Test Samsung Omnia 7
Im Folgenden will ich das Samsung Omnia 7 testen und gucken, ob es für den Preis von etwa 200 ein wirkliches Schnäppchen ist.
Die Ausstattung
• 4 Zoll SuperAMOLED Bildschirm
• 1 GHz Snapdragon Prozessor
• 512 MB RAM
• 16 GB Speicher
• 5 MP Kamera mit LED-Blitz
• Windows Phone 7.5 (Mango Beta)
• Telekom Softwarebranding
Der Aufbau
Auf der Oberseite befindet sich der 3,5 Zoll Klicken Anschluss und ein microUSB Anschluss.
Auf der rechten Seite oben ein Powerbutton, welcher meiner Meinung nach dort ungünstig liegt, da man ihn so häufig ausversehen drückt. Oben angebracht wie bei den meisten Handys wäre besser. Unter dem Powerbutton liegt der Kameraknopf, welcher auch im gesperrten Modus verwendbar ist und sich so sofort die Kamera-app öffnet.
Auf der linken Seite ist ein Power-Button zu finden.
Auf der Unterseite befindet sich das Microfon und auf der linken Seite die Lautstärkewippe.
Auf der Front, komplett aus Glas bestehend, sind unter dem Display die 3 WP7 typischen Tasten zu finden zurück, suchen (soft Keys) und Windows (Hardwaretaste). Über dem Display ist die Box für Telefonate zu finden, ein Helligkeitssensor und ein Näherungssensor.
Auf der Rückseite sind Kamera, Foto-LED und Box zu finden.
Die Verarbeitung
Das Handy ist zum Großteil aus Metall gefertigt und dabei sehr hochwertig verarbeitet. Aus Plastik bestehen die kompletten Tasten(Lautstärke, Power, Kamera, Windows), welche einen sehr angenehmen Druckpunkt haben. Außerdem besteht die Oberseite und die Unterseite aus hochwertig anfühlendem Plastik.
Das Display
Das Display überzeugt mit sehr mit seinen leuchtenden Farben und fantastischen schwarz Werten. Beides ist auch sehr wichtig für WP7, da dies sehr bunt geraten ist und auf hohen Kontrast zwischen den knalligen Farben und dem Schwarz (oder auf Wahl weiß) setzt. Im Laden habe ich das Display zudem mit dem der HTC Handys verglichen, bei welchen die Farben alle sehr blass wirkten und so das ganze Betriebssystem keinen Spaß mehr machte.
Der Akku
Der Akku ist ein 1500 mAh Lithium-Ionen-Akku und hält bei normaler Nutzung (2 Stunden Musik und eine Stunde Internet, Apps und co) etwa 2 Tage. Zum Aufladen Benötigt er allerdings auch 3 Stunden.
Soziale Vernetzung
Wenn es um seine Kontakte geht ist der Kontakte-Hub die zentrale Anlaufstelle. Hier sind alle Kontakte von Live, Google, Facebook und Twitter, jenachdem mit was man alles synchronisiert. Dort werden auch gleich News (Von Facebook, Twitter) der Kontakte angezeigt. Insgesammt sehr gelungen wie ich finde.
Multimedia
Die kompletten Multimediainhalte werden mit der Zune Software für den PC synchronisiert. Einen Massenspeichermodus wie bei Android gibt es leider nicht. Jedoch ist die Zune Software deutlich besser wie der Windows Media Player in der Verwaltung der Musik und so durchaus nutzbar. Der Zune Player an sich ist sehr gut aufgebaut und das einzige, was manche vielleicht vermissen ist ein Equalizer, dessen fehlen meiner Meinung nach aber nicht schlimm ist, denn das Handy klingt mit den mitgelieferten Kopfhörern sehr gut und so muss man nichts mehr am Klang ändern. Auch die eingebaute Box kann mit einem für Handys relativ guten und sehr lauten Klang punkten. Wenn der Sound über Die 3,5mm Klinke ausgegeben wird, berichten mehrere von einem geringen Dynamikumfang des Klanges, was ich noch nicht feststellen konnte, doch wahrscheinlich fehl mir der Vergleich zu besserem und so nehme ich es nicht so wahr. Auch berichtet der User icebeer über AUX-In ein deutliches Rauschen (Beitrag).
Bei den Videos kann vorallem das Display überzeugen und so macht es wirklich Spaß, Videos zu gucken. Jedoch gibt es auch negatives zu berichten, dies ist die schlechte Formatunterstützung. Unterstützt werden fürs Audio MP3, WMA, M4A und M4B, fürs Video .m4v, .mp4, .avi, .mov, .dvr-ms und .wmv, wobei AVI meines Wissens nach in MP4 konvertiert wird. Eine Podcastfunktion und Radio sind auch vorhanden
Fotos werden nicht über die Zune App angezeigt sondern über eine Extra App. Finde ich nicht logisch da Fotos und Videos für mich zusammengehören und am PC auch alles ein Programm ist aber nunja. Durch den Bildschirm werden Fotos natürlich auch sehr farbenfroh und realistisch dargestellt.
Die Kamera macht nur mittelmäßige Bilder und im Dunkeln sollte man es erst gar nicht versuchen da die LED nicht ausreicht. Deshalb würde ich die Kamera nur für Schnappschüsse empfehlen.
Die Videokamera ist da finde ich ganz in Ordnung und im Hellen durchaus benutzbar.
Hier ein Link zu ner Galerie mit Beispielbildern:Picasa Webalben
Verglichen mit meinem alten Motorola Milestone XT720 (8MP Kamera, Xeon-Blitz) werden Bilder deutlich schlechter und Videos etwa gleichauf, nur etwas flüssiger gemacht.
Der Internet Explorer 9 ist recht flott im Seitenaufbau und Zeigt diese auch meistens richtig an. Flash wird leider nicht unterstützt dafür aber HTML5, sodass mit Konto und aktiviertem HTML5-Video auf YouTube die Videos recht angenehm anzugucken sind. Jedoch war Opera mini auf meinem Motorola Milestone XT720 noch performanter und etwas kompatibler zu Standards.
Office
Neben einen simplen Kalender, der mit Live, Google und Facebook synchronisieren kann und sehr gut funktioniert gibt es Microsoft Office. Damit kann man Office Dateien von seinem Handy, aus E-Mails und von der Skye-Drive(25 GB) öffnen und bearbeiten aber auch selber welche anlegen. Unterstützt werden Word, Excel, Power-Point und OneNote. Dies macht dank des Großen Displays viel Spaß und funktioniert flüssig. Teile des Artikels habe ich auch am Handy geschrieben (etwa 200 Wörter), was ich aber vermisst habe war die Listenfunktion für Word, da es sie in OneNote gibt.
Market
Der Market ist meiner Meinung zurzeit vollkommen ausreichend (27000 Apps) und wächst auch stark. Auch ist er wie ich finde besser strukturiert wie der Androidmarket. An Spielen gibt es auch sehr viel Auswahl, wobei viele (vorallem die mit Xbox live) Geld kosten. Allgemein gibt es aber zu dem meisten Apps Demos, sodass man sie wenigstens antesten kann und oftmals mit Einschränkungen weiterbenutzen. Das einzige Problem ist zurzeit in Deutschland, dass viele Spiele aus einem unbekannten Grund aus dem Market genommen wurden. Dabei geht man von einen Problem der Altersverifizierung aus, welches hoffentlich bald behoben ist.
Xbox live
WP7 bietet eine Einbindung von Xbox live, welche sehr gut ist. So werden in der App alle Spiele aufgelistet und in allen Spielen, die Xbox live unterstützen gibt es Errungenschaften. Natürlich stehen auch andere Funktionen von Xbox live bereit.
Vorinstallierte Apps
Samsung
• Daily Briefing
• PhotoSharing
Telekom
• Mediacenter
• select-Navigation
• Top Apps
Die die einzig sinnvolle App ist eigentlich nur select-Navigation, da mit dieser, sobald eine Telekom Karte im Handy ist, ein Kostenloses, wohl gutes Navi zur Verfügung steht. Dies kann ich aber leider nicht testen. Daily Briefing unterstützt leider keine deutschen News und den ganzen restlichen Apps benötige ich, wie wahrscheinlich viele andere nicht. Deshalb hätte man sie vielleicht optional anbieten sollen. Aber das Positive ist, das man sie ganz einfach deinstallieren kann.
Die App Samsung Netzprofile, die benötigt wird um Karten von anderen Providern vernünftig zu nutzen wird leider nicht mitinstalliert.
Hier noch nen Video zu den Ladezeiten der Apps und des Systems beim HTC Trophy und Omnia 7 (Zwar nicht meins, aber sehr interessant)
Die unterschiedlichen Ladezeiten kommen dadurch zustande, dass HTC einfach intern micro SD Karten einsetzt, welche unter Garantieverlust austauschbar sind und Samsung Den Speicher fest verlötet.
Fazit
Pro
• großes und farbenfrohes Display
• sehr schnell
• ausreichend Speicher
• sehr gute beiliegende Kopfhörer
• sehr gut verarbeitetes Metallgehäuse
• Preis
• Microsoft Office
Kontra
• nur mittelmäßige Kamera
• Speicher nicht erweiterbar
• keine Massenspeicherfunktion
• Zune „Zwang“
• Kein HDMI
Für den Preis ist dies zurzeit das beste Smartphone und eine absolute Kaufempfehlung. Das einzige was noch vom Kauf abhalten kann ist WP7, ist eben Geschmackssache.
Falls ihr noch was habt, was ich Testen soll, einfach sagen.
Zuletzt bearbeitet: