollte eher über einen TV nachdenken anstatt eines 32 Zoll PC Bildschirm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würdet ihr, die den g8 haben, ihn aktuell nochmal für die Summe kaufen oder eine Alternative wählen?
Und um deine Frage zu beantworten Definitiv JA!!!! für mich der Beste 4k 240HZ Bildschirm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alle Welt OLED schreit

Ich hatte den OLED Asus 32zoll 4k 144hz hier und muss sagen der Samsung steht ihm in nichts nach was Gaming etc angeht und genauso im Alltag was windows oder surfen oder Youtube angeht kein unterschied nur habe ich immer den Vorteil das ich kein Burn-In habe was für mich der Ganz klare PLUS PUNKT des samsung ist gerade im Windows Betrieb wenn man ihn abseits des Gaming nutzt
Wer natürlich ein absoluter Film fetischist ist da muss ich sagen sehe ganz ganz minimale vorteile beim OLED aber selbst da macht der Samsung mit seinen HDR1000+ eine beindruckend gute Bilder

OLED und QD-OLED hat Perfektes Schwarz im gegensatz zu LCD Geräten , hat unentlichen Kontrast und is im beten Fall Glossy wodurch man ein klares Bild hat und
die Farben besser betont werden im gegensatz zu Matte und hat auch eine gute Reaktionszeit und hat auch guten Input Lag

Es gibt bei OLED und QD-OLED kein Blooming , kein Grauschleier an den Rändern , kein Ghosting , kein Smearing all das findet man aber leider bei den LCD Geräten

Je nach Gerät hat OLED und QD-OLED auch schon ganz passable HDR Helligkeit und kommt unkalibriert ( das Bild unten is aber auf D65 WhitePoint Kalibriert ) auch auf seine 1500 Nits

Screenshot 2024-02-19 140546.png




2023er LG Display MLA OLED Panel = LG G3 und Pana MZ2000 ---- 2023er Samsung Display QD-OLED Panel = S95C und Sony A95L

Screenshot 2024-02-19 142412.png





Und 2024 gehts halt noch ein Stück weiter :




Bzgl Burn In sollte man sich auch nich verrückt machen .... ich nutze seit Juni 2020 ein LG 48" CX OLED TV als PC Monitor der hat noch ein altes Panel drinn was nun auch schon seine bisher knapp 11.000 Betriebsstunden
auf der Uhr hat und da is nix von Burn In weit und breit zu sehen da ich halt auf ein paar Dinge achte. Und ich nutze mein LG 48" halt auch fürs Browsen und Youtube und Foren Beiträge schreiben und Gaming und FIlme sowie Serien alles kein Problem sofern man eben auf ein paar Dinge achtet .... ich hab noch nichtmal irgendeine Garantie damals abgeschlossen und mein LG 48" CX wird nun dieses Jahr 4 und is noch wie neu

Also man muss nun kein Film Fetischist sein um das schöne OLED Bild zu geniesen da OLED auch beim Gaming ne super Figur macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum alle Welt OLED schreit

Ich hatte den OLED Asus 32zoll 4k 144hz hier
So einen OLED Monitor gibts von Asus doch garnicht, da hast du dich wahrscheinlich mit irgendwas vertan, eventuell mit der Größe?
 
Ich verstehe nicht warum alle Welt OLED schreit

Ich hatte den OLED Asus 32zoll 4k 144hz hier und muss sagen der Samsung steht ihm in nichts nach was Gaming etc angeht und genauso im Alltag was windows oder surfen oder Youtube angeht kein unterschied nur habe ich immer den Vorteil das ich kein Burn-In habe was für mich der Ganz klare PLUS PUNKT des samsung ist gerade im Windows Betrieb wenn man ihn abseits des Gaming nutzt

Wer natürlich ein absoluter Film fetischist ist da muss ich sagen sehe ganz ganz minimale vorteile beim OLED aber selbst da macht der Samsung mit seinen HDR1000+ eine beindruckend gute Bilder und wer nur filme schaut sollte eher über einen TV nachdenken anstatt eines 32 Zoll PC Bildschirm
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Und um deine Frage zu beantworten Definitiv JA!!!! für mich der Beste 4k 240HZ Bildschirm

Ich weiss nicht wie du die Geräte vergleichst, aber zwischen VA Panel etc. und OLED liegen einfach Welten.
Du solltest ja dann auch gesehen haben das der Oled absilut kein Blooming/ Ghosting hat.
 
Was Ghosting angeht kann ich nix schlechtes zum Samsung sagen mit ist keins aufgefallen
 
Wie lange hast du getestet?
Und vorallem wie,das sind ja 2 Brummer.

Also mir fällt vorallem der grauschleier und die fehlende bildtiefe bei LCD auf..

Nach fast 2Jahre OLED denk ich mir immer wie ich auf sowas spielen konnte wenn ich mal wieder was zu gesicht bekomme^^.
 
Wie lange hast du getestet?
Und vorallem wie,das sind ja 2 Brummer.

Also mir fällt vorallem der grauschleier und die fehlende bildtiefe bei LCD auf..

Nach fast 2Jahre OLED denk ich mir immer wie ich auf sowas spielen konnte wenn ich mal wieder was zu gesicht bekomme^^.
So gehts mir auch die reaktionszeit von OLED merkt man extrem wenn man es gewohnt ist.
 
Wie lange hast du getestet?
Knappe 1 1/2 Wochen und ich habe ganz normal meinen Alltag nachgestellt mit surfen und zocken etc

Alleine die 240hz sind schon so krass der Unterschied aber darauf hab ich nicht geachtet sondern Farben reaktion etc und ich konnte keinen Unterschied feststellen daher ist für mich der Samsung ganz klar der bessere Monitor
 
Ist auch viel zu kurz,mach mal 3 oder 4Wochen ohne den anderen als 2t Moni daneben zu haben.

Und dann wechsel wieder,dann kommt der aha effekt:).

Mir gings von TN zu IPS damals so,man ist einfach noch das alte gewohnt und das bessere nimmt man garnicht so für voll.
Nachm wechsel wieder hab ich erstmal gesehen wieviel besser IPS die Farben rüberbringt und auch die Blickwinkel deutlich besser waren.

Einfach alt abklemmen und neu paar wochen nutzen,dann nochmal wechseln wie gesagt.

Aber egal wenn du zufrieden bist ist ja alles ok.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

gehts mir auch die reaktionszeit von OLED merkt man extrem wenn man es gewohnt ist.
Nicht nur das,allein kein Grauschleier mehr,das wertet es bild extrem auf.

Und die tiefe des bildes,das konnt mir noch kein LCD liefern.

Blickwinkel sind auch nochmal ne ganz andere Welt beim OLED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Neo G7 und Neo G8 mit VA-Panel und Mini LED sind wirklich nicht schlecht. Falls jemand angst vor einem "Burn In" hat, kann zu diesen greifen. Haben sehr gute Reaktionszeiten und haben ein sehr gutes Schwarz.
 
@Benjamin1990

Wie meinst du die Scan Lines sind weniger geworden, die waren eigentlich immer zu sehen. Was ist nun anders mit der neuen Firmware, kannst du einen Screenshot schicken? Weg sind sie aber leider offenbar nicht :(
 
Ich hatte das immer leicht gesehen auf meinem Dektop weil ich ein Wellen Bild als hintergrund hatte und seit dem Update sind das Deutlich weniger linien würde sagen locker 50%+ weniger als vorher
 
Ich hatte das immer leicht gesehen auf meinem Dektop weil ich ein Wellen Bild als hintergrund hatte und seit dem Update sind das Deutlich weniger linien würde sagen locker 50%+ weniger als vorher

Ich habe es immer besonders bei der Farbe Grün gesehen und auch bei den Items als ich Diablo 4 gespielt habe :( Deswegen habe ich mir dann einen Neo G7 gekauft.

Aber gut das es weniger geworden ist, stört es jetzt so wie früher oder merkt man es nicht mehr sofort?
 
Ich nutze mit dem G8 via DP die 4k mit 240hz und HDR wunder mich nur das das geht, eigentlich überträgt der alte DP 1.2 Standard das doch gar nicht mehr?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh