Samsung Odyssey Neo G9: Neuer 57-Zöller mit 1.000R und DP 2.1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ja noch schlimmer und dümmer als dieser nutzlose 32:9 Schrott in 49 Zoll. :kotz:

Warum ist man denn nicht in der Lage, erstmal einen 38 Zöller mit UWQHD+ rauszubringen oder einen 40er mit 5120x2160 für das ein schön scharfes Bild?
 
Vorbestellung ist raus. 😊

Bei Vorbestellung gibt's neben den 100EUR für nen alten Monitor (Gutscheincode MONITOR100 für Tradein) noch 50EUR wenn man Samsung Members abonniert hat und nen Gutscheincode bekommen hat. Dazu gibt's in Deutschland noch den Samsung The Freestyle 2.0 Beamer (Neupreis ab ca. 800EUR) dazu.

Ich warte auf das Teil seit er auf der CES 2023 vorgestellt wurde. 😊 Wird meinen Odyssey Neo G9 49" ersetzen. Ist bei mir im HomeOffice Arbeits- und Gamingmaschine.

Das Upgrade kommt, weil ich 2x UHD für die Arbeit ganz gut brauchen kann.

Viel negatives kann ich über den 49"er nicht berichten. Bildtechnisch zufrieden. Kritik betrifft eher das Menü.
 
Warum ist man denn nicht in der Lage, erstmal einen 38 Zöller mit UWQHD+ rauszubringen oder einen 40er mit 5120x2160 für das ein schön scharfes Bild?

Der macht schon Sinn, nur halt nicht für Jeden. Beim Videoschnitt kann man ja mehrere Monitore gebrauchen, aber vernünftige Halterungen dafür kosten auch richtig Geld, da ist so eine große Arbeitsfläche vom neuen G9 schon interessant. Ich persönlich würde 40cm in der Breite, aber leider nur 4-5cm in der Bildschirmhöhe gewinnen. Mir persönlich wäre ein höherer Monitor lieber als der breite G9, oder noch besser: so breit lassen, dafür höher. :) So 16:9 bei 7.680 x 4.096 Pixeln und nicht ganz so massiv im Radius. Aber wenn der G9 im Laden ist werde ich den wohl mal beschnüffeln, dann weiß man ob er Mist ist oder einem persönlich zusagt.
 
Vorbestellung ist raus. 😊

Bei Vorbestellung gibt's neben den 100EUR für nen alten Monitor (Gutscheincode MONITOR100 für Tradein) noch 50EUR wenn man Samsung Members abonniert hat und nen Gutscheincode bekommen hat. Dazu gibt's in Deutschland noch den Samsung The Freestyle 2.0 Beamer (Neupreis ab ca. 800EUR) dazu.

Ich warte auf das Teil seit er auf der CES 2023 vorgestellt wurde. 😊 Wird meinen Odyssey Neo G9 49" ersetzen. Ist bei mir im HomeOffice Arbeits- und Gamingmaschine.

Das Upgrade kommt, weil ich 2x UHD für die Arbeit ganz gut brauchen kann.

Viel negatives kann ich über den 49"er nicht berichten. Bildtechnisch zufrieden. Kritik betrifft eher das Menü.

Berichte dann bitte, wie er dir in der Alltagsnutzung gefällt.

Welche Grafikkarte verwendest du? Mit der 4090 sollte ja imho trotz DSC aufgrund des alten DP-Standards keine volle Auflösung mit 240HZ + 10Bit möglich sein. Weißt du, ob es zumindest 120HZ wären?

Und verwendest du beim aktuellen 49er die ErgotronTischhalterung? Befürchte, dass die evtl. nicht kompatibel ist.
 
Ja ich nutze die Ergotron HX, hab sie aber gerade nicht montiert weil ich wegen neuem höhenverstellbarem Schreibtisch von Wandhalterung auf Tischplattenmontage umsteigen muss. Mit dem 49"er G95NA (11,9kg ohne Fuß) kam die Halterung zurecht. Mit dem 57"er G95NC (15,4kg ohne Fuß) sollte sie zumindest was den Arm angeht auch zurecht kommen, denn der kann 19,1kg. Fraglich ist nur, ob das bisherige Monitorgelenk für extra schwere Monitore, welches Ergotron ja extra für die G9 erste Generation (G94T, 14,9kg ohne Fus) aufgelegt hat, noch ausreicht. 1kg ist zwar nicht viel, aber dadurch dass der G95NC größer ist, sind auch die Hebelkräfte stärker. Ergotron schreibt zum verstärkten Gelenk:

* Suitable for monitors weighing 28–42 lbs (12.7–19.1 kg) with a depth of 6"–12" (15–30 cm) without stand. For displays that fall outside these specifications, this pivot is not necessary

Der G95NC hat laut Datenblatt eine Tiefe von 33,84cm ohne Fuß. Da er noch ein gutes Stück von den 19,1kg Maximalgewicht weg ist fallen die 3,84cm sicher nicht ins Gewicht, aber möglicherweise kommen da noch paar mm von dem VESA100 Adapter drauf. Sollte also passen aber wir werden sehen...

Ich hab ne 4090 verbaut. Sie schafft am Display Port mit Version 1.4a nur 120Hz. Am HDMI 2.1 leider auch nicht mehr. Stört mich aber nicht, da ich auch auf dem 49" G9 nur mit 120Hz unterwegs bin. Aktuell schafft nur die Radeon 7900XTX über HDMI 2.1 240Hz mit diesem Monitor. Das wurde nun schon oft bestätigt. Auf der gamescom laufen diese Monitore am Samsungstand auch ausschließlich mit diesen Karten.

Es ist noch nicht ganz klar ob das eine Hardwarelimitation in der 4090 ist oder ob es mit Firmware bzw Treibern behoben werden kann.

Werde Bescheid geben wie er sich beim Arbeiten macht. Gehe aber davon aus, dass sich da nicht viel tut. Ist ja die gleiche Display-Technologie wie beim 49"er.

Lieferdatum ist der 30.8.2023.


EDIT: Bitte auch mal hier reinschauen. Da gibt's auch Diskussionen zu dem Monitor.


Da sind auch dieser und ein weitere Thread zu diesem Monitor verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh