[Sammelthread] Samsung P560-PRO P7450 Paris + Erfahrungsbericht



Erfahrungsbericht

Durch den Tod der Grafikkarte meines Notebooks, ein Asus A6T anfang August, war ich auf der Suche nach was Neuem. Meine Anforderungen an ein neues Gerät waren hauptsächlich:

  • 15,4 Zoll
  • Mattes, für den Einsatz im freien geeignetes Display
  • Einigermaßen schneller Prozessor
  • Grafikkarte auf der auch das ein oder andere Spiel läuft
  • Nicht zu schwer und möglichst leise
  • Kein Klavierlack (höchstens auf dem Displaydeckel)
  • Max 1100 €
  • Kein Acer oder Asus

Die einzigen Notebooks, die diese Bedingung erfüllten waren das LG S510 Colosimi und das Samsung P560-Pro Paris. Da das LG nicht mehr lieferbar ist, viel die Entscheidung auf das Samsung.

Bei den Geräten der P560-Pro Serie handelt es sich um Business-Geräte. Die verschiedenen Modelle der Serie unterscheiden sich hauptsächlich durch die Display-Auflösung und Grafikkarte (1280x800 Pixel und Intel GMA X4500 oder 1680x1050 Pixel und GeForce 9600M GS) sowie dem verbauten Prozessor.

Im folgenden Erfahrungsbericht beziehe ich mich auf das P560-Pro Paris, wobei das meiste auch auf die anderen P560-Modelle zutreffen wird.

Daten
Prozessor: Intel Core 2 Duo P7450 2x 2,13 GHz 3 MB Cache
Arbeitsspeicher: 3072 MB DDR3 1066D
Display: 15,4" 1680 x 1050 Pixel (WSXGA+ TFT) SuperBright Matt
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600M GS (256 MB Video RAM + bis zu 768 MB shared)
Festplatte: 250 GB 5400rpm (S-ATA)
Bluetooth

Betriebssystem
Auf dem Notebook ist Vista Business vorinstalliert. Da ich mich mit Vista nicht anfreunden kann, habe ich es durch XP ersetzt. Dies stellt kein Problem dar, da sich im Lieferumfang neben einer Vista Business DVD auch eine XP-Professional CD befindet. Ebenfalls im Lieferumfang sind Treiber CDs für Vista und XP. Mit dem darauf enthaltenen Programm Samsung Recovery Solution III lässt sich das Betriebssystem bequem sichern und wiederherstellen.

Verarbeitung
Die Verarbeitung des P560 ist hochwertig. Samsung verwendet für das Notebook verschieden Materialien und Oberflächen.
Die Oberseite des Displaydeckels (das, was im geschlossenen Zustand zu sehen ist) hat eine Protect-o-SoftGrip-Oberfläche. Hierbei handelt es sich um eine leicht gummierte Oberfläche ähnlich der älterer Thinkpads (kann’s leider nur mit einem X31 vergleichen).
Die Gehäuseunterseite ist recht Verwindungssteif und gibt nur bei starkem Druck etwas nach (es handelt sich um ein Protect-o-Edge-Gehäuse mit Fiber-Carbon Verstärkung). Der Display-Rahmen lässt sich allerdings an den Ecken leicht verbiegen.
Das Notebook ist komplett in schwarz gehalten. Die Gehäuse-Oberschale – also der Bereich um die Tastatur – sieht optisch leicht wie schwarzes, gebürstetes Aluminium aus.




Eingabe und LEDs
Die Tastatur ist relativ leichtgängig und hat einen angenehmen Druckpunkt. Sie sitzt stabil in ihrer Verankerung und gibt auch bei starkem Druck kaum nach. Die Tastatur hat eine SilverNano-Beschichtung, die antibakteriell wirken soll.
Das Touchpad könnte für mein Empfinden etwas größer sein und die Tasten etwas leiser. Die Oberfläche ist leicht angeraut so dass es sich schnell und präzise bedienen lässt.
Neben der Tastatur besitzt das P560 lediglich den Einschalter, der im Betrieb blau leuchtet. Alle restlichen Funktionen (u.a. auch zum Starten des Browsers) werden über Fn-Tasten aufgerufen).
Die Status-LEDs befinden sich allesamt an der Front, wo sie beim Schreiben leicht durch die Hand verdeckt werden. In der rechten Handballenauflage ist am rechten Außenrand ein Fingerprint-Reader verbaut.




Display
Das 15,4 Zoll Display besitzt eine Auflösung von 1680 x 1050 Pixel (WSXGA+). Durch die matte Oberfläche und die helle Hintergrundbeleuchtung lässt sich das Notebook auch im Freien verwenden. Auf das Display fallendes Licht wird zur Beleuchtung mit verwendet. So kann man die Beleuchtung auf die minimale Stufe stellen und bei direkt auf das Display scheinendem Licht noch alles gut erkennen. Somit ist ein Arbeiten auch in der Sonne möglich. Das Notebook besitzt links oberhalb des Einschalters einen Helligkeitssensor. Wie sich der aber aktivieren lässt habe ich noch nicht herausgefunden.
Nicht so schön ist allerdings, dass der Öffnungswinkel des Displays begrenzt ist (Siehe zweites Bild). Der Displaydeckel besitzt keine Verriegelung. Das Display bleibt somit nur durch die Scharniere verschlossen, die das Display auf die letzten paar Millimeter "nach unten fallen" lassen.




Lautsprecher
Die Lautsprecher befinden sich links und rechts oberhalb der Tastatur. Der Klang ist zwar klar, doch Bässe werden fast gar nicht wiedergegeben. Die Lautstärke hingegen ist ausreichend.

Temperatur und Lautstärke
Das P560 lässt sich in zwei Modi benutzen: Silent und normal. Im Silent-Modus wird die CPU heruntergetaktet und der Lüfter springt seltener an, wodurch das Notebook wärmer wird. Im Normal-Modus beleibt das Notebook bei Raumtemperatur angenehm kühl.
Der Lüfter hat ein sehr tieffrequentes Rauschen ähnlich einer Notebook-Festplatte. Hierdurch fällt er selbst unter Volllast kaum auf. Wie oben bereits erwähnt, lässt sich die Lautstärke durch den Silent-Mode weiter reduzieren.

Verbrauch und Akkulaufzeit
Mit dem Programm "MobileMeter" lässt sich der Verbrauch im Akkubetrieb anzeigen. Dieser liegt bei geringer Auslastung (Leerlauf, Textverarbeitung, Internet etc.) bei minimaler Displayhelligkeit und deaktiviertem W-Lan bei etwa 14,5 Watt. Bei maximaler Displayhelligkeit (W-Lan aus) steigt der Verbrauch auf 18,5 Watt an. Damit kommt man auf eine Akkulaufzeit von 4 Stunden (14,5 Watt) bzw. 3 Stunden und 7 Minuten (18,5 Watt).
Der Akku enthält eine LED-Anzeige, die auf Knopfdruck den aktuellen Ladezustand in 20 % Schritten anzeigt. Diese Anzeige funktioniert auch bei ausgebautem Akku.




Anschlüsse
Das Notebook besitzt die folgende Anschlüsse. Die Position der Anschlüsse ist durch einen Aufdruck auf der Oberschale schnell zu finden.

Link Seite (Von hinten nach vorne): VGA, LAN, HDMI, Mikrophon, Lautsprecher, PCMCIA
Rechte Seite (von hinten nach vorne): 2x USB, Optisches Laufwerk, Modem
Rückseite (von rechts nach links): Kensington-Lock, Netzteil, 2x USB, Serial
Front: Kartenleser

Der Modem-Anschluss und Serial-Port werden durch einen Gummi-Abdeckung geschützt.

An der Unterseite besitzt das Notebook einen Docking-Anschluss, über den sich die Anschlüsse erweitern lassen.



Leistung
3DMark06 (1280x1024): 4858 Punkte
Passmark Performance Test: 792,8 Punkte

Festplatte:





Installation von Windows XP mit aktivem AHCI
Um Windows XP bei aktivem AHCI installieren zu könne, müssen in die Setup CD die entsprechenden Treiber integriert werden. Leider befinden sich auf der Treiber CD oder der Samsung-Seite keine AHCI Treiber. Ich habe mir daher die IMSM (Intel Matrix Storage Manager) Treiber für das LG S510 von der LG Webseite heruntergeladen und integriert. Damit konnte ich XP mit aktivem AHCI installieren.
In den Voreinstellungen ist das BIOS so eingestellt, dass automatisch AHCI deaktiviert wird, sobald XP installiert oder gestartet wird. Hat man die IMSM Treiber also in die Setup CD integriert, sollte man die AHCI Einstellungen im BIOS von "auto" auf "enabled" stellen.
IMSM-Treiber: http://share-now.net/files/213431-IMSM.zip.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitzen Bericht, hat mir bei der Kaufentscheidung geholfen! Vielen Dank
 
Vielen Dank für die Infos. Nach langer Suche ist dies der erste vollständige Bericht zu dem P560, den ich gefunden habe. Nur eine Kleinigkeit fehlt mir noch: wie sind die Lautsprecher so?
 
Vielen Dank für die Infos. Nach langer Suche ist dies der erste vollständige Bericht zu dem P560, den ich gefunden habe. Nur eine Kleinigkeit fehlt mir noch: wie sind die Lautsprecher so?
Muss ich noch testen. Vllt komme ich heute noch dazu.

Edit: haben den Bericht erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mainfield.

Sehr interessanter Bericht.

Hat sich Dein positiver erster Eindruck, insbesondere was Wärmeentwicklung (wie sieht es da bei höherer Umgebungstemperatur aus?) und Lüfter-Lautstärke betrifft, bestätigt?

Haben sich event. irgendwelche Schwachpunkte gezeigt?

Gruss
donizetti
 
Ja, mein erster positiver Eindruck hat sich bestätigt.

Bei höheren Umgebungstemperaturen wird das NB hauptsächlich im linken Bereich (dort scheinen CPU und GPU zu sein) natürlicher wärmer, allerdings hält es sich im Rahmen. Das liegt auch daran, das der Lüfter im Normal-Mode immer bei niedriger Drehzahl mitläuft (kaum hörbar). Bei ~21 °C Umgebungstemperatur bleibt die CPU somit bei niedriger Auslastung unter 45 °C.

Außer dem begrenzten Öffnungswinkel des Displays (siehe oben, für mich nicht Störend) habe ich bis jetzt keine Schwachpunkte feststellen können.
 
Hallo Leute! Ich habe vor mir dieses laptop zu kaufen:
http://www.studentbook.de/p560-p8700-pirell.html


Einziges was mir stört ist ob die grafikkarte mitmachen wird. Gibt es viel unterschied zum 9600 gt oder die neue 240m?


Ich werde es haupsächlich für Filme (habe ein 22" LCD mit hdmi) , ev. spielen (pro evolution soccer, far cry ?) , das notebook soll auch leise sein und akkulaufzeit muss auch gut sein ( da ich es ab und zu zur uni mitbringen werde). Kann das mit dem 5 Stunden überhaupt stimmen?



Ich kann das p560-pro mit die 9600 GS schlecht im internet finden. In der Samsung page auch nicht.... (war sogar bei der englische seite...). Konnte nur die variante mit intel grafik finden....



Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für den netten Bericht.
Ein Frage habe ich zu deinem Lüfterverhalten:
Ich habe die Version P560 Pile mit WinXP.
Wo kannst du bei dir zwischen Silent und Normal umswitchen?
Ist es bei dir auch so im Netzbetrieb, das der Lüfter ca. nach 5min anspringt dann für ne Minute läuft dann wieder ausgeht, wenn der Computer nicht ausgelastet ist?
Wenn der Computer ausgelastet ist, läuft dein Lüfter auch ständig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit Fn+F8 den Modus umschalten. Im Netzbetrieb und im Normal-Modus geht der Lüfter bei 40°C aus und bei 44°C wieder an. Ich denke mal, damit dürfte Deine Frage geklärt sein.
 
Ich besitze ebenfalls ein P560 und möchte mir eine externe 2,5" Festplatte kaufen. Die werden ja fast ausschließlich über USB mit Strom versorgt.

Nun habe ich aber schon mehrmals gehört, dass die trotz Y-Kabel den USB-Anschluss beschädigen können, weil sie beim Anlaufen die Stromversorgung überlasten.

Da ich die USB-Ports meines Notebooks nicht zerstören möchte, wollte ich fragen, ob ihr zufällig wisst, ob die USB-Port des P560 gegen Überlastung geschützt sind. Oder hat schon jemand Erfahrung mit dem Betrieb einer solchen externen Festplatte gemacht.
 
Ich habe ein P460 Pro Pompeji, aber ich finde nirgends Infos und den Easy ALS Manager... Was bezweckst dieser? Danke für Infos :)
 
Laut der Anleitung lässt sich mit dem Easy ALS Manager die automatische Helligkeitsregelung der Display-Beleuchtung aktivieren bzw. deaktivieren (soll nur im Akku-Betrieb funktionieren).
Selbst ausprobieren konnte ich das jedoch nicht, da die Aktivierung im ALS Manager bei mir (Windows XP) keine Wirkung zeigt.
 
aha... danke Dir :)
 
ich habe mir vor, das gleiche notebook zu kaufen, jedoch bin ich mir 1. wegen dem silent-mode nicht sicher und 2. wegen der festplatte. 250gb wird keine super performance bringen, ich weiß, aber mich würd gern interessieren, von welchem hersteller deine festplatte stammt!
 
Die Festplatte ist von Hitachi: HTS543225L9A300 (Travelstar 5K320).
 
ich hab mir das 560-pro pax nun doch gekauft und verbaut ist eine seagate mit 5400upm und 8mb. die durchschnittliche leserate beträgt 66mb/s.

probleme hab eich aber mit dem netzteil: es ist eins von li shin(und bei dir?) und verursacht vor allem unter last seltsame klopfgeräusche.
 
Mein Netzteil ist von Delta-Electronics (4,74A).
Habe zum Testen mal die CPU ausgelastet (Akku ist keiner drin): Es fiept ganz leise - man hört's nur, wenn man das Ohr direkt aufs Netzteil hält (der Lüfter ist lauter).
Wie's allerdings ist, wenn der Akku zusätzlich geladen wird, kann ich nichts sagen. Habe da bisher nicht darauf geachtet weil ich kein störendes Fiepen gehört habe.

Edit: Vielleicht hast Du Glück und Samsung tauscht Dir das Netzteil gegen eines von einem anderen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den selbstversuch.
ja, die gräusche hört man bei meinem auch nur wenn man das ohr nah am netzteil hat, bei last hört man es in stiller umgebung dann auch, wenn es auf dem tisch liegt.
 
ich hatte werksseitig das 11LU BIOS vom 26.01.2010 installiert. unter dem notebook ist ein aufkleber vom datum des februar 2010.

es gibt wohl neu das 03LV BIOS vom 01.02.2010, jedoch steht unter betriebssystem Win XP/Vista/Windows7(AMT) - ich weiß nicht was das AMT bedeutet und hab deshalb schon eien anfrage an samsung geschrieben.

ausgeliefert wurde mein p560-pro pax mit win7 prof 32bit und sagen kann ich folgendes:
die samsung-easy-speed-funktion funktioniert: cpu taktet runter und die temperaturschwelle liegt dann statt bei 39 bei 59°C.
leider hat samsung auf die bios-option verzichtet, mit der man einstellen konnte, ob der lüfter ständig oder nur an- und abschaltet.
mich nervt es ehrlich gesagt, da bei geringer belastung der lüfter ausgeht und bei etwas action sofort wieder an und dann in ruhiger zimmerumgebung auch hörbar.
beim r522 fand ich das wirklich besser gelöst.
zu win7 64bit kann ich dir leider nichts sagen und ich werd wohl erstmal abwägen, ob ich vom widerrufsrecht gebrauch machen möchte.
ansonsten ist es aber ein feines notebook, besonders die auflösung hats mir angetan, die relativ schwache 9600m gs dagegen weniger.
 
Das BIOS scheint ja aktuell zu sein. Das Pax hat zwar AMT, so dass das 03LV passen müsste, aber wenn AMT im Bios deaktiviert ist, kann es gut sein, dass das 11LU ausreicht. Ich bin da kein Experte.

Man kann das vielleicht testen, wenn man ein Linux-Livesystem mit 64bit laufen lässt (von CD oder USB-Stick), z.B. Ubuntu oder - wegen der guten Hardwareerkennung - Sidux. Wenn das Ding anstandslos läuft und die Hardware erkennt, dürfte das BIOS 64bit-tauglich sein; zumindest deutet der Linux-Thread, den ich unter dem oben verlinkten Thread gepostet habe, darauf hin.

Das mit dem Lüfter klingt nicht so toll. Ich würde im Wesentlichen wenig actionreiche Sachen machen wollen, aber Bildbearbeitung und LaTeX gehören schon dazu, und die brauchen etwas Prozessorkraft. Gibt denn die Festplatte wenigstens Ruhe?
 
beim richtigen arbeiten ist die bei mir verbaute seagate sehr leise, jedoch gibt sie im leerlauf dauernd ein klackern von sich(zugriffsgeräusch). leider besitzt meine seagate auch kein aam, sodass ich den schreibkopf ein wenig drosseln könnte, aber sonst ist sie sehr schnell(~66mb/sec).
 
kann mir einer von euch jungs sagen, wass dieser "ALS Manager" ist?
 
neues problem:

ich habe ein großes problem mit meinem neuen p560-pro pax: der easy battery manager, welche die lebendauer der batterie verbessern soll, funktioniert nicht.

ich kann das programm zwar installieren, jedoch taucht es im startmenü unter den samsung-programmen nicht auf, lediglich ist es im programme-ordner auf der festplatte zu finden. wird es dort gestartet, passiert überhaupt nichts: am mauszeiger zeigt sich kurz eine sanduhr und das wars.

weitere auffälligkeit: auch im taskmanager ist das programm nicht zu finden.
ich habe den samsung-support schon darauf angesprochen, sie konnten jedoch auch keine lösung finden - aber vielleicht kennt ihr euch da besser aus?
 
neues problem:

ich habe ein großes problem mit meinem neuen p560-pro pax: der easy battery manager, welche die lebendauer der batterie verbessern soll, funktioniert nicht.

ich kann das programm zwar installieren, jedoch taucht es im startmenü unter den samsung-programmen nicht auf, lediglich ist es im programme-ordner auf der festplatte zu finden. wird es dort gestartet, passiert überhaupt nichts: am mauszeiger zeigt sich kurz eine sanduhr und das wars.

weitere auffälligkeit: auch im taskmanager ist das programm nicht zu finden.
ich habe den samsung-support schon darauf angesprochen, sie konnten jedoch auch keine lösung finden - aber vielleicht kennt ihr euch da besser aus?
Hallo Eddy_MX,
das Problem liegt in der W7-Version. Ich habe gerade die XP-Version installiert und diese funktioniert auch unter W7. Beim Vergleich der Dateien und deren Größe habe ich festgestellt, dass in der XP-Version viel mehr Dateien installiert werden. Das Hauptprogramm ist unter XP ca. 4MB gross, unter W7 ist dieses Programm nur 334KB gross. Vielleicht korrigiert Samsung diese Software noch. Sonst kann ich nur sagen, das NB ist sehr leise und sehr gut verarbeitet. Die Metalloberfläche gibt es außer bei Apple bei keinen anderen NB-Hersteller. Diese P560 Pro xxx ist bei weiten die bessere Wahl als ein Glückspiel-Notebook F11 von Sony. Ich bin sehr glücklich über meine Wahl und kann es nur jeden empfehlen.
 
Ich hätte eine Ergonomie-Frage an die Besitzer:
Ist die vordere Kante der Handablage, die recht scharfkantig aussieht, auf die dauer nicht furchtbar unbequem?
 
danke für die recherche, electriflying - samsung wird da auf jeden fall nachhelfen müssen!


tfugit, ich habe mein p560 pro pax wieder zurückgegeben und zwar auf folgenden grüden:

zum einen war die gesamtperformance des laptops gut(dank p8700), jedoch hat mich das kaptop in sachen spieleleistung mit knappen 4500 punkten im 3dmark06 und übertaktet auf 9600m gt mit ungefähr 5200 punkten enttäuscht.
modern warfare 2 war zb auf 1280x800 und allen details ohne antialiasing oder sonstigen bildverschönerern unspielbar.

desweiteren hat mich neben dem ständigem klackern der seagate-festplatte(seagate unterstützt kein aam), die jedoch mit 5400 angemehm schnell war(~65(hdtach) bzw 62(hdtune) mb/s im durchschnitt), die akkuleistung enttäuscht. 5 stunden sind in der produktbeschreibung angegeben - ich habe mit ausgeschaltetem w-lan und geringster helligkeit Gute 3 stunden erreicht.

ein weiterer grund für die rückgabe war die geringe bildschirmhelligkeit. im vergleich zu meinem extensa 5220(ebenfalls leuchtstoffröhren) war das einfach zu mau.

zum lüfter: er hat mich einfach genervt, obwohl er recht leise war. im normalem mode(samsung F7-taste) startet der lüfter bei 49°C und kühlt dann 10°C herunter und fängt bei 49 wieder an.. einfach nervig. im silent-mode ist die temperaturgrenze bei 59°C - wenn man nichts am laptop macht, dann geht der lüfter nach 10 minuten an.
beim r522 war das besser gelöst: da konnte man den lüfter im bios so schalten, dass er ganz langsam, aber ständig lief. das hatte einen flüsterleisen betrieb zur folge.

als letztes wohl deine eigentliche frage: die handablage ist gut verarbeitet und hinterlässt ein gutes gefühl - diese sollte also nicht der grund für deine entscheidung sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh