Samsung Odyssey Neo G8 mit 240 Hz, Mini-LED und 2.000 Nits

Bin mal gespannt, ob das mit der Bandbreite bei Displayport 1.4 mit der Komprimierung dann hinhaut, sonst wäre es doof wenn man mehr als einen möchte und dann nur 1x hdmi auf der Graka hat.. 🙈

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, das matte Coating wird sogar aktiv beworben...
Lustig auch der Vergleich mit "Conventional". Ich hätte dann gerne Conventional bitte.

"The distraction-free matte screen absorbs, not reflects, artificial and natural light"
Nein, der matte Screen absorbiert gar nix, er streut nur.

Schade, in flach und mit gescheitem Coating wäre der echt sehr spannend gewesen.

Jup, ist auch von meiner Liste runter… leider.
Für mich bleibt nur noch der LG 32GQ950 übrig…

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das matte Coating wird sogar aktiv beworben...
Lustig auch der Vergleich mit "Conventional". Ich hätte dann gerne Conventional bitte.

Nein, der matte Screen absorbiert gar nix, er streut nur.

Schade, in flach und mit gescheitem Coating wäre der echt sehr spannend gewesen.
Die User sind doch selbst schuld, vor ein paar Jahren hat hier im Forum jeder nach matten Displays geschrien und Glossy wurde verteufelt. Jetzt sind alle Displays matt und die Leute beschweren sich wieder.

Die User sind doch selbst schuld, vor ein paar Jahren hat hier im Forum jeder nach matten Displays geschrien und Glossy wurde verteufelt. Jetzt sind alle Displays matt und die Leute beschweren sich wieder.
Ja weil eben ALLE Displays so sind, alternativlos.
Im Notebookmarkt war die Situation übrigens sehr ähnlich, gerade als mobiles Gerät war glossy ein massiver Dealbreaker für viele, gefühlt war da der Protest noch größer als bei den Monitoren.
Trotzdem gibt es heute eine Riesenauswahl an Glossy-Notebooks, auch ohne Touch. Darunter auch einige OLED-Modelle übrigens. Matte Notebooks gibt es auch mehr als genug zur Auswahl.
Es funktioniert also.

@ssj3rd

Danke für die Review. 450Nits Full Field ist in meinen Augen echt schwach bei dem Preis, mich würde wirklich die Helligkeits-Kurve interessieren. Die diesjährigen Samsung-Fernseher haben auch ein gutes Stück an Helligkeit verloren ggü dem Vorjahr. Ob das an der EEK liegt?
Er lobt das Coating ja auch sehr, schade, dass er das nicht mit Vergleichsfotos unterstreicht.

Im Notebookmarkt war die Situation übrigens sehr ähnlich, gerade als mobiles Gerät war glossy ein massiver Dealbreaker für viele, gefühlt war da der Protest noch größer als bei den Monitoren.
Ich hatte mir mal vor ein paar Jahren ein State-Of-The-Art Laptop zugelegt (lenovo W540), der mir auch heute noch treue Dienste leistet.
Einzig dessen glossy Display war/ist für mich durchweg unbrauchbar.
Lösung: Ich habe das Panel mit einer 'non-glare'- Folie versehen.
Nun verunmöglicht mir nur noch dessen 215ppi-Auflösung, die Nutzung des Screens.:d
…Aber dessen Mattheit ist klasse, denn wenn ich ein Foto vom Panel mache (und es online stelle), spiegelt sich nicht die Unaufgeräumtheit meines Homeoffices in ihm.
(Vgl. QD OLED Laberecken-Thread, Post #555, Anmerkung zur Orientierung: siehe weiter unten im Post -naja ein typischer starfire-Post eben.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware Unboxed Review

Wow, was für eine Enttäuschung, das soll also das Mini-LED-Flagschschiff in 16:9 sein?!
Lächerliche 320Nits in SDR sowie nur noch 400Nits ab 70%?!
Der vor 4 Jahren erschienen PG27UQ hält wenigstens seine 600Nits durchgehend. Und hat auch etwa 1000Nits Peak geleistet.

Da lohnt es sich ja richtig, ein LCD statt eines OLEDs zu nehmen.

Die Kombination aus FALD und VA scheint aber ganz gut zu funktionieren. Aber vielleicht doch eher im G7, der das scanline Problem nicht zu haben scheint. Und das ist wohl ein 240Hz Problem bei dieser Modellreihe. Und 4k + 240Hz, naja... 165Hz dürften reichen.

Verstehe nicht warum es immer noch solche Probleme mit oled gibt. Am Handy habe ich auch keine einbrenn Effekte … oled gibts mittlerweile schon einige Zeit und für pc kommt einfach nix.
Außerdem gibts ja bereits Technologien zur Reduzierung des einbrennens indem sich nachbarpixel abwechseln.
An die Performance von oled kommt nichts ran…
Es wird wohl an der Hitze liegen. Je heißer der Screen desto eher Burn-In. Da die Tablets und Handys kaum warm werden, gibts auch it kein Burn-In. Ein Monitor/TV wird mit 200-300W dauerbeheizt und dadurch brennt alles ein. Die ganz teuren OLEDs bekommen ja schon Kühlkörper.

Die Kombination aus FALD und VA scheint aber ganz gut zu funktionieren.
Klar, das beweisen die Fernseher ja schon länger.
Aber wie gesagt es ist in meinen Augen witzlos wenn man nicht einen massiven Helligkeitsvorteil ggü. OLED hat. Denn für Entertainment-Einsatz (Gaming, Filme) hat man sonst nur Nachteile ggü. OLED (Blickwinkel, Schaltzeiten, Blooming, Gamma Shift).
FALD VA MUSS einfach eine sehr hohe Helligkeit haben, sonst hat es keine Existenzberechtigung mehr. Und die neuen Samsungs liefern da einfach überhaupt nicht, die Fernseher dieses Jahr sind ja auch schon dunkler als letztes Jahr. Ich vermute der Grund dieses Trends liegt an der Energieeffizienzklasse und dem Auslaufen der EEK "G" im nächsten Jahr.
Und der Lock auf 320Nits bei so einem Flagschiff in SDR musste wirklich nicht sein, jeder bessere Edge-Lit-IPS kommt auf 400Nits ab Werk. Die Samsung-Fernseher sind ja auch unlocked in SDR.
Und übrigens: Ich beziehe mich hier immer auf Großflächenhelligkeit. Kleine Flächen kann OLED auch ausreichend hell.

Die 600Nits Full Field (auch in SDR) des 2018er Asus PG27UQ sollten Grundbedingung für ein modernes High-End-FALD-VA sein, wir sind hier massiv drunter!
Der (leider extrem teure) PG32UQX liefert 1200Nits Full Field, DAS ist zeitgemäß.

Leider ist kein OLED in 16:9 in einer schreibtischtauglichen Größe in Sicht, nicht jeder will ultrawide und bezgl. des PG32UQX - 2,5k sind für eine "Brückentechnologie" zu viel v.a. wenn das Display auch noch sehr träge ist. Die Samsungs sind bei weitem nicht perfekt. Aber der Neo G7 scheint ein akzeptabler Kompromiss, auch wenn er etwas zu hoch eingepreist ist und man curved mögen muss in diesem Format...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh