[User-Review] Samsung Omnia 7

Neo11

Modder im Enermax Contest
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2010
Beiträge
1.486
Test Samsung Omnia 7


Im Folgenden will ich das Samsung Omnia 7 testen und gucken, ob es für den Preis von etwa 200 ein wirkliches Schnäppchen ist.

Die Ausstattung

• 4 Zoll SuperAMOLED Bildschirm
• 1 GHz Snapdragon Prozessor
• 512 MB RAM
• 16 GB Speicher
• 5 MP Kamera mit LED-Blitz
• Windows Phone 7.5 (Mango Beta)
• Telekom Softwarebranding

Der Aufbau

Auf der Oberseite befindet sich der 3,5 Zoll Klicken Anschluss und ein microUSB Anschluss.

P1020469.JPG


Auf der rechten Seite oben ein Powerbutton, welcher meiner Meinung nach dort ungünstig liegt, da man ihn so häufig ausversehen drückt. Oben angebracht wie bei den meisten Handys wäre besser. Unter dem Powerbutton liegt der Kameraknopf, welcher auch im gesperrten Modus verwendbar ist und sich so sofort die Kamera-app öffnet.

P1020475.JPG


Auf der linken Seite ist ein Power-Button zu finden.

P1020480.JPG


Auf der Unterseite befindet sich das Microfon und auf der linken Seite die Lautstärkewippe.

P1020463.JPG


Auf der Front, komplett aus Glas bestehend, sind unter dem Display die 3 WP7 typischen Tasten zu finden zurück, suchen (soft Keys) und Windows (Hardwaretaste). Über dem Display ist die Box für Telefonate zu finden, ein Helligkeitssensor und ein Näherungssensor.

P1020462.JPG


Auf der Rückseite sind Kamera, Foto-LED und Box zu finden.

P1020470.JPG


Die Verarbeitung

Das Handy ist zum Großteil aus Metall gefertigt und dabei sehr hochwertig verarbeitet. Aus Plastik bestehen die kompletten Tasten(Lautstärke, Power, Kamera, Windows), welche einen sehr angenehmen Druckpunkt haben. Außerdem besteht die Oberseite und die Unterseite aus hochwertig anfühlendem Plastik.

Das Display

Das Display überzeugt mit sehr mit seinen leuchtenden Farben und fantastischen schwarz Werten. Beides ist auch sehr wichtig für WP7, da dies sehr bunt geraten ist und auf hohen Kontrast zwischen den knalligen Farben und dem Schwarz (oder auf Wahl weiß) setzt. Im Laden habe ich das Display zudem mit dem der HTC Handys verglichen, bei welchen die Farben alle sehr blass wirkten und so das ganze Betriebssystem keinen Spaß mehr machte.

Der Akku

Der Akku ist ein 1500 mAh Lithium-Ionen-Akku und hält bei normaler Nutzung (2 Stunden Musik und eine Stunde Internet, Apps und co) etwa 2 Tage. Zum Aufladen Benötigt er allerdings auch 3 Stunden.

Soziale Vernetzung

Wenn es um seine Kontakte geht ist der Kontakte-Hub die zentrale Anlaufstelle. Hier sind alle Kontakte von Live, Google, Facebook und Twitter, jenachdem mit was man alles synchronisiert. Dort werden auch gleich News (Von Facebook, Twitter) der Kontakte angezeigt. Insgesammt sehr gelungen wie ich finde.

Multimedia

Die kompletten Multimediainhalte werden mit der Zune Software für den PC synchronisiert. Einen Massenspeichermodus wie bei Android gibt es leider nicht. Jedoch ist die Zune Software deutlich besser wie der Windows Media Player in der Verwaltung der Musik und so durchaus nutzbar. Der Zune Player an sich ist sehr gut aufgebaut und das einzige, was manche vielleicht vermissen ist ein Equalizer, dessen fehlen meiner Meinung nach aber nicht schlimm ist, denn das Handy klingt mit den mitgelieferten Kopfhörern sehr gut und so muss man nichts mehr am Klang ändern. Auch die eingebaute Box kann mit einem für Handys relativ guten und sehr lauten Klang punkten. Wenn der Sound über Die 3,5mm Klinke ausgegeben wird, berichten mehrere von einem geringen Dynamikumfang des Klanges, was ich noch nicht feststellen konnte, doch wahrscheinlich fehl mir der Vergleich zu besserem und so nehme ich es nicht so wahr. Auch berichtet der User icebeer über AUX-In ein deutliches Rauschen (Beitrag).

Bei den Videos kann vorallem das Display überzeugen und so macht es wirklich Spaß, Videos zu gucken. Jedoch gibt es auch negatives zu berichten, dies ist die schlechte Formatunterstützung. Unterstützt werden fürs Audio MP3, WMA, M4A und M4B, fürs Video .m4v, .mp4, .avi, .mov, .dvr-ms und .wmv, wobei AVI meines Wissens nach in MP4 konvertiert wird. Eine Podcastfunktion und Radio sind auch vorhanden
Fotos werden nicht über die Zune App angezeigt sondern über eine Extra App. Finde ich nicht logisch da Fotos und Videos für mich zusammengehören und am PC auch alles ein Programm ist aber nunja. Durch den Bildschirm werden Fotos natürlich auch sehr farbenfroh und realistisch dargestellt.

Die Kamera macht nur mittelmäßige Bilder und im Dunkeln sollte man es erst gar nicht versuchen da die LED nicht ausreicht. Deshalb würde ich die Kamera nur für Schnappschüsse empfehlen.

Die Videokamera ist da finde ich ganz in Ordnung und im Hellen durchaus benutzbar.

Hier ein Link zu ner Galerie mit Beispielbildern:Picasa Webalben

Verglichen mit meinem alten Motorola Milestone XT720 (8MP Kamera, Xeon-Blitz) werden Bilder deutlich schlechter und Videos etwa gleichauf, nur etwas flüssiger gemacht.

Der Internet Explorer 9 ist recht flott im Seitenaufbau und Zeigt diese auch meistens richtig an. Flash wird leider nicht unterstützt dafür aber HTML5, sodass mit Konto und aktiviertem HTML5-Video auf YouTube die Videos recht angenehm anzugucken sind. Jedoch war Opera mini auf meinem Motorola Milestone XT720 noch performanter und etwas kompatibler zu Standards.

Office

Neben einen simplen Kalender, der mit Live, Google und Facebook synchronisieren kann und sehr gut funktioniert gibt es Microsoft Office. Damit kann man Office Dateien von seinem Handy, aus E-Mails und von der Skye-Drive(25 GB) öffnen und bearbeiten aber auch selber welche anlegen. Unterstützt werden Word, Excel, Power-Point und OneNote. Dies macht dank des Großen Displays viel Spaß und funktioniert flüssig. Teile des Artikels habe ich auch am Handy geschrieben (etwa 200 Wörter), was ich aber vermisst habe war die Listenfunktion für Word, da es sie in OneNote gibt.

Market

Der Market ist meiner Meinung zurzeit vollkommen ausreichend (27000 Apps) und wächst auch stark. Auch ist er wie ich finde besser strukturiert wie der Androidmarket. An Spielen gibt es auch sehr viel Auswahl, wobei viele (vorallem die mit Xbox live) Geld kosten. Allgemein gibt es aber zu dem meisten Apps Demos, sodass man sie wenigstens antesten kann und oftmals mit Einschränkungen weiterbenutzen. Das einzige Problem ist zurzeit in Deutschland, dass viele Spiele aus einem unbekannten Grund aus dem Market genommen wurden. Dabei geht man von einen Problem der Altersverifizierung aus, welches hoffentlich bald behoben ist.

Xbox live

WP7 bietet eine Einbindung von Xbox live, welche sehr gut ist. So werden in der App alle Spiele aufgelistet und in allen Spielen, die Xbox live unterstützen gibt es Errungenschaften. Natürlich stehen auch andere Funktionen von Xbox live bereit.

Vorinstallierte Apps

Samsung
• Daily Briefing
• PhotoSharing

Telekom
• Mediacenter
• select-Navigation
• Top Apps

Die die einzig sinnvolle App ist eigentlich nur select-Navigation, da mit dieser, sobald eine Telekom Karte im Handy ist, ein Kostenloses, wohl gutes Navi zur Verfügung steht. Dies kann ich aber leider nicht testen. Daily Briefing unterstützt leider keine deutschen News und den ganzen restlichen Apps benötige ich, wie wahrscheinlich viele andere nicht. Deshalb hätte man sie vielleicht optional anbieten sollen. Aber das Positive ist, das man sie ganz einfach deinstallieren kann.
Die App Samsung Netzprofile, die benötigt wird um Karten von anderen Providern vernünftig zu nutzen wird leider nicht mitinstalliert.

Hier noch nen Video zu den Ladezeiten der Apps und des Systems beim HTC Trophy und Omnia 7 (Zwar nicht meins, aber sehr interessant)
Die unterschiedlichen Ladezeiten kommen dadurch zustande, dass HTC einfach intern micro SD Karten einsetzt, welche unter Garantieverlust austauschbar sind und Samsung Den Speicher fest verlötet.



Fazit

Pro
• großes und farbenfrohes Display
• sehr schnell
• ausreichend Speicher
• sehr gute beiliegende Kopfhörer
• sehr gut verarbeitetes Metallgehäuse
• Preis
• Microsoft Office

Kontra
• nur mittelmäßige Kamera
• Speicher nicht erweiterbar
• keine Massenspeicherfunktion
• Zune „Zwang“
• Kein HDMI

Für den Preis ist dies zurzeit das beste Smartphone und eine absolute Kaufempfehlung. Das einzige was noch vom Kauf abhalten kann ist WP7, ist eben Geschmackssache.

Falls ihr noch was habt, was ich Testen soll, einfach sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schick.
Kriege meine 2 Stück diese Woche !

(habe einen neuen 12 Monate Vertrag abgeschlossen und gratis 2 Handys dazu gekriegt - Kostenpunkt für den Vertrag 20 Euro im Monat mit unlim. SMS, unlim. Tel ins gleiche Netz und 1GB Traffic - günstiger geht es in der Schweiz atm nicht)
Freue mich schon wie ein Schnitzel.

Das ist ein ziemlich guter Deal gewesen. Vorher bekam man 2x HTC Mozart 7 für das gleiche Abo und die 2x Omnia haben noch 249 CHF (ca. 225 Euro) gekostet plus natürlich die Abo-Kosten. Die wollen anscheinend Windows 7 Phone ordentlich pushen.
 
Schick.
Kriege meine 2 Stück diese Woche !

(habe einen neuen 12 Monate Vertrag abgeschlossen und gratis 2 Handys dazu gekriegt - Kostenpunkt für den Vertrag 20 Euro im Monat mit unlim. SMS, unlim. Tel ins gleiche Netz und 1GB Traffic - günstiger geht es in der Schweiz atm nicht)
Freue mich schon wie ein Schnitzel.

Das ist ein ziemlich guter Deal gewesen. Vorher bekam man 2x HTC Mozart 7 für das gleiche Abo und die 2x Omnia haben noch 249 CHF (ca. 225 Euro) gekostet plus natürlich die Abo-Kosten. Die wollen anscheinend Windows 7 Phone ordentlich pushen.

Ich glaub ich ziehe in die Schweiz um :d. So nen schönen hab ich in Deutschland noch nicht gefunden:heul:.

Irgendwie muss Microsoft ja dafür sorgen, dass ihre Handys beliebter werden. Und da viele WP7 irgendwie hässlich finden(kann ich nicht nachzuvollziehen), müssen sie ja so billig sein, dass man darüber hinwegsehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja... nur die sind nicht billig, sonder geschenkt.

Wenn die dir schon 2 Handys anbieten bei einem Billig-Abo!
Bei einem 40-60 Euro/Monat Abo könnte ich es ja noch verstehen.

Wären der Preis nicht so tief gewesen, hätte ich weiterhin Prepaid. Aber so kann ich 1 Handy verkaufen und habe damit alle Kosten gedeckt, d.h. 1 Handy gratis und 12 Monate Gratis-Abo. In 12 Monaten kann ich das gleiche Spiel nochmal machen.
 
du hast mango drauf und findest echt den opera mini(nicht mobile?) schneller?
 
du hast mango drauf und findest echt den opera mini(nicht mobile?) schneller?

Könnte auch mobile sein, wenn dieser schneller ist. Ist schon länger her das ich in Installiert hatte.
 
Danke für das Review! Ich besitze das Samsung selbst seit rund 2 Wochen und meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit Deinen. Nach der vielen Schelte für WP7 war ich sehr positiv überrascht. Das einzige, was fehlt, ist ein richtiges Navi. Das gibt es derzeit nur für Telekomkunden.

Eine Sache möchte ich noch anführen: Das Telefon verfügt zwar über einen 3.5mm Audioausgang, der Klang ist aber bestenfalls mäßig. In meinem Auto habe ich über AUX-In ein deutliches Rauschen, der Dynamikumfang ist auch bestenfalls mäßig. Es ist halt ein Handy und kein MP3-Player...
 
Da fällt mir wieder auf, dass es hier vor paar Jahren IMHO noch deutlich mehr Reviews von Usern gab.. schön gemacht, vielen Dank.

Hätte das Samsung auch mal fast gekauft, ist ein tolles Gerät.. aber Neukauf hat noch Zeit..:fresse2:
 
Schönes Review.
Habe das Gerät vor wenigen Wochen für meinen Opa gekauft und er ist auch sehr zufrieden mit dem Gerät und WP7.
 
Danke euch allen :)

Danke für das Review! Ich besitze das Samsung selbst seit rund 2 Wochen und meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit Deinen. Nach der vielen Schelte für WP7 war ich sehr positiv überrascht. Das einzige, was fehlt, ist ein richtiges Navi. Das gibt es derzeit nur für Telekomkunden.

Eine Sache möchte ich noch anführen: Das Telefon verfügt zwar über einen 3.5mm Audioausgang, der Klang ist aber bestenfalls mäßig. In meinem Auto habe ich über AUX-In ein deutliches Rauschen, der Dynamikumfang ist auch bestenfalls mäßig. Es ist halt ein Handy und kein MP3-Player...

Ich hoffe das Microsoft noch nen gutes Navi für Bing Maps bringt so wie Google es auch hat.
Den Klang muss ich in nächster Zeit noch testen, zumindestens auf den mitgelieferten Kopfhörern und meinen Sennheiser CX300 II habe ich kein rauschen und ein mir ausreichenden Klang. Das mit dem Dynamikumfang wurde auch schon im Focus-Test angesprochen, fällt mir wahrscheinlich aber nicht so auf, da ich nichts besseres gewöhnt bin. Ich werde deine Erfahrungen noch zum Test hinzufügen.

Da fällt mir wieder auf, dass es hier vor paar Jahren IMHO noch deutlich mehr Reviews von Usern gab.. schön gemacht, vielen Dank.

Hätte das Samsung auch mal fast gekauft, ist ein tolles Gerät.. aber Neukauf hat noch Zeit..:fresse2:

Vielen Leuten ist das Schreiben der Testberichte wahrscheinlich zu viel Arbeit, an dem hier saß ich immerhin auf 5 Stunden oder so dran.

Schönes Review.
Habe das Gerät vor wenigen Wochen für meinen Opa gekauft und er ist auch sehr zufrieden mit dem Gerät und WP7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich überlege es mir auch zuzulegen.
Schwanke noch zwischen dem LG E 900 Optimus 7 und diesem.
Der beste Preis liegt bei 199,95€ (Telekom Online), oder?

Habe z.Zt. ein SE C510 (Kate) da hält der Akku halt 5 Tage... und das ist auch nicht soo schwer und klobig. Kommt dir das Handy gegenüber z.B. einem Ipod Touch (3nd Gen.) klobiger vor?

Kannst du testen, ob der Wecker auch im ausgeschaltenen Zustand klingelt ?

Zuletzt: Lohnt es sich es jetzt zu kaufen - oder wenn man kann noch zu warten?

Danke =)
 
Hatte das Optimus 7 auch hier und finde das Omnia 7 im direkten Vergleich doch um einiges besser.
Das Display des Samsung ist um einiges besser als das des LG, das Omnia ist ein gutes Stück leichter und dünner und die Sensortasten gefallen mir persönlich besser.

Also ich würde sagen es lohnt sich jetzt zu kaufen, Mango sollte ja auch demnächst offiziell released werden.
Dev Versionen gibt es ja bereits zu genüge.
 
Hi,
ich überlege es mir auch zuzulegen.
Schwanke noch zwischen dem LG E 900 Optimus 7 und diesem.
Der beste Preis liegt bei 199,95€ (Telekom Online), oder?

Habe z.Zt. ein SE C510 (Kate) da hält der Akku halt 5 Tage... und das ist auch nicht soo schwer und klobig. Kommt dir das Handy gegenüber z.B. einem Ipod Touch (3nd Gen.) klobiger vor?

Kannst du testen, ob der Wecker auch im ausgeschaltenen Zustand klingelt ?

Zuletzt: Lohnt es sich es jetzt zu kaufen - oder wenn man kann noch zu warten?

Danke =)

Bei Telekom Online ist es nicht mehr zu haben (grad nachgeschaut), wenn höchstens im Laden von denen. Hab meins auch im Laden gekauft.

Ich habe zwar keinen Ipod, würde aber sagen, das es etwas dicker ist und bestimmt auch schwerer. Breit sind beide etwa gleich breit nur das Omnia ist durch sein großes Display höher. Ich würde an deiner Stelle mal in den Telekom laden fahren und da alle mal vergleichen.

Der Wecker funktioniert nur wenn das Gerät an ist, da der App die benötigten Rechte fehlen.

Ob du es jetzt kauft oder wartest musst du selbst wissen, Microsoft geht von weiter sinkenden Preisen aus, was ich beim LG auch für realistisch halte, das es sich nicht so gut verkauft. Beim Samsung hängt der Preis zurzeit wahrscheinlich Stark davon ab, wie viele es kaufen, aber durch die neuen Modelle, die Bald kommen, wird er wahrscheinlich wenn nicht so stark ansteigen.
Mann könnte natürlich auch auf die neuen Modelle warten, die aber auch gleich teurer sind.

Allgemein würde ich dir auch das Omnia 7 empfehlen, schon allein wegen dem Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch mobile sein, wenn dieser schneller ist. Ist schon länger her das ich in Installiert hatte.
Du solltest sie in der tat mal neben einander vergleichen...omnia 7 vs xperia x10 mit opera mobile verliert letzterer gefühlt...mini ist ewig langsamer als beide aber übeträgt halt net soviel daten
Ich hoffe das Microsoft noch nen gutes Navi für Bing Maps bringt so wie Google es auch hat.
Mit Mango hat Bing Maps n Navi

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:58 ----------

Hi,
ich überlege es mir auch zuzulegen.
Schwanke noch zwischen dem LG E 900 Optimus 7 und diesem.
Der beste Preis liegt bei 199,95€ (Telekom Online), oder?
das optimus dürfte stabiler sein...ist aber schwerer...hat aber dlna wenn du das nutzt

omnia hat das bessere display und die bessere kamera...subjektiv ist es aber um welten hässlicher :)

Sind beides keine schlechten geräte und beide sind zu ihrem preis n guter kauf, kommt hauptsächlich auf die persönlichen präferenzen an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich wäre für eine ordentliche Akkulaufzeit :-)
Würde auch ein HTC nehmen (sehen m.M.n. besser aus) aber für ~200€finde ich sonst kein WP7.
Android gefällt mir nicht und Apple habe ich nen Ipod Touch der genug kann.
DLNA nutze ich nicht.
 
Ordentliche Akkulaufzeit wirst du bei keinem aktuellen Smartphone finden.
 
Hm... ich wäre für eine ordentliche Akkulaufzeit :-)
Würde auch ein HTC nehmen (sehen m.M.n. besser aus) aber für ~200€finde ich sonst kein WP7.
diesbezüglich ist das omnia und optimus in etwa gleich auf...die htc geräte haben allesamt schwächere akkus. "Gute Akkulaufzeiten" findest du bei den full touch geräten aber allen nicht, wenn dann müsste du zu nem blackberry oder symbian greifen.

btw hier gibts noch das "telekom omnia" für ~199€
Samsung GT-I8700 Omnia 7 16 GB (T-Mobile Edition)
 
Danke für die Informationen. Hachja... weiß jemand genaueres wann die neue Generation kommt? Ich denke auch die WP7 Geräte werden immer günstiger - aber so ist das ja mit allem. Sollen diese im Herbst kommen?
 
Also zurzeit steht meines Wissens nach nur Herbst fest, da Mango aber schon fertig ist, könnten Anfang nächsten Monat schon die ersten kommen. Für Japan wurde z.B. das Fujitsu is12t für September schon angekündigt.
 
sicher dass das gerät nen mini usb und nicht micro usb abschluss hat?

edit:
kann man mit dem omina 7 einfach so per wlan tethern wie das zb bei diversen android geräten geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hat einen Micro-USB-Anschluss. Tethering geht bei WP7 derzeit nicht auf offiziellem Wege.
 
sicher dass das gerät nen mini usb und nicht micro usb abschluss hat?

edit:
kann man mit dem omina 7 einfach so per wlan tethern wie das zb bei diversen android geräten geht?

Danke für den Hinweis, habe es sofort korrigiert.

edit: Hier ne Anleitung, wie man Tethering auf dem Omnia nutzen kann klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, so habe mich für das Trophy 7 für 185€ entschieden, einfach weil es kleiner wirkt und auch chic ist, wie ich finde. Hat sich dies gelohnt - oder hätte ich eher auf die neuen warten sollen? Handy brauche ich eig. nicht sofort aber naja bevor das Geld entwertet wird ;)
 
Puh, so habe mich für das Trophy 7 für 185€ entschieden, einfach weil es kleiner wirkt und auch chic ist, wie ich finde. Hat sich dies gelohnt - oder hätte ich eher auf die neuen warten sollen? Handy brauche ich eig. nicht sofort aber naja bevor das Geld entwertet wird ;)

Mit dem Trophy haste für den Preis bestimmt auch ne recht gute Wahl gemacht. Auf neue Geräte zu warten ist wahrscheinlich nur bedingt sinnvoll, da soviel neues nicht dazu kommt, außer vielleicht ne neue Kamera oder nen anderes Display. Das einzige worauf man vielleicht hätte warten können, sind die von Nokia, aber wer weiß schon, ob die gut werden.
 
Das e900 hätte es für 165€ gegeben. Aber das Trophy sieht besser aus und passt besser in die Tasche.
 
Die Akkulaufzeit ist ja leider nicht so prickelnd.
Neben den üblichen Ratschlägen von Microsoft gibt es noch sinnlose Apps und Akkus mit 3000mAh.

Hat jemand so ein Akku schon mal ausprobiert?
Bei allem was man so liest, hab ich schon bammel mir nen billigen China Quatsch ins Handy zu packen :d
 
Naja ich sehe bei Amazon.de nen 1200mAh Akku für 6€ inkl Versand vielleicht den einfach als 2. Akku mitnehmen ? Und den anderen dann aufladen evtl. bei einer Tischladestation ?
 
Ein (Qualitäts-)Zweitakku ist für Leute, die viel unterwegs sind und keine Auflademöglichkeiten haben oder einen überdurchschnittlichen Akkuverbrauch haben, sicherlich oft die beste Lösung. Ich werde mir sicherheitshalber wohl auch noch einen zulegen.
 
Richtig, genau in diese Richtung solle s bei mir gehen, da ich im Azßendienst tätig bin und nicht immer das Gerät laden kann.

Woran erkenne ich denn ein "Qualitäts Akku"? Eine Variante mit etwas mehr Leistung wäre schon interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh