Ja ich nutze die Ergotron HX, hab sie aber gerade nicht montiert weil ich wegen neuem höhenverstellbarem Schreibtisch von Wandhalterung auf Tischplattenmontage umsteigen muss. Mit dem 49"er G95NA (11,9kg ohne Fuß) kam die Halterung zurecht. Mit dem 57"er G95NC (15,4kg ohne Fuß) sollte sie zumindest was den Arm angeht auch zurecht kommen, denn der kann 19,1kg. Fraglich ist nur, ob das bisherige Monitorgelenk für extra schwere Monitore, welches Ergotron ja extra für die G9 erste Generation (G94T, 14,9kg ohne Fus) aufgelegt hat, noch ausreicht. 1kg ist zwar nicht viel, aber dadurch dass der G95NC größer ist, sind auch die Hebelkräfte stärker. Ergotron schreibt zum verstärkten Gelenk:
* Suitable for monitors weighing 28–42 lbs (12.7–19.1 kg) with a depth of 6"–12" (15–30 cm) without stand. For displays that fall outside these specifications, this pivot is not necessary
Der G95NC hat laut Datenblatt eine Tiefe von 33,84cm ohne Fuß. Da er noch ein gutes Stück von den 19,1kg Maximalgewicht weg ist fallen die 3,84cm sicher nicht ins Gewicht, aber möglicherweise kommen da noch paar mm von dem VESA100 Adapter drauf. Sollte also passen aber wir werden sehen...
Ich hab ne 4090 verbaut. Sie schafft am Display Port mit Version 1.4a nur 120Hz. Am HDMI 2.1 leider auch nicht mehr. Stört mich aber nicht, da ich auch auf dem 49" G9 nur mit 120Hz unterwegs bin. Aktuell schafft nur die Radeon 7900XTX über HDMI 2.1 240Hz mit diesem Monitor. Das wurde nun schon oft bestätigt. Auf der gamescom laufen diese Monitore am Samsungstand auch ausschließlich mit diesen Karten.
Es ist noch nicht ganz klar ob das eine Hardwarelimitation in der 4090 ist oder ob es mit Firmware bzw Treibern behoben werden kann.
Werde Bescheid geben wie er sich beim Arbeiten macht. Gehe aber davon aus, dass sich da nicht viel tut. Ist ja die gleiche Display-Technologie wie beim 49"er.
Lieferdatum ist der 30.8.2023.
EDIT: Bitte auch mal hier reinschauen. Da gibt's auch Diskussionen zu dem Monitor.
Hallo zusammen, es gibt ja aktuell schon das ein (Newsbotnews) oder andere Topic (eher eine Kaufentscheidungshilfe) zu diesem Monitor, in denen fleißig diskutiert wird. Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das wichtigste zusammengeschrieben, was mir zum neuen Monitor bekannt ist und möchte...
www.hardwareluxx.de
Da sind auch dieser und ein weitere Thread zu diesem Monitor verlinkt.